Die Suche ergab 46 Treffer

von Wiltschka
So 21. Aug 2022, 00:18
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Projekt: Canta LX umbau
Antworten: 119
Zugriffe: 15434

Re: Projekt: Canta LX umbau

Wenn nur das "Klack-Geräusch" beim Zündschlüsseldrehen kommt, tippe ich auch auf Anlasser!

Papiere möglicherweise tatsächlich seit 1998 in der 10 km/h-Version, weil drüber damals schon FE erforderlich war.

Den hat wohl einer ohne FE bestellt gehabt.
von Wiltschka
Do 14. Jul 2022, 21:40
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Projekt: Canta LX umbau
Antworten: 119
Zugriffe: 15434

Re: Projekt: Canta LX umbau

Jupp - mal sehen wie die das hindrehen. War es ein KFS mit 25 km/ bbH mit ABE/EBE bis 31.08.2002, sollte eine Reduzierung auf 10 km/h m. E. nachträglich auch möglich sein. Denn die Fahrzeugart wird ja nicht geändert. Die alte ABE/EBE hat Besitzstand, eine Drosselung der Geschwindigkeit sollte machba...
von Wiltschka
Do 14. Jul 2022, 21:29
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Rosa Führerschein Klasse 5
Antworten: 43
Zugriffe: 5800

Re: Rosa Führerschein Klasse 5

Her Toeff?? Du schreibst es doch selbst, man kann mit einem Führerschein zum TÜV gehen und sich eine Mofaprüfbescheinigung gegen Gebühr ausstellen lassen. Ware sie inkludiert, wäre sie in der FeV bei der Auflistung, was inkludiert ist in welcher FE aufgeführt. Wäre die Prüfbescheinigung inkludiert, ...
von Wiltschka
Do 14. Jul 2022, 21:09
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Rosa Führerschein Klasse 5
Antworten: 43
Zugriffe: 5800

Re: Rosa Führerschein Klasse 5

Oder haben Ahnung von der Materie und sagen dir gleich, darfst oder darfst nicht. Gibt inzwischen sogar eine App für die Kollegen in die die FS-Klasse und Ausstellungsdatum eintragen und die dann der zulässigen Fahrzeuge ausspuckt.
von Wiltschka
Mo 13. Jun 2022, 22:14
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Rosa Führerschein Klasse 5
Antworten: 43
Zugriffe: 5800

Re: Rosa Führerschein Klasse 5

Interessant ist es eigentlich nur aus einem echten Grund. Neben der Bequemlichkeit eines "echten" Autos, vielleicht sogar als 2-Sitzer, ist der Dreh- und Angelpunkt bei heutigen KFS der Elektroantrieb. Ohne das Wort "Elektro" in der jetzigen Verordnung würde sich die Frage für mich nicht stellen. N...
von Wiltschka
Fr 10. Jun 2022, 22:45
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Rosa Führerschein Klasse 5
Antworten: 43
Zugriffe: 5800

Re: Rosa Führerschein Klasse 5

Immer diese Fangfragen- Prüfbescheinigungen sind in den Fahbrerlaubnissen nie inkludiert gewesen, sonst hätte jede Suffnase, die irgendwann einmal eine FE hatte unabhängig vom Geburtsdatum (01.04.1965) ja immer die Mofaprüfbescheinigung. Da gab und gibt es diese schönen Aufstellungen im Gesetz oder ...
von Wiltschka
Do 2. Jun 2022, 17:44
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh
Antworten: 69
Zugriffe: 9845

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Das ist richtig. In Deutschland liefen die Kisten bis 1999 ja unter Pkw, so sie schneller als 25/30 km/h waren. Und zum Umschreiben auf KFS musste eine TÜV-Abnahme gemacht und eine Einzel-BE beantragt werden. Leicht-Kfz gab doch offiziell erst ab 2002 oder sogar noch später - oder irre ich da jetzt....
von Wiltschka
Do 2. Jun 2022, 17:18
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: 25 kmh Krankenfahrstuhl Erad Spacia 500 Diesel Bj 1998
Antworten: 19
Zugriffe: 14778

Re: 25 kmh Krankenfahrstuhl Erad Spacia 500 Diesel Bj 1998

Auch hier die falsche Auskunft bitte löschen.
Krankenfahrstuhl ging nie über Altersregelung wie beim Mofa.
von Wiltschka
Do 2. Jun 2022, 17:18
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: 25 kmh Krankenfahrstuhl Erad Spacia 500 Diesel Bj 1998
Antworten: 19
Zugriffe: 14778

Re: 25 kmh Krankenfahrstuhl Erad Spacia 500 Diesel Bj 1998

Auch hier die falsche Auskunft bitte löschen.
Krankenfahrstuhl ging nie über Altersregelung wie beim Mofa.

Und auch nie mit Mofaprüfbescheinigung.

Nicht, dass sich jemand aufs Forum beruft, der erwischt wird.
von Wiltschka
So 28. Nov 2021, 00:49
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Fiat Punto mit Mopedkennzeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 2577

Re: Fiat Punto mit Mopedkennzeichen

Alles schon gesagt worden :roll:


Auch in den Kleinanzeigen tauchen noch immer solche Freds auf, die die Kisten als führerscheinfrei und TÜV-frei vertickern wollen. 076)
Aber es werden weniger. Zumindest hab ich das Gefühl. 033)
von Wiltschka
Do 28. Okt 2021, 14:41
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Wegen 23cm³ Weiterfahrt untersagt
Antworten: 52
Zugriffe: 9518

Re: Wegen 23cm³ Weiterfahrt untersagt

Kaum schauste ein paar Tage nicht .... Aber ihr habt es ja auch so gelöst. 019) Die 2002\24\EG wurde mit in der EU 168\2013 gesehen und zur Löschung vorgeschlagen, musst immer alles lesen, nicht nur die Überschriften… 019) Richtig, die 2002/24/EG wurde, irgendwie auch sinnig, in ihrer Nachfolgerin E...
von Wiltschka
Mo 4. Okt 2021, 21:32
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Führerscheinfrei ???
Antworten: 126
Zugriffe: 24471

Re: Führerscheinfrei ???

Ich kann Dich beruhigen, im wahren Leben heisse ich Meta Physik. Da kommt keiner drauf :lol: Ich werde die Idee auch nie umsetzen, würde einen Mofakabinenroller nehmen. Stromanschluss ist vorhanden und stressfreier. Mir geht es beim Inhaber einfach ums Prinzip*. (* Entschuldigung @ Fichte, ich muss...
von Wiltschka
Mo 4. Okt 2021, 18:36
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Führerscheinfrei ???
Antworten: 126
Zugriffe: 24471

Re: Führerscheinfrei ???

Nur musst du eine solche KFSPrüfbescheinigung auch erst einmal auftreiben. Sooo häufig sind die dann nämlich auch nicht :(

Und wenn man dir dann deine Tätigkeit hier zurechnet, wirds nicht wirklich was werden mit dem Freispuch wegen deinem einfachen Gemüt vor Gericht 019)
von Wiltschka
Fr 1. Okt 2021, 08:48
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Führerscheinfrei ???
Antworten: 126
Zugriffe: 24471

Re: Führerscheinfrei ???

Du ergänzt den Begriff Inhaber um "Inhaber der Rechte". So steht das nicht in der FeV §76, da ist nur vom Inhaber die Rede. Deshalb schrieb ich von mangelnder Normenklarheit. Folgende Formulierung könnte völlig korrekt sein: Am 18.09.2021 erwarb ich eine Prüfbescheinigung für Krankenfahrstühle und ...
von Wiltschka
Fr 17. Sep 2021, 21:43
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Führerscheinfrei ???
Antworten: 126
Zugriffe: 24471

Re: Führerscheinfrei ???

Verwechselt ihr da nicht Inhaber einer FE /Prübfbescheinigung(dem Rechteinhaber) mit dem Besitzer (dem der die Prüfbescheinigung/Führerschein aktuell im Gewahrsam hat, aber nicht der Inhaber der Berechtigung/Fahrerlaubnis ist)? Wer einen Führerschein kauft, erbt, was weis ich, der kann Besitzer oder...
von Wiltschka
Do 26. Aug 2021, 23:33
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Führerscheinfrei ???
Antworten: 126
Zugriffe: 24471

Re: Führerscheinfrei ???

Die Klasse 5 ausgestellt vor 1999 lautete: Klasse 5: Krankenfahrstühle (§ 18 Abs. 2 Nr. 5) und Zug- oder Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h. Bei der Umschreibung sollte man also drauf achten, die richtige Schlüsselzahl eingetragen ...
von Wiltschka
Sa 21. Aug 2021, 20:57
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Führerscheinfrei ???
Antworten: 126
Zugriffe: 24471

Re: Führerscheinfrei ???

Nicht schon wieder alles vermischen. Krankenfahrstühle alten Rechts gab es bis 300 kg und mit diversen Motoren, eben auch mit Honda oder Briggs & Stratton. Die hatten als 4-Takter 163 bzw 164 ccm und waren somit Fremdzündungsmotoren über 50 ccm. Aber auch ein Dieselmotor über 50 ccm beim Krankenfahr...
von Wiltschka
Do 19. Aug 2021, 23:26
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Führerscheinfrei ???
Antworten: 126
Zugriffe: 24471

Re: Führerscheinfrei ???

Also erst mal unterscheiden: Krankenfahrstühle alten Rechts bis 10 km/h bbH waren schon immer fahrerlaubnisfrei zu führen. Findet ihr im § 76 FeV. Und sind es daher auch heute. Die über 10 km/h waren nur in der Zeit vom 01.01.1999 bis zum 31.08.2002 fahrerlaubnisfrei. Allerdings benötigte man in die...
von Wiltschka
Fr 2. Jul 2021, 15:55
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: 6 kW und 425 kg sind jetzt wohl durch!
Antworten: 4
Zugriffe: 2086

6 kW und 425 kg sind jetzt wohl durch!

Seit heute beschlossen, ich warte auf die Änderung des Textes in der FZV.

Bundesgesetzblatt Nr.38 in der 55. Verordnung zu Änderung straßenrechtlicher Vorschriften wurde heute in Artikel 5 die Änderung von §2 Punkt 12 FZV (KFZ-Zulassungsverordnung) beschlossen.
von Wiltschka
Fr 25. Jun 2021, 09:47
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Versicherung 2020
Antworten: 202
Zugriffe: 76468

Re: Versicherung 2020

Und hatte das Glück, dass nie ein Fahrtenbuch auferlegt wurde (weil das fast nie gemacht wird) :D