Axiam Coupe abschleppen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Taupin
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:15
Fahrzeuge: Aixam Coupe Eco

Axiam Coupe abschleppen

Beitrag von Taupin » Di 17. Okt 2017, 19:19

Hallo Leute,

mein Axiam läuft nicht mehr und ich würde ihn gerne auch einen Anhänger ziehen. Ich finde aber weder in der Anleitung wie es geht noch einen Haken für eine Öse.

Weiß einer, wo ich ein Drahtseil am sichersten fest mache um ihn auf den Hänger zu ziehen.

Ist ein Elektro Axiom. Zeigt den Fehlercode D 604 an und gibt keinen Mux mehr von sich.

Danke

Taupin
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:15
Fahrzeuge: Aixam Coupe Eco

Re: Axiam Coupe abschleppen

Beitrag von Taupin » Mi 18. Okt 2017, 10:55

Habe mit Aixam selbst gesprochen und die Aussage ist, dass Aixam Autos nicht abgeschleppt werden dürfen, was ich als suboptimal empfinde.

Falls jemand keinen Axiam Händler hat der E Fahrzeuge repariert, kann auch zu einem Bosch Service gehen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Axiam Coupe abschleppen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 18. Okt 2017, 10:57

Taupin hat geschrieben:Hallo Leute,

mein Axiam läuft nicht mehr und ich würde ihn gerne auch einen Anhänger ziehen. Ich finde aber weder in der Anleitung wie es geht noch einen Haken für eine Öse.

Weiß einer, wo ich ein Drahtseil am sichersten fest mache um ihn auf den Hänger zu ziehen.

Ist ein Elektro Axiom. Zeigt den Fehlercode D 604 an und gibt keinen Mux mehr von sich.

Danke

Elektro Axiom

Aha !!! ?????????? 017) 017) 017)

Was'n das ?

Kenn ich nur aus der Mathematik...die Sache mit den Axiomen...

Leg Dich mal unter Deine Tupperdose und mach ein Foto von unten vorne..vlt kann man da was sehen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Axiam Coupe abschleppen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Okt 2017, 14:24

moin,
Taupin hat geschrieben:dass Aixam Autos nicht abgeschleppt werden dürfen, was ich als suboptimal empfinde.
Ja, lustig... meist findet sich eine Abschleppöse im Kofferraum ( beim Reserverad / Bordwerkzeug ) doch kann man diese meist nirgentwo anbringen.
Das ein E-Auto nicht abgeschleppt werden darf kann ich mir vorstellen, wirkt doch der E-Motor, wenn er angetrieben wird zum Dynamo und zerhackt möglicherweise die Ekeltronik in der Karre.
Das ein solches Auto aber nicht beiseite geschoben werden darf, oder wie im vorliegenden Fall, auf einen Hänger gezogen werden darf halte ich für Blödsinn ...

Es gibt übrigens einen Fred in dem der Bau und die Befestigzng einer Abschleppöse beschrieben wird...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Axiam Coupe abschleppen

Beitrag von macbloke » Do 19. Okt 2017, 09:39

Um es auf den hänger zu ziehen kannst du es auch um den Dreieckslenker befestigen. oder um sonst ein Tragendes teil wie zum Beispiel Motorhaterung, wobei ich nicht weiß, wie das im E-Aixam gelöst ist,

jedenfalls einen möglichst tiefen Punkt, um die Plastikkarosse nicht zu zerstören-. Ruckartiges Ziehen vermeiden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Axiam Coupe abschleppen

Beitrag von herbertnt » Do 19. Okt 2017, 13:22

Als ich noch jünger war haben uns Abschleppösen oder dergl.kaum interessiert.
Da wurden die Autos auf die Anhänger geschoben und fettich!!
Da Dein Auto wahrscheinlich keine Radnabenmotoren hat sondern
nur einen Elektromotor anstelle eines Verbrenners hat solltest Du beim
Abschleppen oder Schleppen den Antriebsstrang trennen,heißt Riemen
runter .Ansonsten,wie oben erwähnt, könnte die Dynamowirkung echten
Schaden anrichten.Aber ein paar Meter Geschiebe kann nix schaden,
es sei denn ihr schafft um die 20 Km/H,aber dann brauchst Du ja auch
kein Auto mehr!

Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Antworten