Da muss ich anfragen:
Was bedeutet das genau:
Engel24 hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 11:33
muß alle 2 Tage Kühler nachfüllen
Ist kein Ausgleichsbehälter eingebaut muss im Kühler ein quasi Dehngefäß im Oberteil des Kühlers freibleiben,
also nicht bis zum Stehkragen auffüllen !
Sind die inneren Kühlergänge noch mit Kühlflüssigkeit bedeckt, muss kein Wasser nachgeschüttet werden.
Alles Wasser, was mehr als das eingefüllt wird, drückt beim nächsten Fahren aus der Anlage hinaus.
Problem: Bei häufigem nachfüllen mit wasser, verdünnt der Anteil an Frostschutz und gerät schnell unter den Mindestwert. Das bedeutet, das der Frostschutz abbaut, aber auch der Rostschutz ! Der Frostschutz im Kühlflüssigkeit dient ebenso der Rostvorsorge, damit der Motor nicht innerlich verrostet ...
Es ist anzuraten, nach der Weise des prof. Dr. Lenz, einen Ausgleichsbehälter zu installieren.
Fahrzeuge OHNE Ausgleichsbehälter bedürfen der häufigen Kontrolle.
Engel24 hat geschrieben: ↑So 29. Mai 2022, 11:33
kein wasser im Öl man sieht nix wo es raus laüft,am Boden ist alles trocken,was kann es noch sein?
Also:
Kalten Motor starten und nach den Abgasen schauen und riechen. Weisse Dampfschwaden, die so riechen wie mutti´s Dampfbügeleisen, deuten auf Kühlwasser in der Verbrennung hin. ( Zylinderkopfdichtung oder Haarriss )
Öl im Wasser oder Wasser im Öl deuten auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Die Heizung ist ein guter Indikator für mangelnde Kühlerflüssigkeit: Ist die Heizung kalt, fehlt Kühlflüssigkeit.
Ist die Heizung warm, sollte ales tutti-banani sein
Fazit:
Zuallererst mal keine Panik !
Fällt der Kühlwasserpegel NICHT unter den oben angegebenen Wert, ist kein Auffüllen notwendig !
( Kühler öffnen und hineinschauen. Sieht man eine glatte Wasseroberfläche, egal wie tief, ist alles gut.
Erst wenn man die inneren Leitungen sieht muss augefüllert werden ! )
Immer mit Wasser/Frostschutzgemisch auffüllen damit sowohl der Frostschutz alsauch der Rostschutz erhalten bleibt.
Nach möglichkeit einen Ausgleichsbehälter installieren, ansonsten häufiger kontrollieren.
Nach Möglichkeit ein Kühlmittelthermometer einbauen.
Hat man während der fahrt das Gefühl, das die Kiste zu warm wird ( Kühlwassermangel ) einfach mal die Heizung auf Warm einschalten. Kommt weiße Luft ist alles gut, Kalte Luft fehlt Wasser .
VORSICHT: niemals den heißen Kühler öffnen ! Verbrühungsgefahr ! Niemals kaltes wasser einfüllen und gleich darauf den Motor starten ! Das kann zu erhebliches Schäden am Motor führen. Nach möglichkeit den Motor abkühlen lassen. Kaltes Kühlwasser nachfüllen bei laufendem Motor: Langsam und wenig auf einmal nachschütten, so das das heiße Wasser das Kalte anwärmen kann und es keine Kaltwasserblasen bilden kann, die den Motor schaden !
gr