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Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 17:43
von E.hordt
Hallo, ich hab mich mal gefragt wie viele KM die mini Motörchen den so vertragen.

Wie viele haben eure runter und was ist so die höchste Laufleistung, von der ihr gehört habt???

Ich fange mal an, der Lombardini meiner Freundin hat 56000km, womit er bestimmt zu den "erfahrenen" Motoren in dieser Rubrik gehört :)

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 18:04
von guidolenz123
Jeweils mit erstem Motor:

Aixam Kubota (gehört/gelesen) 178000, 82000, 70000++.
Ligier Lombardini """""" ca 100000

Meine
Lyra 27000 (läuft und läuft und läuft)
Ambra 25000 (wird restauriert/repariert seit ca 3 Jahren)
Ambra 52000 (defekte Kopfdichtung /Ausschlachter)

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 06:33
von Fuddschi
Meiner hat etwas über 83000 Km auf dem Tacho 072)

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 08:54
von macbloke
Mein kubota hat über 71.000km jetzt drauf.

HAbe in Frankreich ein paar Aixams zu Verkaufen gefunden die hatten in etwa einem halben Jahrzehnt knpp 300.000km drauf. Alles im Stadtverkehr, von einem Unternehmen im kleinen Lieferverkehr, Medikamente oder sowas.

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 19:24
von 50ccm
Hallo
Der JTM meiner Tochter hat jetzt ca 110000 km auf den Tacho .Der Vorbesitzer hat ihn mit Motorschaden gekauft und wieder Gerichtet ( repariert oder getauscht ????) . Er ist damit 1 Jahr gefahren und das nicht auf der Hauptstraße .

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Do 3. Jul 2014, 17:39
von E.hordt
Wow, das die 100.000 km schaffen hätte ich ja mal nicht gedacht,, aber 300000,, ist ja krass :shock:

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Fr 4. Jul 2014, 09:34
von macbloke
eigentlich egal ob Lombardini, Yanmar oder Kubota.

Sind alles spitzen Motoren

Nochmal eine Sache dazu:Nimmt man zusätzlich zu der Kilometerleistung mal die Laufzeit der Motoren in h,

Dann ergibt sich eine noch ganz andere Dimension.

100.000km mit LKFZ entsprechen bei Vollgas 2222,22h
bei einer realeren Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h sogar ~2800h
(Ich selber benötige für 25km Arbeitsweg über Land und Stadt 35-45min. Durchschnittsgeschwindigkeit 37km/h)

Ein PKW der viel Autobahn fährt hmm Der kommt auf 85km/h durchschnittsgeschwindigkeit, Stadtverkehr usw zieht runter.
Damit hat er eine Laufzeit von ~1100h.
Häufiger ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 65km/h mit Landstrasse und Stadtverkehr dabei, da liegt man für 100.000km dann bei ~1500h

Ich berechne das so weil es bei den Schiffsmotoren auch so gemacht wird. Über Laufzeit und nicht über zurückgelegte Seemeilen...
Fazit:
Also kann man bei einer Laufleistung von einem PKW im vergleich zu einem LKFZ locker das doppelte ansetzen für das LKFZ.
Krass oder?

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Fr 4. Jul 2014, 10:21
von guidolenz123
Du bist von nur 100 000 KM-Laufleistung für einen Normalo-PKW ausgegangen.
Der läuft aber bei gemäßigter Diesel-Drehzahl auch mindestens 200 000 KM (bei dann auch soviel Stunden wie die Winzlinge) oder auch viel mehr...sogar Benziner.
Die Micro-Diesel entsprechen ergo unterm Strich den Normalo-Motoren.

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Fr 4. Jul 2014, 12:59
von macbloke
Ja, ich habe 100.000km genommen zum Vergleich.

ich hätte auf Faktoren berechnen können. Aber das finde ich so Abstrakt.

Mir ging es lediglich darum zu zeigen, wenn ich sage 23.000km Strecke mit nem LKFZ Diesel, entspricht etwa der Motorlaufzeit von 45.000km Motorlaufzeit bei einem PKW.

Mit meinem Ford Transit habe ich 280.000km zurückgelegt. Der geht auch auf 500.000km. HAbe letztens einen in Südfrankreich getroffen, der hatte 1.000.000km mit dem Transit als Wohnmobil mit dem Ersten Motor.

Von den alten Golf II Diesel, hat mein Freund immer die alten golfs von seinem Vater geschenkt bekommen. Die Mutter ist Polin, un ddaher ist er oft dahin gefahren und hat ihn da Reparieren lassen. Seine Frau ist halbe Tunesierin und halbe Französin.
Auch bis dahin sind die mit dem Auto gefahren. Er hat die Golf Diesel nie unter 300.000km wegegeben. meist zwischen 340.000km und 420.000km. Und die Motoren waren bis auf eine Ausnahme immer die Ersten. Grund für den Wechsel war meist
der verschleiß vom Rest des Autos.

ich habe 100.000 wirklich nicht als absolute maximale Leistung angesehen sondern nur mal so genommen.
Also als essenz:

Wenn man sagt das LKFZ hat "nur" 23000km gelaufen, ist das so wie bei einem PKW knappe 50.000km

Oder wenn ich sage das LKFZ hat 70.000km runter dann ist es wie bei einem PKE 150.000km

So war es gemeint. Wenn man das beachtet dann deutet man auch die Mängel anders... nach nur soundsoviel km schon das und das kaputt...

Ich hoffe man kann jetzt besser verstehen was ich meinte...?

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: So 27. Jul 2014, 21:53
von joebleifuss
unserer ein JDM Titane hat jetzt 94000 Km drauf.Motor ist nicht das Problem aber alles ausenrum.

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 17:28
von tuktuk-willi
[quote="E.hordt"]Hallo, ich hab mich mal gefragt wie viele KM die mini Motörchen den so vertragen.

Als mir eine 10 Jahre alter AIXam aus Östereich mit 300.000 km auf dem Kubota Motor angeboten, hab ich mich für den JapanMotor entschieden! Soll in Generatoren und Rüttlern "ewig" halten.

Habe zwar einen neueren Aixam gekauft Bj 2011 , hat jetzt 35.000 km fehlerfrei runter, und tuckert , und tuckert....
Eine DEFA 230V Heizung für den Start im Winter verlängert jedes Diesel-Leben,weil ich viel Kurzstrecke fahre. Alle Diesel mögen einen Warmstart. Siehe unter Reparaturanleitung..DEFA. Der Kubota-Motor scheint mir das langlebigste an der Kiste zu sein.
Falls jemand einen Motorschaden hat: In Berlin repariert Motorenzentrum W. Schmidt Kubota Motoren, wenn man sie ausgebaut anliefert.
Otto. Porath-Str. 2-3 , 15831 Groß-Kienitz , TEl. 033708 541 0 email: info@w-schmidt.de http://www.w-schmidt.de
Liefert auch reine Kubota Motoren Ersatzteile (z.B. Ölfilter )

Das "Leben" der Tupperdosen ist wohl eher durch die z.T. miesen französische Konstrutionsmängel begrenzt. Muss jetzt nach 35.000 alle Bremsen incl. Trommeln + Scheiben wechseln- alles auf schnellen Verschleiss gebaut. :( Alleine der Materialpreis liegt bei 490€ , Das Plasikdach fängt an den Längstholmen an zu reißen.... usw.

Wenn die Franzosen nicht so pfuschen, ginge es evtl. auch ihrer Zahlungsbilanz besser. Aber eine Trost f. uns Tupperdosen-Fans : den Smart's meiner Freunde ging nach ca 40.000km die Motorpuste aus, war auch nicht billig. :lol:

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 19:41
von Fuddschi
tuktuk-willi hat geschrieben:Das "Leben" der Tupperdosen ist wohl eher durch die z.T. miesen französische Konstrutionsmängel begrenzt. Muss jetzt nach 35.000 alle Bremsen incl. Trommeln + Scheiben wechseln- alles auf schnellen Verschleiss gebaut. :( Alleine der Materialpreis liegt bei 490€ , Das Plasikdach fängt an den Längstholmen an zu reißen.... usw.

Wenn die Franzosen nicht so pfuschen, ginge es evtl. auch ihrer Zahlungsbilanz besser. Aber eine Trost f. uns Tupperdosen-Fans : den Smart's meiner Freunde ging nach ca 40.000km die Motorpuste aus, war auch nicht billig. :lol:
Tja, bei den Leichten kann man nichts perfektes erwarten, weil alles auf Material- Ersparnis aufgebaut wurde um Gewicht zu sparen :shock:

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 11:34
von grandink48
Habe im April 22 einen neuen Aixam Crossline mit einem Kubotamotor gekauft und regelmäßig wegen der Garantie warten lassen.
Bisher 20000 ( zwanzigtausend) km mit viel Langstrecke ins Niederrheingebiet von Dortmund aus gefahren und keine Veränderung bemerkt!
Ich würde mir jederzeit einen Aixam kaufen , aber nicht aus den Niederlanden! Bisher nur beschissen worden und für teures Geld fahrtüchtig machen lassen.
Bin jetzt bei J&A in Langenfeld und sehr zufrieden.

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Fr 11. Aug 2023, 20:35
von Metaphysik
Ja, bei dem Wort "Niederlande" sträuben sich hier vielen Mitgliedern die Nackenhaare :wink:

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: Sa 4. Mai 2024, 21:13
von tsteppe83
Mein microcar mgo 4 Highland x 492dci hat beim Verkauf 104 tkm auf dem Tacho gehabt der neu Besitzer fährt fleißig weiter und er läuft wie am ersten Tag

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: So 5. Mai 2024, 05:30
von HerrToeff
tsteppe83 hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2024, 21:13
Mein microcar mgo 4 Highland x 492dci hat beim Verkauf 104 tkm auf dem Tacho gehabt der neu Besitzer fährt fleißig weiter und er läuft wie am ersten Tag

Nun ja.. der Lombardini lebt und stirbt mit dem Zahnriemenwechsel.. der Kubota braucht lediglich die Minimalpflege - Öl, Ventile, Limahalter..

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: So 5. Mai 2024, 16:07
von rolf.g3
tsteppe83 hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2024, 21:13
Mein microcar mgo 4 Highland x 492dci hat beim Verkauf 104 tkm auf dem Tacho gehabt der neu Besitzer fährt fleißig weiter und er läuft wie am ersten Tag
Bei meinem Phönix läuft die Kilometeranzeige seit der Restauration rückwärz, denke, ich werde ihn umtaufen ... Christine ist doch ein hübscher Name?... denke, nächste Woche wird er auf 0,00 Kilometer stehen, mal sehen was dann passiert

gruß Arny :-)

Re: Maximale Laufleistung der kleinen

Verfasst: So 5. Mai 2024, 19:41
von HerrToeff
rolf.g3 hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 16:07
... denke, nächste Woche wird er auf 0,00 Kilometer stehen, mal sehen was dann passiert
..
Er wird das feiern indem er die Glühkerzen zum Auspuff rausfeuert? 101)


100.000 beeindruckt mich jetzt nicht beim Kubota. Aber dass der Tacho das durchgehalten hat ist sensationell..