Frontscheibenwischerproblem

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Frontscheibenwischerproblem

Beitrag von Nova500 » Mi 4. Jul 2007, 19:58

Seit Kurzem bleibt mein Scheibenwischer irgendwo in der Mitte stehen, wenn man den normalen oder schnellen Wischbetrieb ausschaltet. Genauso, wenn man den Taster einmal kurz betätigt, läuft der Wischer zwar los, aber geht nicht sauber in die Nullstellung zurück. Erst hatte ich den Verdacht, dass durch meine Abdichtaktion (Silikon + Kfz-Kleber) an der Frontscheibe noch Reste sind, die den Wischer nich sauber gleiten lassen und vorzeitig stoppen läßt. Nach dem ich 1000 mal die Scheibe gereinigt habe, ist es nicht das Problem, die ist jetzt wieder normal glatt und sauber. Dann habe ich den Wischgummi gewechselt, hat auch nichts gebracht. Da auch meine selbstgebaute Intervallschaltung nicht geht, hatte ich auch diese in Verdacht, aber die kann es nicht sein, da das Problem schon im normalen Betrieb passiert. Die Intervallschaltung (Relais) kann nur parallel dazugeschaltet werden und setzt voraus, dass nach einem Spannungsimpuls der Wischer wieder von alleine in die Nullstellung geht. Ich simuliere ja mit der Intervallschaltung nur den Handbetrieb, wo der Wischer früher auch immer sauber zurück auf null gegangen ist. Habe versucht den Wischer abzunehmen, aber wenn man die Mutter unter schwarzen klappbaren Plastikkappe abschraubt, kann man den Wischer nicht abnehmen. Wenn ich den Wischer auf Stufe 1 oder 2 laufen lasse, geht es ganz normal (der Motor läuft also, macht das normale Geräusch, kein Quietschen oder so, alles OK) , nur beim Ausschalten bleibt der meistens mitten drin hängen. Ist etwa der Wischermotor hinüber oder kann man was justieren ? Nur der Motor läuft ja in beiden Stufen, mechanisch müsste er Ok sein. Giorgio hast Du einem Tipp ?

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 5. Jul 2007, 18:47

Habe heute direkt mit Ligier Deutschland gesprochen. Der Wischermotor ist defekt und muss ausgetauscht werden :-( Knapp 182,- € das Original, den ich heute bestellt habe. Habe heute den hinteren mit dem vorderen Wischer verglichen und der Defekt ist damit bestätigt. Hinter geht er immer in Nullposition zurück, wenn man ihn mitten im Lauf ausschaltet, vorne bleibt er irgendwo auf der Scheibe hängen. Dann kann auch keine Intervallschaltung mehr funktionieren. Nun hoffe ich, dass ich den Wischerarm abbekomme, denn der ist sehr fest, wenn man die Mutter abgemacht hat.

hauli
Beiträge: 64
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 05:45
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA /STMK

Beitrag von hauli » Do 5. Jul 2007, 21:37

Hallo Nova;

Den kann man mit etwas Geschick sehr wohl reparieren.

Ich hatte das selbe Problem bei einem RangeRover .
Kostenvoranschlag rund 300 Euro von Rover.

Was war:im Winter ist der Wischer festgefroren und wurde eingeschaltet..
Der Rückstellkomtakt im Getriebe wurde heiss und ist abgehoben.
Deckel vom Getriebe abgenommen ,Kontakt und Kontaktfläche gereinigt und gleigebogen,wieder zusammengebaut und in einer halben Stunde 300 Euro verdient.---leider nicht ich sondern mein Neffe dem das Auto gehört;ich hatte nur die Arbeit

Versuchs auf alle Fälle;wenns klappt kannst du den neuen immer noch zurückschicken.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es für die Rückstellung eine Sicherung gibt.
Zieh auch mal den Stecker hinter dem Wischermotor ausenander.
Dort solltest du bei eingeschalteter Zündung auf einer Phase Dauerstrom haben.

Nichts überstürzen;wenn es Fragen gibt melde dich.

Gruss
Franz

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » So 8. Jul 2007, 13:24

Hallo Hauli (Franz),

vielen Dank für den Hinweis mit der Reparatur des Wischermotors. In einigen Internetforen für "normale" PKW habe ich ähnliche Tipps gelesen, dass das Auseinandernehmen des Wischermotors dieses Problem beheben kann. Teilweise ist die Rede von verschmutzten Kontakten oder dass die Nockenwelle im Wischer einfach mal gereinigt werden müsste. Dieses Problem, dass die Wischer beim Ausschalten irgendwo auf der Scheibe stehen bleiben, haben auch andere PKW, ist wirklich fast jede Marke dabei, also keine "LKfz-Krankheit". Eine eigene Sicherung gibt es nicht für die Nullstellung. Ich hatte mal selber eine Intervallschaltung ohne Schaltplan eingebaut, so erinnere ich mich, dass es einen Sicherungsschaltkreis für den Wischer gibt. Dass Intervallschaltungen auch bei normalen PKW bei defekter Nullstellung nicht gehen, habe ich in diversen Foren lesen können. Nebenbei gesagt, vor 2 Tagen lief mein Wischer für ca. 1 Minuten tadellos mit Nullstellung, als ich das Intervall anhatte, aber dann war wieder Schluss, also ein Zeichen, dass Deine Theorie mit verschmutzen Kontakten stimmen wird, also der muss gerade so an der Grenze zwischen "geht" und "geht nicht" liegen. Den Stecker am Wischermotor habe ich natürlich schon mal gezogen, alles einwandfrei sauber, blanke Kontakte, also daran liegt es nicht, sonst würde der Wischer ja auch nicht im Dauerbetrieb laufen, denn hier laufen beide Geschwindigkeiten ganz normal, ist wirklich nur das Nullstellenproblem. Ich vermisse nur meine Intervallschaltung, bei leichtem Regen ist der Normalbetrieb einfach zu schnell und die Blätter reiben dann auf der Scheibe.
Allerdings habe ich erst einmal die Nase voll von experimentieller Bastelei, mir reicht es schon den Wischerarm bei Austausch des Wichermotors lösen zu müssen. Das wird noch ein Geduldsspiel, denn letzten Mittwoch wollte ich den mal lösen, habe aber dann aufgehört, da es hier pausenlos schüttet.
Ich habe nämlich die letzten 3-4 Wochen mit der Suche der undichten Stelle(n)(Fussraumproblem) verbracht und habe mich hier in der Gegend schon lächerlich gemacht, fast täglich ewig rumzusuchen und zu basteln. Ich traue dem "Frieden" noch nicht ganz, habe aber den Eindruck, dass die Idee mit dem Kfz-Montagekleber gut war, hatte ja wie gesagt unabhängig von Deinem Hinweis das auch probiert. Gestern hatten wir in Berlin immer wieder gewaltige Regengüsse und einen Dauerwind der Stärke 6 und oft bis zu 8 für kurze Zeit, so dass es meiner Ansicht gute reale Testbedingungen waren, denn der Sturm würde das Regenwasser zusätzlich in die Ritzen drücken. Nun freue ich mich, dass es heute scheinbar (bis jetzt 14:25 Uhr) draußen trocken ist. Sobald der Wischer drin ist, wäre ich wieder optimal für den dauerverregneten Sommer 2007 ausgerüstet, den Wischer braucht man wirklich oft !!!

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Bin selber schuld !

Beitrag von Nova500 » Fr 13. Jul 2007, 20:45

Hallo,
habe jetzt einen nagelneuen Scheibenwischermotor von Ligier eingebaut (182 EUR) und das Resultat ist der gleiche Mist. Also war der nicht schuld. Deshalb habe ich dann meine selbstgebaute Intervallschaltung unter die Lupe genommen und etwas herumgemessen, denn sonst gibt es keine weitere Bordelektronik, die diesen Motor steuert, sondern nur die Schalter am Lenkrad rechts. Die Ursache war total simpel, es hatte sich ein Draht an einer Lüsterklemme gelöst, war nicht fest drin. Nun geht es wieder normal. D.h. mein alter Scheibenwischermotor ist Ok, wobei ich den nach dem Finden der Ursache nicht getestet habe, was aber kein Problem wäre, da man den ja nur kurz an den Stecker im Motorraum stecken müsste, dann sieht man auch den Nullrücklauf deutlich. Meine elektronische Schaltung ist in Ordnung, einach nur ein Wackelkontakt, war echt ein Ding, dass die Wischer noch liefen, denn die brauchte man wirklich die letzten Tage bis einschließlich heute (Sprühregen). Hat jemand Interesse an dem anderen Scheibenwischermotor ? Ich würde diesen vorher testen, da ich nichts defektes verschicken möchte. Bitte einfach hier eine Mail in den persönlichen Ordner schicken. Da ich heute die Intervallschaltung auseinander genommen habe, habe ich mal ein Bild davon gemacht, allerdings nur mit einem alten Fotohandy, werde das zu meinem Beitrag Intervallschaltung uploaden.

Antworten