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LDW502: ..."Dieselkraftstoff als auch mit reinem Pflanz
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 13:31
von Tobias Claren
http://www.krahwinkel-kpm.de/news/focs.html
Alle Motoren können sowohl mit normalem Dieselkraftstoff als auch mit reinem Pflanzenöl betrieben werden, darüber hinaus dürfen die Kraftstoffe in jedem beliebigen Verhältnis im Tank gemischt werden.
Da dort ein "LDW 502" dabei ist, sollte das doch auch für unsere Diesel gelten.
Zumindest für die Lombardinis.
Da sind es zwar 9,5 kW statt 4kW, aber "Unserer" ist wohl irgendwie auf 4kW gedrosselt.
Der Motor wird wohl sonst identisch sein.
Ich hatte ja schon darüber nachgedacht ob man ihn nicht umrüsten könne, aber hier steht ja quasi dass er direkt damit läuft.
Evtl. ja noch ein Durchlauferhitzer (?).
EDIT:
Unter mehr Details findet man dann aber verschiedene Preise für Diesel und PÖl (?).
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 19:18
von Nova500
Das sind bestimmt modifizierte Versionen, also ich würde da vorsichtig sein. War das nicht das agressive Zeug, was die Kraftstoffleitungen langsam zerfrisst ?
Ansonsten dürften unsere Büchsen gedrosselt sein, denn ein 505er Diesel
hat sicher mehr drauf, denke ich mal. Der mit 9,5 KW genannte Motor hat im Datenblatt die gleichen Abmessungen für den Durchmesser der Bohrung und Zylinderlänge. Unser dreht bei Vollgas ! nur 3000 U/Min. Das ist ja wirklich nicht viel und dürfte das Geheimnis für nur 4 KW sein. Der neue DCI hat nur 440 cm² aber dreht mit 3700 U/min (leider bin ich den noch nie gefahren, aber habe ihn schon mal bei Ligier gehört) und geht trotz kleinerem Hubraum besser ab als unsere 505er. Siehe Moped, die Kisten sind zwar Zweitakter mit nur 50 cm² aber da macht es die Drehzahl, klar Drehmoment ist nicht so doll

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 19:38
von Tobias Claren
Das agressive Zeig ist Biodiesel.
Und das ist wenn ich mich recht erinnere laut Ligier in Ordnung.
Hier geht es um das Zeug was man an den Salat gibt.
Z.B. Rapsöl.
Der Motor im Ambra (z.B.) hat doch diese ccm. Steht auf der Plakette im Motorraum.
Am Ende kommt noch ein 50ccm Zweitakter ins Spiel.
Das ist ein Benziner der ist ja nicht vergleichbar. Der braucht weniger ccm.
Pflanzenöl kommt ja nur für Dieselmotoren in Frage.
Die Benziner können ja mit Ethanol experimentieren. Da besteht aber eher eine Gefahr mit den Schläuchen (Alkohol trocknet wohl aus), außerdem muss theoretisch noch der Zündzeitpunkt verändert werden. Evtl. automastisch mit Sensor der feststellt welches Mischverhältnis man drin hat. Zumindest bei modernen Autos, k.A. wie das bei "primitiven" 50ccm funktionieren könnte.
Da ist PÖl statt Diesel weitaus einfacher.
Wenn der Hersteller nichts "dagegen einzuwenden" hat...
Im Gegensatz zu Herstellern wie BMW, Ford usw. die selbst nichts damit zu tun haben und generell sagen "geht nicht" (auch aus Absicherung) ist Lombardini durch den Schiffsbereich ja scheinbar selbst aktiv im Umgang mit Pflanzenöl als Treibstoff.
Scheint da ja beliebt zu sein. Keine Ahnung ob das Umweltgedanken bei den Seglern sind.
Wenn es absäuft wäre es nur Pflanzenöl

.
Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 08:53
von Nova500
Wundert mich, dass Lombardini sich für PÖL beim eigenen Diesel einsetzt, denn die Italiener sind ja eigentlich bekannt für eine gute Küche (im Gegensatz zur deutschen Küche) und kippen das dann in den Dieselmotor ?

Aber wäre interessant, wenn unsere Lombardinis sowohl für Biodiesel wie für Pflanzenöl geeignet wären, ohne dass es den Motor und dem Kraftstoffsystem schadet.
Lombardini ist nach meinem Kenntnisstand größter Kleindieselhersteller in Europa und für Bootsmotoren sehr bekannt (habe aber kein Boot, obwohl Berlin u. Brandenburg ja eine bekannte Bootsregion ist).
Verfasst: So 2. Aug 2009, 14:17
von Tobias Claren
Also Biodiesel bin ich schon gefahren.
Ich meine da hat nicht mal Ligier Probleme mit. Ich hatte damals deswegen telefoniert.
Verfasst: So 2. Aug 2009, 20:40
von Bate
Hallo
Dieselmotoren laufen mit Pflanzenöl es muss nur warm genug sein.
Hatte den Winter durch ein Diesel Bhkw im Keller auf alten Frittenöl
laufen .War zwar ein R5 Motor ,bin aber gerade dabei einen Aixam
Motor als Bhkw aufzubauen ,dazu an anderer Stelle zur gegebenen
Zeit mehr.Ich werde aber versuchen aus Alten Frittenöl Biodiesel
herzustellen da man die Motoren dafür nicht umbauen muß ,und
mein Fiat Multipla läuft mit Biodiesel .Es ist bei uns aber schwer zu Bekommen
weiß auch nicht warum.Die Tankstellen haben einfach keines.
Im zwei Tanksystem ist Pflanzenöl kein Problem.
Starten mit Diesel und wenn der Motor warm ist auf Pflanzenöl umschalten.
Das Öl muss durch einen Wärmetauscher dann ist es dünnflüssig genug.
Und vor den Abstellen des Motors wieder auf Diesel umschalten ,damit
die Einspritzanlage durchgewaschen wird.Sonst gibt es beim Starten
schwierigkeiten.Vorallem während der Kalten jahreszeit.
Günther
Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 11:44
von Tobias Claren
BHKW sagen mir nicht viel.
Im Keller einen Motor laufen zu lassen um Strom zu erzeugen ist etwas an das man sich geistig gewöhnen müsste.
Da ist die Skepsis ob sich das zum einen finanziell als auch ökologisch lohnt. Finanziell ist wohl immer primär, sonst bleibt es eine Spielerei. Ich habe aber eine Wohung, mich betrifft das nicht direkt.,
Meine Eltern habe eine Ölheizung von Wolf. Ich meine um 92. Nicht die Brennwerttechnik meine ich, aber kein altes Teil.
Ob sich da noch irgendwas ergänzendes lohnt weiß ich nicht. Da ist ein Flachdach und ein freier Kaminzug der direkt zur Heizung runtergeht. Nachbarn haben sich da anscheinend zwei Solarthermiekollektoren aufs Dach gestellt und nach unten geführt.
Meine Eltern haben einen Jahresstromverbrauch von 12000kWh.
Biodiesel ist hier nicht so das Problem.
WIe heißt die Tankstellekette wo man alles bekommt?
Mit den modernen roten LED-ANzeigen. Keine AHnung o es die auch in A gibt.
Da bekommt man immer Biodiesel und Gas neben normalem Diesel und Benzin.
Evtl. sogar Ethanol.
Aber für alles gibt es doch sicher Suchmaschinen für Tankstellen?
Mich würde ein System für meinen Ambra interessieren. Vor dem Motorschaden (hatte aber nichts mit PÖl zu tun ;], war die ZKD) hatte ich schon mal Öl zugekippt.
Sehr gerne günstig selbst zusammenkaufbar. Z.B. falls bei ebay was vernüftiges angeboten werden sollte.
Also die nötigen Teile und Hinweise zum Selbstumbau.