Seite 1 von 1

Woraus besteht der Kühler eines Ligier Ambra? Womit löten?

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 21:50
von Tobias Claren
Hallo.

Woraus besteht der Kühler eines Ambra Diesel?
Bzw. mit welchem Lot kann ich ein Loch verschließen.

Wäre es Aluminium könnte ich ein Alulot nehmen.
Ich las in Verbindung mit Kühlern aber auch schon von Messing und Kupfer.

Dichtpasste

Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 20:30
von Chris-1609
Hallo gibts da nicht eine extra Dichtmasse für, ansonsten würde ich es auchmal mit Weichlöten probieren, allerdings weiss ich nicht ob das hält hab noch nie Alu gelötet aber Dachrinnen ohne Ende die waren aber aus Verzinkten Eisen oder Kupfer
Mfg Chris

P.S : Mein Ligier Prima hat Heute sein Rekord von 65 KmH gebrochen, er geht jetzt auf 75 KmH, Motor Briggs& Stratton 184ccm hört sich echt Super an Vario geraüsche sind lauter wie der Motor, hört sich an wie ein Mixser an ssssssssssssssssss, und dabei läuft die Vario nur auf 20% ich Denk mal ohne Anschlagring wären 100Kmh möglich, mal sehen wir wollen Morgen Bilder und Video machen ,Schmutz und Ich,
dann könnt Ihr Live dabei sein, bis Morgen auf You tube ,My Video,.....Daily Motion. :evil:

Kühler Ligier

Verfasst: So 6. Sep 2009, 10:27
von Anita DIRK
Hallo Tobias
Der Kühler ist bei den älteren Modellen aus Kupfer, ist aber leicht festzustellen nimm einen Schraubenzieher und kratze am Oberen Teil ( Wassereinfüllsiutzen) den Lack ab ist dieses Metall dann goldfarbig ist der Kühler aus Kupfer(mit Messing Ober u. Unterteil )Diesen kannst Du dann mit normalem Kupferlot löten .
PS. Wie weit bist Du schon beim zusammenbau deines Autos?
Mfg.Anita

Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 23:17
von Tobias Claren
Ich bin gerade dabei aus alten Motorhabendämmmaten und einer alten Lacktischdecke (als Wasser/Schmutzschutz) eine Schalldämmung für die Wand zum Innenraum zu bauen/nähen.
Das Getriebe liegt schon wieder auf den neuen Lagern.
Wenn der nicht so schwer wäre oder ich eine Möglichkeit fände, würde ich mir das reinheben in der Werkstatt sparen.

Was ich gerade extra fragen wollte ist nach Bildern/Fotos wo welche Kabel hinkommen.
Das "Wiring-Diagramm" im Werkstatthandbuch-PDF sagt mir nicht viel.
Da gibt es zwei dünne Kabel mit gewinkelten Flachsteckern (Ich glaube ein Oranges und ein Gelbes). Ist lange her, daher weiß ich nicht mehr welches ans Magnetventil und das andere wohl so ein Ölsensor kommt.

Und die weißen Dicken Kabel für die Glühkerzen, usw..
Und dann noch ein sehr langes dünnes weißes Kabel.

Kühler Ligier

Verfasst: Do 10. Sep 2009, 18:16
von Anita DIRK
Hallo
Ich habe versucht Bilder zu machen ,auf diesen sieht man aber nicht viel von den Kabeln darum Beschreibe ich Dir den Verlauf und die Farben.
Rotes dünnes kabel = Magnetventil Kraftstoffunterbrechung
Gelb =Oldruckschalter am Ventildeckel
Weiß =langes weißes Kabel das vorne verläuft Temperatursensor Kühlwasser unterhalb des Kühlwasserthermostats.

Das dicke weiße Kabel ist füf die Glühkerzen kann eigentlich nicht vertauscht werden da es extrem dick ist.


Diese aufgliederung ist bei meinem Kleinen so ich hoffe Dier mit den Angaben weitergeholfen zu haben.
mfg.

Verfasst: Do 10. Sep 2009, 21:00
von Tobias Claren
...

Verfasst: Sa 12. Sep 2009, 19:17
von Tobias Claren
Erledigt...