45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Es ging nicht um die Erklimmung des Elzer Berges. Und es ging auch nicht um einen Crash mit einem SUV der mit 210km/h in den Ami fährt.
Es ging um die weitere Nutzung des Fahrzeuges als L7e.
Im falle eines Unfalls mit einem SUV macht es letzeten Endes auch nicht mehr soviel aus, ob der Ami nun 45 oder 70 fährt, das schaffen bisweilen ja auch gut eingestellte ander L6e oder auch alle L7e. Wobei die L7e Modelle bis auf Motor mitunter identisch sind.
Die Thematik würde ich jetzt eher nicht speziell in dem Zusammenhang mit dem Ami sehen.
Es ist eine generelle Thematik der L7e. Das thema ist durchaus berechtik und die Befürchtrungen und SinnhaftigkeitL6e als L7e umzuschreiben auch, meine ich. Also ich wiederspreche Euren Intentionen da nicht.
ich verstehe durchaus das Interesse daran, ein L6e als L7e fahren zu wollen, bez. das Interesse daran ob es Möglich wäre, und man bereits im Besitz von einem L6e ist.
Es ging um die weitere Nutzung des Fahrzeuges als L7e.
Im falle eines Unfalls mit einem SUV macht es letzeten Endes auch nicht mehr soviel aus, ob der Ami nun 45 oder 70 fährt, das schaffen bisweilen ja auch gut eingestellte ander L6e oder auch alle L7e. Wobei die L7e Modelle bis auf Motor mitunter identisch sind.
Die Thematik würde ich jetzt eher nicht speziell in dem Zusammenhang mit dem Ami sehen.
Es ist eine generelle Thematik der L7e. Das thema ist durchaus berechtik und die Befürchtrungen und SinnhaftigkeitL6e als L7e umzuschreiben auch, meine ich. Also ich wiederspreche Euren Intentionen da nicht.
ich verstehe durchaus das Interesse daran, ein L6e als L7e fahren zu wollen, bez. das Interesse daran ob es Möglich wäre, und man bereits im Besitz von einem L6e ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- HerrToeff
- Beiträge: 11461
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Hey cool ... das musst Du uns aber mal vorstellen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
- Beiträge: 11461
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Eingangsthema des Threads war es ein L6e so zu modifiziern dass es legal Autobahntauglich und 70KMH Vmax aufweist
Also ich denke nach durchspielen der Möglichkeiten und Aussichten, es ist besser ihn als L6e weiterzubetreiben, als ihn für ein paar Tausend Euro Gutachterkosten in ein L7e zu verwandeln, welches realiter auch nicht mehr kann als das L6e
Dass dasselbe bei einem Aixam dem es baugleich als L7e gibt andere Aspekte hat sei dahingestellt
Da wurde dann angemerkt ob das beim AMI auch Sinn machen würde.Schneider hat geschrieben: ↑Do 24. Aug 2017, 10:44...
Das einzigste was mich wirklich, wirklich nervt sind diese doofen blauen Schilder. -Sonst käme ich garnicht auf diese Idee.-
Jetzt war die Überlegung, kann man die Drossel entfernen, verträgt das der Schnuckel ohne das er bei ?70? irgendein Teil schrottet, und kann das Auto nach einer ?Tüvbegutachtung? als "normales" Auto zugelassen werden. Damit wir endlich das doofe Problem der Kraftfahrtstrasse los sind.
...
Darauf bezogen sich Rolf und mein Wenigkeit
Also ich denke nach durchspielen der Möglichkeiten und Aussichten, es ist besser ihn als L6e weiterzubetreiben, als ihn für ein paar Tausend Euro Gutachterkosten in ein L7e zu verwandeln, welches realiter auch nicht mehr kann als das L6e
Dass dasselbe bei einem Aixam dem es baugleich als L7e gibt andere Aspekte hat sei dahingestellt
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
-?-
...
Hallo Herr Töff, das ist das Tablett, Tablett, das ist der Herr Töff ...
Ist ein Toaster von PEAQ, geht mit Android und wurde gemacht, um meinen Geisteszustand weitere zu reduzieren
( gnadenlos ins Bodenlose zu stampfen ! ) und das wenig verbliebene vollendz zu ruinieren
Etwas kleiner als DIN A 4, etwas größer als der Abfall-Terminkalender des LK-Sonneberg, Ausgabe 2021
Langsamer als mein Laptop, dafür aber ein gut funktionierendes " H " in der Tastatur - die´s nicht gibt
Lustig mit Wutschen und Wedeln - ständig dreht der Bildschirm, Hundefoto´s gucken ... - und permanent auf den Anmachknopf gedrücke, das Teil schaltet nach einer Minute ab
Werde iwann da alles richtig eingestellt haben, dann wirds besser - hoffe ich
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- HerrToeff
- Beiträge: 11461
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Nicht verkehrt, dürfte das MT8163 Quadcore 10,1 mit 32 GB sein..
Das mit den Energiespareintellungen wirst Du hinkriegen, aber vorsicht, diese Displays reissen gern.. Einschlafen mit Tablet neben sich kann mit Totalschaden enden
ich hab einige von den Billig Tabs verschlissen jetzt bin ich bei Samsung eines mit traumhaften Amoled und eines bei dem es mir auf die Stifteingabe ankam.. Seitdem kein Ärger mehr damit
Ich würde Dir auf lange Sicht auch empfehlen .. lieber gebrauchtes Samsung als neues NoName Dings
Das mit den Energiespareintellungen wirst Du hinkriegen, aber vorsicht, diese Displays reissen gern.. Einschlafen mit Tablet neben sich kann mit Totalschaden enden
ich hab einige von den Billig Tabs verschlissen jetzt bin ich bei Samsung eines mit traumhaften Amoled und eines bei dem es mir auf die Stifteingabe ankam.. Seitdem kein Ärger mehr damit
Ich würde Dir auf lange Sicht auch empfehlen .. lieber gebrauchtes Samsung als neues NoName Dings
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Metaphysik
- Beiträge: 10220
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
- HerrToeff
- Beiträge: 11461
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Genau. Beobachte den lauernden Blick der Dame.
Wenn das Display nicht von unglaublich guter Qualität ist, wird es innerhalb der nachsten 30 Sekunden einen beachtenswerten Riss haben und genau das wird der jetzt noch konzentrierte Herr erst am nächsten Morgen bemerken.
Wie bedauerlich.
Deshalb ist es sehr wichtig gleich von Anfang an auf Tablets mit sehr belastbarem Displayglas zu achten, und diese zusätzlich mit einer Panzerglasfolie zu schützen.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- OK73
- Beiträge: 89
- Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
- Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D - Kontaktdaten:
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Ist das mit den "paar tausend Euro" den gesichert, oder nur eine Befürchtung?
Oder besser gefragt: gibt es irgendwo offizielle Infos für die Voraussetzungen einer "Umschlüsselung"?
Und: welche Unterschiede bestehen denn für die Betriebserlaubnisse L6e / l7e über die bekannten Kriterien (Geschwindigkeit, Masse,...) hinaus?
Also, wenn alle sonstigen Voraussetzungen (Fahrzeugbeschaffenheit, Stabilität, Beleuchtung,...) identisch sind, dann könnte eine Umschlüsselung doch auch bezahlbar sein.
- HerrToeff
- Beiträge: 11461
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Es fängt schon mit der Abgasklasse an...
ich weiss allerdings dass einer mal einen 1978 kfs als pkw zugelassen bekam. Die Gnade des frühen Baujahrs..
aber zb einen 2016er Aixam mit Euro2 als Normalo Pkw umzutypen .. wenn Du solche Überzeugungskräfte haben solltest, überrede lieber Putin zum Frieden.
Bleibt noch die Umtypung auf L7e. Theoretisch möglich aber der Aufwand wird immens.
ich weiss allerdings dass einer mal einen 1978 kfs als pkw zugelassen bekam. Die Gnade des frühen Baujahrs..
aber zb einen 2016er Aixam mit Euro2 als Normalo Pkw umzutypen .. wenn Du solche Überzeugungskräfte haben solltest, überrede lieber Putin zum Frieden.
Bleibt noch die Umtypung auf L7e. Theoretisch möglich aber der Aufwand wird immens.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Abgas? Ami? Der fährt doch mit StromHerrToeff hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 15:30Es fängt schon mit der Abgasklasse an...
ich weiss allerdings dass einer mal einen 1978 kfs als pkw zugelassen bekam. Die Gnade des frühen Baujahrs..
aber zb einen 2016er Aixam mit Euro2 als Normalo Pkw umzutypen .. wenn Du solche Überzeugungskräfte haben solltest, überrede lieber Putin zum Frieden.
Bleibt noch die Umtypung auf L7e. Theoretisch möglich aber der Aufwand wird immens.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
neinOK73 hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 14:13Ist das mit den "paar tausend Euro" den gesichert, oder nur eine Befürchtung?
Oder besser gefragt: gibt es irgendwo offizielle Infos für die Voraussetzungen einer "Umschlüsselung"?
Und: welche Unterschiede bestehen denn für die Betriebserlaubnisse L6e / l7e über die bekannten Kriterien (Geschwindigkeit, Masse,...) hinaus?
Also, wenn alle sonstigen Voraussetzungen (Fahrzeugbeschaffenheit, Stabilität, Beleuchtung,...) identisch sind, dann könnte eine Umschlüsselung doch auch bezahlbar sein.
Es gibt Fahrzeuge die als L6e und L7e zu haben sind, und sich bis auf den Motor baugleichg sind. Selbst da ist es schwierig.
Es ist dazu immer eine Vollabnahme nötig. Allerdings ist hier der Vorteil gegeben, das die Baukomponenten schon in L7e Fahrzeugen abgenommen worden sind.
Einen Citroen Ami gibt es aber nur als L6e, und ab der einer prüfung als L7e Standhalten würde weiß ich nicht. Müsste man halt Testen lassen. Ist aber teuer, für das Geld läßt sich direkt was anderes fahren.
Renault hat den Twizzy auch in einer L6e und L7e Variante verkauft. Ich denke das es da auch keine anderen Bremsen ect gegeben hat, sondern die Modellvarianten nahezu identisch waren, aber diese Aussage ist nicht belastbar. Das nehme ich nur an. Bei einigen Aixam Modellen weiß ich aber das die baugleich sind: abgesehen von der Anzahl der Sitzplätze und dem Motor.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- HerrToeff
- Beiträge: 11461
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: 45er ohne Drossel als normales Auto zulassen
Abgas jetzt nicht. Danke für den Hinweis Macbloke
Für E Autos gibts diese grünen Abgasplaketten. Oder blaue. Keine Ahnung was da genau jeweils für Emissionswerte gelten. Und obs überhaupt Klassen gibt für E Autos.
Der TüV gibt für L7e Elektro grüne Plaketten raus. Obwohl die keine brauchen. Die muss man erbetteln.
den Ami als 46kmh L7e zuzulassen .. Viell mal einfach beim RP anfragen
Denke mal da die Änderung unter 10proz liegt ist kein Bremsengutachten erforderlich. Bei entprechend niedriger Bordspannung kein neues EMV Gutachten. Feinstaubgutachten, Sicherheitsprüfung, keine Ahnung.
Denke aber wird trotzdem Aufwand. Und Aufwand bedeutet meist Kosten-
Allerdings lautete ja die ursprüngliche Frage, das Ding komplett entdrossselt zuzulassen, Also viell bei 58kmh?
Citroen gibt an der Ami könne nicht entdrosselt werden. Also neuer Controller nötig - Einzelgutachten, relevantes Teil
Da sind dann diese Dinge tw doch relevant. Dann kommen wir schon in den Bereich in dem atemberaubende Kosten zu erwarten sind
apropos.. Kosten l7e E Autos Steuern?
Für E Autos gibts diese grünen Abgasplaketten. Oder blaue. Keine Ahnung was da genau jeweils für Emissionswerte gelten. Und obs überhaupt Klassen gibt für E Autos.
Der TüV gibt für L7e Elektro grüne Plaketten raus. Obwohl die keine brauchen. Die muss man erbetteln.
den Ami als 46kmh L7e zuzulassen .. Viell mal einfach beim RP anfragen
Denke mal da die Änderung unter 10proz liegt ist kein Bremsengutachten erforderlich. Bei entprechend niedriger Bordspannung kein neues EMV Gutachten. Feinstaubgutachten, Sicherheitsprüfung, keine Ahnung.
Denke aber wird trotzdem Aufwand. Und Aufwand bedeutet meist Kosten-
Allerdings lautete ja die ursprüngliche Frage, das Ding komplett entdrossselt zuzulassen, Also viell bei 58kmh?
Citroen gibt an der Ami könne nicht entdrosselt werden. Also neuer Controller nötig - Einzelgutachten, relevantes Teil
Da sind dann diese Dinge tw doch relevant. Dann kommen wir schon in den Bereich in dem atemberaubende Kosten zu erwarten sind
apropos.. Kosten l7e E Autos Steuern?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online