Unterhaltskosten

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Martin555

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Martin555 » Di 13. Aug 2013, 08:16

guidolenz123 hat geschrieben:Martin ,bitte nicht frustriert hier off-topic rumstänkern.

Noch_Like_Fahrer hat VOR meinem off-topic angemahnt beim Thema zu bleiben.
Richtig und darum habe ich das wiederholt, damit Du das noch einmal liest und endlich Off Topic da schreibst wo es hingehört.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Aug 2013, 08:23

Das passt jetzt aber so gar nicht zusammen ,was Du behauptest.
Hier der Sachzusammenhang und Dein O-Text.:



" Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.



Recht hast Du, ist aber leider nichts neues das der Moderator vergißt wo der Off Topicbereich ist und wo nicht."

Und nun lass es gut sein DEIN OFFTOPIC zu übertreiben,weil Du mit mir ein Problem hast.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Martin555 » Di 13. Aug 2013, 08:32

guidolenz123 hat geschrieben:Das passt jetzt aber so gar nicht zusammen ,was Du behauptest.
Hier der Sachzusammenhang und Dein O-Text.:



" Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.



Recht hast Du, ist aber leider nichts neues das der Moderator vergißt wo der Off Topicbereich ist und wo nicht."

Und nun lass es gut sein DEIN OFFTOPIC zu übertreiben,weil Du mit mir ein Problem hast.
Ja ich höre jetzt auf, mach Du mit Deinem Off Topic ruhig weiter, bist in der Hinsicht eh beratungsresistent.

Dann verschieb mal alles nach OT - oder lieber löschen? Ist einfacher für Dich, gell???

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Di 13. Aug 2013, 09:17

Tja, wenn sich 2 Streiten, dann freut sich der Dritte :mrgreen:

Also zurück zum Thema: Ich hatte es nie bereut, einen Aixam mit Dieselmotor gekauft zu haben, ist sehr anspruchslos und vor allem billig im Unterhalt, auch wenn man noch an diesem Motor die Ventile einstellen muss :)

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Di 13. Aug 2013, 22:41

Schön zu lesen. Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal um die Anschaffung kümmern und freu mich schon, im kommenden Winter nicht mehr mit Motorradkluft auf dem Roller, sondern warm und gemütlich im Plastebomber zu sitzen. Auch wenn die Ersatzteilpreise es teilweise wirklich in sich haben.

Lohnt es sich evt. wg Ersatzteilen mal auf dem Schrottplatz zu schauen ? Norderstedt (der angeblich größte Schrottplatz in Deutschland) ist ja nicht weit. Wie weit sind denn die Bauteile unter den Aixam Fahrzeugmodellen kompatibel ?

Haben eigentlich alle Aixam einen Alurahmen oder erst ab einem bestimmten Baujahr ?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Mi 14. Aug 2013, 06:31

Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:Schön zu lesen. Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal um die Anschaffung kümmern und freu mich schon, im kommenden Winter nicht mehr mit Motorradkluft auf dem Roller, sondern warm und gemütlich im Plastebomber zu sitzen. Auch wenn die Ersatzteilpreise es teilweise wirklich in sich haben.

Lohnt es sich evt. wg Ersatzteilen mal auf dem Schrottplatz zu schauen ? Norderstedt (der angeblich größte Schrottplatz in Deutschland) ist ja nicht weit. Wie weit sind denn die Bauteile unter den Aixam Fahrzeugmodellen kompatibel ?

Haben eigentlich alle Aixam einen Alurahmen oder erst ab einem bestimmten Baujahr ?
Hallo, auf dem Schrotti kann man auch schauen, weil Teile wie das Relais für viele aufgaben dort zu finden sind. Ausserdem haben z.b.die Relaise vom Aixam meistens das Logo von Renault. Der Aussenspiegel ist von Fiat und die Rücklichter sind von Opel Corsa A (in bezug auf mein Aixam ab Bj. 1998). Wie es bei Ligier ist, kann ich leider nicht beurteilen, das wissen nur die Besitzer selbst. Alle Aixam haben einen Alurahmen, egal welches Bj.

MfG

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Mo 19. Aug 2013, 10:03

MAl kurz den neuesten Stand:

Wir sind seit 05. März fast 18000km gefahren.

Ventilspiel hab eich letztens eingestellt und im MAi den Antriebsriemen gewechselt.

für 127 Euro ist letzte Woche ein Satz gekommen: Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter, Zwischenfilter im Schlauch, Bremsbeläge, Faltenbalg für das Lenkgestänge und Faltenbalg für die Antriebswellen.

für 54€ hab ich einen Kühler bestellt aus ebay. der Kostet sonst ca. 150€ in den internetläden für die LKFZ, in kfz Teile 24 kostet der nochmal ca. 100€ mehr.

(PS sind noch 3 Kühler von 15 in ebay für 54€ zu haben.)

Bisschen Öl hab ich nachggekippt und seit letztens halt immer bissl Wasser.

Wenn mein Bus wieder über den TÜV gekommen ist (hoffentlich Morgen) dann kommt endlich der Aixam dran. Der ist überfällig.

Muss mich auch ums Getriebe kümmern, Rückwärtsgang geht nicht mehr so locker rein. Und fährt im Vorwärtsgang sofort los, sonst war das nur beim Gasgeben...

Plaste und Dachfenster brauchen Zuneigung die pissen bei Regen. Risse im Dach an den Fensterecken.

Stoßfänger hinten.

etc, so kleinkram. Tür Fahrerseite muss ich von innen zu machen und Beifahrer abschliessen, Batterie schwächelt glaub ich.

Werde berichten sobald ich mich weiter ans Werk mache.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Mo 19. Aug 2013, 13:37

Was meinst Du mit Kunststoffpflege ? Ist das bei Rissen nicht bereits zuspät ? Welche Möglichkeiten gibt es denn dafür zu sorgen, das das nicht aushärtet/spröde oder gar undicht wird ?
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Mo 19. Aug 2013, 18:07

Hehe... ja ich muss das mal Filmen. HAb aber ansprüche an so einen Film.

Ich habe zwei Sachen ausprobiert, bei denen der Ansatz der selbe ist:

Grundsätzlich verarbeite ich an einer ABS Hülle nur ABS Kunststoff.

Anmerkung:
Kleben mit anderen Materialien ist immer ein Verbundwerkstoff der Nachteile mit sich bringt, weil die Komponenten aneinander Haften und sich nicht verbinden.
Sollte ich auf einen geeigneten Kleber stossen werde ich auch den einsetzen aber bisher habe ich keinen Erfogversprechendes Material gefunden.

Folgende Eigenschaften von ABS mache ich mir bei der Reparatur zunutze:

1. ABS ist thermoplastisch
2. ABS ist in Lösemitteln löslich

physikalische Daten zu den Eigenschaften von ABS:
Erweichungstemperatur: ca.340°C
Löslich in fogendem Lösemittel: MEK

Folgende Anwendungen nutzen die oben beschriebenen Eigenschaften aus:
Schweissen mit Heissluft.
"Kleben" mit ABS Lösung.

Versuchsdurchführungen:
Erstellen einer ABS-Lösung zum füllen von kleinen Rissen.
Verschmelzen von grösseren Rissen mit ABS Stäben und Heissluftfön.

Ergebnisse mit ABS Lösung:
füllen kleiner Risse mit ABS Lösung geglückt. Dei lösung löst das zu kittende MAterial an. beim Verdunsten des Lösemittels bleibt ABS Material im Riss übrig dass sich mit dem durch die Lösung angelösten Material verbindet.

Vorteil:
Kleine Risse lassen sich einfach und mit minimalen oberflächenverunstaltungen durchführen.

Erkenntnisse und Verbesserungsmöglichkeiten:
Viskositätseinstellungen durch % Gehalt an gelöstem ABS ist variabel. Dadurch lassen sich unterschiedlich breite Risse füllen, bis max 1,2mm breit +/-0,5mm
Verbesserungsmöglichkeit:
ABS in Wagenfarbe wählen, dann sind die Reparaturen unauffälliger. In meinem Falle des Versuchzweckes war es praktisch schwarzes ABS gelöst zu haben. Dadurch konnte ich nachher genau erkennen wo das zugegebene Material hingelaufen ist, und welcher Einfluss das Lösemittel in der Vergussmasse auf die bestehende Karosserieteile ausübt.

Ergebnisse mit Themoplastischem Verschmelzen

Verschmelzungen halten gut wenn sie langsam den Erweichungspunkt erreichen und genug Zeit haben sich miteinander zu verbinden.

Versuch ist ohne Schmelzfuss durchgeführt worden, wird mit diesem Nachgeholt um Ergebnisse zu optimieren.

Erkenntnisse: Temperatureinstellung ist eines der wichtigsten Kriterien für diese Methode. Erfahrung mit highhtec Gerät: Die eingestellte Temperatur ist Konstant auf 340 °C geblieben bis mit der Arbbeit an der Karosserie begonnen wurde. Durch Waärmestau der unbemerkt geblieben ist, kam es dann zu Überhitzung was die Karosserie verunstaltete. FAzit: Versuch wird mit Lötfuß oder Schweissfuss nochmal überarbeitet. Die Temperatureinstellung erfolgt nicht am Fahrzeug. Ergebnisse folgen.

Anmerkungen zu beiden Methoden: Beide seiten eines Risses oder eines Bruches zu verarbeiten erhöht die Dichtheit und die Stabilität. optisch Nachgearbeitet werden für gute optik müssen beide Methoden. Bei kompletten überstand von ABS: einfach Schleifen und Polieren. Bei unebenheiten die noch gefüllt werden müssen: Dünnnen sprüphspachtel Epoxi und der Gleichen üblichen Karosseriearbeiten.

Gruß:
PS: Ich hoffe einmal Bilder oder Videoa davon rein zu stellen. Bis hierher erstmal die Ersten Steps. An der methode wird noch gearbeitet, vielleicht bekomme ich ja jetzt mal ein Video hin... wenn mein Transit diese Woche hoffentlich wieder läuft. Letzte ersatzteillieferung Morgen, dann Morgen oder Übermorgen zum TÜV...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Fr 4. Okt 2013, 03:56

Hab mich inzwischen genauer mit den Instandhaltungskosten befasst. Besonders das Verschleissteil Variomatik hat mich dann - schweren Herzens- überzeugt,Abstand von einem LKFZ zu nehmen.

Beim Roller ist die Vario ca alle 10 000 bis 15 000km fällig. Notfalls gehen auch mal 20 000km. Wenn ich beim (Aixam) LeichtKFZ dann 25 000 zu grunde lege sprengt das (mit ca 280 Euro plus Einbau) alle Dimensionen.

Schade. Wären die Ersatzteile für die LKFZ nicht so eine Abzocke, wäre es das perfekte Fahrzeug für mich.

Vielen Dank an alle hilfreichen Beitragsschreiber.
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Fr 4. Okt 2013, 12:11

Hmm. Hab jetzt selber 21000km runter mitlerweile und der Wagen über 62000km.

Die Variomatik habe ich noch nicht gewechselt. Nur den Riemen.

Ich weiss nicht welche Laufleistung die haben können. Doch wenn man längere Strecken durchfährt hält die wohl länger..?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Fr 4. Okt 2013, 14:19

Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:Hab mich inzwischen genauer mit den Instandhaltungskosten befasst. Besonders das Verschleissteil Variomatik hat mich dann - schweren Herzens- überzeugt,Abstand von einem LKFZ zu nehmen.

Beim Roller ist die Vario ca alle 10 000 bis 15 000km fällig. Notfalls gehen auch mal 20 000km. Wenn ich beim (Aixam) LeichtKFZ dann 25 000 zu grunde lege sprengt das (mit ca 280 Euro plus Einbau) alle Dimensionen.

Schade. Wären die Ersatzteile für die LKFZ nicht so eine Abzocke, wäre es das perfekte Fahrzeug für mich.

Vielen Dank an alle hilfreichen Beitragsschreiber.
Einspruch! bei meinem Roller ist noch die Original Vario drinne und hat schon über 65000 Km auf der Uhr, was ich daran auswechseln musste waren nur die verschlissenen Gewichte.

Recht hast du, die Teile sind unverschämt teuer :x

MfG

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Do 10. Okt 2013, 23:27

65 000km ???
Vermutlich dann aber min ein 125er...

Aber wenn es sich dabei um einen 50er handelt, machst Du mir gerade Hoffnung, das die Kiste noch einige Jahre hält :)

Die Vario hatte ich vorsorglich ausgetauscht, weil sie damals schon tiefe Wellen (ca 1mm) aufwies und ich nicht wirklich auf übermäßigen Riemenverschleiss stehe. Die aktuelle hält überraschend länger. Die ist nun auch 10 000km drin und weisst kaum Verschleissspuren auf. Vermutlich typisch Chinakracher. Beim KM-Stand von 10 000 habe ich mit der Vario auch gleich die Gewichte (gegen Dr. Pullys) getauscht. Bisher hat sich der Aufwand gelohnt
Aber das soll hie rnicht das Thema sein.
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Fr 11. Okt 2013, 09:47

Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:65 000km ???
Vermutlich dann aber min ein 125er...
Nee, 50 ccm, es ist eine Yamaha Neo´s, die läuft,läuft und läuft, eben eine Markenware. Wer die Mechanik bzw. den Kickstarter regelmässig in dem Variokasten fettet, der braucht keine Ausfälle zu fürchten :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Sa 12. Okt 2013, 18:14

Ich find den Kickstarter an meinem Aixam nicht...kannst Du mal bitte ein Foto machen? dann fette ich den auch regelmäßig :mrgreen:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Di 10. Dez 2013, 03:12

Bei meiner Kymco Like 50 habe ich die Vario bei 10 000 ausgetauscht (weil arg wellig, einseitig). Demnächst ist das Kickstarterritzel fällig auch nen 10ner.. DerRoller ist nun 21 000 km (Baujahr 2009) gefahren.

Gewichte wurde gegen Verschleissarme von Dr.Pulley getausch. Demnächst (Frühling) sind wohl neue Kolbenringe fällig. Irgendwie lässt die Kompression nämlich zu wünschen übrig.

Bis auf den gammeligen Auspuff aber alles ok. Neuer Auspuff kostet 200 Euro. Designerroller. Da passt nur Original. Grummel... Sonst wär ich mit 95 Euro hingekommen.

Euch allen eine gute Fahrt.
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

Antworten