[quote="E.hordt"]Erst mal danke für die Antworten, helfen mir schon ein ganzes stück.
Kann mir jetzt ne Ordentliche Liste erstellen die ich beim Kauf beachten muss
Hab gestern erst eine Beitrag in diesem Forum gesehen (Link leider nicht mehr vorhanden),
der Händler (genau gesagt 2) zu dem ich wollte hat seinen sitzt in Gronau / Ahaus, bei Enschede.
Gelesen habe ich nicht grade Positives, jedoch war der Beitrag einiges an Zeit her.
Gibt es Infos drüber ob sich da was getan oder ziehen die da einen immernoch über den Tisch?
da die Autos ja einen relativ kleinen Motor haben, wie viel Laufleistung schaffen die den so bzw was ist viel für so ein Auto?
Wegen dem Motorrahmen aus Alu, muss da wiedersprechen, hab da letztens erst eine Klausur drüber Geschrieben.
Alu ist Stahl gegenüber meist benachteiligt, jedoch kann man nicht grundsätzlich sagen das Alu aufgrund der Stöße schlecht im Motorraum verbaut werden kann. Das geht eigentlich je nach Aluminium Typ ganz gut, man weiß allerdings nicht ob und welche Legierungen die benutzt haben, zusätzlich ist natürlich die Wandstärke und Geometrie entscheident für die Steifigkeit.
Ich stimme ich Dir zu, dass die Aluminiumlegierunge Einfluß auf die Steifigkeit und darüber hinaus auch die Zugfestigkeit hat.
Und dass man gut und gerne durch Geometrie und Wandstärkedicke gut ein paar Dinge ausgleichenkann, weswegen ich von Aluminiumrahmen für die fahrgastzelle etc. überzeugt bin.
Aber Steifigkeit, Zugfestigkeit und Elastizität sind drei unterschiedliche Materialeigenschaften. Und bei den Rüttelmotoren die in den LKFZ verbaut sind ist mir das Material für den Motorrahmen am Liebsten, welches die Beste Elastizität hat. Und da ist Stahl jeder Alulegierung die ich kenne weit voraus.
Dadurch das Stahl so überaus elastisch ist, lässt es sich so weit biegen und geht ohne bleibende Schäden in seine Ausgangsstellung zurück. (Nicht ganz aber um ein vielfaches mehr als andere Metalle) Alu ist nicht so elastisch. Biegsam ja, aber es verharrt dort in deieser Stellung, aber biegsam ist ja auch etwas anderes als elastisch. Gummis sind elastisch. Die kannst du ziehen und die gehen wieder zurück in die Ausgangsstellung. Biegsam ist Gummi auch, aber was ich anspreche ist die Dehnung und die Elastizität.
Das heisst: Die einzelnen Alukristalle werden bei extremen beanspruchungen, also Rütteln und Stöße, überdehnt und bekommen winzig kleine risse die mit dem Auge und auch mit dem Mikroskop zunächst gar nicht zu sehen sind. Das geschieht beim Stahl auch, aber erst später. Stahl dehnt sich etwas weiter, und geht in die Ausgangsstellung zurück. Diese eigenschaft hat Alu deutlich weniger.
Rennradprofist tauschen deshalb Ihren Rahmen (Meist Stahl oder auch Titan, Carbon und Alu gibt s aber auch) nach ca. ?10.000km oder vielleicht noch eher. Denn die Materialermüdung bewirgt das der Rahmen irgendwann geigt, das heisst er verformt sich immer stärker bei Belastung. Durch Ermüdungserscheinungen. Haltbar ist der Rahmen dadurch noch, aber es kostet Kraft, Energie, und somit Geschwindigkeit, Zeit was im Radrennen von Bedeutung ist. Im Amateur bereich und Freizeit nicht so sehr. Meiner Oma ist es auch egal.
Also Alu ist mitunter formstabiler und weniger elastisch, und kann bei Bestimmten Belastungen eher an Materialermüdung leiden als Stahl. Dafür ist Stahl oft von interkristalliner Oxidation betroffen, Alu nur von Oberflächenoxidation.