Projekt 700 gestartet

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Sa 3. Mai 2014, 17:09

Wie ja schon etwas weiter oben geschrieben, habe ich eine elektrische Dieselpumpe verbaut, eigentlich war der Plan diese ohne das Magnetventil zu betreiben, ich mußte jedoch feststellen, das der Motor dann auch nach "Zündung aus" munter weiterlief :( :( also die ganzen Schläuche wieder ab, und den Originalen Filter mit Magnetschalter wieder verbaut.
Nun geht der Kleine auch aus, wenn ich ihm den Saft abdrehe... 019) 019)

Nach Einstellen des Gaszugs ging es dann voller Vorfreude zur ersten Probefahrt.......
Ohjee was ist das :?: :?: der Anzug ist ja einen Tick besser, aber sonst................
bei Waaaaaahnsinnigen 53km/h war Ende 076) 076) 076) Grrrrrr..... Da es dann mitlerweile am Donnerstag recht heftig mit Regnen angefangen hatte und ich auch so langsam keinen Bock mehr hatte, ging es nur noch mal kurz zur Garage, den Wagen vorne aufgebockt, und im Leerlauf Gas gegeben, hmmmm Varioriemen geht bis ganz oben, Gasannahme ist auch prima, also Grübel 017) den Gaszug noch einen Tick straffer gestellt, so das die Vario gerade noch so offen bleibt.
Mangels Drehzahlmesser, aber nach Gehör hat er aber nun einen zu hohen Leerlauf. Jetzt geht er auf gerader Strecke knapp 60 aber an Steigungen fällt er immer noch wie mit dem alten Motor auf 40-45 ab.

Ich vermute und hoffe das es an der Mengenverstellschraube liegt. An dieser habe ich nach Wechsel auf die Originale 3600er U/pm Feder noch nichts verändert. Aufgrund der Farbkennzeichnung der alten Feder und laut Typenschild war der Motor auf 2600 U/pm eingestellt. Wie in einem der ersten Bilder zu sehen, war die Verstellschraube ja mit einem "Kasten" gesichert, ich gehe daher davon aus, das ihm zur vollen Leistung einfach die Spritmenge nicht reicht. 088)


Fast vergessen: gegen den Pfusch am Bau mit dem Krümmer habe ich schon Abhilfe bestellt, die erhoffte Lösung nennt sich Wellrohr und gibt es in Edelstahl in 32mm Weite für knapp 13€ je Meter incl. Versand. Darüber kommen dann noch zwei Wicklungen Hitzeschutzband für Auspuffkrümmer. Diese beiden Sachen befinden sich aber noch im Zulauf.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Mai 2014, 17:14

Wenn er bergab bei Vollgas auch nicht schneller wird (teste das mal)und beide Varios einwandfrei arbeiten (Riemen einmal ganz oben und bei der anderen ganz unten), liegts wohl an der Getriebe-und/oder-Vario-Übersetzung und nicht an der Spritmenge, weil bergab müßte er auch mit wenig Sprit schneller sein, da er bergab nicht so viel braucht.
Dann braucht der große Motor entweder eine andere Vario(s) und/oder Getriebe.

Einzige für mich denkbare Ausnahme wäre ,wenn er bergab bei Vollgas auch nicht schneller wird, dass der Motor nicht auf ausreichende Drehzahl kommt wg zB falscher/geringer Voreinstellung/Feder..

Edit:
Wenn aber der Abzug bergauf auch muckert... Ist die Bremse frei u.dergl. ?

Falls die Fuhre allerdings bergab deutlich schneller wird, dann kann es sehr wohl der Spritdurchfluss sein, zB auch beim Magnetabsperrventil...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Sa 3. Mai 2014, 17:28

Hmmm, deine Antwort stimmt mich nachdenklich, im aufgebockten Zustand öffnen/schließen beide Varios komplett wie es sein soll. Berg runter (Hohes Kreuz -> Stadtilm) läuft er auch "nur" 80, das ist er aber auch mit dem kleinen Motor.

Wie du dich erinnerst wollte ich ja eigentlich ein anderes Getriebe aus England mitgebracht haben, nur war ja nichts vor Ort zu bekommen, und wie ich jetzt festgestellt habe ist auf meinem Getriebe kein Untersetzungsverhältnis angegeben. :shock:
Wäre dann also ein Versuch auf gut Glück, der auch schnell teuer werden kann.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Mai 2014, 18:13

Bei gleicher Drehzahl kann er eigentl. nicht schneller werden, aber eben auch nicht langsamer.Die Kraft müßte zunehmen, ergo besser am Berg und in der Beschleunigung. Das war doch auch in der Hauptsache Dein ursprüngl. Anliegen.
Wenn er bergab 80kmh rennt, dann ist der Mangel an Leistung wahrscheinl. tatsächl. mangelnder Durchfluß. Wie ist es mit ausgebautem Magnetventil gelaufen ? War er da auch lahm ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Sa 3. Mai 2014, 18:18

...ist es ja auch weiterhin, aber im Moment ist er ja langsamer als der alte Motor, und Bergauf auch nicht besser....
aber wie gesagt, werde mich an die Regulierschraube machen :D wird aber erst wohl was kommendes WE

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Sa 3. Mai 2014, 21:30

Eben mir mal das Werkstatthandbuch angeschaut, laut dem folgenden Bild sollte das was ich mal mit "vorne" markiert habe der Rücklauf sein.

Bild

was mich wundert,ist das dieses Röhrchen vom Durchmesser her etwas größer ist, was ja eigentlich keinen Sinn macht, sollte nicht der Vorlauf größer sein?

zum zweiten, sowohl beim kleinen als auch jetzt ist es bei mir genau andersherum angeschlossen. Werde das aber auch am kommenden WE mal tauschen. Kann ja nix passieren, ausser das er nicht läuft.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von macbloke » Mo 5. Mai 2014, 10:06

Hehe...

nein der Rücklauf ist größer. Ich weiß warum Du darauf kommst, weil ja mehr zugefürt wird, dann verbraucht der Motor etwas, und weniger läuft zurück... gell?

Es ist aber so, das viel viel mehr im Kreis gepumpt wird als der Motor verbraucht. KAnnst Du leicht feststellen, wenn du mal den rücklauf eine Minute in einen Meßbecher laufen läßt. Und dann auf eine Stunde hochrechnest. DAs ist weit mehr als die 3l die er in der Stunde verbraucht.

denke mal anders herum: Was ist wenn der Rücklaufschlauch eng und dazu noch etwas verstopft ist. Nicht gut! Ich weiß nicht was genau alles passieren würde, aber es gäbe mehere Möglichkeiten und Folgen. Falsche Einspritzmenge... etc...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Mo 5. Mai 2014, 15:34

So, da mir der Postbote heute schon das Wellrohr gebracht hat, konnte ich es nicht lassen, und mußte das
schöne Wetter ausnutzen :D um den Pfusch zu beseitigen.


Bild

Bild

Viel zu beschreiben gibt es da eigentlich nicht, das Rohr macht einen ganz stabilen Eindruck, ist aus Edelstahl und hat einen innen Durchm. von 32mm

Bild

Bild

Endlich ist alles wieder dicht, und schaut auch ganz anständig aus, ich denke es ist eine echte Alternative zum teuren und schwer zu bekommenden Flexrohr in dieser Größe. Wenn dann endlich mein Hitzeschutzband kommt, gibt es dann davon noch zwei lagen darüber.

Da mir natürlich auch das mit dem Vor und Rücklauf keine Ruhe gelassen hat, habe ich es mal angeschlossen wie im Werkstatthandbuch beschrieben.... und was soll ich sagen, dann springt er nicht an 022) 022)
Die Mengen Regulierschraube ist auch verstellt, aber besser geht er auch nicht....
Ehrlich gesagt bin ich im Moment 076) 076) 076) oder 088) 088) 088)

Im Moment sträube ich mich noch dagegen, den "alten" Ansaugsammler und Testweise die alte Feder zu verbauen,
ist halt wenn der Motor eingebaut ist eine ganz schöne Frickelei.

Ich berichte wenn es was neues gibt.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Sa 10. Mai 2014, 18:12

So Leute, weiter gehts und es gibt seeehr gute Neuigkeiten 033) 033) 033)

aber erst mal der Reihe nach und euch etwas auf die Folter spannen... :P :P

Bild

Hier das verbaute Wellrohr nun mit dem Hitzeschutzband umwickelt, es hält das ganze etwas mehr in Form, und reduziert auch ein wenig die Geräusche

Danach ging es weiter an die Fehlersuche, warum der neue Motor denn nun etwas schwach auf der Brust war.
Wie schon geschrieben, wollte ich den anderen Ansaugtrackt mal Testweise verbauen.

Bild

Als ich alles abgebaut hatte, und so da lag, ist es mir sofort aufgefallen :idea: :idea:
na wer findet den Unterschied, bzw. Fehler :?: :?:


Bild

Hier im Ausgebauten Zustand ist es noch besser zu erkennen. Der Hebel für den Gaszug ist um einige Grad versetzt :!: :!: Das erklärt auch warum der Gaszug so weit gespannt werden mußte. Der Pedalweg hat zwar dann ausgereicht, damit der Riemen ganz auf der Vario nach oben gewandert ist, aber sein volles Drehmoment hatte der Motor noch nicht erreicht. Der leicht angegammelte Hebel stammt übrigens von meinem alten Motor.

Ein Vergleich mit noch einem anderen Ansaugtrackt, ergab das dort auch einige Milimeter Unterschied waren. Ich vermute das Lombardini es bei der Montage/Ausrichten und dem Verschweißen mit der korrekten Winkelstellung wohl nicht so genau nimmt 017)

Bei der anschließenden Neumontage, wurde dann auch gleich die Kurbelwellenentlüftung wieder abgeändert :mrgreen:
normalerweise geht diese ja in den Ansaugsammler, ich bin aber der Meinung, das Öldämpfe nichts in der Frischluft zu suchen haben. Also wieder kurzerhand einen Schlauch und einen Oilcatcher montiert. Hatte das ja noch alles vom kleinen Motor rumliegen.

Eigentlich war nun die Zeit für eine erneute Probefahrt gekommen, als ich jedoch gerade fahren wollte gab es einen Knack und mein Gaspedal baumelte nur noch im Fußraum :shock: :shock: Grrrrrrrr.

Bild

Also mit Taschenlampe bewaffnet nach der Ursache geschaut, und siehe da, der Bolzen welcher als Achse dient war abgeschert. Zum Glück diesmal gleich vor der Garage.

Bild

Nun hieß es die ganze Pedalerie ausbauen, und ein 6mm Loch bohren, Vierkant reinfeilen und eine Schloßschraube als neue Achse nehmen

Die Mengenregulierschraube hatte ich ja bereits vorher einmal verstellt, diese wurde wieder etwas herausgedreht, und es ging ab zur Probefahrt.......

WAAAAHNSINN Teststrecke Bergauf 57 Km/h auf der Geraden 88km/h alles mit GPS gemessen 033) 033) 033)

Projekt 700 ist damit erfolgreich beendet

Es gibt aber noch hier und da Kleinigkeiten, die im Laufe der Zeit noch gemacht werden, sonst würde es ja langweilig 072)

Auf der "To Do" Liste stehen noch folgende Dinge:

Anderer Luffi, der jetzige ist zu laut
Tank abbauen, öffnen, ggf. reinigen und neue Spritleitung verlegen
Haube und Stoßstangen von innen mit GfK verstärken CHECK Erledigt
Armaturenbrett mit GfK verstärken
Kompletten Vorderwagen von innen mit Buthylmatten dämmen, evtl vorher noch GfK aufbringen
Seitenverkleidung entfernen, Fensterheben reinigen und neu fetten, Türen von innen dämmen


Fast vergessen :D

Bild

Hab mir mal diesen Antriebsriemen bestellt, ist aber noch im Zulauf aus Italien.
Verspreche mir da noch nen Ticken mehr von, da er durch die doppelte Zahnung höher ist.

Gruß
Rudi, der sich gerade freut wie Bolle 033) 033) 033)
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Mai 2014, 19:02

Schön ,wenn es dann mal funzt.

Da kommst Du jetzt fast meinem Trabi hinterher... :lol:

Klasse
Wenn Du den verkaufst.... komm erst mal bei mir vorbei.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von a-aus-k » Di 13. Mai 2014, 14:30

super Idee, eigentlich.
aber: da muss noch mehr gehen!
meiner läuft...äähhh, sorry, lief, 82 km/h.
und ab -und zu,( einmal sogar beladen mit meiner frau, Hund und 3 Eimern Bauschutt ) auf der bundestrasse fast 90 Sachen.
und das mit dem orig. 502 diesel
ganz wichtig sind hierbei eine tip-top-funktionierende vario, samt riemen !!!!!
...und aussreichend öl im Motor ;-(

grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Di 13. Mai 2014, 22:15

Hallo,
ja in der Theorie mag da noch was mehr gehen, aber wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, sind die Vario´s in England von den Benzinern auch nicht größer. :? Meine und die in England haben alle 190mm im Durchmesser.
Mit einer Vario von 210mm würde da sicher noch einiges gehen... :D Oder halt mit einem "langen" Getriebe, auf meinem steht leider kein Überstzungsverhältnis drauf.

Bin aber so wie er jetzt läuft mehr als zufrieden, habe jetzt auch wieder die 190gr Gewichte in der Vario.
Man muß nicht mehr permanent mit dem Fuß in der Ölwanne stehen, gerade hier wo es so manche Anhöhe gibt.
Die 200ccm bzw. das mehr an Drehmoment macht sich bemerkbar, in der Stadt muß man echt aufpassen um nicht mit 60 durch zu rauschen :D :D
Würde fast sagen, man kann mal testweise einen Drosselring reinmachen....

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von macbloke » Mi 14. Mai 2014, 10:33

Glückwunsch Rudi!

Das war wirklich sehr interessant zu verfolgen. Hat mich schon gewundert das es nicht so wollte.

den Kubota gibt es ja auch eine Nummer größer....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von macbloke » Mi 14. Mai 2014, 10:35

Achso: So einen Riemen hatte ich auch drauf. KAnn dir leider nicht sagen wieviel der gebracht hat, da der Vorgänger halt verschlissen war. DA war klar dass der besser sein musste.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Mo 19. Mai 2014, 17:30

So, noch mal ein paar "Neuigkeiten"

Da der Händler aus Bella Italia meinte es sind keine Riemen mehr da, hat er den Ebay Kauf storniert, und das Geld gleich zurück überwiesen. Mal sehen wo ich jetze so einen "Doppelt Gezahnten" herbekomme.

Ich habe den Eindruck, das der 702er noch besser heizt als der kleine Motor, leider habe ich (noch) kein Zusatzinstrument für die Wassertemperatur. Die letzten paar Tage bin daher immer mit Heizung auf "Warm" und voller Lüftung bei offenem Fenster gefahren, will ja nicht das dem Kleinen zu heiß um sein "Zylinderköpfchen" wird.

Da die für die Woche Temperaturen bis zu 27 Grad angesagt haben, war heute Erste Hilfe angesagt, und ich habe das Thermostat ausgebaut, damit immer der große Kreislauf offen ist.

Das Thermostat habe ich eben getestet, das funktioniert einwandfrei....

Hoffentlich brauch ich nicht einen größeren Kühler 017) da bekäme ich nämlich ein Platzproblem.
Bin auch am Überlegen ob es nicht Sinn macht einen alten Ölkühler ( wegen der Größe) als zusätzlichen Kühler vorne im Fahrtwind zu platzieren.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Mai 2014, 17:40

Ich habe ein Infrarot-Temperaturmessgerät. Falls wir uns mal sehen :wink: bring ich das mit. Sowas geht manchmal schneller... :wink: Kannst dann mal an den Kühlschläuchen messen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von macbloke » Mi 21. Mai 2014, 17:02

HAbe einen Zweikreiskühler ich glaube derist mal daz da gewesen ein Getriebe im Boot zu kühlen.

Also eine kreislauf Öl eines Wasser.

oder beises auf Öl.

Bei Interesse mal ein Foto und die Masse. Ist Quasie ein doppeltes Rohr.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Mi 21. Mai 2014, 20:18

Danke für die Angebote,
ich hatte an sowas gedacht...

Bild

also an einen ehemaligen Ölkühler, der gereinigt und dann in den Wasserkreislauf eingebunden wird.
Montage dann vorne in der Stoßi im Fahrtwind.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von macbloke » Do 22. Mai 2014, 10:12

JA, hab ich mir gedacht. DAs kenn ich vom Käfer. Der1303S oder1500S? Jedenfalls der mit den 50PS, gewölbter Frontscheibe und Scheibbenbremsen vorne, der hatte sowas Serienmäßig.

Ich hatte das am 1303 auch. Der hatte aber nur 44PS, und dieser kühler war nicht Serie. Die haben den Ölkreislauf da durch den Kühler geschickt. Ein weiterer war doch oben angebracht, unter den Lüftungsschlitzen der Heckscheibe. Das war denn auch schon bei dem in Serie mit 44PS.

Wäre ja noch ne Option, im Sommer zusätzlich das Öl zu kühlen.... Hmhmhm....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Projekt 700 gestartet

Beitrag von Rudi07 » Fr 6. Jun 2014, 15:48

So, über Pfingsten soll es ja richtig warm werden, ich habe frei nur meine bessere Hälfte mu leider arbeiten :(

also habe ich mir gedacht, fix 5kg Harz & Härter sowie 6qm 450er Glasmatte bestellt.
werde dann die Motorhaube und die Stoßstangen von innen was verstärken, und diverse "Kampfspuren" beseitigen.
Außerdem noch eine Lufthutze auf die Motorhaube und evtl. wenn ich es zeitlich schaffe wieder von Elektrolüfter auf den ursprünglichen zurückrüsten. Auch sollen noch ein paar kleine andere Kosmetische Veränderungen stattfinden..... :D :D

Bilder kommen dann noch. 019)

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Antworten