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Dieselpest

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 01:41
von HerrToeff
wer die Schlauchpilze im Tank nicht per Omelette vernichten will, hier Infos aus dem maritimen Bereich

http://www.mikrofiltertechnik.de/upload ... mittel.pdf

Hintergründe aus der Praxis

http://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/lib/ ... =g_u_e_s_t

Re: Dieselpest

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 18:19
von Fuddschi
Ich habs mal hierher verschoben, das Thema passt besser hierher als in "Reparaturanleitung" :wink:

Das mit dem Dieselpest kann auch in den Tanks der Kabinenroller wuchern, vorausgesetzt, der Kabinenroller stand ein paar Jährchen ohne Gefahren zu werden 072)

Re: Dieselpest

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 02:45
von HerrToeff
Na ich dachte weil da so schön steht wie man den Pils wieder beseitigt aber unter Technikthema passt es auch.

Anfangs hielt ich das mit der Dieselpest für nen witz aber dank zwangsbeimischung von Biodiesel hat das -wie im Bericht steht- schon jedes zweite Motorboot. Wer -wie ich- Sprit in Kanistern jahrelang lagert um im Notfall zu haben, lebt gefährlich, wenn er es denn dann mal braucht. Ich hätte nie gedacht, das man mal Diesel braut, der so mies ist dass er verpilzt, und dass die Order, genau das zu tun dann noch staatlich aufgezwungen ist. Eine kleine Handvoll Schlacke reicht schon alles zuzusetzen.

Re: Dieselpest

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 06:49
von Reinhard710
Ich hatte das Problem beim Microcar auch schon, kurz nachdem ich den bekommen habe.
Das war schon eine Menge Arbeit. Das ist halt der Mist mit dem Biokraftstoff.
Deshalb bin ich letzte Woche auch eine Runde mit dem Womo gefahren, und habe frischen Diesel nachgetankt.
Vor ein paar Wochen habe ich Heizöltanks mit jahrzehnte altem Heizöl entsorgt, das war noch einwandfrei.

Und, nein, das wird nicht im Microcar verfahren :D .

Re: Dieselpest

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:33
von JDM Fahrer
Lach!!!warum kein Heizöl im Ü-EI???
Das würde Prima gehen der rote Farbstoff verbrennt Rückstandsfrei.
Und wenn du was Findest was den Roten Farbstoff weg macht dann bist du ein gemachter Mann.
Domestos geht nicht!!!habe ich schon mal Probiert im Schnapsglas!!!
Salz und Schwefelsäure geht auch nicht!!!
Leider setzt sich die Rote Farbe auch nicht ab.
Haben das auch schon in einer Zentrifuge probiert.
Aber alles nicht wirklich von erfolg.
Aber ich bin mir sicher irgendwie geht das.
Gut Ding will weile haben!!!! 023) 023) 023)

Re: Dieselpest

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 23:22
von HerrToeff
der rote farbstoff ist nicht lichtecht. Stell mal im Sommer nen Einmachglas mit heizöl zur probe paar tage in die Sonne

wird kristallklar

aber sind noch andere indikatoren dinn, keine sorge, schätz ich zumindest mal. frag macbloke der ist chemieprofi

Re: Dieselpest

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 22:08
von Reinhard710
Ich glaube nicht, daß das überhaupt noch kontrolliert wird. Die modernen Dieselmotoren brauchen doch sicher die Additive.
Allerdings ist ein Freund mit seinem Allrad-Truck mal in Holland kontrolliert worden.
Das Auto war als Expeditionsmobil mit drei Tanks ausgestattet.
Die Polizei hatte so ein Gerät mit Schauglas, mit dem sie den Kraftstoff aus den Tanks hochgezoegn haben.
Leider war in einem der Tanks Altöl. Für diesen Tag waren die Kontrollen wohl beendet 019) . Mein Freund hatte sie gewarnt...

Re: Dieselpest

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 09:06
von macbloke
Hahahah.... altöl...

Herr Toeff, das ist richtig. Es handelt sich um Flüssigfarbstoff der nicht UV-Stabil ist.

Ein Ständiges Umpumpen über eine Glasscheibe auf der ein dünner Ölfilm läuft und den man mit einer UV-LAmpe bestrahlt vernichtet den Roten Farbstoff.

Heizöl geht in Moderne Dieselmotoren. Die Tankwagen fahren alle an die Selbe Befüllstelle, In Köln werden die ganzen Tankstellen halt von Shell in Godorf beliefert, Egal ob Shell BP oder sonst ne Marke, auch das Heizöl und die Freien. In alle FAhrzeuge kommt dasselbe Öl. Das Öl komt aus Rotterdam. Egal welche Tankstelle.

In Norddeutschland werden weite Tankstellennetze egal welches Unternehmen, von Hamburg beliefert. DAs Öl kommt Über See aus Südamerike/ Brasilien. Es ist Aromatenreicher und hat eine andere Konsistenz. Das hat einfluss auch auf Heizöl/Diesel.

Die Ölraffenerien sind angepasst auf das Rohöl welches Sie verarbeiten. Es kann nicht einfach Erdöl aus z.B. den Arabischen Ländern destilliert werden und gleichzeitig Brasilianisches. DAzu muss die Anlage umgebaut werden.

Die Kraftstoff Unterschiede sind also größer zwischen den einzelnen Raffinerien, wegen der unterschiedlichen Herkunft des Rohöls, als von der Marke.

Winteröl enthält mehr Anteile von kurzkettigen Niedrigsiedern. (Spritzer Benzin in das Sommerdiesel)

Ich hab noch nicht ausprobiert ob der Farbstoff durch Wasserstoffperoxid gebleicht wird. Das Wasserstoffperoxid zerfällt dabei zu einem Teil in Wasser, welches ja nioemand im Öl haben möchte. Wobei das Wasser sich ja absetz zum Allergrößten Teil, es löst sich nur ein allerwinziger teil in Öl. So gut wie nichts. Dann läßt es sich dekantieren.

Aber ob es klappt habe ich noch nicht ausprobiert. Wollte ich schon immer mal aber war bisher weder nötig noch Gelegenheit....