Kühler

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Kühler

Beitrag von Engel24 » So 29. Mai 2022, 11:33

muß alle 2 Tage Kühler nachfüllen mit wasser kein wasser im Öl man sieht nix wo es raus laüft,am Boden ist alles trocken,was kann es noch sein?
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühler

Beitrag von rolf.g3 » So 29. Mai 2022, 11:57

Da muss ich anfragen:
Was bedeutet das genau:
Engel24 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 11:33
muß alle 2 Tage Kühler nachfüllen
Ist kein Ausgleichsbehälter eingebaut muss im Kühler ein quasi Dehngefäß im Oberteil des Kühlers freibleiben,
also nicht bis zum Stehkragen auffüllen !
Sind die inneren Kühlergänge noch mit Kühlflüssigkeit bedeckt, muss kein Wasser nachgeschüttet werden.
Alles Wasser, was mehr als das eingefüllt wird, drückt beim nächsten Fahren aus der Anlage hinaus.

Problem: Bei häufigem nachfüllen mit wasser, verdünnt der Anteil an Frostschutz und gerät schnell unter den Mindestwert. Das bedeutet, das der Frostschutz abbaut, aber auch der Rostschutz ! Der Frostschutz im Kühlflüssigkeit dient ebenso der Rostvorsorge, damit der Motor nicht innerlich verrostet ...

Es ist anzuraten, nach der Weise des prof. Dr. Lenz, einen Ausgleichsbehälter zu installieren.
Fahrzeuge OHNE Ausgleichsbehälter bedürfen der häufigen Kontrolle.
Engel24 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 11:33
kein wasser im Öl man sieht nix wo es raus laüft,am Boden ist alles trocken,was kann es noch sein?
Also:
Kalten Motor starten und nach den Abgasen schauen und riechen. Weisse Dampfschwaden, die so riechen wie mutti´s Dampfbügeleisen, deuten auf Kühlwasser in der Verbrennung hin. ( Zylinderkopfdichtung oder Haarriss )
Öl im Wasser oder Wasser im Öl deuten auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Die Heizung ist ein guter Indikator für mangelnde Kühlerflüssigkeit: Ist die Heizung kalt, fehlt Kühlflüssigkeit.
Ist die Heizung warm, sollte ales tutti-banani sein 023)

Fazit:

Zuallererst mal keine Panik !
Fällt der Kühlwasserpegel NICHT unter den oben angegebenen Wert, ist kein Auffüllen notwendig !
( Kühler öffnen und hineinschauen. Sieht man eine glatte Wasseroberfläche, egal wie tief, ist alles gut.
Erst wenn man die inneren Leitungen sieht muss augefüllert werden ! )
Immer mit Wasser/Frostschutzgemisch auffüllen damit sowohl der Frostschutz alsauch der Rostschutz erhalten bleibt.
Nach möglichkeit einen Ausgleichsbehälter installieren, ansonsten häufiger kontrollieren.
Nach Möglichkeit ein Kühlmittelthermometer einbauen.
Hat man während der fahrt das Gefühl, das die Kiste zu warm wird ( Kühlwassermangel ) einfach mal die Heizung auf Warm einschalten. Kommt weiße Luft ist alles gut, Kalte Luft fehlt Wasser .
VORSICHT: niemals den heißen Kühler öffnen ! Verbrühungsgefahr ! Niemals kaltes wasser einfüllen und gleich darauf den Motor starten ! Das kann zu erhebliches Schäden am Motor führen. Nach möglichkeit den Motor abkühlen lassen. Kaltes Kühlwasser nachfüllen bei laufendem Motor: Langsam und wenig auf einmal nachschütten, so das das heiße Wasser das Kalte anwärmen kann und es keine Kaltwasserblasen bilden kann, die den Motor schaden !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kühler

Beitrag von abakadriver » Mo 30. Mai 2022, 16:33

Schau mal dein Kühler genau an siehst du irgenwelche Eindrücke, braune Flecken oder geringfügige Farbänderungen. Wenn der Motor kalt ist fühle da mal mit dem Finger. Und schau mal wenn da was hängen bleibt, was nicht der typische schwarze Russ der Strasse ist, sondern eher Rostig braun wie eine Emulsion, bist du auch fündig geworden. Wenn der Kühler nicht mehr als ein drittel oder bis zu Hälfte leer wird muss der Motor nicht überhitzen. Ich bin mit Löchern Kühler noch 250 km bis nach Hause gefahren ohne negative Anzeige. Richtig sichtbar wurde der Wasserverlust erst nach eine komplett Reinigung der Kühlschläuche, des Kühlers und der Kanäle im motorblock. Nachdem der Schlamm und die flüssigen Kühlerdichter des Vorgängers herausgespült waren. Nicht immer ist ein Wasserverlust sichtbar und im Kühler angesiedelt. Überall im Motorblock sitzen kleine Wasserdeckelchen die sind bei älteren Goggos auch gerne mal durchgerostet oder sonst wie undicht. Manche sind sehr versteckt andere gut zugänglich. Bei mir war einer unter der Wasserpumpe sitzend durchgerostet. Den konnte man erst sehen nachdem die Wasserpumpe draussen war. Ich hab das Loch selbst net gefunden. Der Profi sah sofort das Wasser kommt aus der Pumpe, dann kams von dem Deckelchen unter der Pumpe.

Trotz dem schliesse ich mich auch dem Vorredner an. Obenrum muss der Kühler nicht ganz voll sein gerade wenn du die Moselhänge rauf und runterrackerst wird das wasser hin und hergekippt und ganz schön heiss, dehnt sich entsprechend und entweicht durchs Überdruckventil oder den Überlauf wie auch immer.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten