Unterhaltskosten

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Jul 2013, 23:05

Fragen ist IMMER erlaubt !
Schau mal was für tolle Threads es fürs Tunen hier gibt/gab.
Suchen bildet--zugestandenermaßen ist es aber auch langweilig !!
Uns aber auch !! 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Mo 1. Jul 2013, 23:40

Die Frage war nur grundsätzlich gemeint. Habe schon Foren erlebt, da wurden Mitglieder die nach sowas gefragt haben, beschimpft oder gar kommentarlos gesperrt.

Noch habe ich meinen Aixam ja nicht. Aber wenn, möchte ich ihn so optimieren, das er 55-60kmh fährt. (wenigstens lt. Tacho) :)
Beim meinem Roller musste ich da feststellen, nach dem optimieren fuhr er nicht nur besser, sondern soff auch noch 1 L weniger.

Darum sprech ich immer von optimieren oder bestenfalls entdrosseln. Tunen finde ich auch nicht mehr gut. Hoffe einfach mal das den Unterschied die meisten kennen.

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von linker » Di 2. Jul 2013, 04:48

Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Di 2. Jul 2013, 08:39

Mein Lieber!

Erstmal glückwunsch zu der Entscheidung! DA ich weiß dass du deine Roller gut gewartet hast,: das ist das A und O bei den kleinen.

sicherlich gibt soft was zum Schrauben. An meinem waren auch schon so einige wehwehchen... aber richtig liegengeblieben bin ich noch nicht. Wegen Motorschaden oder Versagen.

Nun aber mal ein paar ernste Worte zum entdrosseln: Das soll man nicht machen. Es gibt zwar einige baugleiche LKFZ in denen unterschiedliche Motoren eingesetzt sind, die einmal mit Mopednummer oder mit Autokennzeichen fahren. Doch es ist verboten. Deshalb rate ich Dir, wenn du mal den Antriebsriemen austauschen musst oder nach dem KAuf erstmal alles auf Vordermann bringst, dann musst Du sehr aufpassen, das bei der Motorseitigen variomatik diese vier kleinen Distanzscheiben nicht verloren oder vergessen werden. Die sehen aus wie grosse Unterlegscheiben. Und das kann so schnell gehen.... Scheibe ab, Riemen ab, Riemen drauf zusammengeschruabt ...7min. später fährt der wieder...

Sorry, das sind nicht 4 Scheiben sondern 5! Aber mein Vorgänger hat wohl beim Wechseln schon eine Verloren und jetzt stehe ich aber mal blöd da. Muss ich mir aus dem Onlineshop mal eine nachbestellen. HAt der wohl nicht gemerkt. Ich hab sofort gemerkt dass ich die vergessen hatte, denn das Automobil ist ein wenig langsamer im Anzug gewesen, aber die Endgeschwindigkeit ging hoch bis auf 72km/h. Und dass obwohl die getriebe Variomatik auch verschleiss aufzeigt, und überhaupt schon 64000km auf dem Buckel hat.... sonst wäre die bestimmt auf 75 gekommen.
Naja, wie du siehst, ich muss die unbedingt mal warten. Hoffe mein Fusion läuft bald wieder, hab die Servopumpe bestellt. Kupplung ist schon gewechselt, Motor muss wieder rein, Schläuche , Kompressor Rippenriemen Scheibenwischer Stoßstange und denn TÜV.... achso ggf. Bremsen... aber denn... denn mach ich den Aixam. Will den am liebsten auch lackieren.

Gruß

PS: Wennes Dich juckt schnell diese Distanzscheiben rauszunehmen... lass es sein... das ist nicht gehe einfach weiter, drehe Dich nicht um... da kann man nichts dran machen... das ist nicht erlaubt, auch wenn es echt nur 7min. dauert... naja nicht beim ersten mal...

ich stelle mal Bilder ein, damit Du weißt worauf Du aufpassen musst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Di 2. Jul 2013, 10:15

Das Entdrosseln oder Tunen ist grundsätzlich erlaubt. Wie kommen immer nur alle darauf das es verboten ist.

Allerdings ist es verboten mit so einem Fahrzeug am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen.

Aber leider ist es nicht verboten schwachsinnige Gesetze Raus zubringen und dann die Bevölkerung in direkt zu solchen Mitteln zu nötigen. Und das Beste, hinterher will keiner dafür verantwortlich sein. Ich spiele auf diesen 45kmh Quatsch an.
Ich habe vor ca 2 Jahren versucht eine Petition hierzu einzureichen in Berlin. Die haben mich nach Brüssel verwiesen. Nun gut, ich das gleiche dort eingereicht. Nach drei Monaten kam die Nachricht, das die nicht zuständig wären, sondern Berlin. 017)

Ein Schelm der Böses dabei denkt..
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Entscheidung gefallen

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Di 16. Jul 2013, 19:35

Durch neuen Beitrag ersetzt.
Zuletzt geändert von Noch_Like_Fahrer am Mi 17. Jul 2013, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von 50ccm » Di 16. Jul 2013, 19:49

Hallo
Die Originalen Motoren in den LKFZ sind meistens Industrie Motoren die auch in kleinen Baggern eingebaut sind , die haben von Haus aus schon um die 13 Ps . Bei manchen sind ein paar Teil in der Einspritzung oder im Regler zu Tauschen . Schätze das aufwendigste ist wohl das Umschreiben bei der Behörde .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Di 16. Jul 2013, 21:00

Hm. Klar geht entdrosseln und schneller . Kostet aber auch entweder wenn man's unerlaubterweise macht den Versicherungsschutz oder höhere Versicherung.

Mal abgesehen davon, was die Zulassung angeht, wenn man schneller fährt braucht man dafür ein großes Nummernschild und denn wird es teuer.

Ich bin froh das es in Deutschland noch so preiswert ist die Dinger Versichern zu lassen. Österreich und Frankreich sind teuerer. Holland und bbelgien weiß ich nicht,
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » So 11. Aug 2013, 01:57

Ich bin auch froh, das es hier die Moped Kennzeichen gibt. Aber womit ich seit vielen Jahren (ich fahre seit 20 Jahren Roller) ein grosses Problem habe, ist diese schwachsinnige Begrenzung auf 45kmh. 55-60kmh wären realistisch und auch technisch vertretbar. Zumal die meisten Roller bereits auf min 60 kmh ausgelegt sind. Allein, wenn ich die Bremsen an meiner Like erlebe, wer die nicht kennt und vorn nur mittelmäßig reinlangt, fliegt über den Lenker (weil das Forderrad blockiert).

Aber 45 kmh und wenn es dann Bergauf geht, muss man schieben :( Von dem erheblichen Mehrverbrauch von 30% durch die Drosselmaßnahmen, dem miesen Anzug und dem erhöhten Motorverschleiß will ich gar nicht erst anfangen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Zahl der Tuner rapide abnehmen würde, wenn die 50ccm Klasse (und auch die LKFZ Klasse) endlich 60kmh fahren dürfte. Mehr wollen die Meisten einfach nicht (ein paar Spinner wird es dann aber auch geben, aber eben nicht soviele wie jetzt).
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Aug 2013, 09:16

Besorg Dir ne alte Simson. Die dürfen und schaffen 60 kmh. (Können sogar etwas mehr. Und zum Abrunden ein Krause Duo. Läuft je nach dem 55-65 kmh und trocken bleibst Du auch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Mo 12. Aug 2013, 19:25

guidolenz123 hat geschrieben:Besorg Dir ne alte Simson. Die dürfen und schaffen 60 kmh. (Können sogar etwas mehr. Und zum Abrunden ein Krause Duo. Läuft je nach dem 55-65 kmh und trocken bleibst Du auch.
Hallo,in der Ex-DDR soll es sogar Leute gegeben haben, die bei Regen mit einem Regenschirm auf ner Simme 2 rädrig gefahren sind
:mrgreen:

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Mo 12. Aug 2013, 20:05

och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Aug 2013, 20:49

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Besorg Dir ne alte Simson. Die dürfen und schaffen 60 kmh. (Können sogar etwas mehr. Und zum Abrunden ein Krause Duo. Läuft je nach dem 55-65 kmh und trocken bleibst Du auch.
Hallo,in der Ex-DDR soll es sogar Leute gegeben haben, die bei Regen mit einem Regenschirm auf ner Simme 2 rädrig gefahren sind
:mrgreen:
Habe ich Anfang der 70er auch so gemacht auf meiner Zündapp RS50.
Dann ging auf Kopfsteinpflaster in einer Kurve bei Nässe bergrunter der Roller unter mir und meinem schirmhaltenden Sozius weg, entschwand zum Fahrbandrand und mein Sozius und ich UND der Schirm fuhren auf den Allerwertesten (ohne Roller) weiter (als säßen wir noch auf dem Zweirad so 20-30 Meter) mit wild hupenden Vierrädern hinter uns.
Mei Gott haben uns die Är... wehgetan. 019) 076)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Martin555 » Di 13. Aug 2013, 07:55

Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.
Recht hast Du, ist aber leider nichts neues das der Moderator vergißt wo der Off Topicbereich ist und wo nicht.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Aug 2013, 08:13

Martin ,bitte nicht frustriert hier off-topic weiter rumstänkern.
Das war doch gerade der Grund,warum ich Dir nahelegte Deinen Mod-Posten aufzugeben.

Noch_Like_Fahrer hat VOR meinem off-topic ,direkt nach meinem sachbezogenen Beitrag angemahnt beim Thema zu bleiben.
Wenn Du in den Thread schaust ,kann er mich gar nicht gemeint haben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Martin555 » Di 13. Aug 2013, 08:16

guidolenz123 hat geschrieben:Martin ,bitte nicht frustriert hier off-topic rumstänkern.

Noch_Like_Fahrer hat VOR meinem off-topic angemahnt beim Thema zu bleiben.
Richtig und darum habe ich das wiederholt, damit Du das noch einmal liest und endlich Off Topic da schreibst wo es hingehört.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Aug 2013, 08:23

Das passt jetzt aber so gar nicht zusammen ,was Du behauptest.
Hier der Sachzusammenhang und Dein O-Text.:



" Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.



Recht hast Du, ist aber leider nichts neues das der Moderator vergißt wo der Off Topicbereich ist und wo nicht."

Und nun lass es gut sein DEIN OFFTOPIC zu übertreiben,weil Du mit mir ein Problem hast.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Martin555 » Di 13. Aug 2013, 08:32

guidolenz123 hat geschrieben:Das passt jetzt aber so gar nicht zusammen ,was Du behauptest.
Hier der Sachzusammenhang und Dein O-Text.:



" Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.



Recht hast Du, ist aber leider nichts neues das der Moderator vergißt wo der Off Topicbereich ist und wo nicht."

Und nun lass es gut sein DEIN OFFTOPIC zu übertreiben,weil Du mit mir ein Problem hast.
Ja ich höre jetzt auf, mach Du mit Deinem Off Topic ruhig weiter, bist in der Hinsicht eh beratungsresistent.

Dann verschieb mal alles nach OT - oder lieber löschen? Ist einfacher für Dich, gell???

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Di 13. Aug 2013, 09:17

Tja, wenn sich 2 Streiten, dann freut sich der Dritte :mrgreen:

Also zurück zum Thema: Ich hatte es nie bereut, einen Aixam mit Dieselmotor gekauft zu haben, ist sehr anspruchslos und vor allem billig im Unterhalt, auch wenn man noch an diesem Motor die Ventile einstellen muss :)

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Di 13. Aug 2013, 22:41

Schön zu lesen. Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal um die Anschaffung kümmern und freu mich schon, im kommenden Winter nicht mehr mit Motorradkluft auf dem Roller, sondern warm und gemütlich im Plastebomber zu sitzen. Auch wenn die Ersatzteilpreise es teilweise wirklich in sich haben.

Lohnt es sich evt. wg Ersatzteilen mal auf dem Schrottplatz zu schauen ? Norderstedt (der angeblich größte Schrottplatz in Deutschland) ist ja nicht weit. Wie weit sind denn die Bauteile unter den Aixam Fahrzeugmodellen kompatibel ?

Haben eigentlich alle Aixam einen Alurahmen oder erst ab einem bestimmten Baujahr ?

Antworten