Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
Hört sich gut an
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
Moin,
etwas sprachlos lese ich von verrosteten Motorhalterungen mit
Tendenz zum Durchrosten. Gibt es keine Möglichkeit, sowas z.B.
per Sinterbeschichtung oder Verzinkung zu verhindern?
Bei 'richtigen' Autos gab und gibt es ja sowas auch. Und bei den
kleinen Langzeitautos würde sich eine solche frühzeitig durchge-
führte 'Kur' auch mit den erforderlichen Montagen meiner Meinung
nach lohnen.
Vielleicht das Thema mit einem Prüf-Ing durchsprechen, und nach
sauberer Ausführung per Einzelabnahme absegnen lassen. Oder
ist das zu blauäugig gedacht?
Ciao, Fritz
etwas sprachlos lese ich von verrosteten Motorhalterungen mit
Tendenz zum Durchrosten. Gibt es keine Möglichkeit, sowas z.B.
per Sinterbeschichtung oder Verzinkung zu verhindern?
Bei 'richtigen' Autos gab und gibt es ja sowas auch. Und bei den
kleinen Langzeitautos würde sich eine solche frühzeitig durchge-
führte 'Kur' auch mit den erforderlichen Montagen meiner Meinung
nach lohnen.
Vielleicht das Thema mit einem Prüf-Ing durchsprechen, und nach
sauberer Ausführung per Einzelabnahme absegnen lassen. Oder
ist das zu blauäugig gedacht?
Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**
- HerrToeff
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
ja. Da brauchst nichts mit dem Prüf-ing besprechen. Einfach tun
Habe bei meinem mit unterbodenwachs alles eingewachst und innerhalb 3 Wochen wars weggewaschen
Nimm Dinol oder Mike Sanders
sintern brint auch nicht mehr
Die Halterungen rosten nicht durch sondern brechen, es gibt verstärkte im Zubehör
Habe bei meinem mit unterbodenwachs alles eingewachst und innerhalb 3 Wochen wars weggewaschen
Nimm Dinol oder Mike Sanders
sintern brint auch nicht mehr
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- Metaphysik
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
Ja, das verstehe ich gut. Ging mir als Laien damals auch so. Ich dachte prima, Träger aus Alu, Gehäuse aus Kunststoff. Rost kann also kein Thema sein. Dann kam nach Kauf die Erkenntnis Bei den eh unverschämten Preisen für LKFZs sollte es doch möglich sein die paar Teile auch noch aus nichtrostendem Material zu bauen .. .
- HerrToeff
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
nicht wirklich .. Alu und Edelstahl sind in vibrationsbelasteten Stellen nicht wirklich dauerhaft. Bliebe noch Platin oder Titanium ... das allerdings sollte bei den Preisen noch drin sein
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
moin,
Motorblock: Alu
Getriebeblock: Alu
Motorschemel: Alu ( zB Ligier Nova )
Aufhängung: Alu
Lenkungsgetriebeblock: Alu
Was weiß ich noch alles: Alu
Selbst Mixer gibt es aus: Alu
Sogar Flugzeuge werden gebaut aus: Alu ( zB 747 / A 380 / Antonov / Satrn 5 / Piaggio Hexagon / Eurofighter ... )
gr
Veto:
Motorblock: Alu
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Was weiß ich noch alles: Alu
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gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
Es gibt drei Dinge, die zu dieser Problematik führen:
1. Leichtbau und Gewicht Sparen
2. Fehlbau
3. Stahl rostet, aber muss sein um den Motor aufzunehmen. Wegen seiner hohen Elastizität.
Stahl ist sehr elastisch und kann sehr gut Vibrationen auffangen. Nicht so Aluminium, deswegen verwendet mak bei Booten, Fahrrädern und für felgen eh kein reines Aluminium, sondern Legierungen. Die Legierungsbestandteile werden so gewählt, die die mechanische Stabilität und die Korrosion verbessert werden.
ZU 1: Da wird sogar an der Farbe gespart, die Fahrzuege sind ständig am Limit oder darüber hinaus gewesen.
--> also unbedingt nacharbeiten. Auf blanke Stellen Zinkspray oder auch andere Grundierung. Aber hochgefüllter Zinkspray hat Elektolytischen Schutz. nicht so toll wie richtig verzinken aber auch schon sehr gut. DA muss dann aber noch ein Allwetterschutz drauf. Wenn das zuviel Arbeit ist:
Hammerit oder Wettbewerbsprodukte. DA gibts 2 in 1 anstrich: Grundierung und Schutzanstrich in einem. Der ist auch gut.
Zu 2: gerade am Mega, Also Multitruck vom Aixam, da gibts einen Konstruktionsfehler: Oben Loch, wo Wasser reinläuft, unten geschlossen. DA oben das Loch verschliessen, und unten ein Loch reinbohren, damit das Wasser ablaufen kann.
zu 3: Ja, Stahl ist gut für den Motorrahmen. Hält am besten. Muss nur vor Rost geschützt werden. Es gäbe auch noch die Möglichkeit Opferanoden anzubringen. Gibts im Sportbootzubehör. Die werden angeschraubt, wichtig ist das sie elktrisch leitend angebracht werden müssen. wenn die anfangen zu schrumpfen muss man austauschen. Die oxidieren statt des Stahls, also des Eisens im Stahl. Dafür bleibt der Eisen im Stahl erhalten. Gar nicht so teuer.
Hoffe das gab paar Anregungen. Gerne weiter fragen, das ist ein nimmersattes Thema.
Hätte gerne paar links angegeben, aber es hat sich mein allsosehr geliebter Firefox ein update gegönnt und jetzt komme ich auf fast keine Seite mehr drauf. NICHT MAL HIER!!
So Nachtrag:
https://www.yachtlackierung.de/korrosio ... de-schiff/
https://www.svb.de/de/zinkanoden-in-fla ... l#fullSize
1. Leichtbau und Gewicht Sparen
2. Fehlbau
3. Stahl rostet, aber muss sein um den Motor aufzunehmen. Wegen seiner hohen Elastizität.
Stahl ist sehr elastisch und kann sehr gut Vibrationen auffangen. Nicht so Aluminium, deswegen verwendet mak bei Booten, Fahrrädern und für felgen eh kein reines Aluminium, sondern Legierungen. Die Legierungsbestandteile werden so gewählt, die die mechanische Stabilität und die Korrosion verbessert werden.
ZU 1: Da wird sogar an der Farbe gespart, die Fahrzuege sind ständig am Limit oder darüber hinaus gewesen.
--> also unbedingt nacharbeiten. Auf blanke Stellen Zinkspray oder auch andere Grundierung. Aber hochgefüllter Zinkspray hat Elektolytischen Schutz. nicht so toll wie richtig verzinken aber auch schon sehr gut. DA muss dann aber noch ein Allwetterschutz drauf. Wenn das zuviel Arbeit ist:
Hammerit oder Wettbewerbsprodukte. DA gibts 2 in 1 anstrich: Grundierung und Schutzanstrich in einem. Der ist auch gut.
Zu 2: gerade am Mega, Also Multitruck vom Aixam, da gibts einen Konstruktionsfehler: Oben Loch, wo Wasser reinläuft, unten geschlossen. DA oben das Loch verschliessen, und unten ein Loch reinbohren, damit das Wasser ablaufen kann.
zu 3: Ja, Stahl ist gut für den Motorrahmen. Hält am besten. Muss nur vor Rost geschützt werden. Es gäbe auch noch die Möglichkeit Opferanoden anzubringen. Gibts im Sportbootzubehör. Die werden angeschraubt, wichtig ist das sie elktrisch leitend angebracht werden müssen. wenn die anfangen zu schrumpfen muss man austauschen. Die oxidieren statt des Stahls, also des Eisens im Stahl. Dafür bleibt der Eisen im Stahl erhalten. Gar nicht so teuer.
Hoffe das gab paar Anregungen. Gerne weiter fragen, das ist ein nimmersattes Thema.
Hätte gerne paar links angegeben, aber es hat sich mein allsosehr geliebter Firefox ein update gegönnt und jetzt komme ich auf fast keine Seite mehr drauf. NICHT MAL HIER!!
So Nachtrag:
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km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
Stahl ist eine Legierung und je nach Legierung zählt Stahl zu den elastischen Metallischen Baustoffen "wo gibt".
Die elastizität des Stahl ist eine hevorragende Eigenschaft. Schläge und Erschütterungen schaden so dem Stahl kaum- ALuminium merkt sich jeden Schlag und es kommt zu kleinen rissen in der Kristallstruktur.
Praktisches Beispiel: Stahlfahrradrahmen gegen Alufahrradrahmen:
Wo ein Alurahmen nach ca. 4000 bis 5000km Ermüdungserscheinungen aufweist, und es messbar mehr Kraft kostet, da der Rahmen bei der Fahrt mitgeigt (Rolf: Geige, dein Schlagwaort! Achtung); so ist dieses Phänomen bei Stahl in vergleichbarer Weise etwa erst nach 10.00 bis 12.000km erkennbar.
Naja, hält sich aber im "Rahmen". Im fahrradrahmen....
Titan kommt etwa an Stahl dran. fast identisch. Dafür Korrosionsfrei und doppelt so teuer. Alternativ Edelstahl.
Platin? Echt jetzt?
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
ja klar. Dem Preis nach muss an den Tuppern echt viel Platin verbaut sein
habs bloss noch nicht gefunden
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
Nein Platin ist sehr weich. Kein vergleich zu Stahl oder Titan. Stahl und Titan spielen auf einem Level was die mechanischen Eigenschaften angeht, Platin nicht. Platin ist höher in der Korrosionsbetändigkeit, aber nicht mechanisch stabiler. Viel zu weich, und bei weitem nicht so elastisch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile
Schade. Das hätte den Neupreis erklären können
lieben Gruß
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