Die Suche ergab 45 Treffer

von nde2hxl
Do 25. Mai 2023, 23:42
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam 500.4: 145/60-13 oder 145/70-13 oder 125/80-13
Antworten: 2
Zugriffe: 619

Aixam 500.4: 145/60-13 oder 145/70-13 oder 125/80-13

Hi ihr LKfz-Fahrer, brauch 4 neue (gebrauchte?) Reifen. In den Papieren des Aixam 500.4 stehen keine Reifengrößen. Kann ich dann alles draufmachen was ich will? Der Aixam ist 9-fach bereift: 4x Winterreifen 125/80-R13 tubeless auf Stahlfelge 4x Sommerreifen 145/60-R13 66T tubeless auf Alufelge 1x Er...
von nde2hxl
Mi 7. Sep 2022, 13:23
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Antriebsriemenverschleiss
Antworten: 12
Zugriffe: 4533

Re: Antriebsriemenverschleiss

Hei macbloke,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Das gucke ich mir mal alles in Ruhe an.

Eine Laufrichtung steht bei den letzten beiden nicht drauf. Aber lange Rede.... Ich liefere demnächst Fotos und genauere Infos.

Vielen Dank erst mal. Klasse. 👍
von nde2hxl
Mo 5. Sep 2022, 14:33
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Antriebsriemenverschleiss
Antworten: 12
Zugriffe: 4533

Re: Antriebsriemenverschleiss

hallo ihr Leute, habe einen sehr hohen Antriebsriemenverschleiß. Maximal 2000km konnte ich mit jedem der beiden letzten 2 Riemen fahren. Sie waren von https://nessycar.fr/ (made in germany) und 30mm breit, 14mm dick, Außenumfang 909mm (Neuzustand, gemessen mit mehreren Stopfkastenmetermaßen, die ich...
von nde2hxl
Do 23. Jun 2022, 15:44
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 500.4 unrunder Lauf
Antworten: 4
Zugriffe: 742

Re: Aixam 500.4 unrunder Lauf

hatte ich so ähnlich bei meinem Aixam 500.4
Schau mal hier:

viewtopic.php?f=9&t=10238
von nde2hxl
Do 23. Jun 2022, 15:40
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb
Antworten: 19
Zugriffe: 2333

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

hallo sander, hatte kürzlich die Symptome: Rasseln und klappern aus dem Motorraum, Leistungsverlust (nur noch 60% Leistung). Schließlich Riemen gerissen. Der Fehler war, dass ich die Zentralmutter der getriebeseitigen Vario nicht ordentlich festgezogen hatte nach dem Einbau einer neuen getriebeseiti...
von nde2hxl
Do 23. Jun 2022, 14:12
Forum: Elektrik
Thema: Aixam 500.4 Blinker und Warnblinker gehen nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1803

Re: Aixam 500.4 Blinker und Warnblinker gehen nicht

vielen Dank Tom_aus_E und allen anderen. Ich schäme mich jetzt. Denn das Problem ist gelöst. Ich hatte nicht richtig die Kabel geprüft. Da, wo das Blinkrelais reingesteckt werden muss, also quasi wird das Blinkrelais in eine Buchse gesteckt, sind auf der Rückseite der Buchse Kabel vom Kabelbaum rein...
von nde2hxl
Di 22. Mär 2022, 15:29
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Aixam 500.4 Kotflügel, Stoßstange und 1 Scheinewerfer kaputt. Totalschaden?
Antworten: 1
Zugriffe: 986

Aixam 500.4 Kotflügel, Stoßstange und 1 Scheinewerfer kaputt. Totalschaden?

mir ist einer reingefahren. Aixam 500.4 Bj, 2002: Kotflügel, Stoßstange und 1 Scheinwerfer kaputt. Ist das ein Totalschaden? Ich weiß ja nicht, was die SchwackeListe sagt. Habe kürzlich viel neu gemacht, etwa Bremsen und Variomatik getriebeseitig und Auspuffgedöns. Aber ein 20 Jahre alter Aixam 500....
von nde2hxl
Di 22. Mär 2022, 15:18
Forum: Karosserie & Innenraum
Thema: Aixam 500.4 Kotflügel vorne links und Stoßstange kaputt, Farbe Silber
Antworten: 1
Zugriffe: 867

Aixam 500.4 Kotflügel vorne links und Stoßstange kaputt, Farbe Silber

mir hat jemand den Kotflügel vorne links zerdeppert. Da ist jemand rückwärts aus der Garage gefahren und hat meinen Aixam vorne links getroffen. Kotflügel, Stoßstange und noch ein Plastikteil oben am Kotflügel unter der Haube sind beschädigt. Auch vom Scheinwerfer sind die unteren beiden Plastiknase...
von nde2hxl
So 6. Mär 2022, 12:52
Forum: Elektrik
Thema: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß
Antworten: 13
Zugriffe: 2578

Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

habe die Sicherungshalterkontakte noch mal bearbeitet und stark zusammengebogen. Jetzt wird es nicht mehr heiß. Naja, ich muss es mal weiter beobachten. Als ich den Aixam kaufte, war unter dem Sicherungshalterdeckel ein ExtraKabel rausgeführt, welches an der 4. Sicherung von links (Fensterheber) obe...
von nde2hxl
Mi 2. Mär 2022, 18:34
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...
Antworten: 31
Zugriffe: 4738

Re: Chatenet CH26 kommt nicht mehr vom Fleck ...

ich denke auch, dass es die Passfeder bzw. der Keil ist. Ich vermute, du hast die Zentralmutter mit der Unterlegscheibe verloren unterwegs. Sie war wohl nicht fest genug angezogen. Und dann hat sich die Passfeder im Laufe der Zeit rausgerüttelt. Beim Aixam konnte ich diese Passfeder bei eingebauter ...
von nde2hxl
Mo 28. Feb 2022, 13:39
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 500.4 Kühlwassertemperaturanzeige leuchtet immer
Antworten: 10
Zugriffe: 2060

Re: Aixam 500.4 Kühlwassertemperaturanzeige leuchtet immer

oh, gibts im Shop auch zu einem moderaten Preis. Hatte nicht geguckt. Danke.

Na das ist ja scharf. Die Tempanzeig will ich auch.
Passt den da das Gewinde einfach so in den ZylKopf?
von nde2hxl
Mo 28. Feb 2022, 13:26
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 500.4 Schalthebelverankerung einrasten
Antworten: 0
Zugriffe: 878

Aixam 500.4 Schalthebelverankerung einrasten

nur eine Info. Ich habe schon mal hier gelesen, dass jemand beim Rückwärtfahren den Schalthebel festhalten musste. Er fragte, ob das normal ist. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, muss man bei meinem Aixam 500.4 den Schalthebel am Ende hochziehen, dann rastet er ein. Der Schalthebel wird zwar von a...
von nde2hxl
So 27. Feb 2022, 02:51
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 500.4 Kühlwassertemperaturanzeige leuchtet immer
Antworten: 10
Zugriffe: 2060

Re: Aixam 500.4 Kühlwassertemperaturanzeige leuchtet immer

@Hasenauto deinen Link habe ich gerade schnell überflogen. Da stehen für mich wichtige Informationen drin. Der Temperatursensor in der Nähe des Thermostates ist wohl dieser hier: https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4127#p34267 mein Temperatursensor hat laut Foto eines neuen Sensors einen Löt...
von nde2hxl
Fr 25. Feb 2022, 19:18
Forum: Sonstige Technikthemen
Thema: Audio und Sound
Antworten: 5
Zugriffe: 4637

Re: Audio und Sound

hallo Mathes0279,

habe auch einen Aixam 500.4, da ist ein Lautsprecher gerissen und der andere klingt auch kratzig.
Hast du akzeptable Lautsprecher gefunden?
von nde2hxl
Fr 25. Feb 2022, 15:25
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 500.4 Kühlwassertemperaturanzeige leuchtet immer
Antworten: 10
Zugriffe: 2060

Re: Aixam 500.4 Kühlwassertemperaturanzeige leuchtet immer

habe ihn gefunden bei meinem Z402. Der scheint kaputt zu sein. Im kalten Zustand hat der 395 Ohm und bei etwa 60°C hat der 520 Ohm. Herr Schippers von leicht-kfz-schippers.de sagt, für den Z402 gäbe es 2 verschiedene Temperaturfühler. Der eine sei in der Nähe des Thermostates, der andere ist auf dem...
von nde2hxl
Fr 25. Feb 2022, 15:14
Forum: Elektrik
Thema: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß
Antworten: 13
Zugriffe: 2578

Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

ja, hasenauto, auch gute Idee.

habe in meiner Kramkiste Lüsterklemmen gefunden, die gesteckt werden, nicht geschraubt. Das geht auch.
von nde2hxl
Fr 25. Feb 2022, 14:08
Forum: Elektrik
Thema: Aixam 500.4 Blinker und Warnblinker gehen nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1803

Re: Aixam 500.4 Blinker und Warnblinker gehen nicht

@ rolf.g3 und... bist du weitergekommen mit deiner Idee. Ich habe jetzt für den Aixam 500.4 eine neues Blinkerrelais gekauft, ca 16EUR incl. Versand. Es sieht exakt so aus wie das alte. Alle Anschlüsse der Relais ohm-mäßig verglichen. Auch alles gleich. Nach wie vor gehen Blinker und Warnblinker nic...
von nde2hxl
Mo 21. Feb 2022, 15:31
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Erstmal hallo an Alle
Antworten: 9
Zugriffe: 1910

Re: Erstmal hallo an Alle

auch von mir ein herzliches Willkommen.
von nde2hxl
Mo 21. Feb 2022, 14:44
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Versicherung 2020
Antworten: 202
Zugriffe: 77265

Re: Versicherung 2020

hallo Gunner, das ist ein gutes Angebot (ab 23 Jahre), vor allem mit Teilkasko SB150 noch Mal zur DEVK: habe gerade mit Herrn Wagner von DEVK 0221-7573573 gesprochen. Sie versichern bei den Microcars nur die Haftpflicht. Also keine Teilkasko, sagte er. Haftpflicht LKFZ bis 425kg: ab 23 Jahre 48,00 a...
von nde2hxl
Do 17. Feb 2022, 23:32
Forum: Elektrik
Thema: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß
Antworten: 13
Zugriffe: 2578

Re: Aixam 500.4 Sicherung 20 A wird sehr heiß

aah, ja, das wäre gut.
Muss ich mir besorgen so eine inline Flachsicherung.
Danke, gute Idee.