MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
ihc353s
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:33
Fahrzeuge: Dacia Dokker DCI 90 Express
IHC D-212, Bj. 58
IHC 353, Bj. 71
IHC Cub Cadet 782 D, Bj. 84
Case IH 833 Hinterrad, Bj. 87 (einer von 16 gebauten ohne Allrad)
Case IH 833 Allrad, Bj. 89 (5056 gebaut)

MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von ihc353s » Do 4. Mai 2023, 13:17

Hallo zusammen,

bin neu hier komm aus Oberbayern, bin 53 und muss mich, was diese Miniautos angeht noch ein bisschen bilden. Bin jetzt mechanisch nicht unbegabt, repariere auch den Großteil bei meinem Auto (Dacia Dokker) selber. Hab noch 5 Traktoren, von denen ich 4 schon zerlegt und wieder zusammen gebaut habe........., und trotzdem bin ich grad dabei grandios an so einem Microcar zu scheitern.

Microcar MGO 1 von 2010 mit 65000km drauf, Motor läuft wie ein Kätzchen, fahren tut das Ding auch, das wars dann aber schon.

Hab mich vorher nie mit so nem Ding beschäftigt, aber da meine Nichte sich das Teil nun gekauft hat und ich leichtsinnigerweise zugesagt habe mich drum zu kümmern, hab ich nun dies an der Backe.
Der Verkäufer kommt aus der Nachbarschaft und er hat im Moment 3 von den Fahrzeugen, 2 sind im Einsatz für die Kids und einer ist immer kaputt, das nennt man Kreislaufwirtschaft.
Beim besichtigen des MGO war der Verkäufer auch sehr ehrlich, hat auch auf alles, was dran ist hingewiesen und auch erwähnt, das er sich auf den Tag freut, an dem die letzte dieser (Zitat) "Dreckskisten" vom Hof ist, denn er würde langsam an den Dingern verzweifeln.

So schlimm wirds schon nicht werden dachte ich mir, viel ist an den Fahrzeugen nicht dran, was soll da so schlimm sein. Falsch gedacht..............., was man anfasst ist kaputt, oder wird kaputt.

Nix desto trotz, der musste es sein, also gekauft, die vorderen Bremssätel waren schwergängig, die hat der Verkäufer noch dazu gelegt, bestellt beim Teilelieferant in den Niederlanden.

Bremsen hab ich gemacht, die laufen auch, da die vordere Stoßstange gebrochen war, gleich eine mit bestellt, lackiert und dran gebaut. Nun dachte ich, das Auto wär jetzt einsatzbereit, also runter von der Hebebühne und siehe da, das Fahrerfenster konnte nicht mehr geschlossen werden, am Schalter lag kein Plus mehr an. also neues Kabel gezogen, der funzt also wieder. Heute nach 2 Monaten und vielen weiteren Kleinigkeiten gedacht das die Karre fertig ist und raus kann.

Raus ja, aber nicht lange. Der Motor sprang nachm vorglühen wunderbar an, Vorwärtsstufe rein und los gings, 100 Meter gefahren dann kam leichter Qualm aus den Lüftungsöffnungen, also schnell gedreht und zurück zur Garage, mittlerweile war auch die Frontscheibe in der Mitte über der Lüftungsöffnung leicht angelaufen, was auf Wasser hinweisen würde?
Von der Qualmform könnte es aber auch Brandrauch sein, als ob was kokeln würde, es tritt auch nur auf wenn der Motor läuft, riecht nicht und hört dann wenn der Motor steht wieder auf. Im Motorraum ist nichts feststellbar.
Das Gebläse funktioniert auch nicht, in dem Bereich hängt auch ein Stecker rum den ich nicht zuordnen kann, allerdings habe ich das Gebläse beim Kauf getestet und es lief.

Kann Wasser nach so kurzer Fahrt schon qualmen, das muss doch dazu heiß sein, der Motor ist davor nicht warm gelaufen?

Steh jetzt bissl aufm Schlauch?

Gruß Schorsch

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von Fichte » Do 4. Mai 2023, 14:55

Hey, Schorsch und herzlich willkommen....

Deine Schilderungen lassen auf die Entfernung keine zuverlässige Diagnose zu, hingegen ist "rolf.g3" ebenfalls mit dem M.Go "gesegnet" und kann Dir bessere Vermutungen mitteilen.

Meine ist, dass es ein Problem mit dem (kleinen) Kühlkreislauf/Heizungslüfter geben könnte, welches zu diesen Problemen führt bzw. führen kann. Ein Qualm in der Fahrgastzelle ist natürlich nie eine gute Sache, wenn derselbe hingegen im Motorraum bei laufenden Motor nicht geortet werden kann, vermute ich Blätter oder sonstiges in der Lüftung, gegebenfalls bei langem Stillstand gemisch mit Feuchtigkeit/Wasser, welches im Zuge einer (massiven) Erwärmung an der Frontscheibe sofort wieder beschlägt.

Lediglich informativ und zum Einstieg mal diesen Thread:

viewtopic.php?f=1&t=7585

Aber... Ferndiagnose bleibt Ferndiagnose.... 022)

Edit: Im Übrigen mal zur Heizung und deren Anschlüsse, kannst Dich hier informieren:

viewtopic.php?f=11&t=9477
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Mai 2023, 18:24

Fichte hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 14:55
"rolf.g3" ebenfalls mit dem M.Go "gesegnet" und kann Dir bessere Vermutungen mitteilen.
... und " rolf.g3 " ist derzeit im Urlaub/Kur

Da es aber wichtigeres gibt werde ich mal die Glaskugel bemühen und schauen, ob Dir geholfen werden kann - also " kann " sowieso, das WIE ist immer die Frage, denn:
Fichte hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 14:55
die Entfernung keine zuverlässige Diagnose
Rauch im Cockpit ist, wie bereits gesagt, immer schlecht.
Einen Vorteil hat der austretende " Wasauchimmer " aber: Man sieht und riecht das Vergnügen :D

Wir unterscheiden zwischen Rauch, also ein Verbrennungsrückstand, Dampf, Wasser in Gasförmigem Zustand und Staub, etwa Mehl oder Baustellenstaub.

In der Regel riecht man um welche Art " Rauch " es sich handelt. Staub aus Baustelle bzw Mehl ( Brot/Weizen ) aus der Lüftung sind idR schnell verflogen und hinterlassen in der Umgebung eine schöne Schweinerei.
Dampf schlägt sich in der Tat gerne an der Scheibe nieder und Rauch riecht derart penetrand das die Flucht der Insassen aus der Enge des Fahrzeugs recht spontan eintritt.

Heizung/Lüftung kommen eigentlich nur Rauch und Dampf aus der Heizung in Frage.
Dampf aus der heizung, also Kühlwasser riecht. Unspektakulär aber es riecht! ... etwa wie Mutti´s Dampfbügeleisen mit einer süß/fruchtigen Note ( kommt vom Frostschutz )
Rauch kann aus dem Lüfter kommen ( Du deutest das an:
ihc353s hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 13:17
Das Gebläse funktioniert auch nicht, in dem Bereich hängt auch ein Stecker rum den ich nicht zuordnen kann, allerdings habe ich das Gebläse beim Kauf getestet und es lief.
)
oder aber aus dem Motor.
Letzteres wird spannend, kann von Totalschaden bis Kleinigkeit so ziemlich alles sein. Denke aber das es wirklich eine Kleinigkeit ist.

Dampf wird aus dem Kühlwasser generiert. Bedeutet: Verliert der Kasten Wasser, ist dies am Ausgleichsbehälter recht gut zu sehen bzw die Nase gibt Auskunft darüber.
Ichselbst nehme kaum Gerüche war, daher hab ich verschiedene Möglichkeiten für mich ausgedacht, wie ich das kompensieren kann.

Ich glaube in Deinem Fall kommt der Rauch ( tatsächlich Rauch ) aus dem Motor. Brennende Kabel riech sogar ich sofort, ein ätzender Gestank, das schließe ich aus.
( Test: Du nimmst ein Kabelstück das Du in der Werkzeugkiste findes und hälst eine Feuerzeugflamme dran. Dieser Gestank potenziell heftig ist im KFZ-Bereich nicht gut, aber recht schnell ausschließbar )

Im M.Go sitzt der Lüfterkasten unter dem Scheibenwischer, hinter einem Stück Stoff.
Die Luft wird allerdings über einen Schlauch in den Lüfterkasten geführt. Der Schlauch beginnt an der A-Säule und endet wie gesagt im Lüfterkasten.
Fehlt dieser Schlauch ( ein Papp-Flex-Schlauch der gerne von allein wegspringt und einfach verdunstet ) wird die Heizungsluft direkt aus dem Motorraum gesaugt.
Hier finden wir eine mögliche Ursache: Das Flexrohr !
Dieses geht gerne mal kaputt und es kann durchaus sein, das hier rauchiges Abgas in den Motorraum gelangt und so in die Lüftung gelangt, aus den Lüftungsschlitzen austritt und für Verdruss sorgt.
Auch ist ein Defekt an der Be.- und Entlüftung des Motor´s möglich, ein Kunststoffschlauch der auch gerne im Alter runterrutscht weil er spröde wird. Dampfiges aus dem Zylinderkopf schlägt sich an der Scheibe nieder ...

Das Problem: geht der Lüfter nicht ist es fast ausgeschlossen das aus dem Luftungsöffnungen irgentwas strömt.
Test: Zündung an und den Lüfterschalter ( 1-2-3 ) austesten und hören ob da irgentwas passiert.
Der Lüftermotor ist beim M.Go mal richtig schei..e auszubauen, siehe Bericht. Auch verliert man aufgrund der " Idee " der Inschenjöre für den Heizungskasten gerne mal den Mut. Das so ein Mist in Serie geht ist mir vollkommen unverständlich ! Allein die Befestigung des Heizungskastens ist eine Zumutung für die Unterarme !!!

Also, denke, Du hast jetzt ein paar Hausaufgaben.

Herausfinden um welche Art " Rauch " es sich handelt: Staub, Dampf oder tatsächlich Rauch
Lüfterkasten finden und schauen ob das Flexrohr an Ort und Stelle ist ( gleub ich nicht )
Sicherungen prüfen ( knifflig - kommt auserdem auf die Ausstattungsvariante an, ob man überhaupt irgentwie rankommt, die sitzen da, wo sich normalerweise das Handschuhfach befindet. Besser ausgestattete Varianten haben da eine Öffnung, das SIX-Modell darf man Tauchen und hinter der Verkleidung suchen )
Flexrohr auf " Kaputt " prüfen
Wasserstand prüfen
Geige-spiel verbessern

Der herrenlose Stecker: Hat er 4 Kabel ist es uU der Stecker vom Lüfter. Diesen mit einem Multi testen.
Ich war ja jahrelang der Meinung mein M.Go hätte garkein Anschlusskabel für den Scheibenwischer, so geschickt ist das alles verbaut, versteckt und vertrödelt.

Schön, das Du uns gefunden hast
Der M.Go ist einer der besseren Mistviecher unter den Kleinen. Bremsen sind ca alle 50.000 Kilometer fällig, also Beläge samt der Zangen.
( Ist bei meinem derzeit das Problem, 400 Eumels allein für Bremszangen :shock: )
Ansonsten fährt das Teil super, der Motor einer der Besten, die Technik soliede.
Mein M.Go hat 100.000 auf der uhr und sprigt nach einer 6 monatigen Standzeit ( nach dem Winter ) auf den Schlag an.
Elektrikprobleme kennt der M.Go nicht ( das ein oder adere Kabel in den Türen kann brechen )

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

ihc353s
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:33
Fahrzeuge: Dacia Dokker DCI 90 Express
IHC D-212, Bj. 58
IHC 353, Bj. 71
IHC Cub Cadet 782 D, Bj. 84
Case IH 833 Hinterrad, Bj. 87 (einer von 16 gebauten ohne Allrad)
Case IH 833 Allrad, Bj. 89 (5056 gebaut)

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von ihc353s » Do 4. Mai 2023, 19:36

Servus beinand,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Hab die qualmende Tupperdose erst mal aus der Garage verbannt, möglichst weit weg vom Haus, falls die Kiste doch anfängt zu brennen.
Hab mich dann nachdems doch noch Tage ohne Regen gibt dazu entschlossen mal den Rasen zu mähen, der es ja auch wieder dringend nötig hatte, also ein bissl "meditieren". Weil anschliessend noch Zeit war und die Hebebühne endlich mal frei, hab ich noch schnell mein Auto auf Sommerbetrieb umgestellt.
Als ich ins Haus ging fiel der Blick noch mal auf das Plasteteil, das in der Einfahrt steht und es ließ mir doch keine Ruhe. Also hab ich den Motor gestartet und im Standgas laufen lassen......, erst passierte nix und nach etwa 7 - 8 Minuten begann wieder Qualm aus der Lüftung aufzusteigen, nicht massig viel aber doch sichtbar, etwa so wie leichter Zigarettenrauch.
Der Qualm kam langsam hoch weil ja das Gebläse nicht lief und kondensierte an der Frontscheibe. Je länger der Motor lief desto öfter konnte ich die Scheibe abwischen, es ist also definitiv Wasserdampf aber ich hab dran gerochen und nix gerochen.
Kühlwasser hab ich auch ein bissl nachgefüllt, aber nur weil an beiden Schlauchstutzen vom Kühler vorne Wassertropfen dran hingen, hab die Schlauchschellen nachgezogen, die waren nicht sonderlich fest.

Der besagte Schlauch von der A Säule zum Lüfterkasten ist vorhanden, lag aber nur so drin und ich hab noch nicht rausgefunden wo der drauf gehört. Vor dem Lüfterkasten sitzt eine Dämmung oder Schalldämmmatte, bei der ich aber nicht weiß wie man die abmacht.

Auf der linken Fahrzeugseite gibts unterm Kotflügel einen Verbindungsstecker, der mit dem Türkabelbaum verbunden ist, an dem Kabelstück (Fahrzeugseitig) hängt auch dieser herrenlose Stecker dran den ich nicht zuordnen kann.

Hab auch schon überlegt, ob man da nicht was mit Kühlerdichtmittel machen kann auch wenn ich kein Freund davon bin.

So weit erstmal der Stand der Dinge,

Gruß Schorsch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Mai 2023, 10:44

Es gibt 2 Arten von Heizungsversorgung.
Im Aixam wird der Warmwasserschlauch mit einem Ventil abgestellt. Die Luft wird immer durch den Heizungskühler geführt.
Im M.Go ist die Warmwasserversorgung ständig offen, hier wird der Luftstrom Gelenkt.
Je nach Bedarf durch den Heizungskühler oder an demselben vorbei.

Zu Deinem Problem:

Der Motor springt an und die Wasserpumpe beginnt mit der Förderung.
Das noch kalte Kühlwasser wird beim M.Go ab der ersten Umdrehung durch den Heizungskühler geleitet.
Nach ein paar Minuten dürfte das Wasser, das in den Heizungskühler geleitet wird, warm sein vom Betrieb.
Der kleine Kühlkreislauf geht bekanntlich durch den Motor und den Heizungskühler. Erst wenn etwas um die 80 Grad Temperatur erreicht wird, öffnet das Thermostat in den großen Kühlkreis.

Theorie:

Nach Minuten des Motorlaufs kann mMn das Kühlwasser noch nicht warm genug sein um als Dampfschwade ( auch Schwädchen ) irgentwo aufzutauchen.
Tritt durch eine Undichte Stelle im Heizungskühler etwas Kühlwasser aus, ist die Temperatur des Kühlwassers noch zu gering, es sollte irgentwo tropfen, nicht dampfen.
Kühlwasserdampf riecht zudem immer sehr spezifisch. Neutraler Dampf läßt auf eingedrungenes Regenwasser schließen.
Regenwasser auf den warmen Vorwiederständen des Lüftermotors ( als Wärmequelle kommen die tatsächlich in Betracht )und es schwadet nach wenigen Betriebsminuten aus den Lüftungsschlitzen.

Sollte bei Zündung an, Lüfter an ( Stufe 1 ) und Motor aus dann aber auch dampfen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von HerrToeff » So 7. Mai 2023, 10:44

wenn das Ding eine Zuatzheitung hat, wäre das auch eine mögl. Fehlerquelle
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

ihc353s
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:33
Fahrzeuge: Dacia Dokker DCI 90 Express
IHC D-212, Bj. 58
IHC 353, Bj. 71
IHC Cub Cadet 782 D, Bj. 84
Case IH 833 Hinterrad, Bj. 87 (einer von 16 gebauten ohne Allrad)
Case IH 833 Allrad, Bj. 89 (5056 gebaut)

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von ihc353s » Fr 12. Mai 2023, 12:08

Vielen Dank für die Antworten,

heut hab ich das Microcar wieder auf die Bühne gepackt, um mir das ganze nochmal anzuschaun. Also Motor an, bissl laufen lassen, da ich mein Auto und den Anhänger, der zuvor auf der Bühne war noch umsetztn musste.
Als ich wieder ins Auto stieg kam schon ganz leichter Rauch aus den Lüftungsöffnungen der dann immer mehr wurde, aber diesmal nicht an der Scheibe kondensierte. Aber vermutlich war die Zeit in der der Motor lief zu kurz, zudem meinte ich kurz, einen etwas süßlichen Geruch zu vernehmen?

Nachdem das Auto auf der Bühne war, hab ich mich auf die Suche dach dem Stecker gemacht, der irgendwo im Kotflügel links hing. Dieser hatte 4 Kabel, auf dem Lüfterkasten war ein Aufkleber mit dem Stecker und den Kabelfarben, allerdings passte das nicht zusammen.
Also das Kabel verfolgt, das unter dem Lüfterkasten raus kam und unter der Isolierung lang läuft. Es kam eine 4 polige Steckverbindung zum Vorschein, die auch mit den Angaben auf dem Aufkleber übereinstimmte.
Dieser Stecker war aber nicht ganz zusammen gesteckt und ich sah schon einen Lichtschimmer am Horizont, das ich den Fehler gefunden habe. Also........., den Stecker getrennt und wieder ansändig zusammen gesteckt einmal ins Auto, Zündung an und den Lüfterschalter auf 3, tatsächlich kam ein Geräusch eines laufenden Lüfters, das auch ganz langsam schneller wurde. Als das Vorglühen beendet war, kam es dann auf Drehzahl, was hab ich mich gefreut, also wieder alles aus und versucht, den Flexschlauch wieder ins Lüftergebläse zu stecken und die Isolierung wieder anzubringen.
Beim nächsten mal Zündung und Gebläse einschalten blieb das Gebläse wieder stumm, also wieder alles auseinander und den Stecker geprüft, tatsächlich hatte sich eine Steckzunge gelöst und ist im Stecker etwas nach hinten gerutscht. Flachzunge wieder vor geschoben, das es wieder Kontakt gibt, aber das Gebläse bleibt stumm. Sicherung ist auch keine geflogen und ich steh wieder vor einem Rätsel.

Langsam hab ich die Schnauze so voll von dem Dreckseimer

Gruß Schorsch

ihc353s
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:33
Fahrzeuge: Dacia Dokker DCI 90 Express
IHC D-212, Bj. 58
IHC 353, Bj. 71
IHC Cub Cadet 782 D, Bj. 84
Case IH 833 Hinterrad, Bj. 87 (einer von 16 gebauten ohne Allrad)
Case IH 833 Allrad, Bj. 89 (5056 gebaut)

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von ihc353s » Mo 15. Mai 2023, 16:05

Hallo,
heut hatte ich wieder ein bisschen Zeit und hab mich mit dem Microcar beschäftigt.
Viel ist nicht passiert da ich gleich wieder weg muss.

Hab heut den vierpoligen Stecker nochmal getrennt und gemessen.
Masse vom Motorblock abgenommen und es war auf jede Kabel Strom drauf, abwechselnd je nach Schaltstufe des Gebläsedrehreglers, ausser natürlich am Massekabel im Stecker.
Also Steckverbindung wieder zusammengesteckt und auf der Steckerrückseite gemessen, nur diesmalMasse vom Stecker abgenommen und siehe da, auch alles normal, immer auf einem Kabel Strom, je nach Gebläseschalterstellung.

Eigentlich wollte ich noch versuchen die Wasserschläuche zum Gebläsekasten kurz zu schließen um zu schauen, ob er dann immer noch qualmt, dafür hatte ich aber auf die schnelle kein passendes Rohrstück zur Hand.

So weit der aktuelle Stand,

Gruß Schorsch

ihc353s
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:33
Fahrzeuge: Dacia Dokker DCI 90 Express
IHC D-212, Bj. 58
IHC 353, Bj. 71
IHC Cub Cadet 782 D, Bj. 84
Case IH 833 Hinterrad, Bj. 87 (einer von 16 gebauten ohne Allrad)
Case IH 833 Allrad, Bj. 89 (5056 gebaut)

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von ihc353s » Mo 15. Mai 2023, 21:30

Nachdem mein Termin heut nicht so lang gedauert hat, hab ichs doch nicht sein lassen können und bin nochmal in die Garage bis grad eben.
Hab noch einen Stecker unter dem Gebläsekasten gefunden und es stellte sich heraus, das das nur eine Art Verlängerungskabel von meiner Stromzuführung zum Gebläse ist. Also dies auch durch gemessen, alle Adern hatten Durchgang, warum zum Teufel geht dann das Gebläse nicht?
Hab dann mein Netzgerät geholt, das ich aus CB Funker Zeiten noch hatte und hab den Lüfter da dran angeschlossen....., auf allen 3 Adern nacheinander Strom drauf gegeben und es tat sich nix. Bin dann ins Haus und hab nach einer Reparaturanleitung gegoogelt, die ich auch fand, bissl dürftig beschrieben, aber einen Versuch sollte es schon wert sein.
Nach 2 Stunden und etwas Zerlegearbeit war die Heizung ausgebaut und lag auf der Werkbank, noch mal Strom drauf geben und siehe da, das Gebläse lief. Netzgerät wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es tat sich nix mehr.
Hab dann den Lüfter aus dem Gebläsekasten ausgebaut und nochmal eingeschaltet, auf allen 3 Anschlüssen lief der Lüfter nur, wenn man ihn anstupste, dann lief er auch nicht gleichmäßig hoch, sondern so, als würde der Motor nur Intervallweise, also etwa einmal pro Umdrehung Strom bekommen.
Mein Verdacht fiel gleich auf die Schleifkohlen im Motor und ich machte die Abdeckung hinten auf und da war alles voll mit Schmutz und vermutlich Abrieb, oder feinem Staub.
Eine der beiden Schleifkohlen war richtig festgefressen und konnte nur mit Mühe gelöst werden, nachdem ich immer wieder mit Bremsenreiniger dran gegangen bin.
Als die Kohlen gangbar waren, hab ich diese ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt, Abdeckung wieder drauf und Strom drauf........., Der Lüftermotor lief an und war viel kräftiger als zuvor und lief auf allen 3 Anschlüssen gut und kraftvoll.
Nachdem ich den Lüftermotor wieder ins Gehäuse eingebaut hatte, hab ich den Lüfter wieder an den Stecker im Auto angeschlossen und siehe da, es funktionierte alles so wie es sein sollte.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden woher der Qualm kommt, dazu aber dann später mehr,

Gute Nacht
Gruß Schorsch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von Metaphysik » Di 16. Mai 2023, 00:32

Als Zusammenfassung: 038) 023)

ihc353s
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:33
Fahrzeuge: Dacia Dokker DCI 90 Express
IHC D-212, Bj. 58
IHC 353, Bj. 71
IHC Cub Cadet 782 D, Bj. 84
Case IH 833 Hinterrad, Bj. 87 (einer von 16 gebauten ohne Allrad)
Case IH 833 Allrad, Bj. 89 (5056 gebaut)

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von ihc353s » Di 16. Mai 2023, 06:23

Guten Morgen,

einen kleinen Nachtrag hab ich noch, den hab ich gestern vergessen.
Als ich den Lüftermotor ausm Gehäuse ausgebaut hab, hab ich gesehn, das sich Wasser im Gebläsekasten befindet.
Allerdings weiß ich nicht, ob das vom Wärmetauscher kommt, oder evtl. beim ausbauen durchs drehen des Gebläsekastens eingedrungen sein könnte?

Gruß Schorsch

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von Fichte » Di 16. Mai 2023, 07:47

ihc353s hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 21:30
Bin dann ins Haus und hab nach einer Reparaturanleitung gegoogelt, die ich auch fand, bissl dürftig beschrieben, aber einen Versuch sollte es schon wert sein.
Hallo Schorsch,

wenn Du diese Reparaturanleitung hier noch verlinkst, ist dieser Thread ein "Anwärter" für die Reparaturanleitungen... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

ihc353s
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:33
Fahrzeuge: Dacia Dokker DCI 90 Express
IHC D-212, Bj. 58
IHC 353, Bj. 71
IHC Cub Cadet 782 D, Bj. 84
Case IH 833 Hinterrad, Bj. 87 (einer von 16 gebauten ohne Allrad)
Case IH 833 Allrad, Bj. 89 (5056 gebaut)

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von ihc353s » Di 16. Mai 2023, 15:33

Hallo,

hier der Link,

https://www.manualslib.de/manual/500706 ... -M-Go.html

Gruß Schorsch

ihc353s
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:33
Fahrzeuge: Dacia Dokker DCI 90 Express
IHC D-212, Bj. 58
IHC 353, Bj. 71
IHC Cub Cadet 782 D, Bj. 84
Case IH 833 Hinterrad, Bj. 87 (einer von 16 gebauten ohne Allrad)
Case IH 833 Allrad, Bj. 89 (5056 gebaut)

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von ihc353s » Di 23. Mai 2023, 16:33

Weiß von euch jemand, wieviel Kühlwasser der MGO 1 drin hat? Yanmar Motor.

Vielen Dank
Gruß Schorsch

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von Fichte » Di 23. Mai 2023, 20:50

:wink: kannst hier mal reinschauen:

https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=20

Auszugsweise wie folgt:
IMG_3556.jpeg
IMG_3556.jpeg (152.55 KiB) 1959 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

ihc353s
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:33
Fahrzeuge: Dacia Dokker DCI 90 Express
IHC D-212, Bj. 58
IHC 353, Bj. 71
IHC Cub Cadet 782 D, Bj. 84
Case IH 833 Hinterrad, Bj. 87 (einer von 16 gebauten ohne Allrad)
Case IH 833 Allrad, Bj. 89 (5056 gebaut)

Re: MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?

Beitrag von ihc353s » Mi 24. Mai 2023, 18:29

Dankeschöön 023)

Antworten