Wenn der Schraubergott zürnt ...
Verfasst: Di 9. Mai 2017, 18:01
moin,
Es ging darum eine AHK an ein Kfz zu bauen. Besagtes KFZ ist der gute alte RAV4 von Toyota. Im Netz kostet eine AHK komplett 180€ und der Einbau sollte in etwa 3 Stunden, weil meine Knochen aber im Moment so garnicht wollen, eher 4,5Stunden dauern.
Das Autohaus verlangt für die Komplettlösung über 800 €.
Die AHK wird an 2 Stahlwinkel angeschraubt. Die Stahlwinkel werden an den Rahmen angebracht, an dafür vorgesehene Schrauben.
Also 2 Schrauben Links, 2 Schrauben rechts abdrehen, Winkel unterlegen, Schrauben wieder einschrauben, AHK ansetzen, je Seite 3 Schrauben durch und auf Drehmoment bringen. FERTIG. Mit einer Hand ( der rechten ) auf dem Rücken sollte das in etwa 20 Minuten zu bewekstelligen sein.
1.Schraube ließ sich halb herausdrehen, dann machte sie Knack und drehte frei ... Mist ...
2. Schraube ließ sich ein 4tel herrausdrehen, knackte ebenfalls und drehte auch frei ... nochmehr Mist ...
3. und 4. Schraube, auch hier das selbe Bild, alles Mist !!!
2 Möglichkeiten: 1.) wir vergessen das mit der AHK. ... oder 2.) wir versuchen einen chirurgischen Eingriff.
Flex die dünne Flexscheibe drauf und von oben in den Rahmen geflext. Ich sollte noch erwähnen das der RAV4 eine wunderbahre Konstruktion in diesem Bereich aufweist. Eine Mischung zwischen Leiterrahmen und Bodengruppe, als Sandwich aufgebaut.
Die Schrauben für die AHK liegen in dem Teil der von unten wie der Leiterrahmen aussieht. Vom Kofferraum aus flexte ich ein " Fenster " im Bereich der Schrauben, bog das Blech, besser die Bleche - sind derer 3 - nach oben und konnte die Muttern wieder am Fundament verschweißen, so das sie wiederstand aufbringen das die Schrauben endlich ausgedreht werden können.
... Um es kurz zu machen: Jede Mutter mußte ich 4-5x anheften, da sie immer wieder abriss beim Herausschrauben.
Pro Schraube brauchte ich also eine gute Stunde - nur um sie herauszuschrauben.
Muttern dann wieder eingeschweißt nachdem ich die Gewinde ( na klar, feingewinde ) gereinigt hatte. Die Winkel angebracht und die Schrauben wieder eingeschraubt. Diesmal schraubten die Schrauben wie neue, konnte sie fast von Hand einschrauben...
Das war gestern. 5,5 Std ...
Heute die Fenster wieder zugeschweißt und das Anschlußkabel verlegt. Dazu 1 Bohrung im Fahrzeugboden angebracht und die Außensteckdose ( 13 Pol ) angeschlossen und montiert.
Die Verkabelung der Rückleuchten gesucht ... und gesucht und gesucht und gesucht ... kann ja wohl nich wahr sein... Der Komplette Kofferraum muß dafür ausgebaut werden: Hintere Sitze raus, hintere Gurte raus ( wahrscheinlich auch die vorderen )
Seitenverkleidung unten raus damit die oberen rausnehmbar werden, wohl auf beiden Seiten. Dann kommt man hinter die, von der oberen Verkleidung verdeckte, innere Blechverkleidung, in der, tieeef unten verborgen, die Zuleitung der Rückleuchten zu finden ist.
Heißt: 2 Stunden brüchiges Plastik ausbauen, teils geschraubt, verpümpelt ( die natürlich alle kaputt gehen beim aushebeln ) und geklipst ( die Klipsnasen brechen auch gerne ab), um dann erfolgreich an den Kabelbaum 3 Kabel anzubringen und die Masseleiting anzuschrauben um dann wieder rückwärz den ganzen Müll wieder sorgsam einzubauen in der Hoffnung das Plastik nirgens zu überdehnen...
PRO SEITE
Übrigens: Ist ein zugemülltes Frauenauto ... also nicht direkt Müll im Kofferraum, sondern Zeug was man unterwegs eben so braucht ... Decken, Taschen, leere Kanister, volle Kanister, Handwagen, Jacken, Schuhe ( na klar ) ... so ´n Zeug eben und seeehr reichlich
Nee Leute, ich habe schon öfters AHK´s eingebaut, aber sooo eine SCHE..E ist mir noch nie untergekommen. Langsam begreife ich das das Autohaus 800€ aufruft.
Zu allem Überfluß ( wie gesagt, ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit an die Fahrzeugelektrik zu kommen, passiert erst am Donnerstag !!! ) war heute beim Starten des Wagens die ABS - Leuchte am leuchten und ging nichtmehr aus.
Na klar ist das meine Schuld, ich baue ja auch an der Karre herum, was habe ich wohl daaaa gemacht ...
( Das Fahrzeug wird gebraucht, täglich, deshalb hatte ich versprochen das die Karre IMMER fahrbereit bleibt, zerlegter Kofferraum oder ähnliches zwar, doch abrufbar fahrbereit, und das ist so )
Warum die doofe ABS Funzel jetzt leuchtet... aber sowas von keine Ahnung ...
Ich möchte echt mal wissen was ich so verbrochen hab das das alles so läuft. Im Nachhinein wär dann doch Möglichkeit 1 wesentlich interessanter gewesen: vergiss es einfach und geh ´n Kaffee trinken ...
gruß rolf
Es ging darum eine AHK an ein Kfz zu bauen. Besagtes KFZ ist der gute alte RAV4 von Toyota. Im Netz kostet eine AHK komplett 180€ und der Einbau sollte in etwa 3 Stunden, weil meine Knochen aber im Moment so garnicht wollen, eher 4,5Stunden dauern.
Das Autohaus verlangt für die Komplettlösung über 800 €.
Die AHK wird an 2 Stahlwinkel angeschraubt. Die Stahlwinkel werden an den Rahmen angebracht, an dafür vorgesehene Schrauben.
Also 2 Schrauben Links, 2 Schrauben rechts abdrehen, Winkel unterlegen, Schrauben wieder einschrauben, AHK ansetzen, je Seite 3 Schrauben durch und auf Drehmoment bringen. FERTIG. Mit einer Hand ( der rechten ) auf dem Rücken sollte das in etwa 20 Minuten zu bewekstelligen sein.
1.Schraube ließ sich halb herausdrehen, dann machte sie Knack und drehte frei ... Mist ...
2. Schraube ließ sich ein 4tel herrausdrehen, knackte ebenfalls und drehte auch frei ... nochmehr Mist ...
3. und 4. Schraube, auch hier das selbe Bild, alles Mist !!!
2 Möglichkeiten: 1.) wir vergessen das mit der AHK. ... oder 2.) wir versuchen einen chirurgischen Eingriff.
Flex die dünne Flexscheibe drauf und von oben in den Rahmen geflext. Ich sollte noch erwähnen das der RAV4 eine wunderbahre Konstruktion in diesem Bereich aufweist. Eine Mischung zwischen Leiterrahmen und Bodengruppe, als Sandwich aufgebaut.
Die Schrauben für die AHK liegen in dem Teil der von unten wie der Leiterrahmen aussieht. Vom Kofferraum aus flexte ich ein " Fenster " im Bereich der Schrauben, bog das Blech, besser die Bleche - sind derer 3 - nach oben und konnte die Muttern wieder am Fundament verschweißen, so das sie wiederstand aufbringen das die Schrauben endlich ausgedreht werden können.
... Um es kurz zu machen: Jede Mutter mußte ich 4-5x anheften, da sie immer wieder abriss beim Herausschrauben.
Pro Schraube brauchte ich also eine gute Stunde - nur um sie herauszuschrauben.
Muttern dann wieder eingeschweißt nachdem ich die Gewinde ( na klar, feingewinde ) gereinigt hatte. Die Winkel angebracht und die Schrauben wieder eingeschraubt. Diesmal schraubten die Schrauben wie neue, konnte sie fast von Hand einschrauben...
Das war gestern. 5,5 Std ...
Heute die Fenster wieder zugeschweißt und das Anschlußkabel verlegt. Dazu 1 Bohrung im Fahrzeugboden angebracht und die Außensteckdose ( 13 Pol ) angeschlossen und montiert.
Die Verkabelung der Rückleuchten gesucht ... und gesucht und gesucht und gesucht ... kann ja wohl nich wahr sein... Der Komplette Kofferraum muß dafür ausgebaut werden: Hintere Sitze raus, hintere Gurte raus ( wahrscheinlich auch die vorderen )
Seitenverkleidung unten raus damit die oberen rausnehmbar werden, wohl auf beiden Seiten. Dann kommt man hinter die, von der oberen Verkleidung verdeckte, innere Blechverkleidung, in der, tieeef unten verborgen, die Zuleitung der Rückleuchten zu finden ist.
Heißt: 2 Stunden brüchiges Plastik ausbauen, teils geschraubt, verpümpelt ( die natürlich alle kaputt gehen beim aushebeln ) und geklipst ( die Klipsnasen brechen auch gerne ab), um dann erfolgreich an den Kabelbaum 3 Kabel anzubringen und die Masseleiting anzuschrauben um dann wieder rückwärz den ganzen Müll wieder sorgsam einzubauen in der Hoffnung das Plastik nirgens zu überdehnen...
PRO SEITE
Übrigens: Ist ein zugemülltes Frauenauto ... also nicht direkt Müll im Kofferraum, sondern Zeug was man unterwegs eben so braucht ... Decken, Taschen, leere Kanister, volle Kanister, Handwagen, Jacken, Schuhe ( na klar ) ... so ´n Zeug eben und seeehr reichlich
Nee Leute, ich habe schon öfters AHK´s eingebaut, aber sooo eine SCHE..E ist mir noch nie untergekommen. Langsam begreife ich das das Autohaus 800€ aufruft.
Zu allem Überfluß ( wie gesagt, ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit an die Fahrzeugelektrik zu kommen, passiert erst am Donnerstag !!! ) war heute beim Starten des Wagens die ABS - Leuchte am leuchten und ging nichtmehr aus.
Na klar ist das meine Schuld, ich baue ja auch an der Karre herum, was habe ich wohl daaaa gemacht ...
( Das Fahrzeug wird gebraucht, täglich, deshalb hatte ich versprochen das die Karre IMMER fahrbereit bleibt, zerlegter Kofferraum oder ähnliches zwar, doch abrufbar fahrbereit, und das ist so )
Warum die doofe ABS Funzel jetzt leuchtet... aber sowas von keine Ahnung ...
Ich möchte echt mal wissen was ich so verbrochen hab das das alles so läuft. Im Nachhinein wär dann doch Möglichkeit 1 wesentlich interessanter gewesen: vergiss es einfach und geh ´n Kaffee trinken ...
gruß rolf