Ich hatte eine simple Schraube mit Scheiben, hier unter anderem eine Riemenscheibe aus einer alten Lichtmaschine als Unterlagescheibe zum Demontieren der Motorvario hergestellt. Man braucht seine solche Schraube zum zusammendrücken der unter Federspannung stehenden Plastik- Lager um den Sicheringsring mit einem kleinen Schraubenzieher herauszuhebeln. Sinnvoll ist diese Aktion, wenn man verschiedene Gegendruckfedern Testen will oder die vorhandene Feder Gebrochen ist, um sie Auszutauschen. Mein Werkzeug dazu hat eine Länge von 180 mm und einen Durchmesser von 15 mm. Es passen schrauben bis zu einer dicke von 24 mm. Hier davon ein paar Bilder...
Wer will, kann verbesserungsvorschläge machen
Montagewerkzeug
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Re: Montagewerkzeug
moin,
Bei der Anwendung auf den Zweck optimiert und entspricht der Arbeitssicherheit. Sehr gut !
Hatte mir so ein Teil gebastelt um die Variolager zu tauschen und die Feder zu optimieren, dem hier gezeigten sehr ähnlich...
gruß rolf
... Warum etwas verbessern wollen was schon sehr gut ist ?? Einfach, praktisch, sinnvoll. In der Herstellung sehr günstig und einfach.Fuddschi hat geschrieben:Wer will, kann verbesserungsvorschläge machen
Bei der Anwendung auf den Zweck optimiert und entspricht der Arbeitssicherheit. Sehr gut !
Hatte mir so ein Teil gebastelt um die Variolager zu tauschen und die Feder zu optimieren, dem hier gezeigten sehr ähnlich...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Montagewerkzeug
Das ist auch sinnvoll... Warum etwas verbessern wollen was schon sehr gut ist ?? Einfach, praktisch, sinnvoll. In der Herstellung sehr günstig und einfach.
Bei der Anwendung auf den Zweck optimiert und entspricht der Arbeitssicherheit. Sehr gut !
Hatte mir so ein Teil gebastelt um die Variolager zu tauschen und die Feder zu optimieren, dem hier gezeigten sehr ähnlich...
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Re: Montagewerkzeug
Ich verwende dazu eine große Schraubzwinge mit Schutzbacken, deren Spindel ich vor dem Einsatz auf die Hälfte ihres Arbeitsweges drehe (sonst klappt Schritt 3 nicht):
Schritt 1:ansetzen und Spindel ganz zudrehen Schritt 2: Sicherungsring entfernen (Vormerken, weil hier grade das Bild passt:beim späteren Wiedereinsetzen die Zacke wieder unter einer der halbrunden Aussparungen im Aluzylinder platzieren hilft beim nächsten Demontieren!) Schritt 3: Wenn jetzt die Schraubzwingenspindel ganz aufgedreht wird kommt das Innere der Vario trotz Federdruckes schön langsam heraus: Wenn kein Federdruck mehr spürbar ist kann die Schraubzwinge abgenommen werden.
Beim wieder zusammen bauen mit der zuletzt verwendeten Spindeleinstellung beginnen.
Schritt 1:ansetzen und Spindel ganz zudrehen Schritt 2: Sicherungsring entfernen (Vormerken, weil hier grade das Bild passt:beim späteren Wiedereinsetzen die Zacke wieder unter einer der halbrunden Aussparungen im Aluzylinder platzieren hilft beim nächsten Demontieren!) Schritt 3: Wenn jetzt die Schraubzwingenspindel ganz aufgedreht wird kommt das Innere der Vario trotz Federdruckes schön langsam heraus: Wenn kein Federdruck mehr spürbar ist kann die Schraubzwinge abgenommen werden.
Beim wieder zusammen bauen mit der zuletzt verwendeten Spindeleinstellung beginnen.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
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