Luftfilter Reinigen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Luftfilter Reinigen

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Mai 2014, 05:08

Hallo Gemeinde, hat jemand schon das Experiment gemacht, ob man einen Papier- Luftfilter mit heißem Seifenwasser auswaschen kann, ohne die Filterwirkung zu beeinträchtigen ?

Bisher hatte ich den Luftfilter mit Pressluft ausgeblasen, aber der schwarze Riemenabrieb vom Varioriemen lies sich nicht vom Filter Entfernen 017)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter Reinigen

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Mai 2014, 08:35

Die Papierfilter dürfen nicht klatschnass werden. Die können dann im Extremfall reißen.
Es gibt aber Dauer-Lufis aus Textil. Die sollen auswaschbar sein und über 100000KM halten.

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/K ... r__1132808
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Luftfilter Reinigen

Beitrag von macbloke » Do 15. Mai 2014, 11:32

Wäscht man die klassischen Papierfilter mit Wasser aus, quellen die Fasern auf. darin schmiert sich der Dreck dann erst recht hinein, und beim Trocknen ist das ganze dann noch dichter als vorher.

Es gibt diese Universalsportfilter. Gar nicht mal so teuer. Von diversen Tuningfirmen im Angebot.

Hab auch schon daran gedacht. die lassen sich auch auswaschen.

Wenn du es unbedingt versuchen willst, dann nimm wenigstens Lösemittel, davon quellen die Fasern nicht auf. Und dann wenn es geht auch mit der Spitzpistole und zwar entgegengesetzt der Luftansaugrichtung.

Aceton. Ethanol. Ethylacetat..... irgendwas leichtflüchtiges, dann trocknet es schneller. PS: Mit der Sprühpistole ist auch deswegen gut weil der Dreck rausgespült wird. Ansonsten gibts schmier, der auch nicht so gut abgeht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Luftfilter Reinigen

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Mai 2014, 15:37

NeeNee, macbloke, ich hatte es versucht und zwar mit Flüssigwaschmittel und Kochend heißem Wasser sowie einem Pinsel. Das Ergebnis war, daß der Filter sauber wurde, aber eben zerfledderte in paar Teile :shock:

Fazit: Neuen Papier- Filter einbauen, diese hatte ich mir schon vorrätig gekauft :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Luftfilter Reinigen

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Mai 2014, 15:54

Bei diesem Geschäft bin ich fündig geworden:

http://www.kn-filter-shop.de/020.020@BM ... 004-12.htm

Dieser Luftfilter ist meinem in der Tupperdose sehr ähnlich 072)

Allerdings bräuchte ich die Maße von diesem Luftfilter 101)

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Luftfilter Reinigen

Beitrag von macbloke » Do 15. Mai 2014, 17:38

Fuddschi hat geschrieben:NeeNee, macbloke, ich hatte es versucht und zwar mit Flüssigwaschmittel und Kochend heißem Wasser sowie einem Pinsel. Das Ergebnis war, daß der Filter sauber wurde, aber eben zerfledderte in paar Teile :shock:

Fazit: Neuen Papier- Filter einbauen, diese hatte ich mir schon vorrätig gekauft :wink:
Sagich doch. Wasser macht die kaputt.
Nicht wasser nehmen, Wasser quellt die Fasern auf.

LÖSEMITTEL, wasserfrei!
Aceton...etc Spiritus, Ethanol usw

Hab schon gemacht, als notlösung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Luftfilter Reinigen

Beitrag von macbloke » Do 15. Mai 2014, 17:51

http://www.kn-filter-shop.de/070.260@R- ... onisch.htm

Ja der Hersteller zum Beispiel.

Sieh mal den link. Da nimmste denn den Luftfilter ab, und pappst sowas dann auf das Runde Anschlussstück.

Am Besten noch als KIT. Aber die sind zu teuer. Dann läßt sich der Filter dahin verlegen wo man ihn Hinhaben will. Mit Anschlussschlauch oben auf die Motorhaube.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten