Ligier Ambra Glashubdach

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
joerg.2352
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 20:00

Ligier Ambra Glashubdach

Beitrag von joerg.2352 » Mi 21. Sep 2016, 08:40

Hallo Möchte mir ein Glashubdach einbauen.Giebt es so kleine,Wer kann mir da weiter helfen?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Ambra Glashubdach

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Sep 2016, 12:18

moin,

hab so ein Teil im Nova. Ist alles nich so dolle. Der Schließmechanissmus ist hinüber was aber nichts bedeuten muß.
Ich sehe aber Probleme mit dem Kunststoffdach des Autos. Das dicht zu bekommen kann Stunden der Erheiterung mit sich bringen.

Passen sollte aber generell jedes Glasdach aus dem Zubehöhr des Teilehändlers Deines Vertrauens.
Der Einbau gestaltet sich, dank der ABS-Karosserie auch einfacher als in Blech.
Bitte aber vorher beim Hersteller die Position der Dachverstrebung mitteilen lassen, sonst könntest Du uU eine Dachstrebe zersägen was die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen könnte.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

joerg.2352
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 20:00

Re: Ligier Ambra Glashubdach

Beitrag von joerg.2352 » Mi 21. Sep 2016, 19:49

Hallo Ich habe keine Mittelstrebe.Das ganze Dachist frei. Was mir evt Sorgen macht ist die Rundung des Daches,meinst Du deswegen die Probleme mit dem Dichtbekommen?Ich Danke Dir schon im Voraus für deine Antwort.Jörg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Ambra Glashubdach

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Sep 2016, 08:07

moin,
joerg.2352 hat geschrieben:Was mir evt Sorgen macht ist die Rundung des Daches,meinst Du deswegen die Probleme mit dem Dichtbekommen?I
Ganz genau... Dieses ABS arbeitet ganz anders als ein Blechdach. Ich mußte mein Glasdach immer richtig zuknallen das es da nicht undicht war ( es regnete zum Teil während der Fahrt im Innenraum ... :( )
Das wird der Grund sein warum der Schließmechanismuss die Hufe hochriss. Bei meinem Glasdach Zahnräder aus Messing, Neuteile deutlich über 80 € als Ersatzteil, hatte es rundgedreht in Position > Zu <.
Das ABS bietet dem Rahmen des Glasdachs weniger Gegenspannung. Um die Scheibe nun richtig in die Dichtung zu pressen mußte ich, wie schon gesagt, die Scheibe ziemlich fest schließen, das hat zum Defekt geführt.
Jetzt ist die Scheibe mit einer 8er Schraube verschlossen und läßt sich nicht mehr öffnen ...

Das Glasdach ist idR für Blechdächer konzipiert. Da Blech nun etwas dünner als ABS ist, kann auch hier eine Undichtigkeit entstehen, da die Maßhaltigkeit nicht gegeben ist.
Zu montieren ist das in jedem Fall, ist nur mit etwas Bastelei verbunden, was wieder zu Undichtigkeiten führen kann.
Auch sind bei Muggelautos, wie Du schon sagst, die Wölbungen der Dächer anders.
Bei meinem Nova wird durch des Glasdachs die Wölbung des Dachs " grade " gedrückt.

Das Glasdach zu montieren ist bei den Ü-Eiern generell möglich. Bei sorgsamer Vorgehensweise ist auch eine Dichtigkeit des Glasdachs gegeben, aber immer eine Möglichkeit für undichtigkeit.
Glasdach find ich grundsätzlich klasse, doch würde ich in mein Ü-Ei keines einbauen....

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Ambra Glashubdach

Beitrag von macbloke » Do 22. Sep 2016, 11:28

Häufig sieht man an den "Ecken" der Dachfenster dass es genau dort zu Rissbildungen kommt. So auch an meinem Aixam. Da hat' s denn auch erstmal munter reingeregnet, und öffnen kann ich das auch nicht. DAs Wasser läuft am Dach bis zu einer Rinne im Rahmen, wenn die voll ist oder in Kurven und Bergab, pinkelt das wasser dann daraus direkt auf die Arme und Höände am Lenkrad.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

joerg.2352
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 20:00

Re: Ligier Ambra Glashubdach

Beitrag von joerg.2352 » Do 22. Sep 2016, 13:35

Ich habe jetzt so viel negatives gelesen von Euch,Ich werde wohl es lassen. Gruß Jörg

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Ambra Glashubdach

Beitrag von macbloke » Fr 23. Sep 2016, 09:52

Ist bestimmt eine Enzscheidung mit der du gut zurecht kommen wirst.... Wobei:
Selbst einbauen hat Vorteile: Verstrebungen verstärkungen.... siehe anregungen aus dem Bootsbau. DAs hält danach bestimmt besser und wird nicht undicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

joerg.2352
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 20:00

Re: Ligier Ambra Glashubdach

Beitrag von joerg.2352 » Fr 23. Sep 2016, 13:11

Verstrebungen oder einen stabieleren Ramen von unten und dann mit diesem Dichtsilikon für Boote einkleben.Das reist Du nie wieder auseinander.Was meinste?Hast Du einen Tip wie ich bei einen Ligier Ambra mit Morinimotor den Anlasser wechsel ohne den Motor auszubauen oder anzuheben?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Ambra Glashubdach

Beitrag von macbloke » Do 29. Sep 2016, 10:42

JA genau. DichtSILAN....

...dann gibt s auch noch alternativ Butylkautschuk Band das lässt sich gut einpressen. Ist etwa 1mm dick, 4 cm breit und auf Rolle. Also fast wie Packetklebeband nur dicker. Ist gut wenn man plane teile aufeinanderschrauben will, diese aber nur mäßig plan sind sodass Wasser durch kommt. Damit wird s dicht. DAs Band passt sich der dicke an beim verschrauben, was zu viel ist quillt raus und kann man abschneiden. Super Sache!

Überall wo größere Fugen und vibrierende Teile dicht bekommen werden sollen und es nicht Mega heiss wird, d ageht sehr gut MS Polymer. Also Multifunktionelles Silan. Extrem dehnbar gut zu Verarbeiten haftet "auf alles".

PS:
Anleitung für den Morini haste ja schon bekommen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten