Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

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Fuddschi
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » So 20. Mär 2016, 09:26

p.A. - 0,35 L, braunrote 1-Komponenten Rostschutzfarbe auf Desmodur*E-Basis; härtet auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen (>0°C); bevorzugt für metallische Untergründe (Grundierung i.A. vorhergehend), kann mit Antifouling oder Decklacken überschichtet werden.
Das heisst, daß man einen Decklack verwenden muss um das zu versiegeln :shock:

Da wäre das Hammerite das bessere, man braucht nur den Losen Rost mit der Stahlbürste abschruppen und das Hammerite auf das Angerostete aufpinseln 072)

Wäre das mein Fall, ich würde den Motorträger Einfach gegen Neu Austauschen, dazu braucht man nichtmal den Motor Ausbauen, sondern nur Anheben mittels einem Motorheber. Den Verrosteten Motorträger würde ich zum Sandstrahlen in ein Sandstrahl- Betrieb geben, das würde nicht die Welt kosten :wink:

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 10:49

Fuddschi hat geschrieben:
p.A. - 0,35 L, braunrote 1-Komponenten Rostschutzfarbe auf Desmodur*E-Basis; härtet auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen (>0°C); bevorzugt für metallische Untergründe (Grundierung i.A. vorhergehend), kann mit Antifouling oder Decklacken überschichtet werden.
Das heisst, daß man einen Decklack verwenden muss um das zu versiegeln :shock:
OK, also gestrichen ..
guidolenz123 hat geschrieben:guidolenz123 hat geschrieben:
Hohlräume MikeSander's oder TimeMax und für Leute ,die der Schmier am Boden nicht stört,auch MS's am Unterboden. Besser geht nicht...hält für die Ewigkeit...
Fuddschi hat geschrieben:Da wäre das Hammerite das bessere, man braucht nur den Losen Rost mit der Stahlbürste abschruppen und das Hammerite auf das Angerostete aufpinseln 072)
MS oder Hammerite? Glaubensfrage oder Vor- und Nachteile?
Fuddschi hat geschrieben:Wäre das mein Fall, ich würde den Motorträger Einfach gegen Neu Austauschen, dazu braucht man nichtmal den Motor Ausbauen, sondern nur Anheben mittels einem Motorheber. Den Verrosteten Motorträger würde ich zum Sandstrahlen in ein Sandstrahl- Betrieb geben, das würde nicht die Welt kosten :wink:
Das ist doch eine gute Info - hätte gedacht dafür muß der Motor raus .. . Für's Erste werde ich aber den vorhandenen Träger nutzen. Besorge mir aber den Träger und andere Stahlteile für später auf jeden Fall als Neuteile.

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » So 20. Mär 2016, 16:11

Das ist doch eine gute Info - hätte gedacht dafür muß der Motor raus .. .


Bei meinem Kabinenroller hatte ich das so gemacht, der Motor wurde nur angehoben um die 3 Motorlagerungen (eins am Getriebe) abzuschrauben, da der Motorträger auf diesen Befestigt ist.
Für's Erste werde ich aber den vorhandenen Träger nutzen. Besorge mir aber den Träger und andere Stahlteile für später auf jeden Fall als Neuteile.
Auf deinem Bild sehe ich keinen Motorgeräusch- Schutz, entweder hat der Vorbesitzer diesen Weggelassen, oder der Multitruck wurde Original so Ausgeliefert 101)

Ich an deiner Stelle würde einen solchen Nachträglich Anbauen, denn die beiden Vario´s bekommen viel Schmutz ab :shock:
MS oder Hammerite? Glaubensfrage oder Vor- und Nachteile?
Keine Ahnung, ich hatte nur die Testberichte gelesen, daß Hammerite gut auf Angerostetes wäre 101)

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 17:40

Fuddschi hat geschrieben:Auf deinem Bild sehe ich keinen Motorgeräusch- Schutz, entweder hat der Vorbesitzer diesen Weggelassen, oder der Multitruck wurde Original so Ausgeliefert 101)

Ich an deiner Stelle würde einen solchen Nachträglich Anbauen, denn die beiden Vario´s bekommen viel Schmutz ab :shock:
Welches Teil meinst Du?

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Mär 2016, 17:46

MS oder Hammerite? Glaubensfrage oder Vor- und Nachteile?

Sind völlig verschiedene Methoden. MS's versiegelt alles, schmoddert aber und bindet Dreck....wen das nicht stört ,ist mit MS's auch am U-Boden bestens bedient....Hammerite ist ein Lack mit allen Vor-und-Nach-Teilen eines normalen Lackes.
Gruß Guido
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » So 20. Mär 2016, 18:43

Alle Stellen an die du herankommst blankschleifen und mit Zinkstaubfarbe. Verhindert das Weiterrosten der Stahlteile. Anodischer Opferschutz.

Gibt es Schwachstellen, diese Verstärken. Entweder schweissen oder wenn das nicht geht, ein Flacheisen anschrauben.

Ich halte nix von zuspachteln. Das macht das reparieren durch schweissen so kompliziert. Die neuen Schweissgeräte sind billig und schweissen alleine. Naja.. so ungefähr. DAs geht so fix.... Sogar Nieten darf man heutzutage. TüV Zulässig.

Überall wo du nicht dran kommst: ganz am Ende wenn alle anderen arbeiten erledigt sind, Wasserverdrängenden Schutz einbringen. Es gibt da etwas was Citroen 2CV "Enten-Fahrer" gerne nutzen. Das wollte ich auch demnäcsttesten, weil es beim Schweissen nicht so stört.

Schmodder hilft gut ein paar Jahre zu überbrücken, aber wenn dort ein Schwachpunkt entsteht dann fault es im nu da drunter weg und fällt viel zu spät auf. Wenn nicht und man will oder muss etwas schweissen ist es so eoine Scheiss arbeit das zeug zu entfernen. Nee, das macht keinen Spaß.
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 18:50

macbloke hat geschrieben:Überall wo du nicht dran kommst: ganz am Ende wenn alle anderen arbeiten erledigt sind, Wasserverdrängenden Schutz einbringen. Es gibt da etwas was Citroen 2CV "Enten-Fahrer" gerne nutzen. Das wollte ich auch demnäcsttesten, weil es beim Schweissen nicht so stört.
Was wäre denn das?

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » So 20. Mär 2016, 19:00

siehe Guidos text.

Schau auch mal hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Da findest du ne Menge.
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 19:19

macbloke hat geschrieben:Es gibt da etwas was Citroen 2CV "Enten-Fahrer" gerne nutzen. Das wollte ich auch demnäcsttesten, weil es beim Schweissen nicht so stört.
macbloke hat geschrieben:siehe Guidos text.
Du meinst das MS. Ist das eine Ente auf Guidos Profilbild?

Bild

Sieht aber komisch aus 017) :lol:
macbloke hat geschrieben:Schau auch mal hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Da findest du ne Menge.
Merci, schaue ich mir an

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Mär 2016, 20:14

???????????????????????????????????????
Gruß Guido
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 20:23

guidolenz123 hat geschrieben:???????????????????????????????????????
Metaphysik hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Überall wo du nicht dran kommst: ganz am Ende wenn alle anderen arbeiten erledigt sind, Wasserverdrängenden Schutz einbringen. Es gibt da etwas was Citroen 2CV "Enten-Fahrer" gerne nutzen. Das wollte ich auch demnäcsttesten, weil es beim Schweissen nicht so stört.
Was wäre denn das?
macbloke hat geschrieben:siehe Guidos text.
Deshalb vermute ich das von Dir erwähnte Mike Sanders Fett gemeint ist. Wo aber die Ente sein soll 017)

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Hasenauto » Mo 21. Mär 2016, 00:00

Also der Motorlärmschutz scheint noch teilweise da zu sein - ich glaube ein Zipfelchen von einem Seitlichen davon auf einem Foto zu sehen. Auf den anderen Bildern ist er einfach nicht mit Bild - einfach knapp vorbeifotografiert. Ansonsten verweise ich auf die dir (Metaphysik) vorliegende bebilderte Ersatzteilliste: da siehst du ggf, was fehlt (In meiner: Seite 31, Teile 8, 9 und 10 - wobei die Nr. 10 auch bei mir beim Vorbesitzer geblieben ist; die seitlichen 8 & 9 habe ich ja letztlich durch Eigenbauspritzschützer und die 10 durch einen Unterfahrschutz ersetzt : siehe mein Beitrag "Karosserietuning Schnauze").
Zum Rostschutz: das sah bei meinem Multitruck genauso aus, siehe auch Beitrag "Wasser im Rahmenrohr". Habe letzten Sommer intensive Rostbekämpfungsaktion auf der nachbarschaftlichen Hebebühne gemacht (da kannst du bei deinem avisierten Frühjahrsbesuch auch drauf, Rostbekämpfung eh nur bei trockenem, warmen Wetter zu empfehlen). Über das Ergebnis dieser einwöchigen Arbeit wollte ich sowieso noch berichten, aber erst mal einen Winter nebst scheißSalznebel 076) abwarten: Viele stählerne Rahmenteile schienen ohne Verzinkung nur nachlässig vom Hersteller pulverlackiert :cry: , eigentlich mußte ich alles bearbeiten. Habe die Fahrwerke demontiert und die Schnauzenverkleidung wie beschrieben abgenommen, dazu die Träger der Schnauzenverkleidung und die Scheinwerfer, aber den Motor dringelassen. Nach der gründlichen mechanischen Entrostung überall den Hausmarken-Rostwandler vom Korrossionsschutzdepot aufgebracht und dann die Rahmenteile mit Hammerite anleitungsgemäss lackiert : bin relativ zufrieden: muß im Sommer wieder punktuell nachbessern, aber keine Generalsanierung vornehmen. Etliche Stellen (weniger wichtig, Schrauben, Bremsleitungen (Nicht BremsSCHLÄUCHE NATÜRLICH) habe ich nur mit dem ebenfalls Korr.depot-Hausmarke Wachs behandelt nach dem Rostwandler: bin damit nicht ganz zufrieden und werde bei der nächsten Aktion das vielgepriesene, aber teurere MikeSandersWachs gegentesten. In der Verarbeitung sind die beiden Depotprodukte aber sehr angenehm und ich werde das Wachs an weniger heiklen Stellen gern weiterverwenden (Wasserbasiert, prima pinselbar, gummiverträglich, enthält noch extraPortion Rostwandler auf Taninbasis)- zum Bspl. will ich es auch mal auf den Alurahmenteilen testen (Das Salz hatte übrigens beim vorigen Auto (Subaru Libero Microbus) die alune Ölpumpe komplett von aussen durchgefressen-> Riesensauerei, konnte ich mit JB Weld Flüssigmetall wieder kitten: also auch von mir die im Forum schon mehrfach von Anderen angesprochene Mahnung, Alu nicht für Korrossionsfrei zu halten!). Der Depot-Rostwandler scheint der gleiche wie der sehr viel teurere von Hammerite zu sein und tut seinen Dienst gut, wenn der Rost nicht tief sitzt.
In stählerne Hohlprofile habe ich (nach dem Ablassen des Wassers,siehe thread "Wasser im Rahmenrohr" Hohlraumkonservierung gesprüht.
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Mo 21. Mär 2016, 05:25

Hasenauto hat geschrieben:Zum Rostschutz: das sah bei meinem Multitruck genauso aus, siehe auch Beitrag "Wasser im Rahmenrohr". Habe letzten Sommer intensive Rostbekämpfungsaktion auf der nachbarschaftlichen Hebebühne gemacht (da kannst du bei deinem avisierten Frühjahrsbesuch auch drauf
Bis dahin wird auch noch alles original sein und nichts irgendwomit überlackiert, damit man mögliche Problemstellen besser sehen kann. Bin gespannt was Du dann so alles entdeckst :wink:

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Mo 21. Mär 2016, 07:52

Metaphysik hat geschrieben:Welches Teil meinst Du?
Ich hatte anhand der PDF- Datei nichts Gefunden, also musst du dir diesen Motor- Geräuschschutz selbst Bauen :(

Bei meinem Kabinenroller ist der Motor- Geräuschschutz Original verbaut 072) Eigentlich Dient dieser Schutz auch gegen Spritzwasser und Staub :wink:

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Mo 21. Mär 2016, 11:26

Metaphysik hat geschrieben:
Hasenauto hat geschrieben:Zum Rostschutz: das sah bei meinem Multitruck genauso aus, siehe auch Beitrag "Wasser im Rahmenrohr". Habe letzten Sommer intensive Rostbekämpfungsaktion auf der nachbarschaftlichen Hebebühne gemacht (da kannst du bei deinem avisierten Frühjahrsbesuch auch drauf
Bis dahin wird auch noch alles original sein und nichts irgendwomit überlackiert, damit man mögliche Problemstellen besser sehen kann. Bin gespannt was Du dann so alles entdeckst :wink:
Na super!
Wenn du schon dabei bist nimm Hammerite mit und tus drauf. Nur den losen Rost grob entfernen.

Besser wäre etwas besser entfernen und Zinkstaubfarbe. Und den dann nochmal mit Decklack drauf. Aber das Du davon nix hältst sagtest du ja bereits....

Ich bin auch paar Monate so mit rumgefahren.... Das geht. Auf dem Dach vom Transit hält das schon bestimmt 5 oder 6 Jahre ohne überlackieren. Ist dick aufgetragen, sieht keiner, und die Delle ging runter bis aufs blanke Metall. Aber da kommt demnächst Decklach drauf... auf den FAhrzeugtüren hinten hats nicht gelangt ohne Decklack, da muss ich nochmal Rost entfernen. nach 4 Jahren jetzt. Aber dann kommt da Decklack drauf.
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Mo 21. Mär 2016, 14:03

macbloke hat geschrieben:Besser wäre etwas besser entfernen und Zinkstaubfarbe. Und den dann nochmal mit Decklack drauf. Aber das Du davon nix hältst sagtest du ja bereits....
Nö, da mußt Du mich verwechseln, habe nix gegen Zinkstaubfarbe. Ich bin offen für alles was wenig Arbeit verursacht :lol: Aber Decklack heißt 2x streichen :wink:

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Mo 21. Mär 2016, 14:31

JA dachte ich.... hab Dich so verstanden... also gestrichen. Gestrichen von der Liste weil zu Aufwendig.... Hehe...

Du meintest dann was anderes? Also angestrichen?
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Mo 21. Mär 2016, 15:58

Unser Problem in diesem Unferforum:
Bild
Michael hat sich bisher nicht auf meine PN dazu gerührt

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Di 22. Mär 2016, 10:48

Metaphysik hat geschrieben:
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OK, also gestrichen ..

hehe....hier darauf bezog ich mich auf deinen letzten Satz. Deswegen habe ich dich zum bekennenden Faulpelz und Bequemling abgestempelt wie ich selber auch dazu stehe...hehe.

Entweder Notlösung zum Überbrücken, die schon so gut ist das sie lange hält. Huschi huschi und gut und billig.

Oder gründlich und gut aber dann muss auch der Nutzen dementsprechend sein.
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Di 22. Mär 2016, 11:19

Nach Pareto :wink:
Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto, auch Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

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