Optische und technische UPgrades?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Optische und technische UPgrades?

Beitrag von TukTukFan » Sa 2. Jul 2022, 19:02

Hi Leute,

Wollte mal generell wissen wo man solche Fragen posten kann.

Z.b. wenn ich mein Microcar mit Gimmicks ausstatten möchte (keine Spielerein die die Zulassung gefährden würden).
top of my head: dashcams, led scheinwerfer, boardcomputer (würde hier auf minicomputer wie raspberry PI oder arduino zurückgreifen)

bitte mit link zum geeignetem Forum.

Merci!
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Optische und technische UPgrades?

Beitrag von Fichte » Sa 2. Jul 2022, 19:24

Hey, TukTuk,

Du hast hierfür das richtige Unterforum „Sonstige Technikthemen“ gefunden.

Insofern Du im rechtlich sicheren Bereich bleiben möchtest, muß ich Dir den Zahn (bis auf die Nachrüstung von LED-Tagfahrlichter oder Innenraumbeleuchtung) wie folgt „ziehen“:

viewtopic.php?f=2&t=8314

Hinsichtlich „Dashcams“ gibt es ja allerlei Variationen, zum Teil zulässig/zum Teil nicht.

Bordcomputer wäre wohl eine neue Erfahrung für unsere Forenmitglieder, hier freuen wir uns über Beiträge von Dir… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Optische und technische UPgrades?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Jul 2022, 19:36

Jaa, über die Gesetze im schönen Reich der Öster weiss ich nicht viel, nur das sie zT wesentlich strenger sind als in Germany... Schmeiß da mal ein Kaugummipapier versehentlich neben den Mülleimer ... :shock:

So ähnlich dürfte das auch mit den bereits angesprochenen Dingen wie Dashcam oder LEDscheinwerfer sein - diese gehören in Europa noch zu den Dingen die 120 Jahre Zuchthaus mit sich bringen bei Einsatz im Bereich der STVO...

Ich fuhr mit LED Hauptscheinwerfer ( ilegal ) herum in meinem Nova, so konnte ich den Strombedarf deutlich reduzieren.
Es kommt darauf an welche Art der Energiegewinnung Deine Kiste eingebaut hat.
Motorhaube auf und möglichst ein Lichtbild davon hier einstellen, so sehen wir, ob Du glücklich sein kannst oder ob viel Arbeit auf uns zukommt.
Hat der Motor eine Lichtmaschine, so ist, egal ob diese nu funktioniert der nicht, die Freude groß weil - wenigstens theoretisch - genügend Saft ansteht.
Es gibt aber auch Lombardini´s mit Stator-Anlage, das wird knifflig ! Diese unterteilt sich auch wieder in 2 Bauweisen: eine die nix bringt und eine, die noch weniger Leistung hat... ( 40 Amp und 30 Amp )
Doch bevor wir uns in lange Anekdotenerzählungen ergehen, bitte erst ein Lichtbild von Deinem Motor :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten