Logier x-too heizt nicht

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Logier x-too heizt nicht

Beitrag von abakadriver » Sa 7. Feb 2015, 10:07

macbloke hat geschrieben:Fuddschi hat recht. Aber nur soweit, dass ich damals einen Zylinderkopf auch weggegeben habe, zur Überprüfung und zum Planen.

Hat mich 90DM gekostet, war aber 1992 oder so, und alles war umsonst. Das Ding habe ich unbehandelt wiederbekommen, ungeröngt. Das habe ich nachher erfahren. Von dem Vater meines Freundes, der gegenüber des Unternehmers wohnt.

Bei dir ist ja klar was defekt war und die Überhitzung und den Verzug ausgelöst hat. Defektes Thermostat. Und nicht Haarriss.
Also die gefahr ist da aber das Risiko relativ klein. Wenn nicht geh mal zu Schweissern die können haarrisse mit Spray nachweisen. Hab sowas zu Hause auch noch rum liegen. Kann man auch kaufen. Spray 1 (rot, dunkelrot-mangenta). Einsprühen. Abspülen mit Wasser.
Spray 1 wird abgewaschen, also gründlich abgewaschen. Es kriecht auch in Haarrisse, und von dort läßt es sich nicht abwaschen. Wenn alles getrocknet ist. Spray 2 aufsprühen. DAs ist weiß, und nun migriert das dunkel Mangenta wo es in haarrissen verborgen war in den weissen LAck an die Oberfläche und wird zusammen mit dem Weissen LAck 2 : hellpink! und gut sichtbar. 100tel mm Haarriss bildet plötzlich einen paar Milimeter breiten Streifen. Als malermeister bekommst du das bestimmt sehr gut hin. Zumindest ist dein Verständnis für diesen test bestimmt besser als für so... sagen wir mal Rechtsanwälte oder so... hehe... :mrgreen:

Von dem Planschleifen mal abgesehen. Wenn man schon den Verdacht auf Haarisse hat, könnte man net einfach die Zylinder mit einem Kompressionstester überprüfen. Und nur wenn sich daraus ein deutlicher Hinweis auf ungewöhnlichen Kompressionsverlust ergäbe würde man nach H-Rissen oder anderem weitersuchen. Einfach um sich unnötiges ein und Ausbau gedöns zu ersparen.Oder lässt sich ein H-Riss damit nicht abbilden.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten