Virgo 3 Tank tropft plötzlich hinten rechts

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
ms8687
Beiträge: 46
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 16:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Heide in Dithmarschen in Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Virgo 3 Tank tropft plötzlich hinten rechts

Beitrag von ms8687 » Sa 4. Jan 2014, 20:46

Ja, was ein echter Segler ist, der bastelt gerne. Habe vor einigen Jahren das "live aboard"-Leben für 1,5 Jahre in Großbritannien durchgeführt auf einer - anerkanntermaßen - kleineren Tupperyacht. Würde es jederzeit wieder tun...
Und die Daumen 023) für das "Provisorium" drücke ich dir auch, Richard.
Grüße von der Nordseeküste....hier gibt´s auch Meer....
Martin
Neues Minauto (von Aixam) Feb. 2014. Kubota Z402. Km-Stand 22.4.14: 2800
06.6.14: 4800 ....heute, 16.11.14: 11500... und immer "Moos" in der Tasche (siehe Bild). Muggelautos abgemeldet. Alle? Alle!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Virgo 3 Tank tropft plötzlich hinten rechts

Beitrag von Fuddschi » So 5. Jan 2014, 10:25

Zitat:

Drückt mir bitte die Daumen, daß es hällt.

Vielen Dank für all die guten Ratschläge.


Ich drücke dir auch die Daumen, daß es hält, aber ich bezweifle, daß es dem Diesel stand hält 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo 3 Tank tropft plötzlich hinten rechts

Beitrag von macbloke » Mi 8. Jan 2014, 11:19

Hi Skipper...

gut gemacht. Bin optimistisch dass es hält.

1. Schmelzen = Verbinden, ist ja nicht geklebt sondern jetzt Material aus einem Stück. (Ich hoffe mal das Schlauch wie auch Reparaturmaterial beides aus PE ist?)

Wenn diese Bedingung erfüllt ist und du kein neues Loch reingeschmolzen hast hölt das. Diesel macht dem nix aus. Beim kleben sieht es anders aus.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Dez 2013, 06:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mittelmeer, Insel Lefkas, Griechenland

Re: Virgo 3 Tank tropft plötzlich hinten rechts

Beitrag von Skipper » Mi 8. Jan 2014, 17:34

Korrektur - ich habe erst mal geklebt und das mit Epoxy. Das "schweißen" war eine Option. Ich habe mich aber zunächst fürs kleben entschieden und mit vulkanisierendem Tape umwickelt. Bis jetzt hällt es. Sind auch erst ein paar Tage. 023)
Gruß,
Richard

if it works, don't touch it, oder auf schwäbisch: wenn's duat, lass d' Pfoda wegg !!


2 Microcar Virgo 3, Bj. 2001, Lombardini 505ccm
Motorsegler GALLART 13.50 MS - unser schwimmendes Heim
mit 2 Motoren Volvo Penta MD 31A á 65 Pferdchen

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo 3 Tank tropft plötzlich hinten rechts

Beitrag von macbloke » Mi 15. Jan 2014, 11:02

Achso...hmm...

Epoxi hölt j aauch fast auf allem, das brauche ich einem Segler ja nicht zu sagen. Ist ja primär Anstrich auf allen Untergründen.

Hmmm, und das Vulkanisierband hast du aufgeschrumpft? Wenn das ggf verschmolzen ist, oder zumindest dicht anliegt sollte das auch alles dicht halten können.

Ansonsten: kommst Du in der marina vielleicht an Kraftstoffschläuche ran? die gibts doch da als Meterware... GGf für den Knick mit dem Heissluftfön etwas erwärmen und die krümmung reinbringen, Standart beim Bootbau...

Wenn' s immer noch nicht dicht ist, ich hab Grad noch eine 1l Flasche Desmodur E23 von Bayer da. Das kann ich Dir schicken. Musst das Zeug einfach in den Schlauch laufen lassen. Am besten vorher mit bischen Ethanol oder Schnaps spülen.
trocknen lassen. da darf kein Wasser mehr an der Schlauchwand kleben. Dann stopfen drauf, alles einfüllen, 10 sekunden warten oder schwenken, und ganz langsam wieder auslaufen lassen was zu viel ist. Die anhaftende Schicht dichtet ab.
Trocken bekommt man das ja durch Fönen..

Haben damit schon Motorrad Tanks und Oldtimertanks abgedichtet. Absolut pingeliges Arbeiten ist vonnöten. Ein Tropfen Wasser un des bilden sich blasen die undicht sein können. Hält schon 20 Jahre in einem Tank eines alten Englischem Motorrads von 1946.

Also wenn du was brauchst, sag bescheid. Das Material ist ca 6Monate alt und ich nehme das nie länger als 1 Jahr auf Lager.

Es handelt sich um ein Polyurethan also PU als Prepolymer. Härtet mit einem hauch von Luftfeuchtigkeit aus.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 50
Registriert: So 15. Dez 2013, 06:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Mittelmeer, Insel Lefkas, Griechenland

Re: Virgo 3 Tank tropft plötzlich hinten rechts

Beitrag von Skipper » Do 16. Jan 2014, 15:52

vielen Dank für das Angebot, aber es scheint dicht zu sein.
Der Kunststoff ist verschweißt und das vulkanisierende Tape ist nur stramm drumherum gewickelt und hält sehr gut.
Bis jetzt ist es dicht!! 033)
Gruß,
Richard

if it works, don't touch it, oder auf schwäbisch: wenn's duat, lass d' Pfoda wegg !!


2 Microcar Virgo 3, Bj. 2001, Lombardini 505ccm
Motorsegler GALLART 13.50 MS - unser schwimmendes Heim
mit 2 Motoren Volvo Penta MD 31A á 65 Pferdchen

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Virgo 3 Tank tropft plötzlich hinten rechts

Beitrag von Fuddschi » Do 16. Jan 2014, 16:02

Skipper hat geschrieben:vielen Dank für das Angebot, aber es scheint dicht zu sein.
Der Kunststoff ist verschweißt und das vulkanisierende Tape ist nur stramm drumherum gewickelt und hält sehr gut.
Bis jetzt ist es dicht!! 033)
Na dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem Autochen 023)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo 3 Tank tropft plötzlich hinten rechts

Beitrag von macbloke » Fr 17. Jan 2014, 16:30

danke für die Rückmeldung und keep in touch....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten