Eine Frage wegen Kompressor

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Eine Frage wegen Kompressor

Beitrag von Lori » Sa 2. Sep 2017, 09:25

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, die nicht die LKFZ. betrifft.

Bei meinem Kompressor, Güde 400/10/50 C, ist bereits zum 3. mal die eine Druckluftleitung aus Metall gebrochen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine flexible Leitung angebracht wäre.
Im Netz habe ich nichts gefunden, hat jemand eine Idee, wo ich so etwas evtl. bekomme, die Leitung hat einen Außendurchmesser von 10 mm.

Danke und schöne Grüße 004)

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage wegen Kompressor

Beitrag von guidolenz123 » Sa 2. Sep 2017, 11:43

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Eine Frage wegen Kompressor

Beitrag von Lori » Sa 2. Sep 2017, 11:54

Danke Guido, da schau ich mal.

Schöne Grüße, Lori 004)
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Eine Frage wegen Kompressor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Sep 2017, 12:28

moin,
Lori hat geschrieben:Bei meinem Kompressor, Güde 400/10/50 C, ist bereits zum 3. mal die eine Druckluftleitung aus Metall gebrochen.
Vor der kupplung, heißt zwischen Zylinder und Manometer, oder nach der Kupplung - sprich Schlauch -
Vor der Kupplung hieße das während des Betriebs des Kompressor´s die Leitung schwingt und, na klar, iwann bricht. Hab das selbe Thema mit dem Griff - bei Betrieb schwingt der wie verrückt.
Jedes Teil hat eine Eigenresonanz. Hat was mit Masse, Gewicht, Hebel und Schwingung zu tun. Bei meinem Komp. trifft es sich das die Eigenresonanz des Griff´s der Frequenz des kompressormotor´s entspricht, somit schüttelt das Ding wie ein Milkshake.
Abhilfe: entweder die Frequenz des Motor´s ändern, was oftmals nicht geht, oder die Eigenfrequenz des Bauteils ändern.
In meinem Falle einfach die Masse des Bauteils verändern: Ein stück Eisen mit Kabelbindern an den Griff festzurren - die Masse und damit die Eigenfrequenz wurde geändert, Griff schwingt nicht mehr, alles gut, alles schön, alles Ponnyhof :D :D

Hoffe das Du mit dem was ich schrieb was anfangen konntest

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Eine Frage wegen Kompressor

Beitrag von Fuddschi » Sa 2. Sep 2017, 20:14

Ich würde mal bei Hydraulik- Teilen schauen, ob es eine Art Stahlflexschläuche gibt 101)

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Eine Frage wegen Kompressor

Beitrag von Lori » So 3. Sep 2017, 11:51

Hallo zusammen, 004)

danke für die Antworten, ich schaue zu, dass ich eine flexible Leitung bekomme, vielleicht passt etwas aus dem Sanitärbereich, ansonsten stelle ich den Kompressor, auf etwas weichem, damit er etwas federn kann.


Schöne Grüße und Danke nochmal!

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Eine Frage wegen Kompressor

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Sep 2017, 13:04

moin,
Lori hat geschrieben: vielleicht passt etwas aus dem Sanitärbereich
Fuddschi hat geschrieben: bei Hydraulik- Teilen schauen
Da würde ich allerdings nochmal in mich gehen, haben wir es doch mit einer
Lori hat geschrieben: die eine Druckluftleitung aus Metall gebrochen.
... zu tun die da ständig bricht.

Weder der Sanitärbereich NOCH die Hydraulik bieten PNEUMATISCHE Anforderungen, also Achtung !!!
Mein Kompressor stellt 10 Bar zur Verfügung aus einem 50 Ltr Kessel, nicht der größte aber dennoch möchte ich nicht das da irgentwas gefummelt würde. Die Gefahr das ein Schlauch mit Metallumantelung mir um die Ohren fliegt und das Zeug wie Schrapnelle durch meine Garage zischt, natürlich wenn ich daneben stehe ... nee, brauch ich nicht, gaaar nicht - würd ich auch keinem empfehlen !!!
Nicht umsonst schreibt der Hersteller vor nur Ersatzteile zu verwenden die er auch freigegeben hat.

@Lori: Mach doch mal bitte ein Foto von der schadhaften Stelle.
Wie ich schon fragte: Vor oder nach der Kupplung? Hab langsam das Gefühl das Du nach der Kupplung meinst, heißt: den Kompressor an einer druckleitung befestigt welche komplett aus Metall ist. Das geht natürlich nicht: Zwischen Kompressor und Leitung MUSS zwangsläufig ein Schlauch als Verbindung eingebaut werden, sonst wird durch die Vibration des Gerätes diese Leitung IMMER brechen.
Wie gesagt, ein Foto würde hilfreich sein.
Mit Druckluft würde ich keine Experimente wagen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Eine Frage wegen Kompressor

Beitrag von macbloke » So 3. Sep 2017, 13:33

Ich wollte schon auch noch was zu schreiben. Aber Rolf hat alles schon genauso gesagt.

DA es wirklich eine Sicherheitsrelevante Frage ist: unbedingt beachten!

Unfallschutz und Sicherheit setzt du bestimmt auch an Erste Stelle so wie ich dich kenne!


PS:
Wenn du noch ein Verständnisbeispiel willst zu den Schwingungen und Schwingungsschäden:
Soldaten im Gleichritt über die Brücke können diese zum Einsturz bringen. Deshalb dürfen die auf Brücken nicht im Gleichtakt drübermarschieren. (Naja, nich so 10 Mann, schon eher ne Kompanie, allerdings kommts auch auf die größe der Brücke an)

Das wird das Phänomen deiner leitung sein. Dei Schwingt sich kaputt, und die Lösung mit dem Gewicht anbringen um die Resonanzfrequenz des Rohres zu ändern ist eine gute Lösung denke ich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Eine Frage wegen Kompressor

Beitrag von Lori » So 17. Sep 2017, 18:36

Hallo zusammen,

nach dem ich mich bei einem Monteur auf einer Baustelle erkundigt hatte, habe ich nun so eine Stahlflexleitung, für eine Wasserarmatur angebaut, die Anschlüsse haben gepasst. Diese 40 cm lange Leitung hat lediglich 4,20 € gekostet. Ich habe noch einen dünnen, verzinkten Draht, um sie gewickelt, richtig fest und an den Enden, mit jeweils 2 Schlauchbindern gesichert.
Der Monteur meinte, dass solche Leitungen für 6 bar zugelassen sind, sie aber für das doppelte getestet werden müssen, mein Kompressor schafft 8 bar.
Am Samstag habe ich den Kompressor, den ganzen Nachmittag im Betrieb gehabt, einwandfrei, die hält mit Sicherheit.
Ich habe mir so kleine Gummiplatten besorgt, für jedes Rad und die Stützen habe ich 3 übereinander gelegt, nun läuft er viel ruhiger.

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Antworten