Die Suche ergab 350 Treffer

von Eumeltier
Mi 27. Mär 2024, 23:23
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Ja, grau ist alle Theorie. Wenn die Lichtmaschine in 95% der Zeit einwandfrei funktioniert, ist das natürlich alles doof...

Mal schauen.
von Eumeltier
Mi 27. Mär 2024, 19:37
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Heute kam eine neue Lichtmaschine. Dann in Ruhe mal gucken ob bei der jetzigen was zu finden ist. Oder ob ich beim Verkäufer noch reklamieren kann...
von Eumeltier
So 24. Mär 2024, 12:39
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Ja, es ist wohl doch ein interner Wackelkontakt der Lima... es ist doch immer wieder ein Krampf.

Nein, ich hab mit der Stromzange direkt am Pluskabel an der Lima gemessen, also egal was sonst vom Auto verbraucht wurde, der Strom ist tatsächlich in die Lima reingeflossen.
von Eumeltier
Do 21. Mär 2024, 07:49
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Seitdem ich den Stecker für den Erregerstrom zusammengedrückt habe ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Vielleicht also doch nur ein Kontaktproblem. Schauen wir mal.
von Eumeltier
Di 19. Mär 2024, 11:28
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Tja, dann beweis das mal bei einem sporadischen Fehler...
von Eumeltier
Di 19. Mär 2024, 07:44
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Die Lima IST neu :shock:
von Eumeltier
So 17. Mär 2024, 20:16
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Scheint mir eher nicht das Problem zu sein. Ich hatte die Erregerspannung am Stecker gemessen (von der Kabelseite während der Stecker steckte) als die Lichtmaschine nicht geladen hatte und die Spannung lag auf Batteriespannungsniveau.

Mal die nächsten Tage beobachten.
von Eumeltier
So 17. Mär 2024, 18:39
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

Scheint eine schwierige Geschichte zu sein. Mein Sohn war unterwegs, zwischendurch ist die Ladespannung immer wieder eingebrochen, er hat dann nochmal den Erregungs-Stecker gezogen, dadurch wurde es wieder etwas besser, aber die Spannung war immer noch geringer als zuvor. Eben ist er nach Hause geko...
von Eumeltier
So 17. Mär 2024, 13:34
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

So mit O. Alle Übergangswiderstände gemessen. Alles gut. Erregerspannung ist da, Spannung an der Lichtmaschine = Batteriespannung. Ändert sich nicht beim Gasgeben. Zangenamperemeter rausgeholt. Es fliessen 2,9 Ampere. Im Leerlauf, beim Gasgeben, immer. Sehr seltsam. Ich zieh den Stecker mit der Erre...
von Eumeltier
So 17. Mär 2024, 12:00
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...
Antworten: 63
Zugriffe: 5684

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Weiß jemand, wo das ganz offiziell steht, dass die COC zur ABE gleichwertig ist. §4 FZV https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2023/__4.html Absatz 5: Wird ein Fahrzeug nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für das keine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt wurde, ...
von Eumeltier
Sa 16. Mär 2024, 22:00
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...
Antworten: 63
Zugriffe: 5684

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 14:54
Habe gestern auch die COC bekommen, jetzt kann meine Tochter wieder fahren.
Auch über eurococ?
von Eumeltier
Sa 16. Mär 2024, 21:57
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine
Antworten: 131
Zugriffe: 7215

Re: Lichtmaschine

Im Zuge der neuen nichtladenen Lichtmaschine ist dann noch was anderes aufgefallen - die Schraube der unteren Lichtmaschinenbefestigung ist gebrochen :evil: Also: Alte Lichtmaschine, ließ sich nach dem Festschrauben unten nicht mehr bewegen (also zum Spannen des Riemens mussten beide Schrauben gelös...
von Eumeltier
Sa 16. Mär 2024, 21:53
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Re: Lichtmaschine lädt nicht

So, ich bin wieder da aus China. Mein Sohn war zwischenzeitlich bei meinem Angestellten (gelernter KFZ-Mechatroniker). Diagnose: Plus-Kabel zur Lima fratze. Ich hab meinem Sohn dann gesagt, er soll ein Pluskabel aus meinem Lager von meinem Wechselrichter klauen. Hat er gemacht. Zack. 14 V. Für 100 M...
von Eumeltier
Sa 9. Mär 2024, 22:55
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1720

Lichtmaschine lädt nicht

Hallo, das Auto will meine geistige Gesundheit mal wieder beeinträchtigen. Lichtmaschine ist vor kurzem gegen eine neue getauscht, Riemen ist straff, gestern hat sie während der Fahr noch mit > 14V geladen. Heute geht die Ladekontrolle nur bei höheren Drehzahlen aus und die Spannung bleibt bei deutl...
von Eumeltier
Mo 26. Feb 2024, 10:51
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Variomatik eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Re: Variomatik eingelaufen

Wenn der Motor an seine Nenndrehzahl rangeht, sagen wir mal 3200 upm, und die Vario nicht mitgeht - dann hast Du den Effekt einer Drehzahlbegrenzung auch Berch runter, weil der Motor eben nicht weiter drehen kann bzw abregelt ! Ja, deshalb wäre ja mein Drehzahlmesserprojekt so schön, dann wüßte man...
von Eumeltier
Mo 26. Feb 2024, 09:55
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Variomatik eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Re: Variomatik eingelaufen

Nein, kein Drehzahlbegrenzer ! Der Motor in Deiner Kiste ist der gute Z402, den selben Motor fahre ich in meinem Aixam 400 und der schafft in der Ebene locker 70, Berch runter deutlich mehr, Berch hoch nich ganz die 40. Das ist aber sehr sehr seltsam. Das war bei unserem Aixam schon immer so. Die G...
von Eumeltier
Mo 26. Feb 2024, 08:38
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Variomatik eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Re: Variomatik eingelaufen

Nein, keine Drosselscheiben drin. Meine Variomatik ist eine der seltsamen, die gar keine Drosselscheiben haben. Der Wagen fuhr nur 42. Deswegen habe ich mal das rote Plasteteil innen abgedreht. Danach fuhr der Wagen 49 und ist dann im Laufe der Monate immer langsamer geworden auf 43. Daraufhin habe ...
von Eumeltier
Mo 26. Feb 2024, 08:12
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Variomatik eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Re: Variomatik eingelaufen

Vario ist schon mal komplett gesäubert und mit Teflonspray behandelt. Das Problem ist halt, daß das Auto manchmal 52 fährt und manchmal nur 43. Wenn ich mein Drehzahlmesser-Projekt schon fertig hätte, könnte man wenigstens sehen ob bei der Abregeldrehzahl der Hase im Pfeffer liegt. Wie funktioniert ...
von Eumeltier
So 25. Feb 2024, 19:23
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Variomatik eingelaufen
Antworten: 9
Zugriffe: 588

Variomatik eingelaufen

Hallo, wir haben doch immer wieder das Problem, daß das Auto signifikant unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten erreicht, auch bergab, also vermutlich die Drehzahlbegrenzung. Aber manchmal ist es schneller und manchmal langsamer. Ich frage mich ob das evtl. daran liegen kann, daß die Motor-Vario ...
von Eumeltier
So 25. Feb 2024, 15:12
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Kubota Z402 Ventildeckelentlüftung sabbert
Antworten: 5
Zugriffe: 351

Re: Kubota Z402 Ventildeckelentlüftung sabbert

Am besten wäre doch, wenn man so ein Oil Catch Can einbaut mit Rückführung in die Ölwanne. Aber keine Ahnung, ob es so etwas gibt und auch keine Ahnung, wo man das zurückführen wollte. Über die Öffnung vom Ölpeilstab?