Mircrocar Virgo im Vergleich zum MC1

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Quenty
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:30
Fahrzeuge: Microcar MC1, BJ 2005, leider wohl schrott gekauft.

Mircrocar Virgo im Vergleich zum MC1

Beitrag von Quenty » Mi 23. Sep 2015, 16:38

Jetzt könnt ihr mir sicher helfen.
Worin unterscheiden sich denn Microcar MC 1 vom Microcar Virgo?
Hab gegooglet, aber leider nichts vernünftiges gefunden.
Außerdem hat mir jemand gesagt, ich solle ein LKZG nur unter 30.000 km kaufen, wenn ich ohne Probleme fahren will.
Wie seht ihr denn das, wie lange läuft denn so ein Motor? Oder welche Tipps habt ihr für einen Neuling für mich noch. Auf was sollte ich achten und was besser lassen?
Brauche das Fzg. nicht für mich, sondern für meine 15 jährige Tochter. Da ist es mir schon sehr wichtig, dass das Mädl sicher und gut unterwegs ist.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Mircrocar Virgo im Vergleich zum MC1

Beitrag von Fuddschi » Mi 23. Sep 2015, 17:02

Quenty hat geschrieben:Jetzt könnt ihr mir sicher helfen.
Worin unterscheiden sich denn Microcar MC 1 vom Microcar Virgo?
Microcar Virgo´s: https://www.google.de/search?q=microcar ... 24&bih=644

Microcar MC1: Bild
Quenty hat geschrieben: Hab gegooglet, aber leider nichts vernünftiges gefunden.
Aber ich, siehe oben 019)
Quenty hat geschrieben: Außerdem hat mir jemand gesagt, ich solle ein LKZG nur unter 30.000 km kaufen, wenn ich ohne Probleme fahren will.
Ich fuhr meinen ab 65000 Km, und hatte noch keine probleme, die probleme kamen erst 10000 Km später (Ausgeschlagene Vario´s) 072)
Quenty hat geschrieben: Wie seht ihr denn das, wie lange läuft denn so ein Motor? Oder welche Tipps habt ihr für einen Neuling für mich noch. Auf was sollte ich achten und was besser lassen?
Ich habe schon über 100000 in Worten: Hunderttausend Km auf der Uhr, den Dieselmotor bringt man bei normaler Wartung nicht tot 072)

Bei der Kontrolle beim kauf eines Kabinenrollers soll man IMMER auf einen mit Diesel- Motor zurück greifen. Die Kontrolle des Motorenöls auf Wasserspuren und das Kühlerwasser auf Motorenölspuren ist ein MUSS. Desweiteren muss man diesen probefahren, ob keine Traggelenke oder Stoßdämpfer ausgeschlagen sind und der Motor keine Kühlwasserverluste hat 072)
Quenty hat geschrieben: Brauche das Fzg. nicht für mich, sondern für meine 15 jährige Tochter. Da ist es mir schon sehr wichtig, dass das Mädl sicher und gut unterwegs ist.
Keine sorge, bei einer Panne ist selbst der Profi auf den Abschleppdienst angewiesen 019) Daher ist es sinnvoll, in einem Automobil- Club Mitglied zu sein :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mircrocar Virgo im Vergleich zum MC1

Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Sep 2015, 18:00

Es gibt Kisten mit keinen 10 000 KM auf der Uhr ,die sind völlig runter und welche mit bis zu 175 000 KM , die noch fahren.
Entweder Du hast Ahnung ,oder nimmst zum Kauf wen mit, der Ahnung hat, oder kauf vom seriösen Händler (ggf vom Fachhändler) wg Gewährleistung etc..

Von den reinen Eckdaten her, kannst Du nicht auf den Zustand schließen. Mein Lyra war mit unter 20000KM schon sehr gebraucht...hatte so einige Reparaturen (Beide Varios,Bremsen,Anlasser,Dieselpumpe,Kopfdichtung,Tankhalterung,Scheibenabdichtung,Reglertausch etc etc etc....)
Jetzt 6,5 Jahre später und mit gut 25000KM auf der Uhr ist er topfit.
Wobei mich die vielen Risse in Stoßstangen etc nicht jucken...Aufkleber drüber und alles ist schön... :mrgreen:
Und JA !!!!! ADAC ist Pflicht, und Abschluss einer Rechtsschutzversicherung vor Kaufabschluss ist angeraten..nicht nur wg Gewährleistungsdurchsetzung auch in Hinblick Owi, Strafgesetzbuch und dergleichen...
wer iwas fährt (oder auch nur zu Fuss geht braucht so eine Versicherung..und NEIN ...ich verkauf die nicht... 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Mircrocar Virgo im Vergleich zum MC1

Beitrag von 50ccm » Mi 23. Sep 2015, 19:45

Hallo
Der Virgo ist etwas Kleiner , da er nicht für einen hintere Sitzbank ausgelegt ist . Habe auf meinen ( BJ 1999 ) jetzt 45 000 km . Mache aber viel selber , was bei den " Kleinen " nicht so schwer ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mircrocar Virgo im Vergleich zum MC1

Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Sep 2015, 07:56

50ccm hat geschrieben:Hallo
Der Virgo ist etwas Kleiner , da er nicht für einen hintere Sitzbank ausgelegt ist . Habe auf meinen ( BJ 1999 ) jetzt 45 000 km . Mache aber viel selber , was bei den " Kleinen " nicht so schwer ist .
Ich finde ,dass die Bastelei an den Tupperdosen anspruchsvoller und/oder filigraner ist, als an den Großen...jedenfalls von der Elektronik abgesehen...die bekommen die neuen Kleinen aber dummerweise aktuell auch mitgeliefert..
Und Teile sind gebraucht zu bekommen auch eine Herausforderung....besonders ,wenn sie was taugen sollen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mircrocar Virgo im Vergleich zum MC1

Beitrag von rolf.g3 » Fr 25. Sep 2015, 08:35

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:die Bastelei an den Tupperdosen anspruchsvoller und/oder filigraner ist, als an den Großen...
... ich würde sagen, die Schrauberrei ist anders bei den kleinen.
In jedem Fall ist für mich die absolute Ferkehrssicherheit maßgebend. Was würde eine TÜV - Prüfung des kleinen ergeben?
Ob nun der Auspuff 35 statt der originalen 30 mm Durchmesser hat ist mir egal, wie er verbaut ist, darauf kommt es an. Und da wird die Schrauberei bei den Tupperdosen interesant.
Wir haben bekanntlich keinen Zwang unsere Autos von Prüfstellen untersuchen zu lassen. Dennoch müssen die Kisten der STVO bzw der STVZO entsprechen. Dafür haben die Fahrer die Verantwortung übernommen. Es liegt ja auch im Interese jeden einzelnen das die Kisten optimal laufen.
Unser M-GO hat nun etwa 68 tausend Kilo´s auf der Uhr und läuft wie ´ne eins. Der Yanmar Motor is der Hammer.
Der lombarguzzi im Nova geht auch die letzten 10. 000 KM ohne Mucken.
Beide Getriebe laufen wie sie sollen.
Der Nova ist meine Wanderbaustelle, das heißt: in der Peripherie ist so einigen im argen, aber alle sicherheitsrelevanten Teile funganieren einwandfrei.
Der M-GO hat einige Risse in der Karosserie bekommen, ansonsten funzt jedes Teil wie´s soll.

Mein Fazit: Die Kilometerleistung oder das Alter eines Fahrzeugs ist fast egal, der Pflegezustand ist wichtig.
Ein Indiez ist der Innenraum. Ist der ungepflegt ist der Rest wohl auch nicht so weit davon entfernt.
Wer keinen € dafür aufwendet die Karre mal auszusaugen und die Oberflächen zu reinigen, gibt erst recht kein Geld für die Wartung der Karre aus...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten