Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Beitrag von ixo369 » So 16. Mär 2014, 18:09

Naja, mit 17 bin ich aber noch kein Senior... Und bei mir ists noch original. :D
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Beitrag von guidolenz123 » So 16. Mär 2014, 18:35

ixo369 hat geschrieben:Naja, mit 17 bin ich aber noch kein Senior... Und bei mir ists noch original. :D
Ich schrieb deshalb auch :
"
es gibt kaum LKFZ, außer solche, die von echten Senioren pilotiert werden, die die Ringe noch drin haben"

Wie heißt es doch so trefflich ?
Man ist so alt, wie man nicht tunt... :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Beitrag von 50ccm » So 16. Mär 2014, 20:45

Hallo
Die Ringe bekommt man zu Kaufen um so 1,50 -3 Euro .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 17. Mär 2014, 09:20

50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Ringe bekommt man zu Kaufen um so 1,50 -3 Euro .
Weißt Du auch wo ?
Ich habe sowas ohne dranhängende Vario noch nie gesehen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Beitrag von 50ccm » Mo 17. Mär 2014, 20:36

Hallo
Die gibt es bei Mopedautodieler des Vertrauens . 023)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Beitrag von macbloke » Do 3. Apr 2014, 12:45

guidolenz123 hat geschrieben:
50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Ringe bekommt man zu Kaufen um so 1,50 -3 Euro .
Weißt Du auch wo ?
Ich habe sowas ohne dranhängende Vario noch nie gesehen.
Hmm, ich bin grad auf die Suche gegangen, habs nicht gefunden... weiß aber dass ich es hier schonmal gepostet hab...

Dafür habe ich ein paar Händler mehr gefunden.
DA gabs mal (leider nicht mehr auf Lager) Kühler für 85 Euro.
Und für 95 Euro gibt es: Zwei türschlösser, Ein Tankdeckel, Zündschloss und Zwei schlüssel!
Find ich nicht zu teuer...
http://www.piecesanspermis.fr/3103-neim ... ans-permis

Hier mal und (auch für mich) noch mehr Ersatzteilhändler:
http://www.pieces-voiture-sans-permis.c ... hp?id=1398
http://www.sfp-pieces-vsp.com/pieces-de ... te-vitesse
http://www.piecesanspermis.fr/content/1 ... reparation
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Beitrag von macbloke » Do 3. Apr 2014, 13:08

[quote="E.hordt"]Erst mal danke für die Antworten, helfen mir schon ein ganzes stück.
Kann mir jetzt ne Ordentliche Liste erstellen die ich beim Kauf beachten muss 023)

Hab gestern erst eine Beitrag in diesem Forum gesehen (Link leider nicht mehr vorhanden),
der Händler (genau gesagt 2) zu dem ich wollte hat seinen sitzt in Gronau / Ahaus, bei Enschede.
Gelesen habe ich nicht grade Positives, jedoch war der Beitrag einiges an Zeit her.
Gibt es Infos drüber ob sich da was getan oder ziehen die da einen immernoch über den Tisch?

da die Autos ja einen relativ kleinen Motor haben, wie viel Laufleistung schaffen die den so bzw was ist viel für so ein Auto?

Wegen dem Motorrahmen aus Alu, muss da wiedersprechen, hab da letztens erst eine Klausur drüber Geschrieben.
Alu ist Stahl gegenüber meist benachteiligt, jedoch kann man nicht grundsätzlich sagen das Alu aufgrund der Stöße schlecht im Motorraum verbaut werden kann. Das geht eigentlich je nach Aluminium Typ ganz gut, man weiß allerdings nicht ob und welche Legierungen die benutzt haben, zusätzlich ist natürlich die Wandstärke und Geometrie entscheident für die Steifigkeit.


Ich stimme ich Dir zu, dass die Aluminiumlegierunge Einfluß auf die Steifigkeit und darüber hinaus auch die Zugfestigkeit hat.
Und dass man gut und gerne durch Geometrie und Wandstärkedicke gut ein paar Dinge ausgleichenkann, weswegen ich von Aluminiumrahmen für die fahrgastzelle etc. überzeugt bin.

Aber Steifigkeit, Zugfestigkeit und Elastizität sind drei unterschiedliche Materialeigenschaften. Und bei den Rüttelmotoren die in den LKFZ verbaut sind ist mir das Material für den Motorrahmen am Liebsten, welches die Beste Elastizität hat. Und da ist Stahl jeder Alulegierung die ich kenne weit voraus.
Dadurch das Stahl so überaus elastisch ist, lässt es sich so weit biegen und geht ohne bleibende Schäden in seine Ausgangsstellung zurück. (Nicht ganz aber um ein vielfaches mehr als andere Metalle) Alu ist nicht so elastisch. Biegsam ja, aber es verharrt dort in deieser Stellung, aber biegsam ist ja auch etwas anderes als elastisch. Gummis sind elastisch. Die kannst du ziehen und die gehen wieder zurück in die Ausgangsstellung. Biegsam ist Gummi auch, aber was ich anspreche ist die Dehnung und die Elastizität.

Das heisst: Die einzelnen Alukristalle werden bei extremen beanspruchungen, also Rütteln und Stöße, überdehnt und bekommen winzig kleine risse die mit dem Auge und auch mit dem Mikroskop zunächst gar nicht zu sehen sind. Das geschieht beim Stahl auch, aber erst später. Stahl dehnt sich etwas weiter, und geht in die Ausgangsstellung zurück. Diese eigenschaft hat Alu deutlich weniger.

Rennradprofist tauschen deshalb Ihren Rahmen (Meist Stahl oder auch Titan, Carbon und Alu gibt s aber auch) nach ca. ?10.000km oder vielleicht noch eher. Denn die Materialermüdung bewirgt das der Rahmen irgendwann geigt, das heisst er verformt sich immer stärker bei Belastung. Durch Ermüdungserscheinungen. Haltbar ist der Rahmen dadurch noch, aber es kostet Kraft, Energie, und somit Geschwindigkeit, Zeit was im Radrennen von Bedeutung ist. Im Amateur bereich und Freizeit nicht so sehr. Meiner Oma ist es auch egal.

Also Alu ist mitunter formstabiler und weniger elastisch, und kann bei Bestimmten Belastungen eher an Materialermüdung leiden als Stahl. Dafür ist Stahl oft von interkristalliner Oxidation betroffen, Alu nur von Oberflächenoxidation.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Beitrag von abakadriver » Do 3. Apr 2014, 18:34

War im letzten herbst in Enschede / Ahaus und rate dir von den grenznahen Anbietern ab in der Regel werden Unfall oder Altfahrzeuge angeboten die in Holland nicht mehr Verkehrszugelassen sind, die kommen dann ohne Fahrzeugbrief/ Abe daher, haben aber auch kein gültiges Coc-Papier. Nicht selten verdealen hier Mitarbeiter von Kfz Betrieben Fahreuge die man offiziel nicht mehr über einen Ladentisch gehen sollen. Es sind keinesfalls Fahrzeuge die von den Verkäufern gefahren wurden. Gebrauchtfahrzeuge in gutem Zustand sind in der regel teuer auch in Holland. Der Markt an neuen Unfall und gebrauchtlkfz ist aber größer. Auch bei den etablierten Händlern heisst es Augen auf beim Neu und Gebrauchtwagenkauf. Hol die einen Sachverständigen bekannten mit. Wer sich mit älteren Pkws auskennt, sieht auch was am Lkfz wichtig ist. Macht eine umfangreiche probefahrt und probiert alles mögliche aus, kuckt euch das Auto in jedem Fall auch von unten an. Macht einen Kaufvertrag in dem evtl. Unfallschäden und Reperaturen genauestens beschrieben sind, ansonsten sollte Fahrzeug Unfallfrei im Vertrag stehen. Vermeidet Formulierungen, wie besehen so gekauft oder keine Gewährleistung.

Gruß Martin

Ps:
Das mit der Nettikette erinnert mich persönlich sehr an die bizarren Verhaltensmuster in deutschen Vereinen. Ich bin dafür das man sich zuerst kennenlernt und dann erst die Hosen runterlässt, dieses Verhaltensmuster betreibe ich schon seit der Hippiezeit erfolgreich so, und das gilt auch für die Lebensgeschichte im Internetforum.
Trotzdem wer gern einen großen Auftritt haben möchte dem gönne ich ihn natürlich, nur das abnötigen von Vorstellung und Profil finde ich FallmitderTürinsHaus auch nicht gut.

Seid jetzt bloß nicht beleidigt!
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten beachten?

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Apr 2014, 18:45

abakadriver hat geschrieben: Ps:
Das mit der Nettikette erinnert mich persönlich sehr an die bizarren Verhaltensmuster in deutschen Vereinen. Ich bin dafür das man sich zuerst kennenlernt und dann erst die Hosen runterlässt, dieses Verhaltensmuster betreibe ich schon seit der Hippiezeit erfolgreich so, und das gilt auch für die Lebensgeschichte im Internetforum.


Seid jetzt bloß nicht beleidigt!
Vorstellung (muß ja nicht ausufern) ist doch gerade für's (grobe) Kennenlernen gedacht.

Profil nötigt doch keiner ab. Signatur macht aber Sinn ,damit jeder gleich weiß für welches Fahrzeug ein Ratschlag erfragt wird.

Ich bin auch kein Vereinsmeier und Hippie waren wir aus dieser Generation doch alle mal, dennoch finde ich die Nettiquette eben hilfreich und nett.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten