Die Suche ergab 20 Treffer

von Habbeck
Do 9. Jun 2022, 21:23
Forum: Karosserie & Innenraum
Thema: Casalini Kerry
Antworten: 10
Zugriffe: 1912

Re: Casalini Kerry

OK Super. Halt mich auf dem laufenden. Ich warte momentan auf meine Teile für die Bremsen. Das mit dem Armaturenbrett werde ich wohl in ein paar Monaten versuchen. Hab auch einen Fehler in der Elektronik. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist auch hinter dem Armaturenbrett. Frage mich ob die das...
von Habbeck
Do 2. Jun 2022, 21:16
Forum: Karosserie & Innenraum
Thema: Casalini Kerry
Antworten: 10
Zugriffe: 1912

Re: Casalini Kerry

Servus.
Hast du es hinbekommen?
Ich habe einen Ligier X-Pro der ist ja baugleich mit dem Kerry. Möchte auch mal das Armaturenbrett ausbauen.
von Habbeck
Sa 30. Apr 2022, 10:59
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Alle Fahrzeuge über 500 ccm müssen angemeldet werden?
Antworten: 51
Zugriffe: 9070

Re: Alle Fahrzeuge über 500 ccm müssen angemeldet werden?

Ältere Fahrzeuge über 500 ccm bleiben zulassungsfrei??? Ich habe jetzt mal bei verschiedenen Stellen nachgefragt (Zulassungsstelle, Händler, Versicherung). Ich hatte mir auch die 2 Videos von Gamma angesehen. Ich kann aber nicht verstehen das man hier Panik verbreitet, obwohl man selbst sagt, das vi...
von Habbeck
Mo 4. Okt 2021, 15:41
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Antworten: 16
Zugriffe: 2447

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Im Moment sieht es danach aus, als wäre die Kiste auch ohne Vetilator gut über die Runden gekommen. Allerdings schützt der Ventilator im Extremfall vor Überhitzung ! Das sollte nicht vergessen werden Ich hatte die Wasserpumpe und den Zahnriemen gewechselt. Anschließend hatte ich dann nur Wasser ein...
von Habbeck
Mo 4. Okt 2021, 13:49
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Antworten: 16
Zugriffe: 2447

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

... was natürlich durchaus sein kann: Der Motor gehört NICHT in das Auto, ATM sozusagen ! Entstammt der Motor einem anderen Auto, so ist der Kühler ( im anderen Auto ) mglwse im Luftstrom untergebracht, der Elektrolüfter schaltet nur bei Bedarf ein. Bei quer zur Fahrtrichtung steenden Kühlern macht...
von Habbeck
So 3. Okt 2021, 18:42
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Antworten: 16
Zugriffe: 2447

Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Der Thermoschalter ist im oberen Bereich des Kühlers angebaut. Eine Plusleitung kommt ( ob geschaltet oder dauer ist Modellabhängig ) an den Thermoschalter und geht dann weiter zum Lüfter auf Minus. Das ist der ganze Witz. Der Thermoschalter ist an 2 Pins zu erkennen. OK danke. Als Thermoschalter i...
von Habbeck
So 3. Okt 2021, 15:55
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Antworten: 16
Zugriffe: 2447

Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?

Servus. Habe seit kurzem einen Ligier X-Pro. Motor: Lombardini LDW 502 (Ventilator auf dem Kühler) Jetzt hab ich festgestellt, dass der Ventilator auf dem Kühler nicht angeschlossen ist. Es wurden wohl mal neue Kabel gelegt. Nun meine Fragen: Läuft der Elektrolüfter auf Dauerbetrieb? Fahrtwind bekom...
von Habbeck
Mo 27. Sep 2021, 19:16
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3870

Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Habe heute den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Umlenkrolle gewechselt.
Hab dafür die Abdeckung mit dem Dremel ausgeschnitten. Ich werde noch eine weitere kleine Abdeckung befestigen, um die Lücke besser abzudecken.
von Habbeck
Do 23. Sep 2021, 22:38
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3870

Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Es wäre daher schön, wenn weitere Lichtbilder von Dir (Habbeck) kommen, wie dieses Problem weiter gelöst wird/gelöst wurde. Das „ausschneiden“ der Abdeckung mittels eines Dremels ist nicht abwegig, daher würden wir uns über weitere Bilder in diesem Thread freuen…. Kein Problem. Da ich aber nur sehr...
von Habbeck
Do 23. Sep 2021, 15:56
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3870

Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Vernünftig wäre es, die Riemenscheibe auszudrehen das nur noch die 4 Imbussn eingeschraubt werden können und die zentrale Schraube mit einer U-Scheibe zu versehen - an die Ölpumpe muss man nämlich nie ! Aber nö, is ja viel einfacher für Lombardini wenn die Zentralschaube mit geöffnet werden muss Ja...
von Habbeck
Do 23. Sep 2021, 10:54
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3870

Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Also, hier gibt es ein UTube-Video, wonach das lösen der Riemenscheibe für die Lichtmaschine ausreichen würde: https://www.youtube.com/watch?v=3PQaOkXDIMc Bei meinem Microcar müsste ich die Scheibe komplett demontieren..... 022) Das Video kenne ich. Und da lässt sich die Riemenscheiben einfach abne...
von Habbeck
Do 23. Sep 2021, 08:27
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3870

Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Danke für die Ausführliche Beschreibung.
Ich weiß wie ich bei dem Zahnriemenwechsel vorgehen muss. Es geht jetzt wirklich nur um die Frage, wie sich die Riemenscheiben entfernen lässt.
von Habbeck
Mi 22. Sep 2021, 22:27
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3870

Re: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

So die 4 Inbusschrauben habe ich gelöst.
Die Riehmenscheibe hab ich aber noch nicht ab bekommen.
Kann den keiner sagen, ob die mitlere Schraube (360 Nm) auch gelöst werden muss?
Sonst würde ich es vielleicht mal mit einen Abzieher probieren. Oder wie habt ihr eure Riemenscheiben abbekommen?
von Habbeck
So 19. Sep 2021, 21:01
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3870

Für Zahnriemenwechsel Kurbelwelle (360 Nm) lösen?

Servus. Ich möchte an meinem Ligier X-Pro den Zahnriemen wechseln. Motor: Lombardini LDW 502 M3 Um an den Zahnriemen zu kommen muss natürlich die Plastikverkleidung ab. Dafür muss zuerst die Riehmenscheibe runter. (Die Riehmenscheibe treibt die Lichtmaschine an) Jetzt meine Frage: Muss ich dafür die...
von Habbeck
Do 16. Sep 2021, 07:42
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Neue Betriebserlaubnis 160 Euro. Normal?
Antworten: 1
Zugriffe: 1220

Neue Betriebserlaubnis 160 Euro. Normal?

Hallo. Ich habe einen Ligier X-Pro von 2005 gekauft. Leider findet der Vorbesitzer die Betriebserlaubnis nicht mehr. Ich hatte dann an Ligier Deutschland geschrieben. Die sagt ich soll mich an einen Händler wenden, der könnte neue Papiere über die Fahrgestellnummer beantragen. Hab ich dann gemacht. ...
von Habbeck
Mi 15. Sep 2021, 09:05
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Welche Versicherung hat die 425 kg mit drin?
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Re: Welche Versicherung hat die 425 kg mit drin?

hallo Habbeck, Leermasse ist immer ohne Fahrer und ohne Tankfüllung bzw. Batteriemasse bei Elektrofahrzeugen. Fünf Kubikzentimeter mehr dürften an sich kein Problem sein. Sicherheitshalber kannst Du die Daten Deines zukünftigen Fahrzeugs an die Versicherung senden mit der Anfrage, ob sie es als L6e...
von Habbeck
So 12. Sep 2021, 10:22
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Welche Versicherung hat die 425 kg mit drin?
Antworten: 4
Zugriffe: 1716

Welche Versicherung hat die 425 kg mit drin?

Hallo. Ich habe einen Ligier X-Pro von 2005. Er hat eine Leermasse (Fahrbereit mit Fahrer) von 405 kg und einen 505 ccm Diesel mit 4 KW. Jetzt suche ich dafür die passende Versicherung. Es gab ja eine Änderung von 350 kg auf 425 kg. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die Versicherungsbedingun...
von Habbeck
Sa 11. Sep 2021, 16:39
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Ligier X-Pro aus RLP
Antworten: 9
Zugriffe: 2388

Re: Ligier X-Pro aus RLP

Ich habe das Fahrzeug erst vor 2 Tagen gekauft. Vorher kannte ich das Modell und die Marke gar nicht. Ich habe seit einem Jahr eine Piaggio Ape 50. Ich hatte was ähnliches gesucht mit mehr Platz und Leistung. Der Ligier steht jetzt erstmal in einer Halle, da ich ein paar Dinge machen muss. Da ich au...
von Habbeck
Sa 11. Sep 2021, 13:04
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Ligier X-Pro aus RLP
Antworten: 9
Zugriffe: 2388

Ligier X-Pro aus RLP

Servus. Ich kommen aus RLP, bin Mitte 30 und habe seit gestern einen Ligier X-Pro von 2005. Der Motor ist ein Lombardi Ldw 502 M3. Ein paar Dinge müssten aber gemacht werden. Die Wasserpumpe und der Zahnriemen sollten gewechselt werden. Die Teile waren mit dabei. Aktuell suche ich noch neue Bremsbel...