Unterhaltskosten

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Fr 4. Okt 2013, 12:11

Hmm. Hab jetzt selber 21000km runter mitlerweile und der Wagen über 62000km.

Die Variomatik habe ich noch nicht gewechselt. Nur den Riemen.

Ich weiss nicht welche Laufleistung die haben können. Doch wenn man längere Strecken durchfährt hält die wohl länger..?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Fr 4. Okt 2013, 14:19

Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:Hab mich inzwischen genauer mit den Instandhaltungskosten befasst. Besonders das Verschleissteil Variomatik hat mich dann - schweren Herzens- überzeugt,Abstand von einem LKFZ zu nehmen.

Beim Roller ist die Vario ca alle 10 000 bis 15 000km fällig. Notfalls gehen auch mal 20 000km. Wenn ich beim (Aixam) LeichtKFZ dann 25 000 zu grunde lege sprengt das (mit ca 280 Euro plus Einbau) alle Dimensionen.

Schade. Wären die Ersatzteile für die LKFZ nicht so eine Abzocke, wäre es das perfekte Fahrzeug für mich.

Vielen Dank an alle hilfreichen Beitragsschreiber.
Einspruch! bei meinem Roller ist noch die Original Vario drinne und hat schon über 65000 Km auf der Uhr, was ich daran auswechseln musste waren nur die verschlissenen Gewichte.

Recht hast du, die Teile sind unverschämt teuer :x

MfG

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Do 10. Okt 2013, 23:27

65 000km ???
Vermutlich dann aber min ein 125er...

Aber wenn es sich dabei um einen 50er handelt, machst Du mir gerade Hoffnung, das die Kiste noch einige Jahre hält :)

Die Vario hatte ich vorsorglich ausgetauscht, weil sie damals schon tiefe Wellen (ca 1mm) aufwies und ich nicht wirklich auf übermäßigen Riemenverschleiss stehe. Die aktuelle hält überraschend länger. Die ist nun auch 10 000km drin und weisst kaum Verschleissspuren auf. Vermutlich typisch Chinakracher. Beim KM-Stand von 10 000 habe ich mit der Vario auch gleich die Gewichte (gegen Dr. Pullys) getauscht. Bisher hat sich der Aufwand gelohnt
Aber das soll hie rnicht das Thema sein.
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Fuddschi » Fr 11. Okt 2013, 09:47

Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:65 000km ???
Vermutlich dann aber min ein 125er...
Nee, 50 ccm, es ist eine Yamaha Neo´s, die läuft,läuft und läuft, eben eine Markenware. Wer die Mechanik bzw. den Kickstarter regelmässig in dem Variokasten fettet, der braucht keine Ausfälle zu fürchten :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von macbloke » Sa 12. Okt 2013, 18:14

Ich find den Kickstarter an meinem Aixam nicht...kannst Du mal bitte ein Foto machen? dann fette ich den auch regelmäßig :mrgreen:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Noch_Like_Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 19:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kellinghusen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltskosten

Beitrag von Noch_Like_Fahrer » Di 10. Dez 2013, 03:12

Bei meiner Kymco Like 50 habe ich die Vario bei 10 000 ausgetauscht (weil arg wellig, einseitig). Demnächst ist das Kickstarterritzel fällig auch nen 10ner.. DerRoller ist nun 21 000 km (Baujahr 2009) gefahren.

Gewichte wurde gegen Verschleissarme von Dr.Pulley getausch. Demnächst (Frühling) sind wohl neue Kolbenringe fällig. Irgendwie lässt die Kompression nämlich zu wünschen übrig.

Bis auf den gammeligen Auspuff aber alles ok. Neuer Auspuff kostet 200 Euro. Designerroller. Da passt nur Original. Grummel... Sonst wär ich mit 95 Euro hingekommen.

Euch allen eine gute Fahrt.
Kymco Like 50 Fahrer

Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van

Antworten