Microcar61 BCDA, M. Go SXI Abblendlicht u. Rücklicht o. Funktion

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Toni aus Oberbayern
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 19:22
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI EZ:11.2010, Lombardini (Diesel) LDW 442 CRS

Microcar61 BCDA, M. Go SXI Abblendlicht u. Rücklicht o. Funktion

Beitrag von Toni aus Oberbayern » Fr 27. Mai 2022, 19:47

Servus an alle Fachleute und Schrauber in diesem Forum,

Abblendlicht und Rücklicht meines Microcar 61 BCDA, M.Go SXI, Diesel, EZ: 11.2010 sind ohne Funktion. Sicherungen habe ich durchgemessen, alle i.O. An was könnte es liegen? Das LKFZ wurde dieses Jahr gebraucht erworben. Leider war kein Bedienhandbuch dabei, im Netz gibt es nur ein deutsches Repararturhandbuch. Da ist nichts von wegen Elektrik für Licht o.ä. enthalten. Evtl. liegt es an einem Relais oder Schalter?
Freue mich auf Eure ernstgemeinten, hoffentlich zum Ziel führenden Ratschläge und Hilfestellungen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar61 BCDA, M. Go SXI Abblendlicht u. Rücklicht o. Funktion

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Mai 2022, 20:55

Ich fahr auch einen M.Go, hatte bisher noch garkein elektrisches oder Motorproblem ( 100.000 Km auf der Uhr ), daher kann ich hier auch nur im Nebel stochern:

Die Beleuchtung sind mehrere Kreise, damit die Unabhänggkeit der einzelnen Leuchten gewahrt bleibt, sprrich: Fällt der Scheinwerfer aus, bleibt das Rücklich aber in Funktion.
Da das bei Deiner Karre scheinbar nicht der Fall zu sein scheint, gehe ich von einem Problem des Lenkstockschalters aus.
Toni aus Oberbayern hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 19:47
Abblendlicht und Rücklicht meines Microcar 61 BCDA, M.Go SXI, Diesel, EZ: 11.2010 sind ohne Funktion.
Bedeutet im Umkehrschluss: Fernlicht funktioniert, Bremslicht und Rückfahrtscheinwerfer sowie die Nebelschlussleuchte funktionieren. Auch dürften Blinker und Kennzeichenbeleuchtung von dieser Störung nicht betroffen sein - oder doch ?
Es ist wichtig diese Frage zu beantworten, gibt es doch Einblick in das Ausmaß des Problems.
In jedem Falle solltest Du ein Messgerät bereithalten und auch einfache Messungen damit vornehmen können
Toni aus Oberbayern hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 19:47
Sicherungen habe ich durchgemessen, alle i.O.
... das hört sich danach an !
Ferner kann es sein, das Du den Stecker des Lenkstockschalters abziehen musst für tiefreifendere Messungen. Dafür muss die Verkleidung abgenommen werden mglwse auch das Lenkrad.
Wenn das Arbeiten sind, die Du machen kannst werde ich alles in meiner Macht stehende tun Dir bei Deinem Problem zu helfen, wie meine Kollegen hier auch.
Bitte mach noch einige Angaben zu Deinem Fahrzeug: Welcher Motor eingebaut ist und wieviele Km auf dem Tacho stehen, wie ist der Pflegezustand ( vor allem die Elektrik ) und ob weitere Probleme an der Kiste zu beheben sind.

Die einfachste Methode ein elektrisches Problem zu finden ist ein logisches Vorgehen beim Einkreisen des Problems.
Zuallererst rate ich dazu ALLE Glühbirnen, die NICHT leuchten obwohl sie sollten, auf Durchgang messen. Dazu die Leuchtmittel aus dem Sockel nehmen und schauen ob Durchgang anliegt - weil wir grade dabei sind: Kommt Spannung am Leuchtmittelsockel an und ( fast noch wichtiger ) ist Masse vorhanden ?
Es würde mich wenig wundern, wenn einfach alle Birnen durch sind. Ab einem bestimmten Alter geht eine Birne durch, und dann fallen gleich mehrere bis alle gleichzeitig aus ...
Das also bitte zuerst prüfen und die Ergebnisse notieren !

Auf jeden Fall heiße ich Dich in diesem Forum herzlich wilkommen 004) und freue mich, das Du uns gefunden hast :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten