Die Suche ergab 275 Treffer

von Hasenauto
Sa 16. Mär 2024, 17:44
Forum: Elektrik
Thema: Zündschloss auswechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 3013

Re: Zündschloss auswechseln

beim Zündschlosswechsel an meinem AIXAM-Multitruck habe ich mir mal nach dem gleichen Kampf notiert daß es eine SchlüsselZWISCHENposition sein muss, die mit einem senkrechten Strich gekennzeichnet ist (zw 1. Schaltstellung und Fahren), hier mit gelbem Pfeil am alten Original und am Nachkauf: Unbenan...
von Hasenauto
Mo 19. Feb 2024, 19:09
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Schwungrad Z402
Antworten: 18
Zugriffe: 1304

Re: Schwungrad Z402

Fachmensch bin ich keiner, deshalb hatte ich mir mal die Handbücher zum Kubota besorgt und beim Durchblättern war mir aufgefallen, daß es auf dem Rand des Schwungrades Markierungen geben soll für verschiedene Einstellungsprüfungen. Im Handbuch für den 402 habe ich das gefunden: Bildschirmfoto zu 202...
von Hasenauto
So 7. Jan 2024, 11:03
Forum: Elektrik
Thema: Blinkerproblem MEGA VAN 400
Antworten: 19
Zugriffe: 1264

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

In den Aixams sind recht verschiedene, aber auf den ersten Blick gleich aussehende Tachos verbaut, allein für meinen Multitruck gibts 3 Versionen. Entscheidend dürfte die Bezeichnung sein, die kleingedruckt mitten in der Geschwindigkeitsanzeige steht, oberhalb des Drehpunktes der Tachonadel, eine Zi...
von Hasenauto
Mi 29. Nov 2023, 10:57
Forum: Elektrik
Thema: Autobatterie über Zigarettenanzünder laden?
Antworten: 9
Zugriffe: 661

Re: Autobatterie über Zigarettenanzünder laden?

bei der Überschrift musste ich spontan an den denken:
https://www.der-postillon.com/2015/12/e ... trick.html :wink:
von Hasenauto
Mi 29. Nov 2023, 10:23
Forum: Elektrik
Thema: Autobatterie über Zigarettenanzünder laden?
Antworten: 9
Zugriffe: 661

Re: Autobatterie über Zigarettenanzünder laden?

Bei meinem Mega Multitruck 2. Generation gehts jedenfalls seit Jahren so: Ladung und Erhaltung über die Ziggibuchse, ist so ein elektronisches 3,6A Ladegerät. Ziggibuchse wird aber eben auch nicht vom Zündschloss abgeschaltet.
von Hasenauto
So 5. Nov 2023, 10:08
Forum: Elektrik
Thema: Blinkerproblem MEGA VAN 400
Antworten: 19
Zugriffe: 1264

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Fichte hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 16:18
101) Meinst Du den Aixam Mega Multitruck? Den Van kenne ich nur als 500er…
den Multritruck gibts mit verschiedenen Aufbauten, am verbreitesten ist der Kasten, der bei Aixam "Van" heisst
von Hasenauto
Sa 4. Nov 2023, 21:01
Forum: Elektrik
Thema: Blinkerproblem MEGA VAN 400
Antworten: 19
Zugriffe: 1264

Re: Blinkerproblem MEGA VAN 400

Bj 2012 dürfte die 2. Generation sein (siehe https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=5000#p39771), im Foto ist aber die 1. Generation zu sehen. Die 2. hat (zumindest bei den mir bekannten Varianten) kein Blinkrelais, die Blinkertaktung kommt direkt von der Tachoeinheit. Wir haben hier im Forum s...
von Hasenauto
Sa 7. Okt 2023, 08:11
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Antriebsriemen Richtung bestimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Antriebsriemen Richtung bestimmen

Ja, das ist die gleiche Zahnvertiefung wie bei mir -, die soll so sein.
von Hasenauto
Fr 6. Okt 2023, 19:18
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Antriebsriemen Richtung bestimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Antriebsriemen Richtung bestimmen

Die Laufrichtung ist meiner Kenntnis nach egal, habe sie bislang weder beachtet noch je im Forum von einer solchen gelesen. Ein Bild von der Vertiefung an den Zähnen wäre gut, ich selber fahre auch einen Riemen, der in der Mitte jedes Zahnes eine hat: bei mir dient die als Führung für das kleine Fre...
von Hasenauto
Sa 30. Sep 2023, 19:28
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 721 Getriebe Einfüllschraube ?
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Aixam 721 Gtriebe Einfüllschraube ?

und hier sieht man das Teil nochmal aus der Perpektive des Getriebeinnern:
100_8453.JPG
100_8453.JPG (66.04 KiB) 434 mal betrachtet
von Hasenauto
Sa 30. Sep 2023, 19:22
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 721 Getriebe Einfüllschraube ?
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Aixam 721 Gtriebe Einfüllschraube ?

Das mit der 22er Nuss könnte sich auf den Anschluss des Lüftungsschlauches oben am Getriebe beziehen; anfangs hatte ich das Öl mühselig über diesen Schlauch eintröpfeln lassen bis ich lernte, das der Ölstand an der Kontrollschraube hoch genug ist. Hier ein Bild (auch von früher) vom Schlauchanschlus...
von Hasenauto
Sa 30. Sep 2023, 19:08
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 721 Getriebe Einfüllschraube ?
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Aixam 721 Gtriebe Einfüllschraube ?

16/17 sind es NICHT! Die enthalten eine Kugel und eine Feder, die eine Rastfunktion beim Schalten erfüllen. Die sind so von außen zugänglich und werden beim Wiedermontieren nach einer Getriebezerlegung als letztes wieder eingebaut (siehe https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=8761&p=93626&hili...
von Hasenauto
So 13. Aug 2023, 08:35
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Kabel am Getriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 720

Re: Kabel am Getriebe

bei Aixam gibts am Getriebe sowohl mechanische als auch elektrische Tachogeber, Letzterer könnte es sein. Am besten ein Foto veröffentlichen!
von Hasenauto
Do 27. Jul 2023, 20:34
Forum: Elektrik
Thema: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen
Antworten: 9
Zugriffe: 721

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Zum Thema Basteln am Vorglührelais fällt mir spontan noch dieser ein:
https://www.lepori.de/forum/viewtopic.p ... ais#p45647
aber bestimmt findest du selbst im Forum noch mehr dazu - du warst mit der Beitragssuche ja schon erfolgreich
von Hasenauto
Do 27. Jul 2023, 20:20
Forum: Elektrik
Thema: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen
Antworten: 9
Zugriffe: 721

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

@hola: Da war aber jemand fix 038) ...und ich noch am Schreiben! aber schön, wenn die alten Beiträge auch noch bei Anderen präsent sind!
von Hasenauto
Do 27. Jul 2023, 20:17
Forum: Elektrik
Thema: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen
Antworten: 9
Zugriffe: 721

Re: Temperatursensor für Glühanlage nicht angeschlossen

Ich halte viel von Rolfs Expertise, denke aber, dass er sich hier ausnahmsweise irrt: Ich habe zwar den Kubota Z602, den Fotos des Fragers aber nach gibt es da große Ähnlichkeit mit dem 402 und da wäre der gezeigte Kontakt tatsächlich für die Vorglühzeit und der für die Warnanzeige ein anderer. Ich ...
von Hasenauto
Sa 8. Jul 2023, 09:46
Forum: Sonstige Technikthemen
Thema: Auspuff Mega 2
Antworten: 4
Zugriffe: 877

Re: Auspuff Mega 2

023) Danke