moin,
... na gut, der als kreatives Ratespiel gedachte Fred scheint ein wenig aus dem Ruder zu laufen. Die Überschrift besagt ja schon " ... einfach nur ein 2takter "
Ob da nun Simson, Miranelli, F&S oder sonstwas draufsteht, ist völlig egal. Die Arbeitsweise bei allen ist nach Schnürle die Selbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrsp%C3%BClung
Das bringt uns auch wieder in den LKFZ - Bereich, da ja einige Tupperdosen zweigetaktet bewegt werden.
Das drohende Unheil an der Schwalbe auf meinem Hof kann alle anderen 2T Motoren auch ereilen. Wird dieser Fehler NICHT erkannt, und ich gebe zu - bestätigt durch die Eingaben dieses Fred´s - das dieser Fehler schwer zu finden ist, sind schwerwiegende Motorprobleme zu erwarten bishin zum Totalausfall.
Dachte, das Leute die so oft mit 2T Motoren zu tun haben das sie sogar komplette Ersatzteillisten und -Teile sowie Spezialwerkzeuge für nichtmehr produzierte ( 2-T ) Marken anbieten, bei meinem beschriebenen vorgefundenen Bild mir genau sagen können, was den Motor fehlt und wie dieses Unheil abzuwenden ist.
Stattdessen werden sich um Ideale gezankt welche zum Teil an den Haaren herbeigezogen sind und wirklich weltfremd daherkommen....
Wie auch immer...
Urzustand:
Der Motor läuft gut, geht aber im Standgas aus.
Deshalb habe ich das moped auf dem Hof.
Frage an alle 2T - Leute: Warum geht der Motor, wenn er warm ist im Standgas aus ?
Der Motor ist nach meinem dafürhalten NICHT neu gelagert und gedichtet worden. Unten am Motor hängt ein Tropfen Öl. Dieses Öl ist von rötlicher Farbe und NICHT schwarz und von klebriger Konsistenz.
Vergaser ist neu, Kerze und Kerzenstecker ebenfalls, Funke ist da, Kerzengesicht braun, Mischung 1:33.
Als erste Lösung bietet sich die Erhöhung des Standgases an. Darauf spricht der Motor auch an. Ist aber nachteilig, gerade im LKFZ da jetzt die Gänge schlecht oder nichtmehr schalten.
Erstes Indiz: Der rote Öltropfen welcher am Motor hängt. Rot und klebrig KANN kein Getriebeöl sein, das wird schnell schwarz und / oder trübe durch den Kupplungsabrieb ( Ist an einem Motor KEIN Getriebe angebaut gibt es onehin kein Getriebeöl
) . Das öl, welches dem Benzin beigemischt wird ist meist rot und sehr klebrig, ist also 2T- Motoröl.
Wo kann, wenn der Vergaser dicht und die Spritleitiung in Ordnung ist, dieser Tropfen herkommen ? Klar, aus dem Motor. Die einzige Verbindung zwischen dem Punkt an dem der Öltropfen hängt und dem inneren des Motor´s ist entweder die Mitteldichtung ( seeehr unwahrscheinlich ) oder: Der Wellendichtring der kurbelwelle auf der Limaseite.
An der Unterseite des Limadeckels ist eine kleine Aussparung die genau dafür gedacht ist: Anfallendes Motoröl wird durch diese Aussparung abgeführt und sammelt sich als Tropfen an der Unterseite des Motorblocks.
Der 2T - Motor lebt und stirbt mit der Dichtheit.
Geht der Simmerring KW/Lima langsam den Weg allen irdischen entsteht eben an der Welle eine Undichtigkeit. Erst unmerklich, dann wird die Einstellung des Motorrundlaufs immer schwieriger bis irgentwann der Motor garnichtmehr läuft, was eher selten ist, oder ein klassischer Kolbenklemmer die Laufbahn im Zylinder, Kolben und Kolbenringe zerstört.
Im Vorverdichtungstakt wird in der Kurbelkammer ein Atmosphärenüberdruck erzeugt. Hierbei entweicht etwas des Benzin/ Luftgemischs in den Limakasten. Das Benzin verflüchtigt sich, zurück verbleibt das Motoröl, welches dann nach unten abfließt.
Im Gegenzug wird im Ansaugtakt im Kurbelraum etwas Luft durch die Undichtigkeit des Wellendichtrings angesaugt. Diese Luft ist das Problem, denn: Die durch den Defekt angesaugte Luft wird nicht mit dem im Kurbelraum angesaugten Benzin/Luftgemisch vermischt sondern bleibt weitgehend als Luftblase bestehen. Diese Luftblase gelangt dann über die Überströmkanäle in den Brennraum. Bei der Verbrennung bleibt diese Luftblase immernoch stabil und macht keinerlei Probleme bis auf einen unwesentlichen Leistungsverlust des Motor´s.
Da die Oberflächen aber die Wärme der Verbrennung aufnimmt, fehlt da wo diese Luftblase beim nächsten Gaswechsel entlangstreicht die Kühlung.
Der Verbrennungsmotor wird nämlich hauptsächlich durch das verdampfende Benzin im Brennraum gekühlt.
( Physikuntericht in der Schule: Geht ein Stoff aus dem Flüssigen in den Gasförmigen Zustand über, entzieht dieser Stoff der Umgebung Wärme. )
Da aber in der falsch angesaugten Luftblase KEIN Benzin vorhanden ist wird die entsprechende Oberfläche nur unzureichend gekühlt, dehnt sich aufgrund der verbleibenden Wärme übermäßig aus mit der Folge das Kolben und Zylinder sich verklemmen.
Fazit: Ist bei einem 2T Motor an der tiefsten Stelle Motoröl zu finden ist das erste was man kontrollieren muß der Dichtring an der Kurbelwelle Limaseite. Dieser Dichtring wird deutlich mehr belastet als der Dichtring Getriebeseite, da der Getriebeseitige Dichtring ständig von Getriebeöl umspühlt wird bleibt dieser deutlich länger Standfest als der Dichtring Limaseite. Der Dichtring Limaseite trocknet deutlich früher aus und wird brüchig als sein Kollege.
Ist dieser Dichtring dicht, bleibt als einzige Möglichkeit die Mitteldichtung der Motorhälften. Diese befindet sich aber im Verbund der Gehäuse und wird fest verklemmt. Ein Ausfall dieser Mitteldichtung ist durch ihre unwesentliche Belastung praktisch nicht zu befürchten.
Wird das Schwungrad demontiert ist der Lauf bzw die Laufspuhren des Öl´s zu erkennen, von derKkurbelwelle nach unten.
Dieser Dichtring ist schnell und ohne großen Aufwand gewechselt. Die Gehäuseverunreinigungen sind zu beseitigen, geben diese doch auskunft für zukünftige Undichtigkeiten.
Und das ist das Problem an der Schwalbe auf meinem Hof. Der Dichtring Lima ist hin. Im Standgas ist der Anteil der angesaugten Luft wohl so groß das das die Zündfähigkeit beeinträchtigt ist oder die Luftblase wird bei geringer Drehzahl genau vor die Zündkerze geleitet...wie auch immer ...
Das ziehen von Falschluft ist dem 2T - Motor sein frühes Ende. Deshalb rate ich jedem der ein solches Gefährt oder Maschine betreibt regelmäßig, im Rahmen einer großen Inspektion ( Jährlich oder bei Verdacht ) den kalten aber laufenden Motor gründlich an allen Dichtpunkten ( bis auf den Simmerring Lima ) mit Bremsenreiniger abzusprühen. Kopf, Fuß-Dichtungen, Vergaserflansche, Mitteldichtung ) Ändert sich der Lauf des Motors während des Sprühens besteht Handlungsbedarf.
Der Wellendichtring Lima ist durch einen regelmäßigen Griff unter den Motor ( tiefster Punkt ) zu prüfen. Klebt dort Öl ...
Der Wellendichtring Getriebeseite geht selten vor Wechselintervall der Lager / Dichtungen kaputt. Hatte das aber schon 3 mal in meiner Laufbahn erlebt.
Diagnose dafür: Schwarzes Öl tropft aus dem Auspuff bzw an der Verbindung zwischen Krümmer und Topf, da hier selten eine Dichtung zu finden ist. 2T Motorenöl verkokt schnell im Topf, Getriebeöl bleibt flüssig und riecht anders.
Ist dieses zu beobachten sollte schnellstens der Motor überhohlt werden, denn auch dort, am Getriebedichtring, wird Falschluft gezogen was uU den Motor zerstören kann.
NIEMALS bei laufendem Motor Bremsenreiniger in die Lichtmaschine sprühen !!! Es besteht akute Explosionsgefahr !!! Erstrecht bei Kontaktzündung !!!! Desweiteren ist das besprühen des KALTEN Motors vorzunehmen, also Starten und sofort sprühen. Das besprühen eines heißen Motors mit dem brennbaren und explosionsfähigen Aerosol bildenden Bremsenreiniger ist zu unterlassen !!! EXPLOSIONSGEFAHR !!!
gruß rolf ( es ist noch früh am Tag )