Mein Ligier hält Winterschlaf

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Hermann
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:46
Fahrzeuge: Ligier IXO

Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von Hermann » So 5. Feb 2017, 10:50

Ich habe folgendes Problem:
Mein Ligier IXO (6200 km) ruckelt extrem bei Dauerfrost.
Das Starten ist kein Problem, aber nach ein paar hundert Metern wird das Ruckeln immer stärker
und die Motorleistung sinkt bis zum Stillstand.
Steigen die Temperaturen wieder über Null Grad an, ist der Spuk vorbei und der Wagen funktioniert wieder so als wäre nie etwas gewesen.
Mein Mechaniker konnte mir am Telefon keine befriedigende Auskunft geben.
Er erwähnte etwas von verstopftem Dieselfilter oder Ausflocken des Dieseltreibstoffs (ich solle mal vorbeikommen - aber wie, wenn der Wagen nicht läuft!?)
Der Tank ist fast voll und enthält natürlich Winterdiesel.
Die Temperaturen sanken nie tiefer als Minus 10 Grad.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee was in diesem Fall konkret geschehen sein könnte?
Und ob es zu beheben ist?
Gerade in diesem Winter gab es langen Dauerfrost bei uns und das Auto war nicht benutzbar.
Sehr ärgerlich.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Feb 2017, 10:56

moin,

Wie sieht der Frostschutz im Kühler aus ?
Bei - 10 °C friert das ungeschützte Wasser. Der Motor startet, läuft mal gut, dann nach ein paar 100 Metern beginnen die Probleme - Die anfallende Temperatur kann nicht abgeführt werden, der Motor überhitzt - die von Dir genannten Sympthome treten auf.

Kühlerfrostschutz prüfen !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Hermann
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:46
Fahrzeuge: Ligier IXO

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von Hermann » So 5. Feb 2017, 12:28

Besten Dank für die rasche Antwort!

Habe mal Kühlerfrostschutz nachgefüllt - war am Minimum.
Mal sehen ob damit das Problem gelöst ist - die nächste Kältperiode ist ja schon prognostiziert...

LG
Hermann

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von Lori » So 5. Feb 2017, 13:50

Hermann hat geschrieben:Besten Dank für die rasche Antwort!

Habe mal Kühlerfrostschutz nachgefüllt - war am Minimum.
Mal sehen ob damit das Problem gelöst ist - die nächste Kältperiode ist ja schon prognostiziert...

LG
Hermann
Hallo Herrmann,

wenn Du den Kühler auffüllst, musst Du den Kühlerdeckel abschrauben, den Motor warmlaufen lassen, bis es "blubb" macht und Du das Wasser kurz sprudeln siehst oder halt so ähnlich, dann hat das Thermostat aufgemacht, dann bis oben hin auffüllen und am Schluss, den Frostschutzgehalt prüfen, oder lassen, ist keine große Sache.

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Feb 2017, 14:55

moin,
Hermann hat geschrieben:Habe mal Kühlerfrostschutz nachgefüllt - war am Minimum.
Äh, ja nee !!! War jetzt nich soo gemeint, sondern wie hoch die Konzentration des Frostschutzes im Kühlwasser ist, läßt sich eigentlich nur ausspindeln
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/ ... fer-FL1800
... damit oder mit so etwas ähnlichem...

Nutzt nix wenn zwar genug Kühlerflüssigkeit im Kühler ist, aber zu wenig Frostschutz ( Mischungsverhältniss 1:1 oder lt Hersteller - siehe Verpackung )
Dann kann es sein das die Brühe einfriert bei Frost.
Kühlerfrostschutz bis -35°C in unseren Breiten genügt. Durch aufschütten von Wasser verdünnt sich der Frostschutzgehalt über die Jahre und der Frostschutz ist iwann nurnoch bei -5°C gegeben..
Wird´s nu kälter friert das Kühlwasser ein, die Wärme wird nicht mehr abtransportiert, der Motor überhitzt. Motorschäden bishin zum Totalschaden sind möglich - und die Kontrollleuchte leuchtet nicht. Die sitzt in ihrem Eispanzer und denkt das alles super ist ...
Auffüllen dann so wie Lori es beschreibt.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von 50ccm » So 5. Feb 2017, 20:19

Hallo
Schätze da , das Wasser in Dieselfilter ist . Denn mal wechseln .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von macbloke » Fr 10. Feb 2017, 12:37

Gibts eine neue Erkenntnis?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Hermann
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:46
Fahrzeuge: Ligier IXO

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von Hermann » Do 1. Mär 2018, 13:44

Alle Jahre wieder…

Und wieder ist es Winter - und dasselbe Szenario!
Auto springt an, beginnt aber nach ein paar Metern extrem zu hüpfen, fahren unmöglich
...wie letztes Jahr.
Wie wir alle wissen, herrscht momentan Dauerfrost bis Minus 15 Grad.

Eine Messung mit der Spindel hat ergeben, dass der Kühlerfrostschutz bis ca. -35 Grad gewährleistet sein soll.
(Castrol Radicool Premix ASTM D3306 (III) based on coolant concentrate confirming to BS 6580:2010) - gemischt mit destilliertem Wasser.
Daran sollte es also nicht liegen...
Mein Mechaniker (und Verkäufer) konnte mir nicht weiterhelfen…

Hat jemand eine neue Idee?

Dieselfilter wechseln? Wo bekomme ich den her?
Ich wohne in einer abgeschiedenen Gegend.
Mein Mechaniker ist weit weg und nur mit dem Taxi zu erreichen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von rolf.g3 » Do 1. Mär 2018, 14:45

moin,
Hermann hat geschrieben:Auto springt an, beginnt aber nach ein paar Metern extrem zu hüpfen, fahren unmöglich
...wie letztes Jahr.
Wie wir alle wissen, herrscht momentan Dauerfrost bis Minus 15 Grad.
Ich kenne ein solches phänomen von exakt 2 Auto´s:
Der eine ist ein Thriumph TR6 mit 6 Zylinder reihe. Im Sommer kann man damit exakt 150 Kilometer weit fahren ( im Winter ? ... reines Sommerfahrzeug ), dann ist soviel Eis auf der ESP das die zufriert. Kaffee trinken gehen und wieder 150 Km
Der andere ist ein nicht näher bezeichneter Ferrari. Dem friert grundsätzlich die Spritleitung immer an der Selben Stelle zu, nach kurzer Zeit, Wetter egal ...

Beides Benziner...

Könnte es sein das Dein Diesel auch irgentwo auf der Spritleitung Eiskristalle bildet ?
Bei Diesel / Petroleum ist das gerne der Fall, wenn irgentwo in der Leitung ein Wirbel entsteht. Dadurch wird der Treibstoff verwirbelt und nimmt Umgebungswärme auf ( Hat Linde mal entdeckt, so funktionieren auch Eisschränke ) und die Leitung friert zu.
Kommt jetzt auch noch eine Temperatur von 0°C dazu, kann auf der Leitung schnellmal -40°C entstehen, da friert auch der beste Winterdiesel zu ...

ich gebe zu, etwas weit hergeholt, aber immerhin eine Möglichkeit

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von macbloke » Do 1. Mär 2018, 15:34

Hummm...

Filter feucht und zugefroren? fahr nmal kurzes stück ohen Luftfilter.

Dieselfilter Wasser gezogen und zugefroren?

Welches motoröl haste im Auto?

Mal bissl benzin in den diesel mischen? 5%, also bei vollem Dieseltank etwa 500ml?

Ansonsten: KAnnst du irgendwie den Motorraum vorwärmen? heizlüfter? heissluftföhn? (Ist auch riskant mit dem Heissluftföhn. Brandgefahr!)

Die Traktorfans bei mir im dorf benutzen Ihre Oldies zum Holzmachen im Wald. DA stellen die bei solch einem Wetter schonmal eine Flache Schale mit Petroleum unter den Motor und zünden die an. DAdurch wärmt sich der Mpotor auf und springt an. Sonst nicht. Aber anspringen tut dein Fahrzeug ja.

Also mit normalen Fön vlleicht mal den Dieselfilter bez. die Dieselfilter fönen. Diesel entzündet sich nicht sooo schnell.

Sonst weiß ich auch nich
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von 50ccm » Do 1. Mär 2018, 21:13

Hallo
Wen der Wagen zu Hüpfen beginnt , mal den Gang herausnehmen und in Leerlauf drehen lasen . Ob da auch das Problem auftritt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von macbloke » Fr 2. Mär 2018, 12:03

Oder den Wagen weiter trainieren, das er immer Besser hüpft bis er fliegen kann.....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Hermann
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:46
Fahrzeuge: Ligier IXO

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von Hermann » Sa 3. Mär 2018, 11:45

Danke an alle für die Tips!
Es war der Dieselfilter!
Eine ca. 10-minütige Behandlung mit dem Föhn hat Abhilfe gebracht.

Nur lästig, dass man das bei Dauerfrost dann jeden Tag machen muss…
Gibt es eine Möglichkeit dem vorzubeugen?
Z.B. den Filter mit Schaumgummi, etc. isolieren?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Mär 2018, 13:38

Hermann hat geschrieben:Danke an alle für die Tips!
Es war der Dieselfilter!
Eine ca. 10-minütige Behandlung mit dem Föhn hat Abhilfe gebracht.

Nur lästig, dass man das bei Dauerfrost dann jeden Tag machen muss…
Gibt es eine Möglichkeit dem vorzubeugen?
Z.B. den Filter mit Schaumgummi, etc. isolieren?
Zusatz für den Diesel kaufen...braucht es aber nur bei SAUKALT...ansonsten gibts ab Okt/Vov eh Winterdiesel an der Tanke...

Hier ein link dazu und zu Wintervorsorge von der Bahn.

http://www.dbenergie.de/dbenergie-de/ge ... iesel.html

Hier link zu Additiven:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von 50ccm » Sa 3. Mär 2018, 21:09

Hallo
Oder du hast Wasser im Filter / Tank .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

wherm
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Okt 2017, 10:30
Fahrzeuge: Grecav Eke VAN SW; Dacia Lodgy; Ape 50

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von wherm » So 4. Mär 2018, 09:38

Hatte ich vor 2 Tagen auch.

Der Diesel filter war zu, mit schwarzem glibbrigen dreck! Hab gleich den Tank ausgebaut und gereinigt die Leitungen auch. War schwarzes glibbriges Zeugs drin. Neuer Diesel filter rein und siehe da er lauft super spring auch besser an :D

Nur war dann sie Batterie den Kältetod gestorben :oops: also gleich noch eine Neue rein.
GRECAV EKE VAN SW Bj 2005

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von Fuddschi » So 4. Mär 2018, 10:25

wherm hat geschrieben: Der Diesel filter war zu, mit schwarzem glibbrigen dreck! Hab gleich den Tank ausgebaut und gereinigt die Leitungen auch. War schwarzes glibbriges Zeugs drin. Neuer Diesel filter rein und siehe da er lauft super spring auch besser an :D
Ich fürchte, da liegt ein Defekt an der Diesel- Leitung vor, irgendwo hat ein Mitglied im Forum dieses Phänomen beschrieben :shock:

Meine Vermutung ist, daß die Leitung, die als Kraftstoff- Vorwärmung Dient, Durch Vibrationen Durchgescheuert ist 101)

wherm
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Okt 2017, 10:30
Fahrzeuge: Grecav Eke VAN SW; Dacia Lodgy; Ape 50

Re: Mein Ligier hält Winterschlaf

Beitrag von wherm » So 4. Mär 2018, 10:54

Das ist es was den Filter zusetzt nennt sich Dieselpest und entsteht bei längerer Standzeit. also meiner ist ca. 8 Monate gestanden bevor ich ihn gekauft habe.

Soll auch vom Biodiesel Kommen.
pest.jpg
pest.jpg (90.13 KiB) 7441 mal betrachtet
Das ist Dieselpest.
GRECAV EKE VAN SW Bj 2005

Antworten