Seite 1 von 1

Kraftstoffventil rappelt immer los

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 09:00
von Ericson
Hallo zusammen, an unserem Grecav eke rappelt sich ständig das Kraftstoffventil an der Kraftstoffpumpe los. :?

Langsam wird da auch schon was weich beim festziehen, also habe ich die Hohlschraube schon mal bestellt und hoffe das es nicht das Gewinde in der Pumpe ist.
Gibt es irgendeinen trick oder Gewindekleber den jemand von euch schon mal an der Stelle verwendet hat???

Gruß Michael

Re: Kraftstoffventil rappelt immer los

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 20:02
von macbloke
Ui ich kenn nur noch einen Grecav Fahrer, bez Fahrerin, hier im Forum auf Anhieb. Die sind echt selten.

humm so ein Teil sind glaaub ich anden Aixams nicht verbaut

Re: Kraftstoffventil rappelt immer los

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 06:12
von Ericson
Tja, dann schau ich mal.
Das ist echt keine konstruktive Meisterleistung.
Kraftstoffpumpe und Ventil hängen am Block und
Durch die Vibrationen löst das lange Ventil die
Befestigung. 090

Re: Kraftstoffventil rappelt immer los

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 06:17
von Ericson
Hier nochmal die Einbausituation.

Re: Kraftstoffventil rappelt immer los

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 08:33
von rolf.g3
moin,

Das ist natürlich ein konstruktives Meisterwerk...
Ericson hat geschrieben:Gibt es irgendeinen trick oder Gewindekleber
Zum Thema Gewindekleber: Natürlich gibt es diverses auf dem Markt in Sachen gewindesicherung. Zum Beispiel das:
https://www.contorion.de/search?gclid=E ... 09071934:s

Bedenke aber: Wenn Loctite sagt: Hochfest IST das auch hochfest, unlösbar IST unlösbar !!!
An dieser Stelle mit Gewindekleber / Gewindesicherung zu arbeiten macht auf jeden Fall Sinn, da Federringe oder andere mechanische Sicherungen bei einer Hohlschraube, bei der es zumal noch auf die Bemaßung der Löcher ankommt, nicht durchführbar sind.
Wenn die Verschraubung wieder geläst werden soll - irgentwann einmal - DARF kein hochfester oder unlösbarer Kleber verwendet werden.
Lösbare Klebstoffe, die gibt es selbstredent auch, könnten aber ein sicheres Verschrauben an dieser Stelle auch fragwürdig machen, da durch das Rütteln die Verschraubung unter dauerstress steht. Das hast Du ja mittlerweile herausgefunden.

Evtl ist ein Verlegen, bzw ein Lösen des Ventils von der Stelle in erwägung zu ziehen.
Fixiert die Schraube das Ventil nur an dieser Stelle ? Wenn ja könnte die Schraube nach unten abgedichtet werden und das Ventil an anderer Stelle befestigt werden, wo´s nicht so rüttelt...

gruß rolf

Re: Kraftstoffventil rappelt immer los

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 17:34
von Ericson
Hallo Rolf,
Danke für den Tip mit dem verlegen 023)
Das guck ich mir mal in Ruhe an. Wie das mit den Schläuchen so hinhaut und wo ich an der Innenraumwand was fest kriege. Das Ventil sitzt am Zufluss für die Einspritzung. Also brauche ich nur einen Adapter für das Ventil und von da aus einen Schlauch an die Pumpe. Mal sehen wo ich die nötigen Schläuche herbekomme.
Das würde ich dem kleben auch vorziehen.
Danke!

Und Gruß

Re: Kraftstoffventil rappelt immer los

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 06:19
von Sachse
Das mit dem Hochfestem Locktide ist halb so schlimm. Wenn man das lösen will muss man die Schraube mit nem Sturmfeuerzeug blos auf knapp über 100 C bringen, dann löst der sich auch wieder.

Das einzige was mir da noch einfallen würde, das Ventil an der Spitze mit einem Blech noch zusätzlich am Motorblock zu befestigen, damit es sich nicht lose schwingen kann. So wie das verbaut ist, ist das kein Wunder, dass es locker wird.
Irgendwann reisst es dir dann blos noch das Gewinde aus der Pumpe.
Also irgend eine Verschraubung oder Gewindeloch in der Nähe suchen und da einen kräftigen Blechstreifen festschrauben und das Ventil mit einem Kabelbinder an dem zurechtgebogenem Blech festzurren.