Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Hallo Leute und nochmals Merci für euere Hilfe, aber nachdem ich jetzt noch neuen Filter und neue Glühstifte drin habe und der Motor einfach nur Orgelt, habe ich keinen Bock.
Beim Entlüften komme ich auch nicht weiter und im Filter bleibt der Diesel stand gleich, keine Ahnung mehr.....
Ich verkaufe und biete ihn mal probemäßig an hier an euch, sonst habe ich bei ebay kleinanzeigen einen versuch gestartet.
Schönes WE
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Hat er beim Startversuch nach Diesel gerochen?
ich hoffe Du bleibst uns treu, trotz gescheitertem Aixam-Anlauf..
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Schade, ich kann es jedoch verstehen, dass man schnell die Lust daran verlieren kann…. Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Also er riecht nicht wirklich nach Diesel oder anderem.
So wie ich bei anderen clips gesehen habe die auch nur Orgeln bis zum anspringen, aber recht dampfen und weiße Wolken raushauen, hat mein Motor überhaupt nicht.
Es war einfach mal der Versuch ,ob der wieder anspringt.
Da ich mir nur mit euren Tips weiter helfen kann, aber nichts von der Materie verstehe, warum und was mit welchen Teilen zusammenhängt um dann zu Starten können, es dennoch nicht klappt, warum auch immer muss ich das lassen oder in die Werkstatt bringen.
Wie zb: ich diesen Benzinhahn oder Entlüftungshahn oder was auch immer das genau ist, aufgeschraubt hatte an der Kreuzschlitz um zu sehen ??? da ist eine Feder drin , die welche Funktion hat und wie fest muss der Hahn zu/auf sein ???
Da sich nichts im Schauglas bewegte obwohl ich über den Benzinzulauf nachfüllte, komme ich einfach nicht weiter.
Stundenlanges testen und wieder lesen usw.....
Da schraube ich lieber und mit wesentlich mehr Erfolg an den Benzinern bei Rollern oder Nova etc. die alle sauber fahren.
Ganz klar bleibe ich auch ein Tuberdosenfahrer und Fan.
Auch steht immer meine Angebot was das Ledern betrifft.
Ich suche mir einfach wieder KF Benziner ,wie gerade vom Nieheim Händlers Angebot der zwei Canta verkauft die auch viel Zuneigung brauchen ,aber halt den Honda Motor verbaut haben, wo bei Problemen ein Ersatz grad ca.150 kostet und zack zack rein rausgebaut sind.
Dazu hätte ich noch eine frage bezüglich Transport von den beiden Canta ,von Nieheim nach München ob jemand einen günstigen Spediteur kennt ??? der Händler will für den Transport der beiden Canta € 600.
Wünsche Gesundheit und entspanntes WE
So wie ich bei anderen clips gesehen habe die auch nur Orgeln bis zum anspringen, aber recht dampfen und weiße Wolken raushauen, hat mein Motor überhaupt nicht.
Es war einfach mal der Versuch ,ob der wieder anspringt.
Da ich mir nur mit euren Tips weiter helfen kann, aber nichts von der Materie verstehe, warum und was mit welchen Teilen zusammenhängt um dann zu Starten können, es dennoch nicht klappt, warum auch immer muss ich das lassen oder in die Werkstatt bringen.
Wie zb: ich diesen Benzinhahn oder Entlüftungshahn oder was auch immer das genau ist, aufgeschraubt hatte an der Kreuzschlitz um zu sehen ??? da ist eine Feder drin , die welche Funktion hat und wie fest muss der Hahn zu/auf sein ???
Da sich nichts im Schauglas bewegte obwohl ich über den Benzinzulauf nachfüllte, komme ich einfach nicht weiter.
Stundenlanges testen und wieder lesen usw.....
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Ich suche mir einfach wieder KF Benziner ,wie gerade vom Nieheim Händlers Angebot der zwei Canta verkauft die auch viel Zuneigung brauchen ,aber halt den Honda Motor verbaut haben, wo bei Problemen ein Ersatz grad ca.150 kostet und zack zack rein rausgebaut sind.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Pro Fahrzeug 300,00 EUR ist so der Standardtarif, mithin nicht überteuert. Ob es jemand günstiger macht/machen kann, kann ich nicht sagen…bayernmario hat geschrieben: ↑Sa 25. Sep 2021, 10:43
Dazu hätte ich noch eine frage bezüglich Transport von den beiden Canta ,von Nieheim nach München ob jemand einen günstigen Spediteur kennt ??? der Händler will für den Transport der beiden Canta € 600.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Gut zu wissen das es nicht zu teuer ist, nur will der Typ noch nicht so richtig von seinem Preis runter gehen für beide 2400, wobei nicht bekannt ist was alles im argen liegt, Optik ist schon mal ein Flopp und brauch neu lacken.
Leider sind die Canta recht Rar in Deutschland..
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
hi Mario,
ich dachte schon, du hättest deine Startversuche nicht überlebt, nach der langen Funkstille, aber schön dass Du wieder da bist.
Wie ist die Entfernung von Nieheim bis München?
Was würde es kosten einen Transporter mit Anhänger zu mieten und selbst zu fahren?
Auch kann man Transportaufträge im Internet ausschreiben bei https://www.shiply.com/
ich dachte schon, du hättest deine Startversuche nicht überlebt, nach der langen Funkstille, aber schön dass Du wieder da bist.
Wie ist die Entfernung von Nieheim bis München?
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Hallo HrToeff,
ich habe es gerade nochmal versucht und es wohl geschafft das die Luft aus dem Dieselsystem raus ist , da beim orgeln jetzt plötzlich dicker Qualm aus beiden Krümmer Öffnungen kommt und es auch aus dem Lufteingang stoßweise dampft.
Qualm ist gemischt mehr Weiß mit dunklem Qualm.
Die Rauchentwicklung ist einfach Zuviel geworden.
Ich muss dann wieder per Kompressor alles aus der Garage blasen um neu zu versuchen.
Es hörte sich auch so an , als ob der Motor anspringen möchte aber der letzt kick wohl fehlt.
Ich werde es weiter versuchen und berichten.
ich habe es gerade nochmal versucht und es wohl geschafft das die Luft aus dem Dieselsystem raus ist , da beim orgeln jetzt plötzlich dicker Qualm aus beiden Krümmer Öffnungen kommt und es auch aus dem Lufteingang stoßweise dampft.
Qualm ist gemischt mehr Weiß mit dunklem Qualm.
Die Rauchentwicklung ist einfach Zuviel geworden.
Ich muss dann wieder per Kompressor alles aus der Garage blasen um neu zu versuchen.
Es hörte sich auch so an , als ob der Motor anspringen möchte aber der letzt kick wohl fehlt.
Ich werde es weiter versuchen und berichten.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Hallo Fritze,
shiply kenn ich schon und habe meine Ape nach Dortmund transoptieren lasse für 230.
Nieheim zu mir sind 580km.
Ich will nur noch warten bis der Typ die Canta billiger macht.
shiply kenn ich schon und habe meine Ape nach Dortmund transoptieren lasse für 230.
Nieheim zu mir sind 580km.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Auspuff wieder dran geschraubt um weiter Versuche auch zu überleben, da jetzt der Qualm raus bläst und es mit jedem Startversuch irgendwie besser wird, scheint mir so.
Ich weiss ja nicht wie sich mein Diesel so verhalten sollte bis er anspringt...
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Erstmal vorweg: ich wäre sehr interesiert, aber in dem zustand nur für ein Appel und n Ei. 50€
Wenn du allerdings den motor immerhin zum starten Laufen bekommst und vielleicht sogar zum Laufen, und du stehst kurz davor das herauszubekommen, dann wäre der direkt etwas mehr Wert.
Okay, das ist erstmal neu. Und strengt die Gehirnzellen an, aber gerade so etwas braucht man im Alter um Alzheimer vorzubeugen.
Ich finde du buist ziemlich schnell und ziemlich weit gekommen.
Deshalb finde ich es schade das du so frustriert bist, dass du ihn loswerden willst. ich habe auch Zweitakter. Un d ärgere mich mit denen mehr rum als mit den Diesel Aixams... Wenn die einmal laufen und du wartest die, was nicht so schwer ist sondern nur ungewohnt, hast du mit denen viel weniger Ärger.
benzinhahn und Schauglas ok: wenn der Filter voll ist, und keine Luftblase drin ist, ist alles okay.
Was füer eine Kreuzschlitzschraube und was für eine Feder? Humm. DA stehe ich auf dem Schlauch und weiss gar nicht wo du da gerade schraubst.
der nächste Schritt wäre jetzt, die Schraube von der du sagtest, das da Diesel traus kam, diese leicht öffnest. Wenn du dann den Motor Starten lässt entweicht da Luft. Wenn dann Diesel kommt ist das alles okay. Dann fördert die Pumpe und das System ist entlüftet.
Dann ist der Motor soweit vorbereitet das er -was mein Hauptverdacht ist) das Ventilspiel kontrolliert bekommen muss.
Wenn dieses eingestellt ist, und der motor anspringt, dann hast du gewonnen. Wenn nicht wirds kniffliger, aber diesen letzten Schritt, der kostst nix, ausser neue Erfahrungen und neue Erkenntnisse, und sollte der Motor dann laufen, kannst den gut und gerne für 500 bis 600€ anbieten.
oder bau ihn ein und fahr damit.
Wenn du allerdings den motor immerhin zum starten Laufen bekommst und vielleicht sogar zum Laufen, und du stehst kurz davor das herauszubekommen, dann wäre der direkt etwas mehr Wert.
Okay, das ist erstmal neu. Und strengt die Gehirnzellen an, aber gerade so etwas braucht man im Alter um Alzheimer vorzubeugen.
Ich finde du buist ziemlich schnell und ziemlich weit gekommen.
Deshalb finde ich es schade das du so frustriert bist, dass du ihn loswerden willst. ich habe auch Zweitakter. Un d ärgere mich mit denen mehr rum als mit den Diesel Aixams... Wenn die einmal laufen und du wartest die, was nicht so schwer ist sondern nur ungewohnt, hast du mit denen viel weniger Ärger.
benzinhahn und Schauglas ok: wenn der Filter voll ist, und keine Luftblase drin ist, ist alles okay.
Was füer eine Kreuzschlitzschraube und was für eine Feder? Humm. DA stehe ich auf dem Schlauch und weiss gar nicht wo du da gerade schraubst.
der nächste Schritt wäre jetzt, die Schraube von der du sagtest, das da Diesel traus kam, diese leicht öffnest. Wenn du dann den Motor Starten lässt entweicht da Luft. Wenn dann Diesel kommt ist das alles okay. Dann fördert die Pumpe und das System ist entlüftet.
Dann ist der Motor soweit vorbereitet das er -was mein Hauptverdacht ist) das Ventilspiel kontrolliert bekommen muss.
Wenn dieses eingestellt ist, und der motor anspringt, dann hast du gewonnen. Wenn nicht wirds kniffliger, aber diesen letzten Schritt, der kostst nix, ausser neue Erfahrungen und neue Erkenntnisse, und sollte der Motor dann laufen, kannst den gut und gerne für 500 bis 600€ anbieten.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
na super... das was ich erwartet hatte, haben sich überkreuzt unsere Posts... du bist kurz vorm durchbruch, und wenn der Kubota einmal läuft, dann läßt er dich eigentlich kaum im Stich....bayernmario hat geschrieben: ↑Sa 25. Sep 2021, 12:42Auspuff wieder dran geschraubt um weiter Versuche auch zu überleben, da jetzt der Qualm raus bläst und es mit jedem Startversuch irgendwie besser wird, scheint mir so.
Ich weiss ja nicht wie sich mein Diesel so verhalten sollte bis er anspringt...
frag wenn du was hast ich komme immer wieder on, arbeite bissl am Haus aber komme immerwieder schauen.
Welche farbe hat der Qualm?
ich denke eigentlich das könnte das ventilspiel sein. Von Anfang an. Muss aber nicht, doch ich meinme das ist sehr wahrscheinlich.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Wenn ihr Zeit und Muse habt ,dann Bitte diesen neuen Versuch zu Analysieren;
https://youtu.be/bCfqGhxNLCQ
ES ist ein schwarzer Schlauch der von einem T Stück abgeht und wo mal Diesel raus spritzt was auch im Clip zu sehen ist.
Aktuell fülle ich mit einer Spritze immer wieder Diesel nach , wobei der Filter voll bleibt.
Dann ist Der Qualm mittlerweile Grau geworden.
Was tun ? bin ich auch welchem Weg ???
Die Hoffnung usw......
https://youtu.be/bCfqGhxNLCQ
ES ist ein schwarzer Schlauch der von einem T Stück abgeht und wo mal Diesel raus spritzt was auch im Clip zu sehen ist.
Aktuell fülle ich mit einer Spritze immer wieder Diesel nach , wobei der Filter voll bleibt.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Dann das Foto mit dem Schlauch wo der Diesel rausspritzt wenn ich starte und genau dann wenn ich das Gefühl habe ,jetzt könnte der Motor anspringen, spritzt es aus dem Schlauch.
Null Plan.
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Dieser Schlauch ist der Rücklaufschlauch zum Tank, für den „überschießenden“ Diesel und daher normal, dass dort Diesel rausgespuckt wird. Der weiße Qualm war das Wasser, welches im Freien in den Motor gelaufen ist und nunmehr sich über die Abgase verflüchtigt hat, mithin ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Erfolg.
Der Ruß (schwarzer oder auch grauer Rauch) ist auch normal, insbesondere beim Startvorgang. Wenn Du das weiter versuchst und betreibst, vermute ich stark, dass Du auf dem richtigen Weg und kurz vor dem Ziel wärest, wenn die Kompression im Zylinder stimmt. Um „etwas“ auf die Sprünge zu helfen, könntest Du „Starthilfespray“ (für Diesel geeignet) in den Ansaugstutzen moderat mit hineinsprühen. Aber bitte „moderat“, nicht auffüllen…
Manche verwenden (hüstel) auch Bremsenreiniger…..
Der Ruß (schwarzer oder auch grauer Rauch) ist auch normal, insbesondere beim Startvorgang. Wenn Du das weiter versuchst und betreibst, vermute ich stark, dass Du auf dem richtigen Weg und kurz vor dem Ziel wärest, wenn die Kompression im Zylinder stimmt. Um „etwas“ auf die Sprünge zu helfen, könntest Du „Starthilfespray“ (für Diesel geeignet) in den Ansaugstutzen moderat mit hineinsprühen. Aber bitte „moderat“, nicht auffüllen…
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Das hat die Bewandniss, das aus diesem Schlauch der überflüssige Treibstoff rück-geführt wird.bayernmario hat geschrieben: ↑Sa 25. Sep 2021, 13:32Dann das Foto mit dem Schlauch wo der Diesel rausspritzt wenn ich starte und genau dann wenn ich das Gefühl habe ,jetzt könnte der Motor anspringen, spritzt es aus dem Schlauch.
Erklärung:
Beim Diesel wird die Drehzahl nicht wie beim Benziner über den Luftstrom gesteuert, sondern über über die Enspritzmenge.
Das bedeutet: Die Dieselpumpe liefert zu jeder Zeit wesentlich mehr Treibstoff als benötigt wird. Im Leerlauf wird so fast alles an gefördertem Treibstoff zurückgeführt - normalerweise über die Rücklaufleitung - in der Tank.
Das ist die Brühe, die aus diesem Schlauch sprotzelt.
Das etzte Video läßt einen Zylinder hören, wie er anspringen will.
Die Glühkerzen müssen NICHT glühen ! Diese sind lediglich eine Starthilfe für den kalten Motor. MIT glühenden Kerzen springt der Motor lediglich " besser " an.
Wenn er ohne Glühkerzen nicht anspringt, das " mit " Kerzen wohl eher auch nicht !
Ich sehe auserdem im Video sog. Weißrauch.
Dieser entsteht, wenn in komprimierte Luft unter hohem Druck Diesel engespritzt wird, der aber nicht zündet ( meist aus mangelnder Kompression )
Abgasfarbe:
Weißrauch: Unverbrannter Diesel ( riecht etwa wie Frittenbude/Öltanklager, Rauchschwaden wie Nebel, halten sich länger)
Schwarzrauch: unvollständig verbrannter Diesel ( normalzustand beim Beschleunigen )
Dampf: Wasser in der Verbrennung ( meist Kühlwasser/ riecht nach Mutti´s Dampfbügeleisen, Dampfschwaden verflüchtigen sich schnell , Motorschaden /ZKD)
Blaurauch: Motoröl in der Verbrennung ( Motorschaden / ZKD )
gr
PS: Fichte war wiedermal schneller
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
NIEMALS beim Diesel !
Ein potenter Diesel hustet Dir einen und kann zurückschlagen ! Egal was die Steel-Buddy´s auch immer dazu sagen !
gr
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
Ich habe jetzt wieder mal versucht mit Kerzen vorglühen mit einem Plus auf diesen Steg zwischen beiden Kerzen so ca. 10-15 sekunden.
Dann den D.schlauch gefüllt und ran an den Anlasser, orgel orgel und nochmals orgel mit viel Qualm der Grau ist und lange liegen bleibt, bis ich draufblase.
Jetzt versuche ich noch diese unüberwindlichen Ventile zu prüfen , nur wie ??? eine lehre habe ich von den Rollern noch....
Dann den D.schlauch gefüllt und ran an den Anlasser, orgel orgel und nochmals orgel mit viel Qualm der Grau ist und lange liegen bleibt, bis ich draufblase.
Jetzt versuche ich noch diese unüberwindlichen Ventile zu prüfen , nur wie ??? eine lehre habe ich von den Rollern noch....
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
hi, mal ganz arglos in die Runde gefragt: könnte es auch ein nicht stimmiges (fettes) Gemisch sein? Z.B. zu viel Sprit im Verhältnis zur Luft?
Fritze
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Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor
So jetzt steht es fest ??? keinen Plan was ,aber ich teile euch das Messergebnis von den Ventilen mit;
alle drei mit 40 und beim dem 2ten Ventil bringe ich nix rein, ist ganz zu, auch nach einmal rundum drehen.
Was soll ich damit machen ???
alle drei mit 40 und beim dem 2ten Ventil bringe ich nix rein, ist ganz zu, auch nach einmal rundum drehen.
Was soll ich damit machen ???
Zuletzt geändert von bayernmario am Sa 25. Sep 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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