Unterhaltskosten

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Di 25. Jun 2013, 22:44

Hallo Freunde des hübschen Kleinwagens,

Derzeit steht bei mir die Überlegung im Raum, mir einen Aixam Crossover (alternativ einen Aixam Mega Van 400) anzulachen. Derzeit fahre ich noch 50er Roller, aber wegen häufigem Platzmangel, denke ich derzeit über die Anschaffung der genannten Fahrzeuge nach. Leider nur gebraucht (weil das "Finanzamt" nicht mitspielt).

Mich würden daher mal Eure Erfahrungswerte interessieren, wieviel Geld ich in etwa - bei einem Aixam - monatlich für die Instandhaltung/Reparatur veranschlagen muss.

- Ab ungefähr welchem Kilometerstand fangen die grossen Reparaturen an ?
- Anders ausgedrückt, was geht besonders oft kaputt ?
- Wielange hält der Antriebsriemen, Auspuff und andere Verschleißteile (bei überwiegendem Langstreckenbetrieb >30km) ?
-
- Gibt es ggf. Ersatzteile wo man nicht gleich nen Kleinkredit aufnehmen muss ? (bekomme nur ne kleine Rente, darum Leichtkraftfahrzeug)
- Wie zuverlässig bzw. Reparaturanfällig sind die Fahrzeuge von Aixam.
- Wie Aufwändig ist es, den Antriebsriemen, Öl oder z.B. Glühlampen zu wechseln ?

Das war es erstmal für heute. Ich freue mich auf Eure zahllosen Nachrichten.


PS: Nichts gegen die anderen Hersteller, nur bei mir in der Gegend, gibt es keine erreichbare Vertrieb- oder Reparaturstelle und mit dem Roller, traue ich mich wegen dem dortigen Fahrstil nicht nach Hamburg rein.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Mi 26. Jun 2013, 05:31

Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:Hallo Freunde des hübschen Kleinwagens,

Derzeit steht bei mir die Überlegung im Raum, mir einen Aixam Crossover (alternativ einen Aixam Mega Van 400) anzulachen. Derzeit fahre ich noch 50er Roller, aber wegen häufigem Platzmangel, denke ich derzeit über die Anschaffung der genannten Fahrzeuge nach. Leider nur gebraucht (weil das "Finanzamt" nicht mitspielt).

Mich würden daher mal Eure Erfahrungswerte interessieren, wieviel Geld ich in etwa - bei einem Aixam - monatlich für die Instandhaltung/Reparatur veranschlagen muss.

- Ab ungefähr welchem Kilometerstand fangen die grossen Reparaturen an ?
- Anders ausgedrückt, was geht besonders oft kaputt ?
- Wielange hält der Antriebsriemen, Auspuff und andere Verschleißteile (bei überwiegendem Langstreckenbetrieb >30km) ?
-
- Gibt es ggf. Ersatzteile wo man nicht gleich nen Kleinkredit aufnehmen muss ? (bekomme nur ne kleine Rente, darum Leichtkraftfahrzeug)
- Wie zuverlässig bzw. Reparaturanfällig sind die Fahrzeuge von Aixam.
- Wie Aufwändig ist es, den Antriebsriemen, Öl oder z.B. Glühlampen zu wechseln ?

Das war es erstmal für heute. Ich freue mich auf Eure zahllosen Nachrichten.


PS: Nichts gegen die anderen Hersteller, nur bei mir in der Gegend, gibt es keine erreichbare Vertrieb- oder Reparaturstelle und mit dem Roller, traue ich mich wegen dem dortigen Fahrstil nicht nach Hamburg rein.
Hallo, ich hatte meinen Gebraucht aus Privater Hand gekauft, damals ( vor 2 Jahren )hatte er knapp 60000 Km auf dem Tacho. Den Antriebsriemen hatte ich durch meine anfangs unwissende Experimente zerstört ( durch Entfernen des Riemenschutzes ). Den neuen Riemen habe ich jetzt noch bei über 70000 Km drauf, dieser kostete knapp 50 Euro. Die Vordere Vario war bei meinem Ausgeschlagen, das sich in einem Brummen äusserte und ich den Verdacht hatte, das Brummen käme vom Kaputtenen Radlager, das sich später als Irrtum herausstellte. Die Getriebeseitige Vario kostete mich satte 300 Euro ( viel Geld für so ein Teil ) Und sämtliche Reparaturen mache ich am Autochen selbst und ausser den Spritkosten, Ölwechsel und Versicherung fallen keine grösseren kosten an. Alles im allem kann man davon ausgehen, dass Monatliche kosten von zirka 10 Euro anfallen, wobei dieser betrag für meine Verhältnisse schon hoch gegriffen ist. Ich hatte es nicht bereut, dass ich einen Aixam gekauft hatte, denn an dem Kubota- Motor braucht man keinen Ventilsteuerungsriemen ( Zahnriemen ) wechseln, nur die Ventileinstellung ( Ventilspiel ) alle 5000 Km zu überprüfen und ggf. einstellen.

MfG

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Mi 26. Jun 2013, 05:37

Übrigens: Ich habe die Normalen Glühlampen gegen H4 - Lampen an den Scheinwerfern ausgetauscht, auch dort waren einige Modikationen erforderlich, damit die Sockeln passten. Auch die Batterie holte ich in den Innenraum, weil bei schwacher Batterie es lästig ist, am Motorraum die Polklemmen abzuschrauben oder die Batterie zu überbrücken. Ausserdem ist jetzt im Innenraum die Batterie vor Kälte und Schmutz geschützt :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Jun 2013, 09:38

Zu diesem Thema findest Du einiges in den belegenen Threads von mir. Einfach mal SuFu nutzen.
Kurz:
Billig ist teuer (und kostet Nerven und Ausfallzeiten ohne Ende).
Selberbasteln und pralle Geldbörse ist anzuraten (Teile extrem teuer und Werkstätten ,die sich drauf verstehen sehr sehr dünn gesäht).
Alte Gebrauchtteile sind (fast) immer ausgelutscht.
Wenn, dann vom Händler in der Nähe kaufen im Preissegment um die 7000 € (Dann sind die Teile meist noch gut und Gewährleistung und praktische Durchsetzung derselben funktionieren besser), oder Öldaumen haben.
Brauchst Du ein zuverlässiges sehr günstiges Fahrzeug in allen Belangen und hast ein wenig Ahnung ,um beim Kauf die Qualität zu checken,dann kauf Dir Audi 80 (A4),Babybenz (die alten) oder Golf II--möglichst rostfrei.

Fazit:
Du findest kein LKFZ im Preissegment unter 5000 €, von dem Du ausgehen kannst, dass es sorgenfrei über 10000KM funktioniert. Varios/Getriebe das Dünnplastik und eigentl. alles ist anfällig (bis auf die Motoren...die können ewig halten. Ersatzteile sind extrem teuer und das auch gebraucht (wenns ü-haupt welche gibt) ,oder Du bekommst jeweils raus ,von welchem gebräuchl. Autotyp die E-Teile passen (sehr schwierig bis unmöglich), bei speziellen Teilen ,die nur für die Kleinen gebaut werden,kannst Du gleich in die Apotheke gehen.
ABER SPAß MACHEN DIE TUPPERDOSEN (wenn sie laufen).
Aber sparen geht anders !!!!!!
Also:
Just for fun = unschlagbar...
Sonst : Auto kaufen...s.o...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Mi 26. Jun 2013, 13:00

Übersicht Ersatzteile für LKFZ
Ersatzteile in Deutschland:
vermittelt einen Überblick über die Teile Preise
http://www.lepori.de/online-shop/


http://www.smx-bikesandmore.de/fremdmarken.htm



Ersatzteile Frankreich:
zum Teil Umfangreicheres Angebot und geringere Preise:
http://www.piecevsp.com/
http://www.piecevsp.com/
hier nur ein Beispiel, es gibt mehrere online shops. In Österreich gibts auch einen shop, und Scootershop bieten auch schonmal LKFZ Teile an, Hauptsächlich Riemen und primäre und sekundäre Vario. Vergleichen und Suchen lohnt immer.

Persönlich haben wir seit 06. März einen alten Aixam400 zum Testen ob der was für uns ist.
Idee:

LKFZ statt Roller
Mobilität für unsere 4 Jungs,
Vergrößerung der Fahrzeugflotte für die Familie
Rückfallauto für die großen KFZ, bei Reparatur
Schonen der Großen: (mit 2 Autos bisher mindestens 55.000km)

investitionen:
Anschaffungspreis: 1500€
Motorölwechsel: 14€
Ölfilterwechsel: 9€
VarioAntrienbsriemen: 45€
Schweisstangen ABS: ? (vorrat) 4.95€
Diesel: 502€
gefahrene km: 12000
Sicherungen: 2,95€
Sofitenlampe: 2,95€
Versicherung für ein Jahr: 69€, (auf meinen Sohn zugelassen, die rechnen die Prozente auf die AUTOVERSICHERUNG SPÄTER AN) auf mich zugelassen 54€

Todoliste, soll muss oder Überfällig:
Balg an Antriebswellen und Lenkgetriebe (rissig)
Luftfilter (überfällig)
Spritfilter
Dichtung an Blinker
Bremsbeläge
Am Lenkgestänge Gummidämpfer zwischen Gelenkstücken
Getriebeölwechsel

Todoliste, nicht zwingend, geht noch:
Verschleissteile an Vario
Verschleissteile an Bremsanlage
Keilriemen Lichtmaschine
Getriebe Abdichten
Stoßdämpfer Heckklappe hinten
diverse Risse in ABS Karosserie.


Alles zusammen entlastet es meine Großen Autos.

Als zusätzliches Fahrzeug in der Flotte kann ich mir nun eher erlauben ein älteres Auto zu fahren an dem durchaus mit einer Panne zu rechnen ist.

Ich brauche nicht neue Autos kaufen, kann die alten weiterfahren, bezahle für die alten keine Vollkasko mehr.

Kann mir mit der Reparatur Zeitlassen und Ersatzteile in Ruhe suchen, oder gemütlich ohne Zeitdruck reparieren.

TAxiservice für die kurzen (Hab 4 jungs) entfällt. Damit doppelte Strecken.. Hinbringen, zurück, abholen , zurück.

Mobilität für die Jungs.

Für mich bedeutet das schon Ersparnis.
Eigentlich hätte ich mir einen neuen angeschafft. Das mache ich jetzt nicht.

Monatliche Spritkosten betrugen sonst 480€ etwa, jetzt 160€ monatlich +60€Bus
fairerweise muss man sagen mit zwei Autos 4600km im Monat, jetzt 3000km mit einem LKFZ und Bahn und Bus die restlichen Km.

Das sind mal paar Konkrete angaben.

Ansonsten gilt das was Guidolenz123 geschrieben hat weiterhin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von linker » Mi 26. Jun 2013, 18:48

Hallo

Muß dir leider sagen, wenn du selber nicht schrauben kannst, oder du keinen kennst, lass die Finger davon.
Wenn du keinen Aluramen hast, rostet dir die Karre unterm A... weg.
Die Ersatzteile sind wie Gold.
Ein neuer Lombardini kostet so ca. 3500
Eine Bremsscheibe über 100
und es ist immer irgendetwas.......

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Mi 26. Jun 2013, 19:06

Auweia. Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen.

Hatte mir von der Anschaffung zwei Sachen erhofft. Die eine, eine Überdachte Alternative zum Roller, die Andere auch mal was grösseres transportieren zu können. Das ganze in etwa bei Vergleichbaren Unterhaltskosten zum Roller.

Beim Vollauto, stört mich der hohe Verbrauch, die hohen Steuern und die sehr hohe Versicherung (weil ich seit Ewigkeiten kein Auto angemeldet hatte, fange ich angeblich mit 100% an.

Stimmt denn bei den Ersatzteile wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis. Hoher Preis = Hohe Qualität ? Und betrifft das alle Hersteller, oder gibt es welche, die fairer zu ihren Kunden sind ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Jun 2013, 20:14

Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:Auweia. Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen.

Stimmt denn bei den Ersatzteile wenigstens das Preis/Leistungsverhältnis. Hoher Preis = Hohe Qualität ? Und betrifft das alle Hersteller, oder gibt es welche, die fairer zu ihren Kunden sind ?
Nö....hoher Preis und anfällige (auch) Ersatz-Teile (wie original eben).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Mi 26. Jun 2013, 20:15

Was teuer ist und was billig ist das ist immer so eine Sache...
Schau dir einfach mal die links oben an. DFenn bekommst Du eine Idee davon.

Wenn dir das Schrauben nicht liegt gibt s vielleicht ne gute Gelegenheit, Vorführwagen oder so.

Aixam hat Alurahmnen, da siehts von wegen Rost etwas besser aus. (Aber der Motorrahmen ist auch aus Stahl. DAs ist besser)

Meiner Meinung auch die Robustetsten Motoren hat Aixam.

Für 7000 bez. knapp 8000 Gibt Aixam sein Eisteigermodell auch unter der Marke Mincar, und Ligier hat auch sein Einsteigermodell mit etwas über 8000€.

In den Ersatzteilen tun sich alle nicht soviel.

Insgesamt find eich die Französischen Marken etwas besser als die Italienischen, zumindest von der Technik, der Wartung und dem Aufbau her.

Liegier ist etwas Moderner, mit dem neuesten Modell ein quentchen sparsamer, die denn auch mehr Kostet. Aber gut durchdacht ansonsten. Mein Eindruck ist, das Aixam mit der robusteste ist. Tun sich beide nicht viel.

Versicherung: Du kannst bei einigen Versicherungen Deine Prozente mit Mopedkennzeichen runterfahren. So zum Beispiel haben wir unseres auf meinen Sohn angemeldet, dann kann er später billiger Anfangen mit den anderen Autos. Wir haben DEVK, es gibt noch ein paar wenigge andere die das machen.

Die Kisten sind nicht billig in der Anschaffung, lassen sich dafür aber auch wieder gut verkaufen.

Ich habe mal ein paar der Verkäufer Kontaktiert die LKFZ verkauft haben. etwa ein Drittel hat die Autos über ein drittel billiger verkauft als Annonciert. die anderen haben in etwa den Preis bekommen den sie haben wollten. Meist gepflegt, gut erhalten, und alles stimmig.

Verbastelte oder geänderte Fahrzeugen mit macken findet man immer wieder mit Fantasiepreisen. Trotzdem wird recht häufig jede Menge Geld dafür ausgegeben.

Als Sprunggbrett zum Großen gar nicht so schlecht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Mi 26. Jun 2013, 20:19

Zu den Preisen:

In Frankreich im Onlineshop Kostet die Vario Motorseite 205€ und Getriebeseite 215€.

In Deutschland 338€ und 369€
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Jun 2013, 20:23

Holland ist teils auch viel günstiger als BRD.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von 50ccm » Mi 26. Jun 2013, 20:54

Hallo
Ich gehe mal davon auf das du in Deutschland bist . In Österreich siech die Lagen ganz anders aus . Da sind die Fahrzeuge etwas Billiger aber die Versicherung kostet ca 200 - 300 Euro .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Andy » Mi 26. Jun 2013, 21:44

Hallo,
ja die hohen Ersatzteilkosten ärgern mich auch.
Hier finde ich eine komplette Auflistung der Ersatzteile, sogar mit der Teilenumer, die auch im Motorraum per Aufkleber steht
http://www.garagedu12.com/boutique/catalog/index.php
Nur mal die Frage, wie bestelle ich Ersatzteile in Paris/Frankreich? ....bekomme ich die dann ohne Probleme nach Deutschland geliefert(Zollgebühren?)?
Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Do 27. Jun 2013, 08:44

Andy hat geschrieben:Hallo,
ja die hohen Ersatzteilkosten ärgern mich auch.
Hier finde ich eine komplette Auflistung der Ersatzteile, sogar mit der Teilenumer, die auch im Motorraum per Aufkleber steht
http://www.garagedu12.com/boutique/catalog/index.php
Nur mal die Frage, wie bestelle ich Ersatzteile in Paris/Frankreich? ....bekomme ich die dann ohne Probleme nach Deutschland geliefert(Zollgebühren?)?
Gruß
Andreas
Nix Zoll = EU !!!!!!
Zahlung locker per paypal...

Alles ist gut. 033)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Mo 1. Jul 2013, 21:49

mmh, ich kann angeblich recht gut Französisch. Nur mit der Sprache hapert es ziemlich 076)

Aber trotzallem, werde ich es wohl in den nächsten Monaten mit einem Aixam versuchen. Entweder dem Crossover oder dem Van (Gebraucht, wenn verfüg- und vertretbar).

Habe eben gern Platz im "Auto". Geschwindigkeit und der ganze andere Kram ist mir Wurst. Platz und Unterhaltskosten sind wichtig. Danke an dieser Stelle für EUre Rückmeldungen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Darf man hier eigentlich auch Fragen zum entdrosseln stellen ? Denn wir wissen doch im Grunde alle, 45kmh ist sch... 55 oder 60 fährt sich viel Stressfreier und weniger gefährlich. Wir können doch auch nichts dafür das die EU nur Mist verordnet.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Jul 2013, 23:05

Fragen ist IMMER erlaubt !
Schau mal was für tolle Threads es fürs Tunen hier gibt/gab.
Suchen bildet--zugestandenermaßen ist es aber auch langweilig !!
Uns aber auch !! 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Mo 1. Jul 2013, 23:40

Die Frage war nur grundsätzlich gemeint. Habe schon Foren erlebt, da wurden Mitglieder die nach sowas gefragt haben, beschimpft oder gar kommentarlos gesperrt.

Noch habe ich meinen Aixam ja nicht. Aber wenn, möchte ich ihn so optimieren, das er 55-60kmh fährt. (wenigstens lt. Tacho) :)
Beim meinem Roller musste ich da feststellen, nach dem optimieren fuhr er nicht nur besser, sondern soff auch noch 1 L weniger.

Darum sprech ich immer von optimieren oder bestenfalls entdrosseln. Tunen finde ich auch nicht mehr gut. Hoffe einfach mal das den Unterschied die meisten kennen.

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von linker » Di 2. Jul 2013, 04:48

Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Di 2. Jul 2013, 08:39

Mein Lieber!

Erstmal glückwunsch zu der Entscheidung! DA ich weiß dass du deine Roller gut gewartet hast,: das ist das A und O bei den kleinen.

sicherlich gibt soft was zum Schrauben. An meinem waren auch schon so einige wehwehchen... aber richtig liegengeblieben bin ich noch nicht. Wegen Motorschaden oder Versagen.

Nun aber mal ein paar ernste Worte zum entdrosseln: Das soll man nicht machen. Es gibt zwar einige baugleiche LKFZ in denen unterschiedliche Motoren eingesetzt sind, die einmal mit Mopednummer oder mit Autokennzeichen fahren. Doch es ist verboten. Deshalb rate ich Dir, wenn du mal den Antriebsriemen austauschen musst oder nach dem KAuf erstmal alles auf Vordermann bringst, dann musst Du sehr aufpassen, das bei der Motorseitigen variomatik diese vier kleinen Distanzscheiben nicht verloren oder vergessen werden. Die sehen aus wie grosse Unterlegscheiben. Und das kann so schnell gehen.... Scheibe ab, Riemen ab, Riemen drauf zusammengeschruabt ...7min. später fährt der wieder...

Sorry, das sind nicht 4 Scheiben sondern 5! Aber mein Vorgänger hat wohl beim Wechseln schon eine Verloren und jetzt stehe ich aber mal blöd da. Muss ich mir aus dem Onlineshop mal eine nachbestellen. HAt der wohl nicht gemerkt. Ich hab sofort gemerkt dass ich die vergessen hatte, denn das Automobil ist ein wenig langsamer im Anzug gewesen, aber die Endgeschwindigkeit ging hoch bis auf 72km/h. Und dass obwohl die getriebe Variomatik auch verschleiss aufzeigt, und überhaupt schon 64000km auf dem Buckel hat.... sonst wäre die bestimmt auf 75 gekommen.
Naja, wie du siehst, ich muss die unbedingt mal warten. Hoffe mein Fusion läuft bald wieder, hab die Servopumpe bestellt. Kupplung ist schon gewechselt, Motor muss wieder rein, Schläuche , Kompressor Rippenriemen Scheibenwischer Stoßstange und denn TÜV.... achso ggf. Bremsen... aber denn... denn mach ich den Aixam. Will den am liebsten auch lackieren.

Gruß

PS: Wennes Dich juckt schnell diese Distanzscheiben rauszunehmen... lass es sein... das ist nicht gehe einfach weiter, drehe Dich nicht um... da kann man nichts dran machen... das ist nicht erlaubt, auch wenn es echt nur 7min. dauert... naja nicht beim ersten mal...

ich stelle mal Bilder ein, damit Du weißt worauf Du aufpassen musst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Di 2. Jul 2013, 10:15

Das Entdrosseln oder Tunen ist grundsätzlich erlaubt. Wie kommen immer nur alle darauf das es verboten ist.

Allerdings ist es verboten mit so einem Fahrzeug am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen.

Aber leider ist es nicht verboten schwachsinnige Gesetze Raus zubringen und dann die Bevölkerung in direkt zu solchen Mitteln zu nötigen. Und das Beste, hinterher will keiner dafür verantwortlich sein. Ich spiele auf diesen 45kmh Quatsch an.
Ich habe vor ca 2 Jahren versucht eine Petition hierzu einzureichen in Berlin. Die haben mich nach Brüssel verwiesen. Nun gut, ich das gleiche dort eingereicht. Nach drei Monaten kam die Nachricht, das die nicht zuständig wären, sondern Berlin. 017)

Ein Schelm der Böses dabei denkt..
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

Antworten