Seite 1 von 2

Kühlwasseranzeige funktioniert nicht

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 20:14
von flecki
Haben Probleme mit der Kühlwasseranzeige bei unserer Mega. Thermofühler haben wir als erstes ausgetauscht,jedoch keine Anzeige im Amarturenbrett, Zusatzinstrument auf das Armaturenbrett aufgebaut, dieses Zeigt jedoch bei kalten Motor 150 Grad an.
Kann es sein das der Fühler nicht zu Instrument passt? Kann mir jemand einen Rat geben wie ich jetzt weiter komme

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 21:17
von 50ccm
Hallo
Wenn du die Rote Leuchte im Amateurenbrett meist . Das ist der Geber ein Schalter im Motor , der ein oder aus ist . Die anzeigen nach der Graden ist der Geber ein Widerstand er sich mit der Temperatur ändert .

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 19:56
von Günni
Habe das gleiche Problem !
Wenn ich die Zündung an mache leuchten alle Kontrolllampen,nur die Wassertemperatur leuchtet nicht. (ohne laufenden motor)Wenn man den Stecker
am Temperaturfühler abzieht und auf Masse hält leuchtet sie !
Der Temperaturfühler ist neu.Soweit ich weiß haben alle Kontrolllampen
erstmal an zu gehen wenn man die Zündung einschaltet,das habe ich bei
2 anderen Aixam schon gesehen.Also das Birnchen in den Armaturen ist
definitiv nicht kaputt.
Weis vieleicht jemand was da sonst noch die Ursache sein kann ?

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 20:41
von guidolenz123
Da hat der neue Temperaturfühler ggf eine Macke. Kommt zuweilen vor.

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 20:41
von 50ccm
Hallo Günter
Das hört sich nach einen Def. in der Kontrolle an . Wenn die Warenleuchte brennt ist die Birnen Gut . Denn Thermoschalter kann man Überprüfern in denn man ihn ausbaut und erhitzt .

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 07:03
von Günni
Hallo Guido!
Hallo Ernst!

Also der Neue sowie der Alte Temperaturfühler (Bild1) ist in Ordnung,habe es durch
erhitzen getestet und die Kühlwasseranzeige leuchtet.
Das Problem ist wenn die Zündung eingeschaltet ist (motor aus) brennt sie nicht
und das ist nicht normal,denn in dieser Position haben Öl und Wassertemperaturanzeige
solange zu leuchten bis der Motor gestartet ist,ist ja bei jedem Auto so.
Ich komme einfach nicht dahinter,was da Defekt sein könnte!
Kann mir jemand sagen was der Schalter (Bild2) direkt am Thermostat für eine
Funktion hat ?
Bild
Bild

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 12:04
von Rudi07
Hallo,
bei mir steuert der andere Temp. Fühler das Vorglühen, also Wasser kalt-->glühen, Wasser warm-->> kein glühen.

Muss aber dazu sagen, das ich nen Lombardini Motor habe.

Gruß
Rudi

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 14:53
von Günni
Hallo Rudi !
Stimmt du könntest Recht haben,hört sich ganz plausibel an.
Danke dir !
Also hab ich da wohl irgendwo anders ein Problem.Ich alleine
werde den Fehler mit Sicherheit nicht finden.

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 17:42
von Fuschi
Öl und Wassertemperaturanzeige
solange zu leuchten bis der Motor gestartet ist,ist ja bei jedem Auto so.
-Zitat Günni-

Bist du dir da sicher? Bei meinen Fahrzeugen, geht wenn Zündung an und Motor noch aus, die Ladekontrolle und die Öldrucklampe an!

Gruss Fuschi

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 18:03
von guidolenz123
Normalerweise leuchtet bei Zündung AN und Motor aus der ganze Lichterbaum zur Kontrolle ,ob die wichtigen Anzeigen auch noch funzen.
Ich kann das auch NUR so.

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 18:26
von 50ccm
Hallo
Ich schätze mal das da einen Richtungsdiode defekt ist . Die lässt den Strom bei Zündung AN und Motor AUS durch ( Oder nicht mehr ) . Auf der Amateuren tafel sind solche Verbaut .

Verfasst: So 24. Feb 2013, 18:29
von Günni
guidolenz123 hat geschrieben:Normalerweise leuchtet bei Zündung AN und Motor aus der ganze Lichterbaum zur Kontrolle ,ob die wichtigen Anzeigen auch noch funzen.
Ich kann das auch NUR so.
Genau Guido! Das meinte ich ja auch,die komplette Tafel leuchtet,nur halt die Temperaturanzeige nicht !

@Fuschi : Sorry,die Ladeleuchte hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben.

@Ernst : Das heißt also jetzt,armaturen ausbauen und Richtungsdiode suchen.
Wie sieht so eine Diode aus ? Und kann man die so einfach austauschen ?

Verfasst: So 24. Feb 2013, 19:32
von Felix-95
Wenn ich mich nicht täusche müsste die Richtungsdiode auf dem Kombiinstrument verbaut sein... (Wüsste auch nicht wo die sonst sein sollte...)

Das is ne Richtungsdiode, aufgabe dieser ist es den Stromfluss nur in eine richtung zuzulassen, werden auch oft zur Sicherung elektrischer Bauteile verwendet ^^
Bild

Verfasst: So 24. Feb 2013, 22:00
von Günni
Ok Felix,danke dir für die Info! Ich werde irgendwann demnächst mal versuchen
die Armaturen auszubauen und schauen ob ich solche Dioden finde,wenn ja werde
Ich sie mal durchmessen.
Weis jemand ob man für die Abnahme des Lenkrad's einen Abzieher brauch ?

Verfasst: So 24. Feb 2013, 23:23
von guidolenz123
Günni hat geschrieben:Ok Felix,danke dir für die Info! Ich werde irgendwann demnächst mal versuchen
die Armaturen auszubauen und schauen ob ich solche Dioden finde,wenn ja werde
Ich sie mal durchmessen.
Weis jemand ob man für die Abnahme des Lenkrad's einen Abzieher brauch ?
Bei Microcar nicht (Aixam?). Normal: Zentralmutter lösen (aber noch drauflassen wg Vorderzähnen) ,dann rütteln und zerren...wenn locker dann Mutter runter und Alles ist schön.

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 12:36
von Günni
guidolenz123 hat geschrieben:
Günni hat geschrieben:Ok Felix,danke dir für die Info! Ich werde irgendwann demnächst mal versuchen
die Armaturen auszubauen und schauen ob ich solche Dioden finde,wenn ja werde
Ich sie mal durchmessen.
Weis jemand ob man für die Abnahme des Lenkrad's einen Abzieher brauch ?
Bei Microcar nicht (Aixam?). Normal: Zentralmutter lösen (aber noch drauflassen wg Vorderzähnen) ,dann rütteln und zerren...wenn locker dann Mutter runter und Alles ist schön.
Beim Aixam ist es eine Inbus oder Torxschraube bin mir nicht mer ganz sicher.Ok danke dir,werde es wiegesagt demnächst mal ohne Abzieher probieren und
die Sache mal in Angriff nehmen.Das Ergebnis werde ich dann berichten wenn ich fertig bin,warte natürlich erstmal auf besseres Wetter !

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:45
von 50ccm
Hallo
Mach die eine Markierung auf das Lenkrad damit du es wieder in der Richtigen Position montiere . Nicht das mal immer das Lenkrad schief halten muss zum gerate fahren .

Verfasst: Di 26. Feb 2013, 10:57
von Günni
Klar,da werde ich auf jeden Fall aufpassen das es wieder gerade drauf kommt !!!

Verfasst: Di 26. Feb 2013, 14:24
von Ewald
Wenn es keine Temperaturanzeige gibt oder diese nicht mehr funktioniert, dann kann man auch eine kleine Siliziumdiode als Temperaturfühler zweckentfremden. Dazu noch einige wenige Bauteile im Centbereich und schon hat man eine funktionierende Übertemperatur-Kontrollleuchte, für ganz kleines Geld.

Bild

PS: Am kleinen Kubota Z 402 wäre möglicherweise auch eine Sonde für den Kühlwasserstand sinnvoll, weil dessen Kühlsystem über keinen Ausgleichsbehälter verfügt.

Verfasst: Di 26. Feb 2013, 14:47
von guidolenz123
Ewald hat geschrieben: Am kleinen Kubota Z 402 wäre möglicherweise auch eine Sonde für den Kühlwasserstand sinnvoll, weil dessen Kühlsystem über keinen Ausgleichsbehälter verfügt.
Oder so:

http://www.lepori.de/forum/ftopic1467.html

Bild
Bild