Montagewerkzeug

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Montagewerkzeug

Beitrag von Fuddschi » So 27. Mär 2016, 21:10

Ich hatte eine simple Schraube mit Scheiben, hier unter anderem eine Riemenscheibe aus einer alten Lichtmaschine als Unterlagescheibe zum Demontieren der Motorvario hergestellt. Man braucht seine solche Schraube zum zusammendrücken der unter Federspannung stehenden Plastik- Lager um den Sicheringsring mit einem kleinen Schraubenzieher herauszuhebeln. Sinnvoll ist diese Aktion, wenn man verschiedene Gegendruckfedern Testen will oder die vorhandene Feder Gebrochen ist, um sie Auszutauschen. Mein Werkzeug dazu hat eine Länge von 180 mm und einen Durchmesser von 15 mm. Es passen schrauben bis zu einer dicke von 24 mm. Hier davon ein paar Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer will, kann verbesserungsvorschläge machen :mrgreen: :wink: 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Montagewerkzeug

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Mär 2016, 12:08

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Wer will, kann verbesserungsvorschläge machen :mrgreen: :wink: 072)
... Warum etwas verbessern wollen was schon sehr gut ist ?? Einfach, praktisch, sinnvoll. In der Herstellung sehr günstig und einfach.
Bei der Anwendung auf den Zweck optimiert und entspricht der Arbeitssicherheit. Sehr gut !

Hatte mir so ein Teil gebastelt um die Variolager zu tauschen und die Feder zu optimieren, dem hier gezeigten sehr ähnlich...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Montagewerkzeug

Beitrag von Fuddschi » Mo 28. Mär 2016, 16:55

... Warum etwas verbessern wollen was schon sehr gut ist ?? Einfach, praktisch, sinnvoll. In der Herstellung sehr günstig und einfach.
Bei der Anwendung auf den Zweck optimiert und entspricht der Arbeitssicherheit. Sehr gut !

Hatte mir so ein Teil gebastelt um die Variolager zu tauschen und die Feder zu optimieren, dem hier gezeigten sehr ähnlich...
Das ist auch sinnvoll 038) 023) :wink:

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Montagewerkzeug

Beitrag von Hasenauto » So 19. Sep 2021, 14:49

Ich verwende dazu eine große Schraubzwinge mit Schutzbacken, deren Spindel ich vor dem Einsatz auf die Hälfte ihres Arbeitsweges drehe (sonst klappt Schritt 3 nicht):
Schritt 1:ansetzen und Spindel ganz zudrehen
Unbenannt0.png
Unbenannt0.png (800.72 KiB) 1884 mal betrachtet
Schritt 2: Sicherungsring entfernen (Vormerken, weil hier grade das Bild passt:beim späteren Wiedereinsetzen die Zacke wieder unter einer der halbrunden Aussparungen im Aluzylinder platzieren hilft beim nächsten Demontieren!)
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (880.79 KiB) 1884 mal betrachtet
Schritt 3: Wenn jetzt die Schraubzwingenspindel ganz aufgedreht wird kommt das Innere der Vario trotz Federdruckes schön langsam heraus:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (825.4 KiB) 1884 mal betrachtet
Wenn kein Federdruck mehr spürbar ist kann die Schraubzwinge abgenommen werden.
Beim wieder zusammen bauen mit der zuletzt verwendeten Spindeleinstellung beginnen.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Antworten