Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Beitrag von E.hordt » Di 30. Sep 2014, 20:48

Guten Abend,

mir ist die Tage ein Riss in der Ledermanschette aufgefallen.
Hat jemand sowas schon mal Gewechselt und kann mit Tips weiter Helfen?
Traue mich da irgendwie nicht dran weil ich nicht zu viel Abschrauben möchte.

Des weiteren wünsche ich eine gute Nacht. :wink:
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Beitrag von Fuddschi » Mi 1. Okt 2014, 06:44

E.hordt hat geschrieben:Guten Abend,

mir ist die Tage ein Riss in der Ledermanschette aufgefallen.
Hat jemand sowas schon mal Gewechselt und kann mit Tips weiter Helfen?
Traue mich da irgendwie nicht dran weil ich nicht zu viel Abschrauben möchte.

Des weiteren wünsche ich eine gute Nacht. :wink:
Ich hatte das komplette Lenkgetriebe in die Werkstatt gebracht, weil die Spurstangen dermaßen verrostet waren, daß in der Werkstatt dieses Teil mit eimem Autogen- Schweissgerät erhitzt werden musste, um es lösen können 076)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Beitrag von macbloke » Mi 1. Okt 2014, 09:25

Wenn du es gut auseinander bekommst ist es gar nicht so wild. Beim Zusammenbau nur darauf achten, das Lenkrad nicht aus der mittelstellung verdreht wird und die Spur gerade aus auch bleibt.

Mein Freund Erwin ist Autofreak und hat einen Amischlitten gehabt, nach der Reparatur konnte er nicht mehr rechtsrum abbiegen hatte aber einen extrem kleinen Wendekreis nach links :lol: Rechts rum war der Wendekreis viel zu gros.

Doch jetzt kommts: DAs hat er erst gemerkt als er fertig war und dringend zu einem Termin musste. Statt rechtsabbiegen ist er dann immer dreimal links abgebogen, aber da haut ja nicht immer so gut hin.

Nach drei Monaten hatte er dann einen ganz neuen Stadtplan von Köln im Kopf, dann hat er endlich Zeit gehabt das wieder richtig zu bauen. Hehe... DAs war der der eine Badewanne vom Schrott zu einem Boot umfunktioniert hat und damit in den Siebzigern im Sommerloch auf eine Titelseite der Zeitung kam. Das Ding hatte eine richtige Bootsnummer bekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Beitrag von Fuddschi » Do 2. Okt 2014, 16:54

macbloke hat geschrieben:Mein Freund Erwin ist Autofreak und hat einen Amischlitten gehabt, nach der Reparatur konnte er nicht mehr rechtsrum abbiegen hatte aber einen extrem kleinen Wendekreis nach links :lol: Rechts rum war der Wendekreis viel zu gros.

Doch jetzt kommts: DAs hat er erst gemerkt als er fertig war und dringend zu einem Termin musste. Statt rechtsabbiegen ist er dann immer dreimal links abgebogen
:lol: :lol: :lol:

Naja, bei mir hat die spur auch nicht mehr 100%ig gestimmt, das Lenkrad stand nach der reparatur auf 19 Uhr (nach dem Stundenzeiger) :roll:

E.hordt
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:26

Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Beitrag von E.hordt » Di 7. Okt 2014, 13:39

Supergeile Geschichte :D

und danke für die Hilfe 023)
Microcar Virgo 3
BJ: 2003
KM: 56000

Benutzeravatar
SternchenNEA
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:58
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland, Bj 2008, aktuell 42000 km auf dem Yanmar 523ccm Motor, jetzt mit neuer Hinterachse

Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Beitrag von SternchenNEA » So 12. Feb 2017, 12:26

Und jetzt mal wieder im Ernst - bei unserem Microcar ist nach gut 40.000 km auch die Lenkmanschette gerissen. Hab gestern das Kleine mal auf die Bühne gestellt und geschaut, wie man das am besten bewerkstelligt, aber noch keine vernünftige Idee dazu gehabt. Spurstange ist sehr verrostet, hält auf jeden Fall :? Kegelspreizer hab ich keinen (und befürchte, damit bekäme ich die Manschette eh nicht über den Spurstangenkopf...)

Kann man iwie die Spurstange vom Lenkgetriebe her ausbauen, so dass man da die Manschette einfach drüberschieben kann? Oder hat sonst jemand gute Tipps?

Danke schon mal im Voraus!
Bremsen? Stechen nur *g*

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Feb 2017, 16:22

moin,

An Lenkung, Bremsen und Aufhängung sollte nur der sich zu schaffen machen der Sachverstand hat. Ansonsten droht Gefahr ...
SternchenNEA hat geschrieben:Kann man iwie die Spurstange vom Lenkgetriebe her ausbauen,
Ja das geht. Ist halt nur problematisch, da auch die Sicherungsscheibe getauscht werden MUSS, und die bekommt man nicht einzeln. Die alte darf unter KEINEN Umständen wiederverwendet werden, die ist nach einmaligem Gebrauch kaputt. Diese Scheibe ist aber Lebenswichtig...
SternchenNEA hat geschrieben:Oder hat sonst jemand gute Tipps?
Lenkkopf ausbauen und bei der Gelegenheit gleich wechseln. Den Lenkkopf aus dem Achsschenkel zu bekommen ist schwierig. Ich verwende dafür 2 Hämmer die ich gleichzeitig von 2 Seiten auf den Sitz schlage ( vorsichtig ), dann flutscht das ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Beitrag von Fuddschi » Di 14. Feb 2017, 06:26

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

An Lenkung, Bremsen und Aufhängung sollte nur der sich zu schaffen machen der Sachverstand hat. Ansonsten droht Gefahr ...
SternchenNEA hat geschrieben:Kann man iwie die Spurstange vom Lenkgetriebe her ausbauen,
Ja das geht. Ist halt nur problematisch, da auch die Sicherungsscheibe getauscht werden MUSS, und die bekommt man nicht einzeln. Die alte darf unter KEINEN Umständen wiederverwendet werden, die ist nach einmaligem Gebrauch kaputt. Diese Scheibe ist aber Lebenswichtig...
SternchenNEA hat geschrieben:Oder hat sonst jemand gute Tipps?
Lenkkopf ausbauen und bei der Gelegenheit gleich wechseln. Den Lenkkopf aus dem Achsschenkel zu bekommen ist schwierig. Ich verwende dafür 2 Hämmer die ich gleichzeitig von 2 Seiten auf den Sitz schlage ( vorsichtig ), dann flutscht das ...
da auch die Sicherungsscheibe getauscht werden MUSS, und die bekommt man nicht einzeln. Die alte darf unter KEINEN Umständen wiederverwendet werden, die ist nach einmaligem Gebrauch kaputt. Diese Scheibe ist aber Lebenswichtig...
Bei meinem Kabinenroller ist es eine simple Sicherungsmutter, die ich mit einer Schraubensicherung versehen habe, die hält Bombenfest :wink:

Bild

Meistens ist beim Wechseln der Faltenbälge die Spurstange dermaßen Eingerostet, daß es besser ist, das komplette Lenkgetriebe Ausbauen und zur Werkstatt bringen, dort machen die Spezialisten das Eingerostete mit einem Flammenwerfer heiss oder bearbeiten es mit Rostlöser 072)

Bild
Kann man iwie die Spurstange vom Lenkgetriebe her ausbauen, so dass man da die Manschette einfach drüberschieben kann? Oder hat sonst jemand gute Tipps?
Wenn die Spurstange INNEN, wo das Gewinde von dem Traggelenk hereinreicht, verrostet ist, dann ist es besser, man baut das komplette Lenkgetriebe aus, da man für das losschrauben des Traggelenks große Gewalt braucht 101)

Benutzeravatar
SternchenNEA
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:58
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland, Bj 2008, aktuell 42000 km auf dem Yanmar 523ccm Motor, jetzt mit neuer Hinterachse

Re: Lenkmanschette (Faltbalk) wechseln

Beitrag von SternchenNEA » Di 14. Feb 2017, 12:14

Danke, das hat schon mal geholfen :)
Bremsen? Stechen nur *g*

Antworten