Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von M38A1 » Mo 12. Dez 2022, 11:37

Hallo zusammen,
leider zickt unser IXO momentan ziemlich rum - dem gefallen die Tempoeraturen unter 0 Grad gar nicht und leider muß er mangels Garage draußen stehen - heute Morgen -7° Grad.

Batterie:
Er hat eine Banner 44AH Batterie die zumindest messtechnisch völlig OK ist. Wir haben im IXO einen Batterietrennschalter und eine Lade- /Fremdstart-Buchse damit man nicht den Beifahrersitz ausbauen muß ...
-> Da er beim Startversuch problemlos vorglüht und lange "orgelt" sollte die Batterie nicht das Thema sein.
-> Wir haben es dann mit einem StarterLader an der Buchse probiert - der liefert genug Startleistung um einen großen Diesel im Traktor zu starten - also Batterie-Power ist mehr als ausreichend vorhanden.

Öl:
0W oder 5W drin - Motor dreht mit dem Anlasser leicht und lange - also die Öl-Zähigkeit sollte kein Problem sein.

Glühstifte:
Sind beide neu und getestet.
Auch die Spannung zum Vorglühen passt laut Meßgerät.

Kompression:
Bisher nicht geprüft - hat 50tKm und läuft - einmal an - so optimal und kraftvoll, daß ich hier eher nicht das Problem sehe.

So weit sollte also alles schick sein aber er startet nicht und ich denke das ist weil der IXO dieses beknackte elektronische Gaspedal hat:
-> So lange kein Gang eingelegt ist kann man kein Gas geben. Logischerweise braucht aber ein Diesel-Motor im Winter etwas mehr Diesel (Gemischanriecherung) um zu starten.
-> Lege ich einen Gang ein könnte ich Gas geben aber der Anlasser ist sicherheitshalber blockiert.

Hat das Problem schon mal jemand angegangen oder gelöst ?

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Gaspedal irgendwo in einen "normalen Gaszug" umgesetzt wird oder ob das bis zu den Injektoren alles voll elektronisch funktioniert.
Gaszug würde bdeuten man könnte eine manuelle Möglichkeit schaffen um während dem Starten Gas zu geben.

Wenn voll-elektronisch ... kann ich die Schutz-Kopplung mit dem Getriebe irgendwie umgehen ? Damit ich ohne eingelegten Gang Gas geben kann ?

Oder gibt es ein Winter "ToDo" um einfacher zu starten ?

Natürlich könnte ich eine "Startpilot"-Leitung zum Luftfilter legen - so wie bei den alten Deutz Motoren im Zettelmeyer Radlader. Das funktioniert sicher aber das ist ja doch so "Oldschool", daß das eigentlich keine Lösung für einen modernen DCI-Motor ist ...

Danke für Eure Ideen, Tip's und Hinweise Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Dez 2022, 15:47

Thema Startpilot:
Nein !

Thema Startschwierigkeiten:

Wie sieht, in Anbetracht der Laufleistung, die Dieselleistung aus ?
Durch die Kälte kann sich zusätzlicher " Raum " finden, der Luft einziehen läßt mit dem Ergebniss das garnix mehr geht.

Um den Diesel zu starten ist es technisch gesehen so, das der stehende Motor auf Vollast steht, praktisch mehr als voll durchgetretenes Gaspedal. Erst mit Drehzahl regelt der Motor sich auf Standgas runter.

Wird in einen Dieselmotor Startpilot eingesprüht, so ist die Möglichkeit gegeben, das der aufsteigende Kolben mit der Kompression genügend Temperatur erzeugt um das Startpilot zu zünden. Geschieht das zu früh, kann der aufsteigende Kolben nach unten gedrückt werden ohne den OT passiert zu haben, der Motor liefe rückwärtz. Das überlebt der Motor mMn nicht, daher ist der Einsatz von Startpilot beim Diesel sehr gefährlich - und ja, es steht au der Verpackung: Für alle Benzin und Dieselmotoren geeignet...

Winterstart bei Dieselmotoren sind schwiriger als Benziner, da sich mit dem Hub der Kolben ausreichend Temperatur bilden muss um den Motor in Gang zu setzen.
Vorglühen bedeutet: Ein kleiner Stift im Zylinder bzw in der Vorkammer wird durch elektrischen Strom zum glühen gebracht. Beim Starten wird nun Dieselauf diesen glühenden Stift gesprüht, der Diesel verdampft sofort und es wird deutlich weniger Kompressionswärme benötigt um die Kettenreaktion zu starten.

Das bedeutet: Der Vorglühmechanismuss und die Glühstifte sollten gut funktionieren. Ferner ist ein leichter Motorlauf für möglichst schnellen Kolbenhub zu gewährleisten, dafür das 0w Öl.
Soweit alles richtig gemacht.

Frage: Ein Motor, der Diesel eingespritzt bekommt aber nicht zündet, bildet sog Weissrauch aus dem Auspuff aus. Ein weissliches Abgas das zäh einige Zeit verbleibt und wiederlich nach altem Frittenfett und Dieselöl stinkt.
Ist das Bei Deiner Karre auch so ?
Da Du davon aber nichts schreibst gehe ich davon aus, das der Motor irgentwo Luft zieht und das wegen der Kälte.

Also alles was Diesel vom Tank bis zum Zylinder führt ist zu kontrollieren. Gas geben ist bei den elektronisch gesteuerten Motoren nicht sinnvoll, da die Motoren auf Vollast zum Starten steht.

Eines noch: In den kalten Zylinder eingespritzten Treibstoff, egal ob Benzin oder Diesel, schlägt sich augenblicklich an die Zylinderwand nieder. Es verbleibt nur der Teil des eingespritzten Treibstoffs als zündfähiges Gemisch im Brennraum, welcher sich entweder um die heiße Glühstifte gebildet hat oder beim Benziner, direkt bei der Zündkerze befindet ( daher wird auch beim Benziner ein vielfaches an Benzin in den Zylinder gebracht )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von M38A1 » Mo 12. Dez 2022, 16:42

Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort ... Weißrauch gibt es keinen und es riecht auch nicht - genau das lässt mich ja vermuten, daß Diesel fehlt und er mehr "Gas" benötigt wie immer das technisch gehen soll mit dem elektronischen Gaspedal - fühlt sich absolut doof an, wenn man das ohne Widerstand und Wirkung drücken kann ...

Das ist ja ein DCI Motor d.H. der verdichtet eigentlich nur Luft und spritzt zum richtigen Zeitpunkt Diesel in den Brennraum (Hochdruckpumpe und Injektoren). Wie Du schreibst: wenn der Diesel nicht zündet müsste er doch zumindest riechen oder rauchen.

Da die Hochdruckpumpe fehlerfrei zu funktionieren scheint (volle Motor-Leistung und keine Probleme mit dem Warmstart) würde ich eine bei Kälte undichte Leitung eigentlich ausschließen. Der Druck in den Leitung ist so hoch, daß er dann irgendwo nass sein oder tropfen müsste. Es ist aber alles absolut trocken.

Ich schau mir das Ganze aber nochmal genauer an und prüfe das, wenn ich heute Abend Zuhause bin.

Ganz sicher bin ich kein Freund von Startpilot aber in so mancher Verzweiflung hilft das Zeug in keinen, wohldosierten Mengen natürlich schon ...

Google hat mir heute zum Lombardini DCI noch raus geworfen, daß dieser Motor aufgrund seiner Diesel-sparsamen und abgasfreudlichen Einstellung zu Problemen mit dem Kaltstart neigt ... mal sehen ...

Danke und Grüße Michael

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von M38A1 » Di 13. Dez 2022, 11:35

Hallo zusammen,

habe mir gestern die Sache mal angesehen und Rolf's Falschluft-Theorie ist durchaus interessant.
Motor.jpg
Motor.jpg (92.73 KiB) 2767 mal betrachtet
An den rot markierten Stellen gibt es einfach keine Schlauchschellen - die Schläuche sind aber relativ hart und lassen sich problemlos bewegen und abziehen - sie sitzen also nicht wirklich fest. Unlogisch ist auch, daß die Schläuche auf der einen Seite eine Schelle haben - auf der Anderen nicht.

Wenn ich den Zulauf zur Pumpe (grün) und den Rücklauf (orange) für überschüssigen Kraftstoff zum Tank richtig interpretiere dann wäre die Durchlauf-Richtung am Filter falsch. Der Filter ist aber grundsätzlich leer so, als ob hier nichts durchläuft.
Kann die Diesel-Flußrichtung jemand bestätigen ?

Wir haben heute Morgen den Motor ca. 10 Minuten mit einem Heizlüfter warm angeblasen und das hat genügt, daß er startet.

Ich würde heute Abend mal Schellen montieren und schauen ob sich was verändert.

Danke Michael

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von Fichte » Di 13. Dez 2022, 14:59

M38A1 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 11:35

Kann die Diesel-Flußrichtung jemand bestätigen ?

Danke Michael
Hey, Du kannst mal in den Werkstatthandbüchern nachlesen, hierin wird die Flussrichtung zum Teil auch bebildert dargestellt:

Lombardini LDW 492 DCI: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=23
oder (Deutsch): https://www.manualslib.de/manual/317905 ... e=5#manual
oder: https://up.picr.de/43860169wy.pdf
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

hauseltr
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Nov 2022, 12:27
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Sport

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von hauseltr » Mi 14. Dez 2022, 10:30

Noch Sommerdiesel im Tank? Da wird es bei -7° kritisch.

https://www.landtreff.de/sommerdiesel-u ... 17357.html

hauseltr
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Nov 2022, 12:27
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Sport

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von hauseltr » Mi 14. Dez 2022, 10:48

Dieser Link zeigt die Dieselprobleme etwas genauer an.

https://www.isteshaltbar.de/faq/wann-fl ... diesel-aus

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von M38A1 » Mi 14. Dez 2022, 10:59

Diesel ist "frisch" vor 4 Tagen den komplett leeren Tank an der Tankstelle aufgetankt - Sommerdiesel ist absolut sicher nicht das Thema.

Aber danke für die Idee Grüße Michael

Harry123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 12:39
Fahrzeuge: Ligier JS50
EZ:02.2018
Motor LDW492

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von Harry123 » Di 20. Dez 2022, 10:08

😃Guten Morgen,keine Ahnung,ob ich mein Anliegen in einem Forum so vorbringe oder ob es auf anderem Wege gemacht werden soll.
Aber ich mache es mal auf diese Art,auch auf die Gefahr hin,hier belehrt zu werden aber dann weiß ich es für das nächste Mal😉.
Wir haben einen Ligier IXO (JS36) Ez.02.2011 mit einem Lombardini LDW 442 CRS Motor und einer aktuellen Km Leistung von 30.900.
Das Fahrzeug startet aktuell nicht.
Die Anzeigen im Kombiinstrument leuchten,allerdings nicht die Vorglühanzeige.
Die KS Pumpe tickert,die volle Spannung liegt an der Batterie an.Der Tank ist frisch befüllt mit Aral Ultimate Diesel.Es wird auch keine Fehlercode o.ä. angezeigt (keine Ahnung ob das überhaupt angezeigt werden würde).
Das gleiche Problem ist bereits vor 2 Wochen aufgetreten.
Wir haben das Fahrzeug dann 5 Tage in einer temperierten Halle stehen lassen und dann mit einer neuen Batterie,urplötzlich wieder starten können.Dann fuhr der Ligier wieder einwandfrei,bis Sonntag,um jetzt das (eventuell) gleiche Problem zu zeigen.
Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen,im Bezug auf dieses Problem?“

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von M38A1 » Di 20. Dez 2022, 10:39

Hallo Harry,

ich kann als Themenstarter nur von meinem IXO sprechen aber vielleicht hilft Dir das auch schon weiter denn der ist aktuell auch ne Start-Zicke ...

Ich hatte eine Skizze abgebildet mit den Diesel-Leitungen und dem Benzinfilter - DIE IST FALSCH !!!
Die untere Leitung mit dem Filter ist die Leitung vom Tank - die oberen 3 sind die Rückläufe für überschüssigen Diesel.

Nach dem Einbau eines durchsichtigen Kraftstoff-Filters sieht man, daß bei Kälte und über Nacht der Kraftstoff-Filter leer läuft. Was natürlich nur passieren kann, wenn irgendwoher Luft ins System gezogen wird.

-> meiner bekommt also die nächsten Tage Schellen an allen Leitungen - bisher nur aufgesteckt.
-> die beiden gesteckten Leitungen an der Pumpe werden abgedichtet
-> ein neuer Kraftstofffilter wird eingebaut
ACHTUNG ! der darf nicht zu groß sein sonst wird er von der Pumpe nicht ausreichend befüllt.

Zur Batterie kann ich Dir sagen, daß die Lichtmaschine des IXO ziemlich schwach ist. Um die beim Starten verlorene Leistung wieder zu laden mußt Du mindestens 20 Minuten Vollgas fahren. Wird momentan durch Licht nicht verschärft. Fährst Du mehrfach kurze Strecken - z.B. meine Tochter 2 Km in den Ort zur Fahrschule - ziehst Du mehr aus der Batterie als Du lädst ... sie ist bei unserem IXO also nach ein paar Tagen deutlich geschwächt und beim Startvorgang sind die Glühkerzen praktisch aus wenn sich der Anlasser dreht.

Eine neue Batterie bekommt unserer gerade auch statt 44Ah mit 54AH und statt 380A Kältestrom mit 480A ... also deutlich stärker. Das bedeutet aber nur, daß sich das Entlade-Problem um einige Zeit verschiebt - weg ist es sicher nicht.

Wir haben direkt an der Batterie ein Start-/Ladekabel fest angeschlossen - natürlich mit verpolungssicherem Stecker. Damit ist es dann eine Kleinigkeit einfach abends das Ladegerät anzustecken und die fehlende Ladung der Batterie zu ergänzen. Läuft er morgens nicht an kann ich über diesen Stecker auch Starthilfe geben ohne den Sitz auszubauen.
Grecav beispielsweise hat dafür serienmäßig einen Lade-Anschluß inkl. Ladegerät !

Ich verwende dafür Flachstecker, wie Sie für Stapler und Seilwinden verwendet werden. Die halten bis zu 600A aus und sind günstig. Einen solchen Stecker findet Du bei mir am Ladegerät, am Start-Lader, am Ligier, am Traktor, am Radlader, am Bagger ... also kann man jedes Fahrzeug einfach laden, starten oder die Fahrzeuge können sich gegenseitig Starthilfe geben.

Noch eines: ich kann es nicht erklären aber das Gaspedal ist ja eigentlich während dem Startvorgang tot. Trotzdem läuft er besser an wenn man direkt beim "Losorgeln" einmal drauf tritt. Warum weiß ich nicht aber das können alle bestätigen, die den Kleinen fahren ...

Statt der warmen Garage / Halle - die es bei mir nicht gibt - haben wir bei unserem für 5-10 Minuten einen Heizlüfter unter die Motorhaube gestellt. Damit lief er auch bei -8 Grad deutlich leichter an.

Ich weiß also die nächsten Tage, wenn alle Teile da und eingebaut sind wie erfolgreich die Maßnahmen sind aber ich denke damit sollte er dann ziemlich zuverlässig laufen ... regelmäßiges Nachladen vorausgesetzt.

Grüße Michael

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von tass02 » Di 20. Dez 2022, 11:10

Ich habe immer noch den Diesel in verdacht, der ixo ist mit der alten Batterie letztes Jahr noch besser angesprungen. jetzt ist bei -6° tote Hose. Ich habe jetzt so einen Zusatz bestellt mal schauen ich werde berichten ob die 20€ zum Fenster rausgeworfen waren.

Harry123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 12:39
Fahrzeuge: Ligier JS50
EZ:02.2018
Motor LDW492

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von Harry123 » Di 20. Dez 2022, 15:27

Hallo Michael,
vielen Dank für diese ausführlichen Infos.
Bei unserem IXO ist das Problem,er macht ausser die Leuchten im Display zu erhellen und dem tickernden Geräusch der KS Pumpe,nichts.
Nun habe ich mal am MSG gewackelt und der IXO sprang an (nachdem er nun wieder einige Stunden in der warmen Halle steht).Das kann natürlich auch nur ein Zufall sein.
Aber jetzt so auf Laienverdacht,ein neues MSG zu bestellen,ist nun auch gewagt.
Mal sehen,was passiert,wenn er wieder im Regen steht.
Ich werde berichten.
Schöne und gesunde Weihnachtsfeiertage wünsche ich euch.

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von M38A1 » Mo 9. Jan 2023, 14:41

Hallo Forum,
aktuell sieht es mit dem Startverhalten ganz super aus ...

- habe eine neue Batterie spendiert - von den Banner halte ich einfach nichts zeigt voll an, scheint zu funktionieren und bricht bei dem kleine DCI Motörchen unglaublich in der Spannung ein.

- habe den Benzinfilter durch einen Durchsichtigen ersetzt. Hier war dann zu sehen, daß nach einer Nacht der Filter leer war. Während dem Vorglühen pumpt der IXO auch Diesel in den Filter also fallen Undichtigkeiten nicht gleich auf aber Achtung ! Ein großer Filter wird dabei NICHT voll - also besser einen Filter mit kleinem Gehäuse-Volumen einbauen.
Ich habe jetzt einen in Originalgröße verwendet aber mit einem Rückschlagventil damit hier kein Diesel zurücklaufen kann.
Benzinfilter.jpg
Benzinfilter.jpg (55.89 KiB) 2302 mal betrachtet
- habe Schellen montiert und am nächsten Tag gleich neue Schläuche. Der Druck der Schellen hat die Schläuche kaputt gemacht - einfach durchschnitten ... so ausgehärtet und spröde war der Gummi.
Schellen.jpg
Schellen.jpg (54.13 KiB) 2302 mal betrachtet
- nicht vorenthalten will ich Euch auch den Stecker zum Batterie-Laden und überbrücken - wird bei mir einfach mit seinen 20 cm Kabel unter den Beifahrersitz geschoben. Unten (dickes Kabel) zu den Batteriepolen - oben (dünnes Kabel) zum Bosch C7 Ladegerät.
Ladestecker.jpg
Ladestecker.jpg (39.67 KiB) 2302 mal betrachtet
Grüße Micha

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von Fichte » Mo 9. Jan 2023, 16:51

M38A1 hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 14:41

Ich habe jetzt einen in Originalgröße verwendet aber mit einem Rückschlagventil damit hier kein Diesel zurücklaufen kann.

Grüße Micha
023) Gute Idee, mit dem Rückschlagventil, hatte ich ehemals auch schon eingebaut in der Annahme, dass der Rücklauf unterbunden wird.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von M38A1 » Mo 27. Nov 2023, 15:36

... und wieder ist Winter und die Büchse ärgert mich :evil:

Dieselleitungen sind dicht und OK - Filter ist voll - Pumpe läuft optimal und am Rücklauf kommt während dem Vorglühen ca. 100ml blasenfreier Diesel.
Batterie ist so gut wie neu und ist frisch geladen.

Bei den Glühkerzen habe ich die Spannung geprüft - ist an beiden da - den Kerzen-Widerstand gemessen und in ausgebautem Zustand getestet ob sie heiß werden.

Trotzdem will die Kiste nicht ... man kann zwar X mal vorglühen und recht lang orgeln aber es passiert nix.
Dank dem Potentiometer Gaspedal kann man aber auch kein Gas geben um eine Winter-typische Diesel-Anreicherung zu erhalten.

Startet der Motor dann doch läuft er super, hat gute Beschleunigung und Top-Speed ... also wenn auch nicht wirklich gemessen kann die Kompression meiner Ansicht nach nicht das Problem sein.

Ich denke es fehlt ausschließlich am Diesel und die Grundeinstellung ist zu wenig. Das würde auch die extrem niedrige Leerlaufdrehzahl erklären.

Ich weiß der Motor LDW 442 DCI ist voll elektronisch gesteuert aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es hier überhaupt keine Einstellmöglichkeiten geben soll - weder mechanisch per Schräuble noch elektronisch.

Handbuch zum Motor habe ich in Deutsch und Französisch und tatsächlich ist hier nichts zu finden - oder ich hab's einfach nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie wir dem Kleinen zum Starten mehr Diesel gönnen ?

Danke und Grüße Micha

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Nov 2023, 18:30

M38A1 hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 15:36
Hat vielleicht jemand eine Idee wie wir dem Kleinen zum Starten mehr Diesel gönnen ?
Weia !

Ich denke hier ist anderes als das bisher beschriebene defekt.

Grundprinzip Diesel: Geht der aus, stellt sich die ESP auf 100% Förderleistung. Gas geben beim Starten nutzt daher garnix !
Kommt zuwenig Diesel, wie Du befürchtest, bedeutet das, das Diesel kommt. Das müsste aber am Auspuff des nicht starten wollenden Autos zu sehen und zu riechen sein.Kommt da nix, geht auch nix in den Zylinder. Zäher weisser Qualm oder schwarzer Rauch ... ?

Elektronisch gesteuert bedeutet für mich schlaflose Nächte - alles Mist dieser elektronik-kram !

Man sollte sich die Frage stellen, mit welchem Gerät man auf Weltreise gehen würde: Dieser vollelektronische mist der Dir exakt den Längen.- und Breitengrad Deines Motorschadens ausdrucken kann, sich hinterher aber herausstellt das der Motorschaden nur ein abgefallenes Scheixx-Kabel war, oder der vollmechanische Gefährte, der auch im allerletzten Kral in Afrika vom dortigen Dorfschmied repriert werden kann ...

Ich für mein Teil ...

Aber ich fahre den CDI nunmal nicht. Daher gebe ich mir alle Mühe mein Wissen dafür einzubringen, das der Kasten Dir wieder gehorcht.
Ich frag nur ungern, aber habt ihr mal Startpilot probiert ?
Wenn nein- also bringt nix - kann ich mir wirklich nur ein temperaturabhängiges Problem mit dem Absteller / Abstellventil/ Abstellventilsteuerung vorstellen.

Wäre aber weiterhin an der Lösung des Problems interessiert, daher: Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von M38A1 » Di 28. Nov 2023, 10:09

Hi Rolf,

Du bringst es wie so oft auf den Punkt. Beim klassischen Diesel stellt sich die ESP entweder automatisch auf Maxförderung oder durch einmaliges Durchtreten des Pedals (Deutz F2L912 und F2L914) ... beim DCI macht das alles die 097) - Elektronik.

Und so wie sich das Darstellt macht die Elektronik die Verstellung schon aber eben nicht ausreichend und irgendwie muß die Grundeinstellung ja setzbar sein (mechanisch oder elektronisch).

Mit Startpilot habe ich 2 Probleme teuer und zu aggressiv - beim Diesel knallts da gerne auch schon mal vor dem OT in die falsche Richtung. Der Starterspray von Mannol ist deutlich weniger aggressiv macht aber auch was er soll. Insofern funktioniert der auch beim Diesel ziemlich gut.
Ja wir haben eine Dose im Auto - Nein wir nutzen diese nicht oder besser gesagt bisher nur 2x zum Test.

Test heißt Luftliterdeckel während dem Vorglühen auf - kleiner Sprüher rein und sofort Deckel wieder zu ... er startet dann sofort hat aber immer noch zu wenig Diesel also kein vernünftiges Standgas - geht sofort wieder aus oder schüttelt wie ein Sack Nüsse.

Starterspray Wirkung ist ja nach ein paar Umdrehungen weg - dann muß es der Diesel bringen. Dank dem "tollen" Elektrischen Pedal, das in Stellung "N" keine Funktion hat kann man aber nicht mal etwas Gas geben um den Motor ein paar Sekunden mit leicht erhöhter Leerlauf-Drehzahl am Leben zu erhalten.
Weil eben tatsächlich nichts manuell geht muß die elektronische Regelung auch hier den Leerlauf einregeln.

Also bin für jede Idee dankbar ...

Off Topic:
- Bungartz T8DK mit Deutz F2L912 Motor mit spezieller ESP ... kein Vorglühen, Startknopf drücken und läuft sofort.
- Zetor Traktoren mit Zetor Motor (die Neuen haben Deutz CDI) haben einen Starterknopf an der ESP - Drücken, starten läuft sofort.

Beide haben gar keine Vorglüheinrichtung und keine Elektronik und brauchen auch keine - die laufen auch bei minus 15 Grad sofort ... es geht also technisch schon und wie wir alle wissen saugt das Vorglühen ordentlich an der Batterie also mit etwas Pech reichts dann nicht mehr zum Starten ...

Grüße Micha

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von Fichte » Di 28. Nov 2023, 10:50

Ich bin jetzt kein Fan von verlinken, aber informativ mal hier:

https://youtu.be/R259N-FmpOI?si=C-6StQfcUP_M3EeT

Die Einstellungen werden augenscheinlich elektronisch vorgenommen..... 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von M38A1 » Mo 15. Jan 2024, 15:00

... direkt am Abgrund stehend sind wir jetzt einen Schritt weiter 023)

Also der Gag letzte Woche war, daß der IXO anläuft (eher schlecht) und dann super fährt. Ohne Grund aber nach ca. 1 Km aus geht und auch nicht mehr anläuft. Wartet man ein wenig läuft er wieder und dann dauerhaft.
Motor-Kontrolleuchte ist an - OBD-Stecker nicht auffindbar ...

Ich habe also hier viel recherchiert und am Fahrzeug geprüft und habe jetzt folgendes festgestellt:

1. Lima sehr schwach - liefert kaum Ladestrom. Neue ist unterwegs aber bei voller 45 AH Batterie sollte die Lima nicht das Problem sein - zumindest nicht bis die Batterie leer ist.

2. Der große Diesel-Filter ist komplett zu leert man den aus kommt schwarze Brühe raus. Rost kanns kaum sein denn der Tank und alle Verbindungen sind aus Kunststoff oder Gummi beim IXO. Aus dem Kanister tanken wir nicht also scheint das eher direkt über die Tankstelle zu kommen.
-> Filter ausgetauscht und vorgefüllt eingebaut.
-> den klein Filter oben bei der Commonrail haben wir erst ersetzt der ist durchsichtig und sauber.

3. Der IXO hat eine Sensor im Benzinfilter eingeschraubt der Wasser im Diesel anzeigt. Dieser wird durch Rausschrauben in den neuen Filter übernommen. Dieser Sensor war ebenfalls schwarz und verdreckt.
-> Gesäubert und wieder eingebaut

4. Gleich noch den Luftfilter erneuert - der war aber nicht auffällig aber alt.

5. Motor warmgefahren - 1/2 Dose Mannol Motor-Flush 9900 rein und ca. 3 Minuten im Standgas laufen lassen. Anschließend Ölwechsel und Filterwechsel mit Mannol Extreme 5W40 MN7915-4 frisch aufgefüllt.
-> Späne kamen keine raus und auch der Ölfilter hatte keine Feststoffe drin aber die Brühe war brutal schwarz und durch.
-> Die Ablaßschraube ging nur mit dem großen Schlagschrauber auf

... und siehe da der IXO läuft wieder super ...

Und was habe ich gelernt:
- Der Dieselfilter setzt gerne zu und hat Wasser drin (Motor Warnlampe geht an) der ist also sicher im Auge zu behalten
- Das Wasser im Diesel gefriert bei Minusgraden - der Effekt wird durch den Fahrtwind verstärkt so lange der Motor noch kalt ist.

Und neu gefunden haben ich:
Der IXO hat wie alle neueren Ligiers und Aixams ein elektronisches Gaspedal mit Potentiometer und Servo am Motor. Dieses wird durch die Motorsteuerung kontrolliert d.H. um das Getriebe zu schonen kann man KEIN Gas geben damit man auch nicht mit Gas den Gang einlegen kann.
ABER: Hat man das Getriebe in N und tritt mit dem linken Fuß die Bremse funktioniert das Gaspedal (Strom vorausgesetzt) !!! Und das heißt:
-> Beidfüßig also einen auf Bremse und einen auf dem Gas kann man beim Motor-Starten und Minusgraden zusätzlich etwas Gas geben - der Motor startet also leichter !!!
-> Und man kann so auch dem Motor mit etwas Gas und erhöhter Leerlaufdrehzahl bei Minustemperaturen am Leben halten !!!
Also Gas geben können macht den Startvorgang und die Suche nach Problemen um vieles einfacher ...

Heute kommt noch die neue Lima ... hier gibt es ein identisches Modell aus dem PKW-Bereich die mit € 83 weitaus günstiger ist als die für den IXO angebotene mit € 170 ... OE-Nummern vergleichen spart hier Geld !

Morgen kommen noch 4 neue Reifen ... Nokian Ganzjahresreifen in 155/60R15 ... ganz schön fette Schlappen der Kleine.
Die jetzigen sind vorne abgefahren und generell alle 4 nach 47tKm einfach alt (Erstbereifung) also runter damit.

Und dann müssen wir noch ein paar Risse im Bereich der Frontscheibe abdichten aber der Kleine nähert sich langsam dem Top Zustand, den ich haben will.

Grüßle Micha

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier IXO startet nicht bei Minusgraden

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Jan 2024, 15:27

M38A1 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 15:00
... direkt am Abgrund stehend sind wir jetzt einen Schritt weiter 023)
So solls sein !!

Glückwunsch zur gelungenen Fehlersuche und erfolgreichen Reperatur. Is nicht so einfach manchmal ...
Dafür 023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten