Bergab Freilauf
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
- HerrToeff
- Beiträge: 11530
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Bergab Freilauf
Nachdem ich die ganze Zeit bergab den Gang dringelassen hab - weil der Tupper ja keine Kupplung zum Schalten während der Fahrt hat - hab ich es heut mal mit Zwischengas probiert..
Butterweich rein und raus
ich glaube zb Isetta Fahrer wissen was ich meine.
hat das sonst noch einer probiert oder sind wir hier dabei was neues über die Tzpper zu entdecken?
Butterweich rein und raus
ich glaube zb Isetta Fahrer wissen was ich meine.
hat das sonst noch einer probiert oder sind wir hier dabei was neues über die Tzpper zu entdecken?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Bergab Freilauf
Ich hab das auch schon mal gemacht, bis es denn beim Einkuppeln geknallt hat. Seit dem lass ich das sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- rolf.g3
- Beiträge: 9096
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Bergab Freilauf
moin,
Schau Dir mal ein offenes Getriebe an. Man möchte kaum glauben wie solch dorzeliges Zeug überhaupt halten kann, geschweige denn Laufleistungen die über 100 METER hinaus gehen ...
Ich würde nichtsdergleichen machen. Der Motor ist drehzahlgedrosselt, ihm schadet ein Betrieb im vollen Drehzahlbereich nicht wirklich, hat er doch ungedrosselt fast 50 % mehr Drehzahl.
Überdrehen fällt also aus.
Die Bremskraft eines Diesel - Motors ist gewaltig. Möchtest Du diese umgehen und den Wagen schneller rollen lassen ???
Das Hauptproblem dieser Aktion sehe ich im Gang wieder einlegemoment. Stimmen die Drehzahlen nicht gibts bei jedem Schalten ein wenig Spähne. Die Zahnräder, grad die der Gangwahl, sind wirklich sehr mickrig. Ich würd´s lassen, wird letztlich nur teuer vor der Zeit...
gruß rolf
Schau Dir mal ein offenes Getriebe an. Man möchte kaum glauben wie solch dorzeliges Zeug überhaupt halten kann, geschweige denn Laufleistungen die über 100 METER hinaus gehen ...
Ich würde nichtsdergleichen machen. Der Motor ist drehzahlgedrosselt, ihm schadet ein Betrieb im vollen Drehzahlbereich nicht wirklich, hat er doch ungedrosselt fast 50 % mehr Drehzahl.
Überdrehen fällt also aus.
Die Bremskraft eines Diesel - Motors ist gewaltig. Möchtest Du diese umgehen und den Wagen schneller rollen lassen ???
Das Hauptproblem dieser Aktion sehe ich im Gang wieder einlegemoment. Stimmen die Drehzahlen nicht gibts bei jedem Schalten ein wenig Spähne. Die Zahnräder, grad die der Gangwahl, sind wirklich sehr mickrig. Ich würd´s lassen, wird letztlich nur teuer vor der Zeit...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Bergab Freilauf
Mach es lieber nicht nochmal.....einmal butterweich (Glück gehabt)...das nächste Mal krach-ledernd...da kann es das Getriebe und/oder die Vario zerreissen...mit Glück nur den Riemen (eher unwahrscheinlich).
Du haust beim Schalten aus schnellem Leerlauf (berab) mit Motorleerlaufdrehzahl OHNE real existierende KUPPLUNG zwei Systeme auf Tuchfühlung, die nicht für ihre Stabilität bekannt sind. TUPPERDOSENSYSTEM GETRIEBE UND VARIOMATIC mit in diesem Zustand gänzlich verschiedenem kybernetischen Richtungspfeil.
Knacks,Brech,Reiß,Quietsch ,Schepper....Exitus.
Mit Zwischengas das richtige Maß zu finden zu wollen ,ist reines Glücksspiel.
1X haste richtig Glück gehabt....
Du haust beim Schalten aus schnellem Leerlauf (berab) mit Motorleerlaufdrehzahl OHNE real existierende KUPPLUNG zwei Systeme auf Tuchfühlung, die nicht für ihre Stabilität bekannt sind. TUPPERDOSENSYSTEM GETRIEBE UND VARIOMATIC mit in diesem Zustand gänzlich verschiedenem kybernetischen Richtungspfeil.
Knacks,Brech,Reiß,Quietsch ,Schepper....Exitus.
Mit Zwischengas das richtige Maß zu finden zu wollen ,ist reines Glücksspiel.
1X haste richtig Glück gehabt....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 241
- Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
- Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Bergab Freilauf
Hallo Herr Toeff,
na ich frage mich da eher nach dem "WARUM"? Wir wohnen ja auf dem "flachen" Land aber wir sind aufgrund der Überführung ja auch vom Süden in den Norden gefahren und verspürten nicht das Gefühl einen "Leerlauf" zu suchen.
Wir waren zwar von der Bahnfahrt müde und nicht im "Renntrimm" aber ein "Leerlauf" fehlte nicht.
Viele Grüße
na ich frage mich da eher nach dem "WARUM"? Wir wohnen ja auf dem "flachen" Land aber wir sind aufgrund der Überführung ja auch vom Süden in den Norden gefahren und verspürten nicht das Gefühl einen "Leerlauf" zu suchen.
Wir waren zwar von der Bahnfahrt müde und nicht im "Renntrimm" aber ein "Leerlauf" fehlte nicht.
Viele Grüße
- HerrToeff
- Beiträge: 11530
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Bergab Freilauf
Ich wohne in den Bergen ..Cuxis hat geschrieben:Hallo Herr Toeff,
na ich frage mich da eher nach dem "WARUM"? Wir wohnen ja auf dem "flachen" Land ...
Viele Grüße
meine Frage war nicht ob es prinzipiell sinnvoll und klug ist bergab auszukuppeln. Ich fragte nur ob auch andere Tupperfahrer "bergab-Freilauf durch Schalten mit Zwischengas" ausprobiert haben.
Richtig das kann auch böse krachen. Man sollte es definitiv nicht mit einem teuren Getriebe das erste mal im Leben probieren. Ich würde es jetzt auch nicht nochmal, schon gar nicht dauernd machen. Ich fragte mich nur ob andere dies tun.guidolenz123 hat geschrieben:Mach es lieber nicht nochmal.....einmal butterweich (Glück gehabt)...das nächste Mal krach-ledernd...
....
Mit Zwischengas das richtige Maß zu finden zu wollen ,ist reines Glücksspiel.
..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Bergab Freilauf
Nicht oft !!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Bergab Freilauf
Habs mit meinem alten Getriebe schon gemacht.
Wenn man etwas Gefühl und Gehör hat weis man wann man Ziehen oder einlegen kann...
Ich habe das aber damals gemacht weil ich wusste das mein altes Getriebe fast hinüber war...
Mit meinem neuen mache ich das nicht, da tut das einlegen vom Rückwertsgang schon weh...
Zumal: Man überschreitet (Zumindest beim L6e) die Höchstgeschwindigkeit dann schon deutlich, und ob das so gut ist wenn das die Blauen sehen... ich glaube nicht.
Ich kann auf Wunsch mal die Rechnung für ein Getriebe fürn 400er Multitruck heraussuchen... da wirds einem schlecht...
Wenn man etwas Gefühl und Gehör hat weis man wann man Ziehen oder einlegen kann...
Ich habe das aber damals gemacht weil ich wusste das mein altes Getriebe fast hinüber war...
Mit meinem neuen mache ich das nicht, da tut das einlegen vom Rückwertsgang schon weh...
Zumal: Man überschreitet (Zumindest beim L6e) die Höchstgeschwindigkeit dann schon deutlich, und ob das so gut ist wenn das die Blauen sehen... ich glaube nicht.
Ich kann auf Wunsch mal die Rechnung für ein Getriebe fürn 400er Multitruck heraussuchen... da wirds einem schlecht...
- HerrToeff
- Beiträge: 11530
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Bergab Freilauf
ja genau ... -Zwischengas-abschätzen- und mit zwei Fingespitzen ganz wenig Druck und wenn der Gang bettelt "ich will rein " isses richtig. Raus am besten mit kurzem Gas-stoss und in der Entlastung ziehenDesil hat geschrieben:Habs mit meinem alten Getriebe schon gemacht.
Wenn man etwas Gefühl und Gehör hat weis man wann man Ziehen oder einlegen kann...
.......
Und nein ich werds nicht mehr tun
Und Guido hat absolut recht ein sterbendes Getriebe kann Überschläge nach sich ziehen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Bergab Freilauf
lso bei meinem bin ich NICHT schneller den Berg runter wenn ich nischt eingkuppelt habe, auch nicht steile Berge.
Steile Berge hab ich schon mit über 80 geschafft, abert nur eingekuppelt und mit Vollgas bis es mir zu riskant wurde. Wie hoch die vmax geworden wäre weiss ich nimma!
Steile Berge hab ich schon mit über 80 geschafft, abert nur eingekuppelt und mit Vollgas bis es mir zu riskant wurde. Wie hoch die vmax geworden wäre weiss ich nimma!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam