Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Martin 1982 » Sa 18. Jun 2022, 11:09

Hallo
Ich habe mir vor kurzem den Canta LX gekauft (wird in etwa 4 oder 5 Wochen geliefert)
Er hat den Honda GX 160 Motor allerdings hab ich ein wenig Bedenken bezüglich diesen Motor irgendwie am Berg (evtl unbegründet)

Wer hat Erfahrung mit diesem Motor und kann mir seine Erfahrung berichten (bei 1 Person, 2 Personen) am Berg/steigungen???
Was bei mir dazu kommt ist das der Canta auf die 10 kmh runter gedrosselt wird...( und wollte ihn zu einem kleinstcamper umbauen was ich höchstwahrscheinlich doch vergessen kann da er wohl dann rückwärts fährt 101) ) auf jeden fall würde ich mich über Erfahrungsberichte über diesen Motor freuen

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Fichte » Sa 18. Jun 2022, 11:35

:shock: Du hattest geschrieben, dass dieses Leichtfahrzeug von Deiner Tochter ab deren angehenden und 15.ten Geburtstag gefahren werden soll/will. Wie kommt Ihr darauf, dass diese und dieses Fahrzeug überhaupt fahren darf?

Was hat diese dann für eine Prüfbescheinigung/Fahrerlaubnis?

Denn „frei“ von einer Fahrerlaubnis wäre nur:

motorisierte Krankenfahrstühle (einsitzige, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb, einer Leermasse von nicht mehr als 300 kg einschließlich Batterien jedoch ohne Fahrer, einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 km/h und einer Breite über alles von maximal 110 cm),

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__4.html
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Martin 1982 » Sa 18. Jun 2022, 11:56

Ja es ist einer der krankenfahrstühle...

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Martin 1982 » Sa 18. Jun 2022, 11:59

Allerdings hat dieser bestandsschutz und darf oder ist noch Benzin betrieben und mit 2 Personen geführt werden bei einer max Geschwindigkeit von 10 kmh (ab 15 Jahren)

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Martin 1982 » Sa 18. Jun 2022, 12:07


Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Martin 1982 » Sa 18. Jun 2022, 12:18

Um ganz sicher zu gehen ( bevor ich den Canta gekauft habe bei gamma fahrzeuge) habe ich bei der Rennleitung bei uns nachgefragt ob dies so stimmt und mir wurde mitgeteilt das es rechtens ist...somit war/bin ich was das rechtliche angeht abgesichert.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Fichte » Sa 18. Jun 2022, 12:23

:shock: Oha, dann handelt es sich tatsächlich um diese Ausnahme/Exoten:

„Wer einen motorisierten Krankenfahrstuhl mit einer durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h nach § 4 Absatz 1 Satz 2 Nr. 2 dieser Verordnung in der bis zum 01.09.2002 geltenden Fassung führt, der bis zum 31.08.2002 erstmals in den Verkehr gekommen ist, bedarf keiner Fahrerlaubnis oder Prüfbescheinigung nach § 5 Absatz 4 dieser Verordnung in der bis zum 01.09.2002 geltenden Fassung.“

Respekt, der erste, der hier wirklich und förmlich im Forum in Erscheinung tritt.

Aber bitte darauf achten, dass die bbH von nicht mehr als 10 km/h auch in den Fahrzeugdokumenten eingetragen wird, andernfalls gibt es Schwierigkeiten bei einer Rennkontrolle durch die Rennleitung.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Martin 1982 » Sa 18. Jun 2022, 13:32

Bei irgendwas muss man ja schließlich mal der erste sein :D 033)

Naja Suche natürlich dennoch leute die erfahrung haben mit diesen Honda 160 gx motor bezüglich Steigungen und allgemein (da der Motor soweit ich weiß auch in einem agora und irgend einem liniert verbaut sind.....

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Martin 1982 » Sa 18. Jun 2022, 13:45

Oha, dann handelt es sich tatsächlich um diese Ausnahme/Exoten:


Ok...wusste garnicht das ich einen Exoten gekauft habe 101)

Also muss ich schön darauf aufpassen (und meine Tochter natürlich) damit er weiterhin lange am leben bleibt... :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Jun 2022, 11:01

Ohne den Motor direkt zu kennen, denke ich , daß die 160ccm (sollte die Drossel nicht über die Leistungsreduzierung des Motors selbst erfolgt sein, sondern über zB Vario) den kleinen Karren locker auch mit 2 Leuten einen halbwegs üblichen Berg hochziehen... selbst ambitionierte Berge packt ein 50ccm-Duo mühsam aber es schafft es.....Da es auch andere Tupperdosen gibt, die mit 50ccm nicht sofort rückwärts von lauen Lüftchen geblasen werden, sehe ich es als sicher an, daß der 10Km/h-V-max-Renner in diesem Belang keine Sperenzchen machen wird....eher wird die Geduld deiner Tochter bei 10 Km/h auf eine seeehr harte Probe gestellt werden..... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Martin 1982 » Mo 20. Jun 2022, 12:02

Naja evtl. Wird das dann ja einen Anreiz sein den AM Führerschein zu machen und somit darf sie ihn danach ja mit mehr Geschwindigkeit fahren... :D ansonsten muss sie damit durch/warten bis sie den autoführerschein gemacht hat........

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Jun 2022, 12:12

Martin 1982 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 12:02
Naja evtl. Wird das dann ja einen Anreiz sein den AM Führerschein zu machen und somit darf sie ihn danach ja mit mehr Geschwindigkeit fahren... :D ansonsten muss sie damit durch/warten bis sie den autoführerschein gemacht hat........
Mit Benzin über 50ccm geht nix mit AM...da brauchts einen PKW-Führerschein...Benziner bis 50 ccm gehen ,oder Diesel bis 500ccm...
Was sie mit normaler zB Mofa-Prüf-Bescheinigung fahren darf , ist eine 50ccm-Ape auf 25 Km/h gedrosselt.Die gilt wg 3 Rädern und 50ccm unde V-max 25 Km/h als Mofa...auch mit 2 Sitzen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin 1982
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Jun 2022, 21:34
Fahrzeuge: CANTA LX

Re: Erfahrungen mit dem Honda 160 gx???

Beitrag von Martin 1982 » Mo 20. Jun 2022, 12:29

Ah ok...wieder etwas schlauer geworden...

Antworten