Probleme mit Optima Bj.91

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Steffen
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:36
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: in der Nähe von Idstein im Taunus

Probleme mit Optima Bj.91

Beitrag von Steffen » Mo 8. Okt 2007, 00:09

Hallo,
ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Optima Bj.91 und nun neu hier im Forum.
Beim Kauf ist das Auto prima gelaufen. Doch heute, auf der ersten Ausfahrt, hatte ich nach ca. 2 Kilometern gleich eine Panne :oops:
Ich wohne im Taunus und da ist es nun mal bergig. Schon an einer leichten Steigung kam ich, mit zwei Personen besetzt, nicht über 15 kmh. An dem folgenden Gefälle ging es mit Anlauf bis kapp 50. Anschließend mußte ich stehen bleiben und der Motor ging aus. Er ließ sich anschließend zwar wieder starten, aber nur bei durchgetretenem Gaspedal. Die Drehzahl blieb im Bereich der Leerlaufdrehzahl (auch längere Zeit) und beim Gaswegnehmen ging er gleich wieder aus. Keine Chance mehr mit eigener Kraft nach Hause zu kommen :cry:
Hat vielleicht jemand einen Tip was das sein könnte?? Vor der Fahrt habe ich den Motor im Leerlauf warmlaufen lassen. Die Gasannahme war auch in Ordnung. Liegt es eventuell am Kondensator der Zündung?? Sprit kommt an und Filter ist sauber.
Der Zylinder wurde vor kurzem erneuert und ein Riemenspanner (Rollenlager) nachträglich montiert.
Der Vorbesitzer hat 1:50 getankt. Ist das OK??
Erfahrung mit Zweitaktern habe ich nicht wirklich. Deshalb stehe ich erst einmal ziemlich blöde da.
Auch habe ich leider keine Bedienungsanleitung. Hat die vieleicht jemand als PDF oder auf CD?? Vielleicht auch ein Werkstatthandbuch??? Für Unkosten komme ich selbstverständlich auf.
Ist schon nervig, wenn man noch nicht mal den Reifendruck (4.00-10) weiß.
Auch würde es mich interessieren, ob man die Dichtung der Scheinwerfer ersetzen kann.
Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, kommen bestimmt noch einige Fragen hinzu.
Wohnt vielleicht ein Kundiger bei mir in der Nähe, den ich direkt mal ansprechen kann??

Gruß
Steffen
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Mi 10. Okt 2007, 16:00

Hallo Steffen,
(hast du zufällig mal einen Chatenet verkauft? )
Jo das mit dem Optima ist so eine Sache, also 1:50 ist auf jedenfall vielk zu dünn.
(50 Liter Sprit ein Liter Öl). Ich habe mal gelesen der soll 1:33 Tanken, habe meinen aber selbst immer mit 1:25 gefahren....damit leif der Prima.
Ich Tippe mal du hast dir deine Kolbenringe leider verheitzt. Mit 1:50 den Berg rauf wurde er richtig heiß, und dann bis auf 50 gezogen den Berg runter meiner meinung nach mit dem gemisch gift für den Motor.
Aber so einen fernanalyse muß nicht stimmen. Laß ihn mal laufen und wenn er wieder diese Symptome zeigt ausschalten und Zyndkerze rausnehmen und mal schaun ob die nass oder trocken ist....und welche farbe wenn trocken...
Sollte sie naß sein nimm mal ne neue Kerze und schraub sie nicht rein sondern stecke den zyndstecker drauf und lege sie irgendwo am Zylinder am Besten auf Masse.
Dann lasse mal einen Kollegen den Wagen starten und schaue mal nach ob ein guter Zyndfunke zu sehen ist .
Wenn ja ist die Zyndanlage in Ordnung und Vergaser ( bzw. Spritzufuhr ja auch weil sie war ja nass) . Dann Bau wieder alles zusammen und Fahr mal ne Testfahrt...Symptom weg, alles prima- Symptom noch da- Zylinder und Kolben bzw. Ringe überprüfen !

Die Schrauben um den Zylinder abzubekommen befinden sich am Zylinderfuß....entweder du müchts dich ab oder du baust den Motor aus....
An Drei kommst Prima drann und ein da mußte den Decken von der Zyndanlage abbauen . ( Dieses Blech wo der Lüfter mit abgedeckt ist)

Was macht der Riemenspanner da ????? Der hat da nichts zu suchen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wirklich nicht ! Der wird durch die Variomatik und der untern Riemenscheibe automatisch gepannt. (Deswegen die Big Feder) Das Der im Riemen im Leerlauf locker ist muß so sein weil der hat keine Kuplung. Übrigens fals der Wagen schlecht schaltet, leigt dann an der falschen riemen spannung oder am Standgas. Spannung stellste unten an der Riemenscheibe ein. Da sind zwei schrauben mittig aussen eingeschraub die mit Konter muttern versehen sind. ( Wenn nicht mehr vorhanden schraubste neue rein/ gehen schon mal verloren.


Ja ja der Liebe Optima.... meiner meinung ein sehr sehr zuverlässiges Auto aus dem man sehr sehr viel machen kann. Und einen geilen Kofferraum...
Hätte meinen nie abgeben dürfen.
Habe den Fehler gemacht mir einen Diesel geholt.....zwar schön Kräftig...aber selber machen kannste nicht auch wenne ahnung hast....im Motoraum kein Platz da kommte nicht mal mit der hand wo zwischen....Schwachsinn ! Und ohne garage kannste nicht mal eben den Motor rausnehmen....Toll ! Steht nun Schon drei Wochen in der Werkstatt.
Mein Optima war höchsten zwei Tage in der Garage . Und da habe ich " Wirklich Alles"
selbst gemacht. Nur so zum Aufbau ! Also gib nicht auf !


Viel Glückmit dem Auto Wünsche ich dir !
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

Steffen
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:36
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: in der Nähe von Idstein im Taunus

Beitrag von Steffen » So 14. Okt 2007, 23:55

Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen :D

Ich werde genau so vorgehen, wie Du beschrieben hast. Muß mir nur noch einen Kompressionsprüfer organisieren.
Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen. Scheint wohl schwierig zu sein an Ersatzteile zu kommen.
Hast Du vielleicht noch eine Bedienungsanleitung oder sonstiges???
Ich weiß weder den Luftdruck, Tankinhalt, Betätigung für die Scheibenwaschdüsen.............

Wenn das Wetter sich hält, werde ich diese Woche mit dem Testen anfangen. Ergebnis werde ich posten.

Achso, noch was......mir ist der Gaszug gerissen. Paßt da eine vom Moped/Mofa??? Oder sind die zu dünn???

Gruß
Steffen
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Mo 15. Okt 2007, 22:27

Hallo Steffen,

- schwierig an erstatzteile zu kommen, hm sagten mir auch viele aber ich hatte keine.
koblen und ringe sind da gar kein problem die müssen nur die selben masse haben.
Zylinder passt auch von einem anderem Moped. poste ich aber net weil der Zylinder
5 fußdichtungen benötigte und einen anderen vergaser....und ich sage für mich selber was okaber anderen gebe ich diesen rat net weil der nicht gut genug ist zum weitergeben. Sorry.....ausseredem waren das anschließend fast 6 Ps.

- reifenluftdruck
Du willst doch das dein auto so gut wie möglich fährt ?! Also benötigst du wenig Rollwiederstand ! Diesen erreichts du wenn du so nahe wie möglich an dem Maximalen Luftdruck deiner reifen gehst. Steht auf der Seite der Reifen drauf. Meine hatten die selbe größe wie deine und ich habe wirklich 3,5 bar draufgeknallt. Hatte enorm was ausgemacht.


- Gaszug
Wicktig ist die länge und das der den kleinen Bolzen am einen ende hat für den Bolzen im Vergaser, am gas pedal bekommste den mit sicherheit drann. habe selber keine ahnung was da für eine befetigung war aber zu not gibt es ja Lusterklemmen. (Nin´mmste das innenleben aus der klemme/ sicht sauberer aus)
Wechseln würde ich den mit aussenhülle dann kann dir die dicke egal sein
Das deiner gerissen ist leigt entweder am alter oder die Begrenzung am Gaspedal war zu lasch eingestellt..dachte vieleicht mal einer das wäre die drossel :-) Also kontrolliere die bolzenschraube hinter dem Pedal...wenn die gut eingestellt ist könnte der zug noch dünner als bei einer mofa sein


- tankinhalt waren glaube ich so 5 Liter

- scheibenwaschdüsen wie beim Auto
bei mir war allerdings die Pumpe kaputt...entweder eine neue oder schrottplatz vom normalen pkw ( achte dabei auf die richtige / gibt verschiedene anschlüsse wie die das wasser ziehen)

Entschuldige die Rechtschreibung...aber einmal liegt die mir nicht und zweitens schaue ich mehr auf die Tastatur als auf dem Schirm
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

Steffen
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:36
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: in der Nähe von Idstein im Taunus

Beitrag von Steffen » Di 16. Okt 2007, 04:23

Hallo Klaus,

deine Antwort war mir wieder eine große Hilfe :D
Mit der Aussage zum Motor hast Du mir echt Bauchweh weggenommen.
Den Rest Deiner Tips werde ich auf jedenfall befolgen.
Finde ich echt super von Dir, daß Du dir solch eine Mühe machst mir zu helfen :!: :!:
Ich hoffe, daß ich mich mal irgendwie revanchieren kann.

Gruß
Steffen
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Antworten