[MGo] Wie passen spinnende Tankanzeige und Ruckeln zusammen?
Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 14:57
Es geht um einen M.Go von 2011 mit Progress-Motor.
Eine überaus seltsame Begebenheit:
Heute morgen (ca. -5°C) zeigte die Tankanzeige beim Losfahren plausibel "halb voll" (4 Striche) an. Ca. einen km später war nur noch ein Strich zu sehen. Gleich darauf (Alarmgepiepe, dann "ganz leer" angezeigt) ruckelte es. Meine Frau hat ihr Wägelchen abgestellt und einen befreundeten Mechaniker um Rettung gebeten. Der ist auch verblüfft: Im Stand schwankte die Anzeige zwischen 3 u. 1 Strichen. Ab und zu Spuck-&Hust-Geräusche vom Motor, drehte aber hoch. Diesel nachgefüllt; immer noch schwankende Anzeige (Jetzt 1-4 Striche). Der Treibstoff sollte bis -20°C ohne weiteres Additiv funktionieren, sagt der Tankwart.
Wir sind dann zu seiner Werkstatt gefahren. Dabei kam es wieder zu Spotz/Ruckel-Erscheinungen (von der Fahrerin bemerkt), die mit verstärktem Rußausstoß (von mir im Auto dahinter bemerkt) einhergingen.
Kann es sein, dass die "leer" messende Tankanzeige der Pumpe sagt, sie solle sich abschalten, damit sie nicht leer läuft?
Dass die Anzeige herumspinnt - na gut, damit kann man leben. Aber wie zum Geier kann eine falsche Messung für die Anzeige dazu führen, dass der Motor nicht ordentlich läuft?
Extrem seltsam, oder?
Irgendwelche Vorschläge, was da los sein könnte?
Eine überaus seltsame Begebenheit:
Heute morgen (ca. -5°C) zeigte die Tankanzeige beim Losfahren plausibel "halb voll" (4 Striche) an. Ca. einen km später war nur noch ein Strich zu sehen. Gleich darauf (Alarmgepiepe, dann "ganz leer" angezeigt) ruckelte es. Meine Frau hat ihr Wägelchen abgestellt und einen befreundeten Mechaniker um Rettung gebeten. Der ist auch verblüfft: Im Stand schwankte die Anzeige zwischen 3 u. 1 Strichen. Ab und zu Spuck-&Hust-Geräusche vom Motor, drehte aber hoch. Diesel nachgefüllt; immer noch schwankende Anzeige (Jetzt 1-4 Striche). Der Treibstoff sollte bis -20°C ohne weiteres Additiv funktionieren, sagt der Tankwart.
Wir sind dann zu seiner Werkstatt gefahren. Dabei kam es wieder zu Spotz/Ruckel-Erscheinungen (von der Fahrerin bemerkt), die mit verstärktem Rußausstoß (von mir im Auto dahinter bemerkt) einhergingen.
Kann es sein, dass die "leer" messende Tankanzeige der Pumpe sagt, sie solle sich abschalten, damit sie nicht leer läuft?
Dass die Anzeige herumspinnt - na gut, damit kann man leben. Aber wie zum Geier kann eine falsche Messung für die Anzeige dazu führen, dass der Motor nicht ordentlich läuft?
Extrem seltsam, oder?
Irgendwelche Vorschläge, was da los sein könnte?