Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Optima » Do 31. Aug 2017, 12:37

Hallo Leute,wo kann ich Türschlösser und das Heckklappenschloss kaufen für unseren Ligier Optima 2 ? Und das Zündschloss und das Tankdeckelschloss ebenfalls ? Gruss,David.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Fuddschi » Do 31. Aug 2017, 16:57

Mit einem Bild von einem Schloss deines Kabinenrollers könnte ich schon mal recherchieren, von welchem Franzosen das Teil passt 072)

Dieses hier stammt von einem Renault Clio Ersten Generations 072)

Bild

Bild

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Optima » Do 31. Aug 2017, 22:10

Fuddschi hat geschrieben:Mit einem Bild von einem Schloss deines Kabinenrollers könnte ich schon mal recherchieren, von welchem Franzosen das Teil passt 072)

Dieses hier stammt von einem Renault Clio Ersten Generations 072)

Bild

Bild
Ich habe nur die Fotos von aussen wie die die hier im Forum sind.Und Auto ist zu und Schlüssel ist weg..

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Sep 2017, 08:31

Ich nehme mal an (nach Deiner bisherigen Schilderung ) die Türen gehen auf. Dann versuche die Heckklappe von innen zu öffnen.
Dann Foto..dann hier posten und Fuddschi schaut nach Baugleichem.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Optima » Fr 1. Sep 2017, 08:38

guidolenz123 hat geschrieben:Ich nehme mal an (nach Deiner bisherigen Schilderung ) die Türen gehen auf. Dann versuche die Heckklappe von innen zu öffnen.
Dann Foto..dann hier posten und Fuddschi schaut nach Baugleichem.
Hallo,mit Auto ist zu meinte ich Türen sind zu.Was könnte denn noch zu am Auto sein wenn es um Schlösser am Auto geht?Alle Türen und die Heckklappe.Und die Motorhaube.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Fuddschi » Fr 1. Sep 2017, 14:08

Optima hat geschrieben:Hallo,mit Auto ist zu meinte ich Türen sind zu.Was könnte denn noch zu am Auto sein wenn es um Schlösser am Auto geht?Alle Türen und die Heckklappe.Und die Motorhaube.
Ein kleines Loch unterhalb des Schlosses bohren und die Türe Entriegeln müsste Klappen. 072)

Keine Ahnung, ob man das Schloss ohne Schlüssel drehen einfach so ausbauen kann 101)

Ich kann es nicht oft wiederholen, wenn man einen Kabinenroller besitzt, muss man sich Zweitschlüssel anfertigen lassen und diese zuhause aufbewahren :roll:

Übrigens: Das Entstandene Bohrloch mit einem Aufkleber wie die von Guido´s Kabinenroller nehmen und zukleben :mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Sep 2017, 14:13

Optima hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Ich nehme mal an (nach Deiner bisherigen Schilderung ) die Türen gehen auf. Dann versuche die Heckklappe von innen zu öffnen.
Dann Foto..dann hier posten und Fuddschi schaut nach Baugleichem.
Hallo,mit Auto ist zu meinte ich Türen sind zu.Was könnte denn noch zu am Auto sein wenn es um Schlösser am Auto geht?Alle Türen und die Heckklappe.Und die Motorhaube.

Es könnte NUR die Heckklappe zu sein, oder (falls vorhanden) Handschuhfach, das Tankschloss und/oder die Türschlösser.
Die Motorhaube hat aber wohl eher kein Schloss...

Dass Du entnervt bist, kann ich verstehen...aber deshalb gleich ungehalten auf Hilfestellungsversuch/Hinterfragen reagieren ????

Also ...zurück zur Lösung.
Mach es wie Fuddschi schrieb ,odr ruf den ADAC oder Schlüsseldienst.
Oder... !!! Obacht !!! Nachfrage !!!!
Hat Deine Kiste innen in den Türen solche Pins/Knöpfe ..die beim Schließen/Abschließen auf und nieder gehen ???

Bild


Dann mit Draht Schlaufe nach innen legen und nach oben ziehen..dann sind die Türen auf.
Habe das früher oft gemacht, wenn mal wieder ein Schlüssel drin und ich draußen war...ging besonders bei alten Opel gut...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Fuddschi » Fr 1. Sep 2017, 18:29

Der Haken ist doch, wie willst du den Kabinenroller Starten, wenn nicht mal ein Zündschlüssel vorhanden ist :roll:

Das Lenkradschloss knacken und die Kabel zur Zündung Kurzschließen ? 101)

Damit machst du dich bei Passanten seeehr Verdächtig :mrgreen:

Also zurück zum Thema: Die vorhandenen Schlösser musst du sowieso ausbauen, ich an deiner Stelle würde mit einem Schloß zum Schlüsseldienst gehen, vielleicht kann der weiter helfen 101)

Wenn der Schlüsseldienst nicht weiter helfen kann, dann musst du auf alle Fälle Sämtliche Schlösser ausbauen und gegen neue Ersetzen, die Baugleich sind. Ich würde folgendermaßen so vorgehen: Bei Renault, Citroen und Peugeot schauen, welches Schloss sehr ähnlich ausschaut. Oder mit dem Ausgebauten Schloss zum Schrotti gehen und bei den Franzosen vergleichen 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Sep 2017, 09:21

moin,

Ich hatte mal ´n steinalten Honda Civic ohne Schlüssel gekauft für gaaanz kleines Geld.
Zum überführen das Zündschloß ausgebaut ( langer Schraubendreher als Meissel und ein Hammer ) und mit der Ankerplatte einfach angelassen.
Dann zum Schlüsselmeister und 3 Rohlinge geholt. Türschloß ausgebaut und zerlegt - genaueste Rheienfolge der einzelnen Elemente beachten !!! - und mit Schlüsselfeile einen passenden Dietrich gefeilt. Ging recht schnell und funzte beim ersten Versuch.
Die Türschlösser haben 4, das Zündschloß 5 Schließer verbaut ( glaube mich so zu erinnern ).
Nachdem der Schlüssel sowohl im Tür alsauch im Zündschloß passte, baute ich den Kram wieder zusammen. Die Schlüssel waren beidseitig gleich gefeilt, das machte die Sache recht einfach. Die Schlösser zu zerlegen war etwas kompliziöser, da, wenn man Pech hat, die Schließer rausfallen und die mikroskopisch kleinen Federn leicht wegflipsen können. Anhand der Schließerposition, wenn der Schlüssel im Zylinder steckt, sieht man wo und wieviel abgefeilt werden muß. Letztlich muß sich der Zylinder in seiner Führung bei eingestecktem Schlüssel drehen lassen. Tut er das ist der Schlüssel fertig gefeilt.
Ob heutige Schlösser sich jedoch noch demontieren lassen, vor allem ohne Schlüssel entzieht sich meiner Kenntniss. Früher wurden die mit einem Rundstahl fixiert, der ausgetrieben werden konnte. Könnte sein das das heute vernietet ist oder verklebt ist.
Mal bei Lepori anfragen, es sollte Schloßsysteme zu kaufen geben, komplett für das Fahrzeug im Einschlüsselsystem für relativ günstig. Beim Schrotti könnte sein das man nur ein oder zwei Schlösser bekommt - so steigt die Anzahl der Schlüssel die man für das Fahrzeug braucht...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Optima » Sa 2. Sep 2017, 19:06

Vielleicht wäre es hilfreich wenn mal einer einen fragt der einen kennt aus dem Forum der ein Foto für Fuddschi von seinem Optima 2 Schloss macht ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Sep 2017, 19:30

moin,
Optima hat geschrieben:Vielleicht wäre es hilfreich wenn mal einer einen fragt der einen kennt aus dem Forum der ein Foto für Fuddschi von seinem Optima 2 Schloss macht ?
... ich dachte Du hättest ein Schlossproblem, nicht Fuddschi ... wofür braucht Fuddschi dann Bilder von einem Schloß ?... sieht sowieso eins aus wie´s andere ... 101) 101) 101)

merkwürdig, merkwürdig ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Optima » Sa 2. Sep 2017, 19:54

Weiss ich nicht,hier wurde nach einem Foto vom Schloss gefragt.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Fuddschi » Sa 2. Sep 2017, 20:08

Optima hat geschrieben:Weiss ich nicht,hier wurde nach einem Foto vom Schloss gefragt.
Das ist Korrekt, denn es könnte sein, daß dein Schloss etwas anders aussieht als die von mir gezeigten 101)

Ich recherchiere nur nach Bildern vom Schloss und anhand der Bilder kann ich bestimmen, aus welcher Großlimousine das Schloss stammt 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von guidolenz123 » Sa 2. Sep 2017, 20:48

Das macht unser Fuddschi immer so...und das ist schlau... 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Fuddschi » So 3. Sep 2017, 07:40

guidolenz123 hat geschrieben:Das macht unser Fuddschi immer so...und das ist schlau... 023)
Danke für die Bild

:D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von macbloke » So 3. Sep 2017, 13:06

Optima hat geschrieben:Hallo Leute,wo kann ich Türschlösser und das Heckklappenschloss kaufen für unseren Ligier Optima 2 ? Und das Zündschloss und das Tankdeckelschloss ebenfalls ? Gruss,David.
Hier das Zündschloß, alle Modelle für 59,00€.

http://www.minicar-tec.de/aixam/karosse ... delle.html


Wenn du willst, bekommste das auch noch mit Schlössern passend zu den Schlüsseln für die Türe. Mit der heckklappe haste halt pech. und dem Tankschlüssel auch. Musste extra kaufen. Jedenfalls alles in dem Onlineshop zu finden!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Optima » Mo 4. Sep 2017, 15:42

Fuddschi hat geschrieben:
Optima hat geschrieben:Weiss ich nicht,hier wurde nach einem Foto vom Schloss gefragt.
Das ist Korrekt, denn es könnte sein, daß dein Schloss etwas anders aussieht als die von mir gezeigten 101)

Ich recherchiere nur nach Bildern vom Schloss und anhand der Bilder kann ich bestimmen, aus welcher Großlimousine das Schloss stammt 072)
Hallo Leute,ich habe das Auto mit der Gardinenstange aufgemacht,das und Schloss ausgebaut.Hier ein Foto für Fuddschi.Bild

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Optima » Mo 4. Sep 2017, 15:44

Und hier noch eins.Bild

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Optima » Mo 4. Sep 2017, 15:51

macbloke hat geschrieben:
Optima hat geschrieben:Hallo Leute,wo kann ich Türschlösser und das Heckklappenschloss kaufen für unseren Ligier Optima 2 ? Und das Zündschloss und das Tankdeckelschloss ebenfalls ? Gruss,David.
Hier das Zündschloß, alle Modelle für 59,00€.

http://www.minicar-tec.de/aixam/karosse ... delle.html


Wenn du willst, bekommste das auch noch mit Schlössern passend zu den Schlüsseln für die Türe. Mit der heckklappe haste halt pech. und dem Tankschlüssel auch. Musste extra kaufen. Jedenfalls alles in dem Onlineshop zu finden!
Hallo,wenn ich auf deinen Link gehe komme ich bei Zündschloss für alle Modelle für Axiam an.Wenn Mann dann auf Ligier drückt und Zündschloss eintippt dann gibt es kein Zündschloss für Ligier.Passt das Axiam Zündschloss denn in meinen Ligier oder wie soll ich das verstehen?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Türschlösser kaufen Ligier Optima 2

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Sep 2017, 21:23

Optima hat geschrieben: gibt es kein Zündschloss für Ligier.Passt das Axiam Zündschloss denn in meinen Ligier oder wie soll ich das verstehen?
Ich kann nicht genau bestimmen, ob ein Zündschloss von Aixam auch in deinen Kabinenroller passt. Du wirst das Schloss so oder so ausbauen müssen, da möglicherweise das Lenkrad Blockiert, wenn kein Schlüssel drinne ist 101)

Zündschlösser kannste auch Universelle nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Universal-Auto-B ... 0338.m3726

Und für die Türschlösser habe ich Stundenlang recherchiert und nix gefunden :(

Du musst für die Türen Universal- Schlösser nehmen wie diese:

http://www.ebay.de/itm/KAMEI-05258707-D ... SwrhBZCdV9

Sie schauen sehr ähnlich den Originalen aus 101)

Fazit: die Türschlösser von deinem Kabinenroller werden nicht mehr Hergestellt :shock:

Gesperrt