Heizung im Nova
Verfasst: So 28. Sep 2014, 15:39
moin,
Wer einmal mit einem Nova durch kaltes Regenwetter fährt wird feststellen das die Heizung zwar ausgezeichnete Temperaturen aus den Lüftungsschlitzen entläßt, doch die Scheiben werden nicht frei.
Ursache: Der Heizungsmonteur im Ligier-Werk setzte den Lüfter in die " Mittelkonsole " des Nova. Angesaugt wird die Luft, welche durch den Heizungskühler geführt und danach auf die Düsen verteilt wird, aus dem Fußraum der Fahrerseite.
Mit anderen Worten: dem Nassesten Teil des Fahrzeugs.
Schlau!
Ich brauche nur über den nassen Gehweg zu gehen ( bei Regenwetter ) und in meine Wanderbaustelle steigen. Das Wasser von meinen Schuhsohlen reicht um die Frontscheibe beschlagen zu lassen...
Ferner wird die Luft direkt da angesaugt wo die " Warmluftdüse " für den Fußraum Fahrerseite die erwärmte Luft hinleitet.
Ergebnis: Kalte Füße beim Autofahren.
Sehr schlau!
Abhilfe: Nun, da praktisch die permanente Umluftfunktion werksseitig in diesem Fahrzeug verbaut ist und keine von " außen " zuführbare Luft zur verfügung steht, bleibt dem geplagten Nova Fahrer nur ein Fenster zu öffnen, was zwar die Frontscheibe wieder durchsichtig macht, doch die eigentlich gute Heizleistung ad absurdum stellt.
Die Ansaugöffnung des Heizungslüfters habe ich verschlossen, damit wenigstens die Füße etwas der Wärme abbekommen....
...ja, sicher: Verschlossene Ansaugöffnung = Kein Luftstrom.
Soviel Physik hab ich in der Schule mitbekommen...
Deshalb:
Man nehme: 1 Deckel einer Spraydose welcher im Durchmesser press in den Gummiring der Ansaugluftstromöffnung durch den Teppich passt. Dieser Deckel wird nun etwa zur Hälfte in der Höhe gekürzt. Ferner wird nun etwa 1/3 des Umfangs wieder um die Hälfte in der Höhe gekürzt. Es entsteht eine Öffnung
Sodann wird der Teppich im Fußraum etwas angehoben und der Deckel von hinten in besagten Gummiring gesteckt. Dabei ist darauf zu achten das die Öffnung im Umfang des Spraydosendeckels auf etwa halb elf steht. ( In Fahrtrichtung nach oben gedreht, das die Öffnung unter das Armaturenbrett zeigt)
Nun wird der Teppich inklusive Deckel wieder sachte in die Ausgangsposition gedrückt. Der Deckel dient nun als Abstandshalter und der Lüfter saugt geräuschfrei die Luft unter den Armaturen an.
Die Warmluft zu den Füßen kann nun ihre wärmende Wirkung tun...
... auf jeden fall ist das der Plan. Kalte Füße konnte ich in den Jahren auf dem Moped schon gut leiden. Mal sehen wie der Winter mit meiner Wanderbaustelle wird...
gruß rolf
PS: Alle die gern ein Foto davon hätten: Ich bin zu blöd für fotos...
Stellt euch einfach einen häßlich Ockerfarbenen, leicht fleckigen Fußraumteppich vor mit einem knallroten Punkt, schwarz unrandet, vor. Fertig ist das Bild...
Wer einmal mit einem Nova durch kaltes Regenwetter fährt wird feststellen das die Heizung zwar ausgezeichnete Temperaturen aus den Lüftungsschlitzen entläßt, doch die Scheiben werden nicht frei.
Ursache: Der Heizungsmonteur im Ligier-Werk setzte den Lüfter in die " Mittelkonsole " des Nova. Angesaugt wird die Luft, welche durch den Heizungskühler geführt und danach auf die Düsen verteilt wird, aus dem Fußraum der Fahrerseite.
Mit anderen Worten: dem Nassesten Teil des Fahrzeugs.
Schlau!
Ich brauche nur über den nassen Gehweg zu gehen ( bei Regenwetter ) und in meine Wanderbaustelle steigen. Das Wasser von meinen Schuhsohlen reicht um die Frontscheibe beschlagen zu lassen...
Ferner wird die Luft direkt da angesaugt wo die " Warmluftdüse " für den Fußraum Fahrerseite die erwärmte Luft hinleitet.
Ergebnis: Kalte Füße beim Autofahren.
Sehr schlau!
Abhilfe: Nun, da praktisch die permanente Umluftfunktion werksseitig in diesem Fahrzeug verbaut ist und keine von " außen " zuführbare Luft zur verfügung steht, bleibt dem geplagten Nova Fahrer nur ein Fenster zu öffnen, was zwar die Frontscheibe wieder durchsichtig macht, doch die eigentlich gute Heizleistung ad absurdum stellt.
Die Ansaugöffnung des Heizungslüfters habe ich verschlossen, damit wenigstens die Füße etwas der Wärme abbekommen....
...ja, sicher: Verschlossene Ansaugöffnung = Kein Luftstrom.
Soviel Physik hab ich in der Schule mitbekommen...
Deshalb:
Man nehme: 1 Deckel einer Spraydose welcher im Durchmesser press in den Gummiring der Ansaugluftstromöffnung durch den Teppich passt. Dieser Deckel wird nun etwa zur Hälfte in der Höhe gekürzt. Ferner wird nun etwa 1/3 des Umfangs wieder um die Hälfte in der Höhe gekürzt. Es entsteht eine Öffnung
Sodann wird der Teppich im Fußraum etwas angehoben und der Deckel von hinten in besagten Gummiring gesteckt. Dabei ist darauf zu achten das die Öffnung im Umfang des Spraydosendeckels auf etwa halb elf steht. ( In Fahrtrichtung nach oben gedreht, das die Öffnung unter das Armaturenbrett zeigt)
Nun wird der Teppich inklusive Deckel wieder sachte in die Ausgangsposition gedrückt. Der Deckel dient nun als Abstandshalter und der Lüfter saugt geräuschfrei die Luft unter den Armaturen an.
Die Warmluft zu den Füßen kann nun ihre wärmende Wirkung tun...
... auf jeden fall ist das der Plan. Kalte Füße konnte ich in den Jahren auf dem Moped schon gut leiden. Mal sehen wie der Winter mit meiner Wanderbaustelle wird...
gruß rolf
PS: Alle die gern ein Foto davon hätten: Ich bin zu blöd für fotos...
Stellt euch einfach einen häßlich Ockerfarbenen, leicht fleckigen Fußraumteppich vor mit einem knallroten Punkt, schwarz unrandet, vor. Fertig ist das Bild...