Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

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Lopild
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Lopild » Sa 23. Apr 2016, 22:58

Hört sich gut an

Fritz
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Fritz » Fr 30. Okt 2020, 07:42

Moin,
etwas sprachlos lese ich von verrosteten Motorhalterungen mit
Tendenz zum Durchrosten. Gibt es keine Möglichkeit, sowas z.B.
per Sinterbeschichtung oder Verzinkung zu verhindern?

Bei 'richtigen' Autos gab und gibt es ja sowas auch. Und bei den
kleinen Langzeitautos würde sich eine solche frühzeitig durchge-
führte 'Kur' auch mit den erforderlichen Montagen meiner Meinung
nach lohnen.

Vielleicht das Thema mit einem Prüf-Ing durchsprechen, und nach
sauberer Ausführung per Einzelabnahme absegnen lassen. Oder
ist das zu blauäugig gedacht?

Ciao, Fritz
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Okt 2020, 13:31

ja. Da brauchst nichts mit dem Prüf-ing besprechen. Einfach tun


Habe bei meinem mit unterbodenwachs alles eingewachst und innerhalb 3 Wochen wars weggewaschen


Nimm Dinol oder Mike Sanders

sintern brint auch nicht mehr


Die Halterungen rosten nicht durch sondern brechen, es gibt verstärkte im Zubehör
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von Metaphysik » Fr 30. Okt 2020, 13:40

Fritz hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 07:42
Moin,
etwas sprachlos lese ich von verrosteten Motorhalterungen mit
Tendenz zum Durchrosten.
Ja, das verstehe ich gut. Ging mir als Laien damals auch so. Ich dachte prima, Träger aus Alu, Gehäuse aus Kunststoff. Rost kann also kein Thema sein. Dann kam nach Kauf die Erkenntnis :shock: Bei den eh unverschämten Preisen für LKFZs sollte es doch möglich sein die paar Teile auch noch aus nichtrostendem Material zu bauen .. .

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Okt 2020, 13:45

nicht wirklich .. Alu und Edelstahl sind in vibrationsbelasteten Stellen nicht wirklich dauerhaft. Bliebe noch Platin oder Titanium ... das allerdings sollte bei den Preisen noch drin sein 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Okt 2020, 20:32

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 13:45
Alu ... sind in vibrationsbelasteten Stellen nicht wirklich dauerhaft.
Veto:
Motorblock: Alu
Getriebeblock: Alu
Motorschemel: Alu ( zB Ligier Nova )
Aufhängung: Alu
Lenkungsgetriebeblock: Alu
Was weiß ich noch alles: Alu
Selbst Mixer gibt es aus: Alu
Sogar Flugzeuge werden gebaut aus: Alu ( zB 747 / A 380 / Antonov / Satrn 5 / Piaggio Hexagon / Eurofighter ... )

gr
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Fr 30. Okt 2020, 21:27

Es gibt drei Dinge, die zu dieser Problematik führen:

1. Leichtbau und Gewicht Sparen
2. Fehlbau
3. Stahl rostet, aber muss sein um den Motor aufzunehmen. Wegen seiner hohen Elastizität.

Stahl ist sehr elastisch und kann sehr gut Vibrationen auffangen. Nicht so Aluminium, deswegen verwendet mak bei Booten, Fahrrädern und für felgen eh kein reines Aluminium, sondern Legierungen. Die Legierungsbestandteile werden so gewählt, die die mechanische Stabilität und die Korrosion verbessert werden.

ZU 1: Da wird sogar an der Farbe gespart, die Fahrzuege sind ständig am Limit oder darüber hinaus gewesen.
--> also unbedingt nacharbeiten. Auf blanke Stellen Zinkspray oder auch andere Grundierung. Aber hochgefüllter Zinkspray hat Elektolytischen Schutz. nicht so toll wie richtig verzinken aber auch schon sehr gut. DA muss dann aber noch ein Allwetterschutz drauf. Wenn das zuviel Arbeit ist:
Hammerit oder Wettbewerbsprodukte. DA gibts 2 in 1 anstrich: Grundierung und Schutzanstrich in einem. Der ist auch gut.

Zu 2: gerade am Mega, Also Multitruck vom Aixam, da gibts einen Konstruktionsfehler: Oben Loch, wo Wasser reinläuft, unten geschlossen. DA oben das Loch verschliessen, und unten ein Loch reinbohren, damit das Wasser ablaufen kann.

zu 3: Ja, Stahl ist gut für den Motorrahmen. Hält am besten. Muss nur vor Rost geschützt werden. Es gäbe auch noch die Möglichkeit Opferanoden anzubringen. Gibts im Sportbootzubehör. Die werden angeschraubt, wichtig ist das sie elktrisch leitend angebracht werden müssen. wenn die anfangen zu schrumpfen muss man austauschen. Die oxidieren statt des Stahls, also des Eisens im Stahl. Dafür bleibt der Eisen im Stahl erhalten. Gar nicht so teuer.

Hoffe das gab paar Anregungen. Gerne weiter fragen, das ist ein nimmersattes Thema.

Hätte gerne paar links angegeben, aber es hat sich mein allsosehr geliebter Firefox ein update gegönnt und jetzt komme ich auf fast keine Seite mehr drauf. NICHT MAL HIER!!


So Nachtrag:
https://www.yachtlackierung.de/korrosio ... de-schiff/
https://www.svb.de/de/zinkanoden-in-fla ... l#fullSize
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Fr 30. Okt 2020, 21:49

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 13:45
nicht wirklich .. Alu und Edelstahl sind in vibrationsbelasteten Stellen nicht wirklich dauerhaft. Bliebe noch Platin oder Titanium ... das allerdings sollte bei den Preisen noch drin sein 101)
Stahl ist eine Legierung und je nach Legierung zählt Stahl zu den elastischen Metallischen Baustoffen "wo gibt".

Die elastizität des Stahl ist eine hevorragende Eigenschaft. Schläge und Erschütterungen schaden so dem Stahl kaum- ALuminium merkt sich jeden Schlag und es kommt zu kleinen rissen in der Kristallstruktur.

Praktisches Beispiel: Stahlfahrradrahmen gegen Alufahrradrahmen:

Wo ein Alurahmen nach ca. 4000 bis 5000km Ermüdungserscheinungen aufweist, und es messbar mehr Kraft kostet, da der Rahmen bei der Fahrt mitgeigt (Rolf: Geige, dein Schlagwaort! Achtung); so ist dieses Phänomen bei Stahl in vergleichbarer Weise etwa erst nach 10.00 bis 12.000km erkennbar.

Naja, hält sich aber im "Rahmen". Im fahrradrahmen....

Titan kommt etwa an Stahl dran. fast identisch. Dafür Korrosionsfrei und doppelt so teuer. Alternativ Edelstahl.

Platin? Echt jetzt?
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Okt 2020, 23:17

ja klar. Dem Preis nach muss an den Tuppern echt viel Platin verbaut sein

habs bloss noch nicht gefunden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von macbloke » Mi 4. Nov 2020, 14:56

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 23:17
ja klar. Dem Preis nach muss an den Tuppern echt viel Platin verbaut sein

habs bloss noch nicht gefunden
Nein Platin ist sehr weich. Kein vergleich zu Stahl oder Titan. Stahl und Titan spielen auf einem Level was die mechanischen Eigenschaften angeht, Platin nicht. Platin ist höher in der Korrosionsbetändigkeit, aber nicht mechanisch stabiler. Viel zu weich, und bei weitem nicht so elastisch.
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Re: Aixam Multitruck 2 - Langzeiterhalt Ersatzteile

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Nov 2020, 23:48

Schade. Das hätte den Neupreis erklären können 101)
lieben Gruß

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