45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von Schneider » Do 24. Aug 2017, 10:44

Hallo,

ich habe inzwischen den "normalen" Führerschein gemacht, möchte mich jedoch nicht von meinem Schnuckel trennen.
Im Grunde reicht mir ja auch zu 85 % unser Autole, den Rest machen wir mit Leihwagen für Wochenendbesuche 300 km entfernt oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ob ich irgendwo 10 minuten später ankomme ist mir völlig wurscht.
Das einzigste was mich wirklich, wirklich nervt sind diese doofen blauen Schilder. -Sonst käme ich garnicht auf diese Idee.-

Jetzt war die Überlegung, kann man die Drossel entfernen, verträgt das der Schnuckel ohne das er bei ?70? irgendein Teil schrottet, und kann das Auto nach einer ?Tüvbegutachtung? als "normales" Auto zugelassen werden. Damit wir endlich das doofe Problem der Kraftfahrtstrasse los sind.

Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von Fuddschi » Do 24. Aug 2017, 18:04

Schneider hat geschrieben:Hallo,

ich habe inzwischen den "normalen" Führerschein gemacht, möchte mich jedoch nicht von meinem Schnuckel trennen.
Im Grunde reicht mir ja auch zu 85 % unser Autole, den Rest machen wir mit Leihwagen für Wochenendbesuche 300 km entfernt oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ob ich irgendwo 10 minuten später ankomme ist mir völlig wurscht.
Das einzigste was mich wirklich, wirklich nervt sind diese doofen blauen Schilder. -Sonst käme ich garnicht auf diese Idee.-

Jetzt war die Überlegung, kann man die Drossel entfernen, verträgt das der Schnuckel ohne das er bei ?70? irgendein Teil schrottet, und kann das Auto nach einer ?Tüvbegutachtung? als "normales" Auto zugelassen werden. Damit wir endlich das doofe Problem der Kraftfahrtstrasse los sind.

Gruß Sandra
Das ist nicht möglich, wenn, dann ist eine Vollabnahme Fällig und die ist bekanntlich Teuer :shock:
Von Ligier wüsste ich nicht, daß sie ein Auto haben, das auf Kraftfahstraßen fahren darf 101)
Ich an deiner Stelle würde mich vorher beim TÜV schlau machen :wink:

Kauf dir lieber sowas:

Bild

Den gibt es als 75 Km/h- Version, allerdings musst du damit auch alle 2 Jahre zum TÜV :mrgreen:
Und Steuer bezahlen musst du auch :shock:

Oder guckst du hier: http://www.nordwestmobil.de/45kmh-aixam ... -2013.html

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von Schneider » Fr 25. Aug 2017, 10:57

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Die normale Autosteuer/Versicherung mit TÜV und Co. wäre mir ja egal. Ob ich jetzt für einen neuen diese Dinge bezahl oder für meinen .....

Es ging wirklich darum das ich meinen Schnuckel, wenn eine "Umrüstung" gegangen wäre gerne behalten hätte bis er auseinanderfällt oder nach "Autozulassung" irgendwann der TÜV uns trennt. -Das nennt man Schnuckelliebe :roll: :roll: Ist halt einfach ein Charakterauto so ein Leichtkraftwagen.

Ich mag mich einach nicht trennen - auch wenn der Fiat 500 mit elfenbeinfarbenen Ledersitzen und Lenkrad schon auch schön wär.
095).

Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von macbloke » Fr 25. Aug 2017, 11:04

Dann behalt ihn doch so nebenher... wenn du ein Notfallauto hast kannst du dir doch ein gutes gebrauchtes leisten. Wenn das dann macken hat ist der Druck nicht so groß
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von Fuddschi » So 27. Aug 2017, 08:07

Ich habe mal vor gut 2 Jahren bei den TÜV- Inschinören nachgefragt, ob ich mein 45er Kabinenroller als 25er zulassen bekommen könnte (Natürlich mit Drosseln), hat es von den TÜV- Fuzzies geheißen, es dürfe wegen neuen Gesetzen keine Änderungen an einem Fahrzeug, das als 45 Km/h - Version zugelassen war, Vorgenommen werden...blablabla...
Und damit habe ich meinen Plan, den Kabinenroller als "Führerscheinfrei" zu fahren, aufgegeben :(
Mit "Führerscheinfrei" meinte ich, wenn ich mal den Führerschein wegen eines Bürokratenwahnsinns abgeben muss (Führerschein zu alt, da aus grauer Pappe, den ich NICHT gegen Plastik Umtauschen will) 017)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von guidolenz123 » So 27. Aug 2017, 18:22

Fuddschi hat geschrieben:Ich habe mal vor gut 2 Jahren bei den TÜV- Inschinören nachgefragt, ob ich mein 45er Kabinenroller als 25er zulassen bekommen könnte (Natürlich mit Drosseln), hat es von den TÜV- Fuzzies geheißen, es dürfe wegen neuen Gesetzen keine Änderungen an einem Fahrzeug, das als 45 Km/h - Version zugelassen war, Vorgenommen werden...blablabla...
Und damit habe ich meinen Plan, den Kabinenroller als "Führerscheinfrei" zu fahren, aufgegeben :(
Mit "Führerscheinfrei" meinte ich, wenn ich mal den Führerschein wegen eines Bürokratenwahnsinns abgeben muss (Führerschein zu alt, da aus grauer Pappe, den ich NICHT gegen Plastik Umtauschen will) 017)
Das liegt nicht am Papp_Führerschein. 25KMH-Krankenfahrzeuge werden nicht mehr neu zugelassen. Was Du aber fahren kannst sind 25KMH-Apen oder Krankenfahrstühle von vor Sept. 2002.

Mit so einem Ding kann Dir selbst der Bürokratenwahnsinn nix anhaben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von Fuddschi » So 27. Aug 2017, 19:15

guidolenz123 hat geschrieben: Das liegt nicht am Papp_Führerschein.
Korrekt 023)
25KMH-Krankenfahrzeuge werden nicht mehr neu zugelassen.
Wem diese Fahrzeuge im Straßenverkehr wohl zu langsam waren 017)
Oder es wurden Alkoholikern mit dieser Regelung einen Riegel vorgeschoben 072)
Was Du aber fahren kannst sind 25KMH-Apen oder Krankenfahrstühle von vor Sept. 2002.

Mit so einem Ding kann Dir selbst der Bürokratenwahnsinn nix anhaben.
Auch Korrekt 023)

SchwaixamCH
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:22
Fahrzeuge: Mein Fahrzeug ist ein
Aixam Mega 600 Modell 2007 und
Aixam Crossline 600 Modell 2008

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von SchwaixamCH » So 9. Sep 2018, 17:25

Hallo zusammen. Bin hier seit zehn Minuten Mitglied. Finde es wirklich toll diese Seite. Ihr könnt Euch denken, dass ich in der Schweiz zuhause bin. In der Schweiz gibt es die Zulassung für den Aixam mit Führerauswei Moped also gedrosselt auf 25 km/h.
Macht jemand die Prüfung Kategorie a1 wird das gleiche Fahrzeug auf 45 km/h gedrosselt. Zu guter letzt kann das gleiche Fahrzeug ohne Drosselung eingelöst werden, da das Fahrzeug von vornherein (in der Schweiz) mit Höchstgeschwindigkeit (bis, laut Tacho 110 km/h).
Motor ist sehr belastbar und auch dafür ausgelegt. Selbst bin ich von Basel, über den Gotthadpass bin nach Rom gefahren. Ohne ein Problem zu haben. Natürlich alles über Landstrassen da mein Aixam Mega 600 Diesel von der Motorfahrzeugkontrolle mit Höchstgeschwindigkeit 75 km/m abgenommen wurde. In der CH ist 80 km/h minimum und in Italien ein mindestgewicht von 1750 kilo vorgeschrieben, egal ob man dann mit 40 km/h den Berg hochfährt.
Lieber Gruss
SchwaixamCH

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von guidolenz123 » So 9. Sep 2018, 17:35

Bild

Viel Spaß hier im Forum
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von macbloke » Mo 10. Sep 2018, 13:40

Willkommen und viel Spaß hier.

Interessante Datails
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von OK73 » Mi 27. Okt 2021, 12:59

Schneider hat geschrieben:
Do 24. Aug 2017, 10:44
[...]
Jetzt war die Überlegung, kann man die Drossel entfernen, [...] und kann das Auto nach einer ?Tüvbegutachtung? als "normales" Auto zugelassen werden. Damit wir endlich das doofe Problem der Kraftfahrtstrasse los sind.

Gruß Sandra
Die Frage ist ja schon etwas älter, aber ich finde sie auch interessant. Als normaler PKW dürfte es nichts werden, wegen Crastest und so. Aber eine L7e-Zulassung könnte doch möglich sein...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Okt 2021, 13:14

also eine reine umtypung ohne technische Änderung auf L7e sollte schon mal möglich sein, oder?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von macbloke » Do 28. Okt 2021, 14:16

Es gibt Modelle, die als L6e Und L7e zzu haben waren oder noch sind. Lediglich der motor ist anders. Sogar Bremsen waren in den meisten Fällen dieser Fahrzeuge identisch. siehe Aixam Crossline und Crossover.

Von daher wären in dem FAlle alle Voraiussetzungen erfüllt.

L7e sind auch Leichhtkraftfahrzeuge, achnee heisst ja letzt leichte Kraftfahrzeuge. Und damit doch auch von Abgastest und Crashtest befreit. TüV muss und Zugelassen werden muss auch.

Aber selbst bei Crossline und Crossover, die ja baugleich sind, ist es bestimmt auch nicht einfach das L6e als L7e geändert zu bekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von HerrToeff » Fr 29. Okt 2021, 08:18

Ein L6e trifft als Untermenge die Anforderungen an ein L7e

Die Umtypung müsste also vom Kreiszulassungsamt gemacht werden

Der TÜV wäre -wenn überhaupt- nur für eine Expertiese wichtig um die Unbedenklichkeit der Umschlüsselung zu bestätigen.

Mir ist keine Vorschrift bekannt, dass ein L7e zwangsweise mehr als 45kmh fahren muss.

Danach könnte per Einzelgutachten der stärkere L7e Motor etc eingetragen werden.

Baut man einfach einen stärkeren Motor ein und macht Einzelabnahme, ist es ein L7e Neubau unter Verwendung von l6e Teilen. Damit muss der Aufbau den allerneuesten Bestimmungen für L7e und nicht denen zur Zeit der Inverkehrbringung des zugrundeliegenden L6e genügen.
Ich weiss aber nicht ob das Vorgehen so funktioniert und gebe die Frage mal an unsere Forenjuristen weiter..

Einfacher ist es ein L7e zu kaufen und das L6e zu verkaufen, und dabei einen satten Gewinn zu machen. Gebraucht sind die L7e sowas von unbegehrt..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von OK73 » Mi 3. Nov 2021, 12:15

Für den Ami wird diese Frage schon interessant. Wenn die Kinder mal einen PKW-Führerschein machen, wäre der ungedrosselte Ami halt deutlich schneller als die Abriegelung bei exakt 46 km/h.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von HerrToeff » Mi 3. Nov 2021, 12:36

und so ein fiktiver 70kmh Ami .. wie lang wird der 5,5 kwh Akku, dann schon leicht gebraucht, auf der Autobahn durchhalten?

Wie gut kommt er die Kassler Berge hoch?

Wie ist sein Crashverhalten wenn ein SUV mit 210kmh reinrast?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Nov 2021, 14:04

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 12:36
Wie ist sein Crashverhalten wenn ein SUV mit 210kmh reinrast?
Hmmm, najaaaa, ... wenn man nicht grade in einem Leopard II sitzt, dürfte der Aufschlag eines 210 Km/h schnellen SUV so oder so unentspannt von statten gehen - würde ich jedenfalls mal so einschätzen ...

Ich hab schon Bilder von einem Traktor gesehen, da ist ein Mopedfahrer seitlich reingerauscht ( Abbiegeunfall ) - das hat den Trecker glatt durchbrochen ...
Der Treckerfahrer hat überlebt, der Mopedfahrer dürfte in einer Erdumlaufbahn seine runden drehen

Den elzer Berg oder auch die kassler Berge ( und die heißen nicht so, weil sie salzig sind ! ) sind schon für meinen Golf ein Thema, ein AMI oder ein L7e E-Trucky ... no way ! 090

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von HerrToeff » Mi 3. Nov 2021, 14:45

Also ein Auffahrunfall mit 210 und 70kmh sind Aufschlag mit 140kmh

Kann man überleben. Aber nicht im Leichtmobil.

Der User will seine Kinder im frisierten Leichtmobil in genau das Getümmel schicken,


ich würds nicht tun
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von HerrToeff » Mi 3. Nov 2021, 14:51

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 14:04
....

Den elzer Berg oder auch die kassler Berge ( und die heißen nicht so, weil sie salzig sind ! ) sind schon für meinen Golf ein Thema, ein AMI oder ein L7e E-Trucky ... no way ! 090

gr
Oh ja... die kassler Berge hoch mit einem 30j alten Transit, Langversion, Fensterbus -mit Capri Übersetzung- mit 78PS und -illegalen- 3 to. Zul. --- Alptraum

Aber genau so isses dann mit nem AMI oder L7e E Trucky..

Selbst wenn er den Berg zur Hälfte hochkommt ist dann der Akku leer
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Nov 2021, 21:24

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 14:51
Selbst wenn er den Berg zur Hälfte hochkommt ist dann der Akku leer
...da frag ich mich halt:: was passiert dann ??? Kommt der nette ADAC - Fuzzi und füllt eben den Accu auf, mit einem Reservekanister ??

... Verlängerungskabel ?? ... Dieselaggregat ?? .. Solartankstelle ??? :lol: :lol: :lol:


gr, der den ersten Beitrag mit dem Tablett eingefügt hat 033) - habdasTeil erst 3 Wochen .. ging also ma echt schnell
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten