Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Mi 2. Mär 2016, 15:28

Mein Multitruck 2 ist primär als im Unterhalt günstiges, aber doch ausreichend großes Rentnerfahrzeug in ein paar Jahren gedacht. Um das Fahrzeug langfristig, denke an 20-30 Jahre, je nachdem wann der Mann mit der Sense hinter mir steht oder ich Aufgrund von Demenz den Wagen eh nicht mehr finde :wink: , nutzen zu können möchte ich Vorsorge treffen und bereits heute Bauteile einlagern, die es in ein paar Jahren vermutlich nicht mehr gibt aber Schwachstellen des Fahrzeugs darstellen. Ich denke an Teile die a) nicht ebenfalls in diversen anderen Fahrzeugen verbaut sind, und sich b) auch durch einen findigen KFZ Mechaniker mit vertretbarem Aufwand nicht nachempfinden oder durch ein ähnliches Bauteil ersetzen lassen.

Was ich auf jeden Fall besorgen werde ist z.B. der Motorrahmen (http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Karo ... ahmen.html), da der vorhandene bei einem flüchtigen Blick unters Fahrzeug rostig aussieht und irgendwann fällig sein dürfte. Was würdet ihr für einen Aixam, konkret dem Mega Multitruck 2, an Teilen einlagern, wenn ihr ihn für eine sehr sehr lange Zeit nutzen wolltet?

Aus welchen Teilen der Multitruck 2 besteht kann man hier sehen http://www.hafog.dk/media/Reservedelska ... ck400D.pdf

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Lori » Mi 2. Mär 2016, 16:28

Hallo Metaphysik,

also mir hat der Lagerist von Aixam Deutschland gesagt, dass es bisher für mind. 20 Jahre immer Ersatzteile gab.
Den Motorrahmen, von dem du sprachst, wenn du ihn ordentlich konservierst, kann doch nichts passieren.

Also mein Crossover war ja ziemlich neu, bei ihm habe ich alles schön mit Wachs versiegelt, in alle Öffnungen sprühe ich ab und zu ein Gemisch aus Diesel und neuem Motoröl (sieht schöner aus als mit Altöl), ein. Wichtig ist die Gummipflege allgemein, ich habe ein gutes Pflegemittel, da bleibt er immer schön schwarz, wichtig ist auch, es tüchtig in die Gummilager laufen zu lassen, ein trockener Gummi reibt sich ab, ein feuchter schmiert.

Mein Vectra ist 25 Jahre und ich habe noch keine Gummiteile ersetzen müssen.

Schöne Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Lori » Mi 2. Mär 2016, 16:50

Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Metall bereits im Unterbodenbereich angerostet ist, habe ich dies auch immer mit diesem Gemisch aus Diesel und Öl eingesprüht, der Diesel macht es dünnflüssiger und somit zieht es besser ein.
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Mi 2. Mär 2016, 17:05

Metaphysik hat geschrieben:Was würdet ihr für einen Aixam, konkret dem Mega Multitruck 2, an Teilen einlagern, wenn ihr ihn für eine sehr sehr lange Zeit nutzen wolltet?
Das wäre die Auspuffanlage, der Luftfilter, der Tacho und die Frontscheibe 101)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Mi 2. Mär 2016, 18:21

Lori hat geschrieben:Den Motorrahmen, von dem du sprachst, wenn du ihn ordentlich konservierst, kann doch nichts passieren.
Mein Truck ist ja schon 9 Jahre alt. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mir den genauer von unten anzusehen, außer mal auf der Strasse liegend und drunter schauen. Was ich da an Rost am Motorträger sah gefiel mir nicht so gut. Keine Ahnung, wie tief das schon geht. Auf jeden Fall wird das Teil irgendwann auf die geplante lange Zeit fällig sein, deshalb kauf ich einen Neuen. Bei passender Gelegenheit wird dann mal Neu gegen Alt getauscht, und dann kann ich mir den Alten in Ruhe ansehen und den vielleicht für später wieder einlagern.

Wie würdet ihr einen neuen Motorträger vorbehandeln vor dem Einbau? Vielleicht verzinken lassen? Verträgt sich das mit dem Alu des Rahmens?
Fuddschi hat geschrieben:Das wäre die Auspuffanlage, der Luftfilter, der Tacho und die Frontscheibe 101)
Frontscheibe, Tacho könnten auch gebraucht sein. Falls jemand mal was von einem Schlacht Multitruck 2, oder einem sehr günstigen mit Motorschaden oder so liest bitte Info.

Bin gespannt was hier noch so zusammen kommt :wink:

Varioriemen muß wohl auch auf die Liste. Wie lange hält so einer nach eurer Erfahrung?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Mi 2. Mär 2016, 19:14

Metaphysik hat geschrieben:Varioriemen muß wohl auch auf die Liste. Wie lange hält so einer nach eurer Erfahrung?
Ungefähr 30 bis 40000 Tkm, bei häufiges Anfahren oder Bergfahrten verschleißt der Antriebsriemen früher.

Übrigens: den Kühler würde ich auch Horten, denn der wird bedingt durch den Rost im Motorblock auch verschlissen, also von innen her löchrig. Diese Erfahrung musste ich auch machen, mein Kühler am Kabinenroller leckte nach fast 15 Jahren :shock:
Vielleicht lag es daran, daß der Vorbesitzer das Kühlmittel alle 2 Jahren nicht gewechselt hatte 101)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Mi 2. Mär 2016, 19:50

Fuddschi hat geschrieben:Ungefähr 30 bis 40000 Tkm, bei häufiges Anfahren oder Bergfahrten verschleißt der Antriebsriemen früher
OK, das sind dann auch so 4 Stück wenn ich mal von ca. 5.000 km im Jahr ausgehe. Jetzt fahre ich meist mit meinem Lupo zur Arbeit, und die Arbeitsstrecke entfällt ja dann irgendwann :wink:
Fuddschi hat geschrieben:Übrigens: den Kühler würde ich auch Horten, denn der wird bedingt durch den Rost im Motorblock auch verschlissen, also von innen her löchrig.
OK, nehme ich mal auf die Einkaufsliste 023)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » Mi 2. Mär 2016, 20:58

Wg Karosse.

Hohlräume MikeSander's oder TimeMax und für Leute ,die der Schmier am Boden nicht stört,auch MS's am Unterboden. Besser geht nicht...hält für die Ewigkeit...habe das Zeugs in allenn meinen Schätzchen....Unterboden aber nicht...schmiert mir zu viel und bindet Dreck. Stört nicht die Wirksamkeit, aber ich mags nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Mi 2. Mär 2016, 21:11

Halte ich mal im Hinterkopf für den Motorträger und alle Streben etc. aus Stahl. Unteboden muss bei mir ja nix weil Alurahmen / ABS.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Mär 2016, 06:45

An deiner Stelle würde ich noch Aufkleber für die GFK Karosserie wie die von unserem Guido horten, er verwendet sie, damit sein Kabinenroller nicht Auseinander fällt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bekanntlich geht mit der Zeit der Weichmacher aus dem Kunststoff heraus :roll:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Mär 2016, 09:46

Metaphysik hat geschrieben:Halte ich mal im Hinterkopf für den Motorträger und alle Streben etc. aus Stahl. Unteboden muss bei mir ja nix weil Alurahmen / ABS.
Alu kann ganz böse bröseln. Hatte dies an meinem ehemaligen Haus auf Teneriffa am Alu-Fenster-Rahmen nur wg der Salzluft sogar noch in 300 Meter Entfernung vom Meer..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Do 3. Mär 2016, 09:58

OK, ich lass mich da von Guido mal beraten. Danke für den Tipp :wink: :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Mär 2016, 11:54

Metaphysik hat geschrieben:OK, ich lass mich da von Guido mal beraten. Danke für den Tipp :wink: :lol:
Schau mal hier:

http://www.durexon.de/alufrass_ausbesse ... ieren.html


Alufraß kennt man doch auch von Alufelgen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von muhamadali68 » Do 3. Mär 2016, 12:30

Lori hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Metall bereits im Unterbodenbereich angerostet ist, habe ich dies auch immer mit diesem Gemisch aus Diesel und Öl eingesprüht, der Diesel macht es dünnflüssiger und somit zieht es besser ein.
bei uns wird vermehrt Seilfett verwendet..... 072)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Do 3. Mär 2016, 13:04

Merci 023) Hoffe aber das brauche ich nie :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » Fr 4. Mär 2016, 14:45

muhamadali68 hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Metall bereits im Unterbodenbereich angerostet ist, habe ich dies auch immer mit diesem Gemisch aus Diesel und Öl eingesprüht, der Diesel macht es dünnflüssiger und somit zieht es besser ein.
bei uns wird vermehrt Seilfett verwendet..... 072)

MS's und TimeMax haben als Grundlage SeilBAHNfett.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Sa 5. Mär 2016, 17:37

Reines Aluminium ist wirklich anfällig. Zum Beispiel die für die Fenterrahmen verwendete ist bei Seeluft auch echt ungeeignet.

DAs Alu für unsere karossen ist eine Salzwasser beständige legierung. Genau wie die Legierungen für Aluboote.

Genau wie Eisen schnell Rostet aber Edelstahl beständig ist, wobei es genau da auch das V2A ist welches Seewasserklima nicht verträgt und blüht, wohingegen V4A Seewasserbeständig ist.

(gibt auch unterschiedliche V2A Legierungen und unterschiedliche V4A Legierungen. Die neueren Bezeichnungen sind da präziser.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Sa 5. Mär 2016, 18:42

macbloke hat geschrieben:DAs Alu für unsere karossen ist eine Salzwasser beständige legierung. Genau wie die Legierungen für Aluboote.
Uff :D

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » So 20. Mär 2016, 08:22

Beim Wechsel auf die Sommerreifen habe ich mir meinen Truck mal so gut es ging ein wenig von unten angesehen. So gut es ging heißt mit stehen weder Grube noch Werkstatt zur Verfügung. Aufbocken und im draußen auf Schotter unter dem Truck liegen ist angesagt. Dies nur zur Klärung, bevor ich zur Frage komme. Was ich unter dem Truck sah gefällt mir nicht so gut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles aus Stahl, wie Motorhalterung und Co. scheint munter vor sich hin zu rosten. Es sieht für mich zwar bisher nicht nach Durchrostungen aus, aber das "Flugrost" Problem möchte ich gerne diesen Sommer angehen, damit der Rost gestoppt wird. Ohne den Truck komplett zu zerlegen weiß ich aber nicht wie man da am besten vorgehen sollte, sprich wie stoppt man den Rost an Ecken und Winkeln an die man nicht rankommt, wenn man drunterliegt? Die zugänglichen Stellen kann ich abschleifen, aber das ist an unzuänglichen Ecken nicht möglich. Gibt es zum Beispiel ein zuverlässiges Zaubermittel das ihr empfehlen würdet, dass man einfach überall dick mit dem Pinsel auftragen kann, auch dort wo man nichts sieht, das den vorhandenen Rost umwandelt und neuen verhindert? Wie das dann aussieht, welche Farbe es hat etc. ist völlig egal, sieht man ja eh nicht. Hauptsache es wirkt. Da ich noch geschlossene 2 Dosen Nautix PA hier stehen habe würde es sich natürlich anbieten diese zu verwenden. Ich wüßte aber gerne eure Meinung dazu. Gibt es irgendein besseres "Teufelszeug" das man auf den vorhandenen Rost an unzugänglichen Stellen streichen kann das zuverlässig weitere Rostbildung unterbindet?
guidolenz123 hat geschrieben:Hohlräume MikeSander's oder TimeMax und für Leute ,die der Schmier am Boden nicht stört,auch MS's am Unterboden. Besser geht nicht...hält für die Ewigkeit...
muhamadali68 hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Metall bereits im Unterbodenbereich angerostet ist, habe ich dies auch immer mit diesem Gemisch aus Diesel und Öl eingesprüht, der Diesel macht es dünnflüssiger und somit zieht es besser ein.
bei uns wird vermehrt Seilfett verwendet..... 072)
Funktioniert das auch wenn man es einfach auf den bereits angerosteten Stahl pinselt? Mir geht es um die Stellen an die ich nicht ran komme, bzw. richtig sehen kann. Was ich mir vorstelle ist eigentlich etwas das man einfach dick auf Farb/Rostkombis aufträgt, den Rost umwandelt, und das Ganze dann schön dauerhaft versiegelt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Mär 2016, 09:16

guidolenz123 hat geschrieben:
Hohlräume MikeSander's oder TimeMax und für Leute ,die der Schmier am Boden nicht stört,auch MS's am Unterboden. Besser geht nicht...hält für die Ewigkeit...


Lockeren Rost entfernen, sonst fällt mit ganzen Stücken Rost natürl. iwann auch MS's damit runter....
Ansonsten ,wenn Du mit dem MS's Schoder unterm Auto leben kannst ,schwören Teile der Trabant-Gemeinde darauf.
Soweit ich MS's kenne ,hiolft und schützt das auch im U-Bodenbereich...hin und wieder kontrollieren und nicht bei Hitze auf teurem Pflaster oder Garage parken und alles wird ghut....bzw besser gehts halt nicht außer mit Frame-off-Restauration.
Manche mischen Perma-Film-mit Fluid Film und schmieren es drauf...darauf schwört der Fachmann von Explorern.
Perma-Film allein wird zu spröde und Fluid Film allein läuft davon...Das mit P und F-Film habe ich noch nicht probiert. Perma Film allein taugt nix (meine Erfahrung).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten